Was gibt euch denn Zuversicht ? oder Kraft oder *egal wie man es für sich empfindet, nennt* ?
Ich versuche immer irgendwie im jetzt zu leben. Also mich bewusst nicht in "könnte sein" reinzusteigern. Schwierig. Aber gelingt mir besser als früher.
Dann versuche ich die existenziellen Basics (essen, schlafen, lieben, bewegen..) so schön wie möglich zu haben. So wohltuend wie möglich. Ich finde, das macht mich gesünder, glücklicher.
Dann versuche ich ganz bewusst so "Inseln im Alltag" zu bekommen. Und zwar jeden Tag. Das ist auch schwer, aber ich versuche es. Und die bewusst genießen.
Liebe Freunde, Familie, mein Mann natürlich - alle zusammen.
Mein Job. Erfreulicherweise immer ein Quell unendlichen Stresses UND vieler guter Tage, wo ich heim gehe und mir denke, also das hatte Sinn.
Natur. Da kann ich immer flott und gründlich runterkommen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9100 Ich sehe immer noch nicht, wo Dein Problem damit ist?
Ich auch nicht. Ich bewerte das auch nicht so, wie du.
Mir ist Materielles wichtig und ich habe materiell keinerlei Sorgen. Was ich besonders genieße, da meine Kindheit und Jugend und Studentenzeit geprägt war von Armut und prekären Lebensverhältnissen. Immaterielles ist mir auch wichtig und auch da hab ich viel bekommen. Einiges nicht.
Ich versuche, das Blatt zu spielen das ich hab. Nicht damit zu hadern, was ich nicht hab. Das Blatt, das ich hab, will ich aber gekonnt spielen.
Vielleicht missverstehen wir uns @Cerulean. Aber ich möchte dir sagen, dass mir dein Ton nicht angemessen erscheint.
Ich habe aber den Eindruck, dass z. B. @Tigerente es besser als ich beschreiben kann, was ich eigentlich meine. Danke dafür
Aber geht es nicht genau darum? Die Erlebnisse kann mir keiner nehmen. Und wo jetzt das "Materielle" ist, oder verwerfliche bei "gekauften Erlebnissen", die ja schließlich von Menschen gemacht werden (Ausstellungen, Konzerte, Restaurant), die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, eben diese Erlebnisse anzubieten? Der Musiker verdient Geld mit der Musik, die er macht, und erfreut Menschen damit, und die Menschen erfreuen sich an seiner Musik und zehren davon. Ich sehe immer noch nicht, wo Dein Problem damit ist?
Nein wenn ich es bedenke sehe ich an deinen Beispielen auch nichts verwerfliches. Ein guter Film, oder ein Ausstellungsbesuch klingt bei mir noch lange nach. Und oft setzt es etwas neues in Gang . Eine neue Sicht der Dinge . Etwas was mir noch nicht bewusst war. Etwas womit ich mich gedanklich auseinandersetzen kann. Gute Kunst kann das. Es erfüllt mich. Aber es gibt soviel Kunst und Kultur, die das nicht tut. Die einfach nur konsumiert werden kann. Ich erfahre das vor allem in der bildenenden Kunst, Musik und Konzerte sind nicht so meins
Zitat von Cerulean im Beitrag #9099 Das kann mit dem gelingen was du in dir trägst. Aber nur schwer mit gekauften Erlebnissen. Alles Materielle kann dir genommen werden. Und das war auch den Menschen schon immer klar, die das geistige im Leben dem Materiellen vorzuziehen.
Aber geht es nicht genau darum? Die Erlebnisse kann mir keiner nehmen. Und wo jetzt das "Materielle" ist, oder verwerfliche bei "gekauften Erlebnissen", die ja schließlich von Menschen gemacht werden (Ausstellungen, Konzerte, Restaurant), die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, eben diese Erlebnisse anzubieten? Der Musiker verdient Geld mit der Musik, die er macht, und erfreut Menschen damit, und die Menschen erfreuen sich an seiner Musik und zehren davon. Ich sehe immer noch nicht, wo Dein Problem damit ist?
ja und wenn ich mit Freunden essen gehe ist das ja ein gekauftes Erlebnis ? weil ich nicht selber koche? Aber das ist schön. Nette Runde, schöner Gastgarten, alle froh, wieder zusammen zusitzen, ohne Maske z. B.
Reisen! Ich war und bin der Ansicht Weltanschauung kommt von Welt anschauen. @Blondine Bub wird Utah nie vergessen. Trotzdem: gekauftes Erlebnis.
ich lese gerne. Bücher, die ich kaufen muss vorher.
usw. usf.
Ach und verführt von den gestrigen Massagen hier, hab ich für Freitag eine "Aromamassage" 50 min gebucht! Und ich freue mich wie narrisch darauf.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9094...Bei mir gab es dann noch so eine komische Zwischenphase, wo ich plötzlich Zeit hatte, die aber gar nicht genutzt habe, weil ich wie das Reh im Scheinwerferlicht gelähmt dasaß und darauf wartete, dass der nächste Einschlag kommt, ich gleich wieder dringend für irgendwas unerwartetes (im Großen wie im Kleinen) gebraucht werde...
Wie das Reh im Scheinwerferlicht! Genau!!! Gestern hat genau DAS meine Freundin hier zu mir gesagt: "Mensch Blue. Geht dir das auch so? Dass irgendwie immer 'was' ist? Vorwiegend Kinder - Schule?! Wo man sich kümmern, rennen, machen, tun muss? Es hört nie auf..."
ich kenn das gut ... mit 3 Kindern im Abstand von jeweils 18 Monaten war die 3. und 4. Klasse für mich Quasi auch ein langjähriger Dauerzustand und ich dachte, es ist insgesamt eher was für Einzelkinder, deren Mütter das genießen können und wollen, so intensiv in alles mit Kind und Schule eingebunden zu sein und das tun zu wollen. Manche machen ja gerne Mathe und wollen wirklich alles bis ins letzte Detail wissen, was so läuft in der Schule und wollen alles kontrollieren und basteln und das Haustier zum mündlichen Vortrag vorbei bringen und dabei vor der Türe stehen und lauschen... manche sind halt einfach so gestrickt.
Und es hört auf.... sicher! Und dann fühlt man sich nicht mehr wie das Reh im Scheinwerferlicht ... so ab der 5. oder 6. Klasse Gym hab ich mich rausgeschlichen... denn ich wollte es so!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9105...Ach und verführt von den gestrigen Massagen hier, hab ich für Freitag eine "Aromamassage" 50 min gebucht! Und ich freue mich wie narrisch darauf.
Siehst, da haben wirs doch!!!!! DUUUU buchst das mal eben! ICH buche es nicht. Vielleicht meinte das Cerulean. Du liest dich schon öfter "genussvoll". Ich krieg das gerade für mich gar nicht so hin. Ich bin froh, wenn ich mit ner Tasse Kaffee auf dem Balkon sitz und einen positiven Gedanken habe, wie gut alles doch läuft...
Zitat von Blondine im Beitrag #9106... und ich dachte, es ist insgesamt eher was für Einzelkinder, deren Mütter das genießen können und wollen, so intensiv in alles mit Kind und Schule eingebunden zu sein und das tun zu wollen.
Du immer mit deinen "Einzelkindern". Das stichelt mich.
Zitat von Blondine im Beitrag #9106 Manche machen ja gerne Mathe und wollen wirklich alles bis ins letzte Detail wissen, was so läuft in der Schule und wollen alles kontrollieren und basteln und das Haustier zum mündlichen Vortrag vorbei bringen und dabei vor der Türe stehen und lauschen... manche sind halt einfach so gestrickt.
Und es hört auf.... sicher! Und dann fühlt man sich nicht mehr wie das Reh im Scheinwerferlicht ... so ab der 5. oder 6. Klasse Gym hab ich mich rausgeschlichen... denn ich wollte es so!
Ganz genau. Bei zwei Kindern im Abstand von 3 Jahren war dieser Zustand bei mir dann eben im letzten Schuljahr erreicht (der Kleine war in der 7. Klasse, und beim Großen, dem Legastheniker, lief es auch dank guter Lehrer und eines guten Nachhilfelehrers endlich rund) und ich genieße es total.
Gibt natürlich Mütter, die das genießen, sich da reinzuhängen, und halt auch die Zeit haben. So eine habe ich letztens bei einer Theateraufführung wieder mal gesprochen. Was die alles weiß, mitbekommt etc. - die liest sogar bei ihrem 7.-Klässler noch die Whatsapps im Klassenchat oder die Nachrichten im Messenger auf I-Serv - finde ich total übergriffig. Aber die hat halt auch viel Zeit und sonst kein Projekt außer ihrem Garten.
