Angeregt durch einen Videoclip von Dr. Wimmer, in dem es um das Thema Superfood geht (um seine persönliche Top 10), beschäftige ich mich mal wieder mit dem Thema.
Im Clip wurden natürlich die üblichen Verdächten, wie z.B. Haferflocken, Naturjoghurt und Heidelbeeren genannt, aber auch Lapacho-Tee, den ich noch gar nicht kannte und an den ich mich jetzt mal ranwagen werde.
Mich würde nun interessieren, was sind eure persönlichen Superfoods?
Bei welchen Lebensmittel habt ihr vielleicht sogar das Gefühl, dass sie euch helfen?
Auf welche Lebensmittel schwört ihr?
Wie ist eure Top 10?
Oder welches Lebensmittel ist euer absolutes Superfood?
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Überhaupt keins. Die sogenannten Superfoods ist eine weitere Marketing-Sau, die die Nahrungsmittelindustrie durchs Dorf treibt, um ihre Gewinne zu steigern. Und die Mehrheit geht ihr auf den Leim, weil sie sich mit Lebensmittelfragen nicht näher befassen will.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Für mich sind diese Sachen besonders super, weil sie mir gut tun: Bitterstoffe im Chicorée, Schärfe aus den Radieschen, Säure in der Grapefruit, Fett aus der Avocado, Schleim aus Leinsamen und Hafer für den Magen... Für meinen Körper nach meinen Erfahrungen sind es gute Dinge.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Gesund, lecker, preiswert und es gibt sooo viele Zubereitungsmöglichkeiten Da erfülle ich gern das Klischee (und nein: das Schimpfwort "Kartoffel" ist für mich überhaupt keines )
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #3Überhaupt keins. Die sogenannten Superfoods ist eine weitere Marketing-Sau, die die Nahrungsmittelindustrie durchs Dorf treibt, um ihre Gewinne zu steigern. Und die Mehrheit geht ihr auf den Leim, weil sie sich mit Lebensmittelfragen nicht näher befassen will.
na ja... das hätte ich bei Tipps wie Haferflocken, Leinsamen und Blaubeeren jetzt nicht so vermutet. Das klingt doch recht bürgerlich-solide.
Zitat von LulaMae im Beitrag #1 Auf welche Lebensmittel schwört ihr?
Auf heimisches Obst und Gemüse. Wobei ich nie auf die Idee käme, das als *Superfood* zu bezeichnen.
Und manchmal brauche ich fürs seelische Wohlbefinden und just for the fun of it so Sachen wir Pommes, Mayo, einen Veggie-Burger, Miracoli ... das ist dann auf seine Art tatsächlich *Superfood* ;).
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #3Überhaupt keins. Die sogenannten Superfoods ist eine weitere Marketing-Sau, die die Nahrungsmittelindustrie durchs Dorf treibt, um ihre Gewinne zu steigern. Und die Mehrheit geht ihr auf den Leim, weil sie sich mit Lebensmittelfragen nicht näher befassen will.
Das unterschreibe ich! Es geht nichts über eine abwechslungsreiche Ernährung.
Zitat von schafwolle im Beitrag #13 Auf heimisches Obst und Gemüse. Wobei ich nie auf die Idee käme, das als *Superfood* zu bezeichnen.
Und manchmal brauche ich fürs seelische Wohlbefinden und just for the fun of it so Sachen wir Pommes, Mayo, einen Veggie-Burger, Miracoli ... das ist dann auf seine Art tatsächlich *Superfood* ;).
Genau das meinte ich, so ein ganz persönliches Superfood, auch wenn es mal Pommes sind.
Und, ich kam vorhin mit meinem Eingangsposting nicht ganz bis zum Ende, mein persönliches Superfood sind Äpfel der Sorte Cox Orange - leider gibt es die zur Zeit nicht.
Der Begriff Superfood ist ja schon fast verrufen, ich weiß, deshalb wollte ich von euch eure ganz persönlichen Lieblingslebensmittel wissen, die euch ein gutes Gefühl geben oder euch auch helfen, gesund zu bleiben (oder zu werden). Ich meinte damit eher nicht die exotischen Superfoods, wie z.B. Chia-Samen oder Goji-Beeren.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4Lapacho Tee – war er nicht in den 90ern schon ein Renner? Und geriet dann wieder in Vergessenheit?
Ach, guck, das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Das ist ja interessant. Danke.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4Für mich sind diese Sachen besonders super, weil sie mir gut tun: Bitterstoffe im Chicorée, Säure in der Grapefruit, Fett aus der Avocado, Schleim aus Leinsamen und Hafer für den Magen... Für meinen Körper nach meinen Erfahrungen sind es gute Dinge.
Genau sowas meinte ich.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Manchmal muss man wohl Dinge als Superfood deklarieren, damit sich die Konsumenten auf die Basics besinnen. Frueher hiess das wahrscheinlich nur ‘gesunde Lebensmittel’ oder so.
Was mir gut tut, und das kommt auf meinen Tageszustand an. Haferflocken definitiv, in allen Variationen. Dann Aepfel. Jeden Tag 1-2. Gut fuer die Verdauung, beim kleinen Hunger zwischendurch und anscheinend hilfreich beim Histaminabbau. Blaubeeren dito, frisch oder TK. Dann Suppen, meist Kuerbis, waermen und machen gute Laune. Macadamianuesse und Datteln. Rucola. Hibiscustee und Tulsitee. Granatapfel.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #19Kurkuma Macht Gelenke gelenkig! Und ist entzündungshemmend (hab mal ne Schulterentzündung damit weggekriegt. Man muss aber Geduld haben).
Wie "verabreichst" du dir das? Nur als zusätzliche Würze beim normalen täglichen Kochen? Oder als separate Dosis irgendwie?
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #19Kurkuma Macht Gelenke gelenkig! Und ist entzündungshemmend (hab mal ne Schulterentzündung damit weggekriegt. Man muss aber Geduld haben).
Wie "verabreichst" du dir das? Nur als zusätzliche Würze beim normalen täglichen Kochen? Oder als separate Dosis irgendwie?
Ich reibe frischen Kurkuma und streusel den z.B. über mein Müsli. Oder geb ihn in die Nudelsauce. Oder über irgendein anderes gebratenes / gekochtes Gemüse. Kann mitbraten/kochen. Dann gibt es noch dieses tolle Pulver … Golden Milk, da ist jede menge Kurkuma drin, kann man in den Milchkaffee rühren (gewöhnungsbedürftig) oder wie Chai mit heißer (Soja etc)milch.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Haferflocken: was @Rokeby sagt. Ich ess die kalt im Muesli, warm im Porridge und gebacken in Brot und Keksen. Guenstig, gesund und saettigend.
Und stimmt - Brokkoli und Brokkolini. Gibts hier auch sehr oft.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer