Zitat von LulaMae im Beitrag #120 Weizenkleie ist ein beliebtes Mittel gegen Verstopfungen oder eine träge Verdauung. Ich denke ich werde... ein bisschen damit herumexperimentieren ...
Hm, wenn es eher die Regal als die Ausnahme ist, dass es Probleme mit Darm resp. Verdauung gibt, dann würde ich wohl über eine Ernährungsumstellung nachdenken.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Umsätze in Millionenhöhe durch solche Experimente generiert werden. Ebenso durch Nahrungsergänzungsmittel, die vielleicht auf die Symptome wirken, aber nichts an der Ursache ändern. Wobei ich hier jetzt nicht alle Produkte über einen Kamm scheren möchte. Manche Präparate haben schon ihre Berechtigung.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #124 Und, wirklich wichtig: VIEL trinken ...
Wobei ich jetzt von Wasser ausgehe ;).
Gehört mE auch in die Kategorie des sog. Superfoods - wenn man den Food-Begriff um Getränke erweitert. Und da darf auch bei mir persönlich der Kaffee nicht fehlen. Überlebenswichtig ;).
Hier gibt es einen Biomarkt, wo der Standbetreiber eine Ölmühle am Laufen hat. Leinsamen oben rein, unten kommt das frische Öl rein. Man kann sein eigenes Gefäß mitbringen.
Manch andere Dinge mögen noch so gesund sein. Die bringen mich fast um. Zum Beispiel Sauerkraut. Kurkumawurzel. Da bin ich immer kurz vor dem Notarzt.
Ich würde statt Weizenkleie hierlieber zu Haferkleie greifen. Wirkt sich sogar positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus.
Gibt die überhaupt von Kölln auch als lösliche Flocken. In Smoothies besser zu verarbeiten als dieses geschrotete Zeugs.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #76Hülsenfrüchte sind reich an Lektinen, Saponinen sowie Protease Inhibitoren und sie können Blausäure enthalten.
Durch richtige Zubereitung kann man einiges davon entschärfen, aber die korrekte Zubereitung (langes Einweichen und Kochen beispielsweise) ist zeitauwändig.
"Zeitaufwendig" ist relativ. Sie werden in eine Schüssel mit handwarmem Wasser gegeben und stehen dann (mindestens) 24 Stunden rum. Danach köcheln sie vor sich hin, man muss nicht danebenstehen. Ich koche immer eine größere Menge - im Kühlschrank, in Schraubgläsern gut verschlossen, halten sie sich eine gute Woche lang. Vorausgesetzt, dass die Gläser vor der Befüllung in hygienisch einwandfreiem Zustand waren.
Zitat von LulaMae im Beitrag #114Gestern bei Rossmann hatte ich beim Stöbern in der Lebensmittelabteilung ein Paket Weizenkleie in der Hand.
Weizenkleie sagt mir was, aber irgendwie eher aus dem kosmetischen Bereich. Ich erinnere mich da an AOK (nicht die KK!) Weizenkleie, die man sich als Maske aufs Gesicht aufgetragen hat.
Was macht man denn mit Weizenkleie sonst so? Wie bereitet man die zu? Was ist das besondere an Weizenkleie? Die Beschreibung auf dem Paket (Nährwerte usw.) hat mir da leider nicht weitergeholfen.
Haferkleie ist besser. Gut für Verdauung, ballaststoffreich, reich an vielen guten Inhaltsstoffen. Ich esse täglich 2 EL Haferkleie im Porridge un 1 EL grobe Haferflocken. Das ist die Basis, wird nach Lust&Laune und Vorrat noch ergänzt mit Nüssen, Samen, ...............
Zitat von KlaraKante im Beitrag #76Hülsenfrüchte sind reich an Lektinen, Saponinen sowie Protease Inhibitoren und sie können Blausäure enthalten.
Durch richtige Zubereitung kann man einiges davon entschärfen, aber die korrekte Zubereitung (langes Einweichen und Kochen beispielsweise) ist zeitauwändig.
"Zeitaufwendig" ist relativ. Sie werden in eine Schüssel mit handwarmem Wasser gegeben und stehen dann (mindestens) 24 Stunden rum. Danach köcheln sie vor sich hin, man muss nicht danebenstehen. Ich koche immer eine größere Menge - im Kühlschrank, in Schraubgläsern gut verschlossen, halten sie sich eine gute Woche lang. Vorausgesetzt, dass die Gläser vor der Befüllung in hygienisch einwandfreiem Zustand waren.