Insofern rufe auch ich Blue zu: halte durch! Es wird in wenigen Jahren besser!
Zitat von Blondine im Beitrag #9106... und ich dachte, es ist insgesamt eher was für Einzelkinder, deren Mütter das genießen können und wollen, so intensiv in alles mit Kind und Schule eingebunden zu sein und das tun zu wollen.
Du immer mit deinen "Einzelkindern". Das stichelt mich.
Blue, ich finde das immer ganz schwierig. Ich bin selbst ein Einzelkind. So gewollt. Bei Dir vermute ich einen ähnlichen Grund wie bei einer Kollegin für das Einzelkind - nach ziemlich dramatischen Komplikationen bei der Geburt hat man nicht die Nerven, das Schicksal noch einmal herauszufordern.
Ich verstehe, wie Dich das triggert, gerade wenn es eben nicht "eigentlich" gewollt war - mich hat es als Kind total getriggert, wenn mir mein "Einzelkinddasein" mit allen Vorurteilen vorgeworfen wurde.
Was auch immer der Grund ist - ich selbst als Einzelkind, aber Mutter von zwei Kindern, versuche das immer "wertfrei" zu sehen. Beides hat Vor- und Nachteile. Vorteil vom Einzelkind - man kann wirklich drauf eingehen, man kann mit dem Kind immer altersgerechte Sachen machen, ohne es zu anderen Veranstaltungen mitzuschleifen oder die anderen Geschwister mitzuschleifen, und man ist früher wieder in der "Komfortzone", wo man mehr persönliche Freiheit bekommt. Alleine schon, weil jeder Kindergeburtstag, jede Klassenfahrt bedeutet, dass man "frei" hat, während man im anderen Fall eben ja noch das andere Kind "an den Hacken" hat und damit dann auch schon wieder unter Druck kommt, mit dem die geschwisterfreie Zeit zu genießen. Nachteil: man neigt dazu, viel mehr an Erfolg, Misserfolg und Eigenschaften des Kindes auf sich und die Erziehung zu beziehen, die man dem Kind angedeihen lässt. Mehrere Kinder, alles aus dem gleichen Genpool erzeugt, aber mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften und Interessen (ich kann ein Lied davon singen) lehren einen, da demütiger (und entspannter) zu werden, weil man sieht, auf wie wenige Dinge man wirklich Einfluss hat (diese sind aber durchaus wichtig, das sind für mich eher so die "Werte", die man ihnen mitgibt).
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9105...Ach und verführt von den gestrigen Massagen hier, hab ich für Freitag eine "Aromamassage" 50 min gebucht! Und ich freue mich wie narrisch darauf.
Siehst, da haben wirs doch!!!!! DUUUU buchst das mal eben! ICH buche es nicht. Vielleicht meinte das Cerulean. Du liest dich schon öfter "genussvoll". Ich krieg das gerade für mich gar nicht so hin. Ich bin froh, wenn ich mit ner Tasse Kaffee auf dem Balkon sitz und einen positiven Gedanken habe, wie gut alles doch läuft...
Lass dir den guten Gedanken nicht nehmen. Er ist bestimmt genauso gut , wie alles gebuchte und dazu auch noch umsonst.
Aber Du hast doch einen Job zum Einzelkind... und einen Mann... und, und, und ...
das sollte dich jetzt nicht sticheln... denn es gibt noch zig Dinge zusätzlich für Dich!
Und, um Dir Hoffnung zu geben.. also du steckst jetzt keine 4 Jahre in der. 4. Klasse-Krise... so wie ich fest.... und musst da nur einmal durch... und ja, sie haben es seit meinen 3 Kindern wirklich sehr entschärft und den Übertritt gestaltet sich heute wohl wirklich stressfreier, weil sie so viele Probentermine einfach nur gecancelt haben. Ausreichend geprüft wird immer noch in Bayern ... Noten wird sie haben, Deine Kleine... aber eben nicht so extrem viele, wie meine Kinder.
Corona bleibt ist aber aktuell trotz allem nicht die Megabedrohung und der Krieg in der Ukraine kann nicht endlos dauern... die Russen werden irgendwann haben, was sie wollen und dann war es das dort. Die wollen bestimmt nicht die Kornkammer und das ganze Land.
Mir hilft ja immer Abstand von den Nachrichten und ich schau mich nicht mehr alles auf Welt und nTV und BBC an und erstaunlicherweise dreht sich die Welt tatsächlich weiter, ohne dass ich mitbekomme, was die Kriegsparteien jetzt wieder getan haben und wo wieder Amoklauf war und was gerade in Afghanistan los ist ...
Ignoranz hat was ... täglich mal eine Runde Marie Antoinette und das Leben ist wieder leichter....
Also, ich denke, wir sind alle nicht mehr in der Lage die komplette Megamisere der Welt samt Klimakatastrophe und Politik- und dem täglichen Wahnsinn den irgendein psychisch kranker weltweit in die Medien pusht in halbstundentakt zu bearbeiten.
wir brauchen alle einfach mehr Ruhe und weniger Panik.
Übrigens hat der Hund, während ich meinen letzten Beitrag schrieb... mir in mein Bett gepinkelt ... reizend oder .... Hund geschimpft , Tochter geschimpft, Tochter die volle Verantwortung übertragen und jetzt ist die also am machen und tun, damit ich irgendwann wieder ins Bett kann. Hygienisch voll einwandfrei ... Also, der Hund steckt es wohl offensichtlich am schlechtesten weg, dass ich operiert wurde und macht da nicht das Beste draus! Der ist neben der Spur und will jetzt pausenlos auch nachts Rundumbetreuung und Aufmerksamkeit ...
Eigentlich war meine Bemerkung bzgl. Einzelkind eher humorvoll gemeint gewesen (siehe Smiley). Auch so ein Effekt der letzten Jahre: Mein Humor wird richtig trocken.
mein bewährtes Motto lautet ja, Krisen einfach aussitzen... kann ich... ist jetzt Dauerzustand und machen wir jetzt alle ununterbrochen... gut, dass ich geübt bin. Und sollten sich demnächst die hirnfressenden Zombis einstellen und totale Apokalypse sein... kenn ich das von Netflix ... und mach einfach die Türe nie auf.
Oder es ist, wie meine burnouthabende Schwester formulierte.... endlich sind mal alle anderen so betroffen und drauf wie ich immer ... und müssen damit klar kommen... und aktuell bin ich aber gut dabei und gar nicht die schlechteste von allen!
Meine Schwester mit dem Burnout ist übrigens Lehrerin und in der Coronakrise ist die ja voll durchgestartet und aufgeblüht und wurde wieder gebraucht ... und jetzt die Ukrainikrise hat auch ähnlichen Effekt auf sie... im Krisenmodus funktioniert sie wohl ... und so lange wieder, bis sie völlig platt ist.
Heute ist Mittwoch und der Tag an dem mein Lieblingspodcasts kommt. Heute ging es um Pfadfinder. Hat schöne Erinnerungen geweckt. Ich war zwar nie bei den Pfadfindern habe aber ganz viel Jugendarbeit gemacht, Jahrelang. In verregneten Zeltlagern total eingesaut. Nachtwanderungen, am Lagerfeuer gekocht. Es war gut das meine Eltern nicht immer wussten was ablief, welche Freiheit. Und passiert ist zum Glück nie was. Schön das ich das erleben konnte.
na, das will ich doch hoffen, dass ich mich genussvoll lese.
Ich sitze auch mit Kaffee (Frappé wär noch da, Affogato ist aus jetzt) am Balkon und ignoriere das Geschleife unter mir. Ich hab ja so Lärmkiller Kopfhörer, aber die versagen auch.
Ich muss was online arbeiten, aber ich. kann mich nicht konzentrieren bei dem Baugedönse. Ist auch so ein Vibe, nicht nur Ton Aber morgen sind's fertig sagen's...hab eine Flasche Sekt bekommen für meine Nerven. Wo ich doch nur Schampus trinke na, Freixenet. Den mag ich. Hab da gute aber etwas vage Erinnerungen an Studiparties in den 90ern...Da war das mal DER Sekt.