Naja - für den schnellen Imbiss zwischendurch, der in maximal einer halben Stunde auf dem Tisch steht, ist das nichts. Deshalb "zeitaufwändig". Ausserdem befürchte ich, dass viele Menschen heute gar nicht mehr wissen, dass es Produkte gibt, die man wässern sollte, bevor man sie kocht oder anders zubereitet. Gilt ja auch für Nüsse beispielsweise, wenn man Nussmilch herstellen möchte.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #132rote Linsen (-produkte) sind aber total flott in der Zubereitung
Gilt gleichermaßen für Beluga-, gelbe, rote, grüne und braune Linsen: sind (je nach Sorte) in 15-25 Min. fertig gekocht und brauchen keine Einweichzeit. Wer sie im Schnellkochtopf ansetzt, ist sogar noch schneller fertig, mein Kochbuch sagt: 1 Min. (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Naja - für den schnellen Imbiss zwischendurch, der in maximal einer halben Stunde auf dem Tisch steht, ist das nichts. Deshalb "zeitaufwändig". Ausserdem befürchte ich, dass viele Menschen heute gar nicht mehr wissen, dass es Produkte gibt, die man wässern sollte, bevor man sie kocht oder anders zubereitet. Gilt ja auch für Nüsse beispielsweise, wenn man Nussmilch herstellen möchte.
Ich vermute, dass die meisten Menschen, die es nicht wissen, auch nicht so aufwändig zubereiten. Man kann das alles ja auch als Konserve in Dosen oder Gläsern kaufen.
Linsen sind da aber auch tatsächlich nicht so anspruchsvoll. Berg- oder Tellerlinsen brauchen länger als rote Linsen, aber sie müssen nicht 24 h einweichen und sind auch in deutlich unter einer Stunde gar.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #132rote Linsen (-produkte) sind aber total flott in der Zubereitung @Klara....
Rote und gelbe Linsen sind ja auch bereits geschält. Das verändert die Lage natürlich, denn die Stoffe, die Probleme verursachen können, sitzen ja in den äusseren Schichten.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #130Ausserdem befürchte ich, dass viele Menschen heute gar nicht mehr wissen, dass es Produkte gibt, die man wässern sollte, bevor man sie kocht oder anders zubereitet.
Ja, stimmt. Die meisten Leute wissen nicht, dass auch Vollkorngetreide viel bekömmlicher ist, wenn es eingeweicht wurde. Mich wunderst es immer wieder, wie viele Menschen Verdauungs- und andere Probleme haben, aber auf die Idee, sich über Lebensmittel und deren Zubereitung zu informieren, kommen sie nicht.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #130Gilt ja auch für Nüsse beispielsweise, wenn man Nussmilch herstellen möchte.
Ich esse täglich eine Handvoll eingeweichte Walnüsse. Sie schmecken mir so viel besser (und sehen auch schöner aus).
Zitat von Stina im Beitrag #135Man kann das alles ja auch als Konserve in Dosen oder Gläsern kaufen.
Kann man. Ich zum Beispiel mag aber keine Lebensmittel essen, die vorher monatelang in eines Flüssigkeit gelagert wurden. Zumal das Kochen von Hülsenfrüchten nun wirklich keine besonderen Kochkenntnisse erfordert.
Zitat von Stina im Beitrag #135Man kann das alles ja auch als Konserve in Dosen oder Gläsern kaufen.
Kann man. Ich zum Beispiel mag aber keine Lebensmittel essen, die vorher monatelang in eines Flüssigkeit gelagert wurden. Zumal das Kochen von Hülsenfrüchten nun wirklich keine besonderen Kochkenntnisse erfordert.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das empfehle. (Ich mache teils teils. Für spontane Dinge gibt es schon mal Bohnen oder Kichererbsen aus Dose oder Glas, habe ich vorgeplant, weiche ich ein und koche selbst weich). ich habe gesagt, dass ich glaube, dass Menschen, die das nicht wissen, es auch eher nicht tun. Klaras Punkt waren ja durchaus die Kochkenntnisse. Weniger das "wie" als vielmehr das "dass".
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #132rote Linsen (-produkte) sind aber total flott in der Zubereitung @Klara....
Nicht, wenn man sie vorher einen Tag einweicht. 🙄
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Stina im Beitrag #135 Linsen sind da aber auch tatsächlich nicht so anspruchsvoll. Berg- oder Tellerlinsen brauchen länger als rote Linsen, aber sie müssen nicht 24 h einweichen und sind auch in deutlich unter einer Stunde gar.
Wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen einweichen will, dann kann man doch keine Einweichzeit sparen. Man kann vorplanen, damit sollte das "Problem" dann gelöst sein. Für den schnellen Snack isst man dann eben ein giftiges Weizenbrötchen. 🤪
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #145Die Roten Linsen muss man nicht einweichen
Irgendwie ist die Diskussion total sinnlos, wenn du die Beiträge, auf die du dich beziehst, nicht richtig liest. 🙄
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #147Ich glaube du verstehst das nicht recht was @klara Kante schrieb ��
Ja, wahrscheinlich 🙄