@Blue und warum buchst du dir keine Massage? Keine kostet 49,00 Euro und da ich das Wundermittel zurückgeschickt habe, hatte ich das Gefühl, 49 Euro über zu haben.
naa, im Ernst, was hindert dich? Zeit? Gibts auch welche Samstags oder sogar Sonntags. Papa und die Kleine baden im Thermalbad, du lässt dir eine Runde Rücken kraulen und dann geht das zusammen. Ich hab die Tage in Wien einen ganzen Tag 2 Kleinkinder und eine übelst gelaunte Grundschülerin gesittet, weil meine Stieftochter wellnessen war. Da dachte ich schon, ich will auch mal wieder. War ja auch nix mit dem Sch. Lockdown...
Lass dir den guten Gedanken nicht nehmen. Er ist bestimmt genauso gut , wie alles gebuchte und dazu auch noch umsonst.
Wer will den wem "gute Gedanken nehmen"????
Und klar ist das schön! Was denn sonst?
Sorry, aber dich verstehe deine Gefühle dazu nicht @Cerulean.
Du klingst als gäbe es da ein entweder-oder. Das ist nicht so. Weder bei dir, noch bei anderen. Der Balkon will bezahlt sein, der Kaffee und das Buch auch. Für lau gibt es das Vogelgezwitscher und den Baulärm.
Zitat von Cerulean im Beitrag #9119Dein Leben liest sich halt wie ein Lifestyle Magazin, Rokeby. Viele bunte Bilder, aber nichts gehaltvolles, wirklich wichtiges.
jetzt lass mal gut sein, ha?
Weiß nicht, was dich reitet, aber ich steige jetzt aus dem Ring.
Während ich hier schreibe, hab ich einen Wahnsinns-Ausblick ins Grüne. Ein Rotmilan zieht vor meinem Fenster über der Wiese seine Bahnen... Hatte ja meinen Ausblick mehrfach hier gepostet als Foto. Ich hab jetzt nicht nur Kühe vor der Tür auf der Wiese, der Bauer hat auch süße Schafe an den Hang gestellt, die seit Tagen grasen. Mä-hä hä.
Lustig, ich hab mit dem Auto heute schon angehalten, mich auf ein Bänkchen gesetzt und ne Viertelstunde 3 kreisenden Milanen zugeschaut - die sind so tief geflogen, ich sah die ganzen Federn und Farben - so schön , so beruhigend und so friedlich....tat richtig gut. War glücklicherweise auf dem Rückweg , ich hatte ein wenig Zeit.
Und Määääääh, am Hang gegenüber waren gestern auch die Schafe rührig - die Wacholderheide will ja gepflegt werden.... glücklicherweise ohne Esel, der vorherige Schäfer hatte immer einen dabei , und wenn der loslegte mit seinem Iaaaaa - blieb kein Ohr heil !!! Mensch, sind die laut !!!
Zitat von Blondine im Beitrag #9120Also, Baulärm kannst du auch teuer haben .... ganz bestimmt.
Der erfreut einen dann nicht mehr... nur weil er nicht für lau zu haben war!
Den teueren Baulärm hab ich in der anderen Wohnung grad, wo doch jetzt monatelang die 2 Ukrainerinnen mit ihren Kindern waren. Das Fenster des Schreckens, wenn du dich erinnerst. Lieber nicht! Es ist geeignet einem den Tag zu versauen...
Eine ist zurück nach UA. Wollte ihren mann und gr. Sohn nicht "mehr im Stich lassen" die andere hat eine andere Wohnung für sich gefunden. Die waren sich ob der Einschätzung der Lage nicht einig und das war recht konfliktreich. Ich krieg da viel mit. Sehe es aber so wie du @Blondine. Mich fragt kein Weltpolitiker, daher -
Hier hab ich ihn als Zugabe, am 6.8. ist Einweihungsfeier bei denen. ja, ich finde, es wird wieder gefeiert. Kriege ich überall mit. Jeder will nachholen oder vorbauen.
Gestern hat genau DAS meine Freundin hier zu mir gesagt: "Mensch Blue. Geht dir das auch so? Dass irgendwie immer 'was' ist? Vorwiegend Kinder - Schule?! Wo man sich kümmern, rennen, machen, tun muss? Es hört nie auf..."
Das Leben ist wie ein Haus - das ist nie fertig, da gibt es immer was zu bauen und zu reparieren. Hoffen wir nur, dass wir es diesmal noch schaffen, rechtzeitig, vor das Haus Kaboom geht.
Dieser Exkurs von euch hilft mir heute nicht wirklich !!!!