Mich irritiert diese Grundidee, dass Frau etwas aus sich zu machen habe. Warum denn, wenn sie das nicht interessiert?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von ZeroZero im Beitrag #50Was mir gerade einfällt - seit Corona sehe ich ab Oktober oder so auch viel blasser aus als früher. Vor Corona war ich im Oktober und Januar immer am Meer und bin durch Sommertemperaturen leicht braun geworden. Die Bräune war dadurch quasi durchgehend da...
war bei mir früher auch. Die leichte Bräune hat alle Ungleichmäßigkeiten schön ausgeglichen.
Bei mir gibt's kaum dekorative Kosmetik, Tagescreme verwend ich auch nicht. Ich hab zwar eine, aber an der erfreuen sich eher meine Hände, wenn sie im Winter trockener sind. Und alles, was bei mir im Bad zu finden ist, ist nur Naturkosmetik. "Werktags" verwend ich (sparsam) braune Mascara und Lippenstift, aber der ist mir kurz vor Pandemie- und FFP2-Ausbruch mal unter die Waschmaschine gerollt und liegt immernoch dort. Unter der Maske hat der eh keinen Sinn. Manchmal noch so bissl Smokey Eyes für Arme, also nur ein Hauch grauer Lidschatten, aber da auch nur schmal und nichtmal bis zur Lidfalte. Ein Tropferl Duft, der aber eh rasch wieder verfliegt, fertig.
Wochenende, Urlaub, sonstige freie Tage - nüscht.
An meiner Körperbehaarung, also Brauen, Beine, muss ich nix tun, Beine waren immerschon kaum behaart und inzwischen so gut wie leer, die Brauen haben eine schöne Form, nicht zu dick und auch ohne "Ausreißer" und schöner Schwung. Passt, kann so weitergehen :-)
ich lese seit Tagen fasziniert im Nachbarstrang über Makeup-Dschungel, die meisten Begriffe kenne ich nicht mal.
Ich selbst habe als Makeup nur Lippenstift und Kayalstift benutzt und auch das nur sporadisch. Als Single beim Ausgehen regelmäßig, aber sonst nur zu Anlässen (seit Corona so gut wie nie).
Probleme, deswegen keine Männer kennenzulernen, hatte ich eigentlich nie, meine Partner mochten aber auch keine Schminke (auch nicht die "als ob"). Mein Freund hat sich gerade ernsthaft gewundert, als ich erzählt habe, was viele Frauen alles im Gesicht anstellen. Er kannte von seinen Ex auch höchstens mal Lippenstift und Kayal.
Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
n
Ja, klar. Ich finde mich ungeschminkt hübsch genug. Tagsüber getönte Tagescreme, vielleicht mal farbiger Labello, reicht völlig. Ich habe Make Up. Ich benutze es ca. 5 mal im Jahr. Selbst an der Hochzeit habe ich mich von meiner Schwester schminken lasse, weil ich weiß, was Friseurinnen und Kosmetikerinnen unter "Leichtem Makeup" verstehen.
Augenbrauen muss ich nicht zupfen, die sind artig. Enthaarung am Körper: Im Winter seltener als im Sommer. Ich bin ein Weichei und mache nur, was nicht schmerzt.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Grundierung, Make-up, Rouge, Pinsel und Schwämme benutze ich auch nicht, weil ich eine schöne Haut habe.
Ich bin blass, was an sich zu dunklen Haaren sehr gut aussieht, ABER unbedingt auch (nach meinem Geschmack) gut geformte, dunklere Augenbrauen als optischen Rahmen benötigt - um nicht wie frisch ausge..tzt auszusehen oder die Frage "bist du krank?" auf sich zu ziehen. Es gibt da diesen feinen Unterschied zwischen edler Blässe und kränklich wirkender.
Leider habe ich von Natur aus wenig Augenbrauen.
Seit ich 18 bin, male ich mir die Augenbrauen also nach. Und das mache ich auch, wenn ich den ganzen Tag niemanden sehe oder im Krankenhaus liege.
Eine Zeit lang ging ich deshalb auch zum Microblading (Permanent Make-up). Die neuen Methoden sehen sehr natürlich aus, weil jedes einzelne Haar eintätowiert wird. Aber das hält bei mir nur ein Jahr - wenn überhaupt.
Früher hatte ich dazu noch einen Amy-Winehouse-Lidstrich und Kajal, um meine großen, dunklen Augen zu betonen. Das passte halt gut zu meinem Gesamtkonzept und Style. Jetzt eher weniger plakativ nur noch als schmaler Strich mit dunkelgrauem Lidschatten.
Wimperntusche benötige ich hingegen nicht, da meine lang und dunkel sind.
Zusammengefasst: Augenbrauen, Lidschatten, Kajal - das dauert für geübte keine 5 Minuten. Für mich kein Aufwand und der Unterschied "betonte Augenpartie" und "nicht betonte Augenpartie" ist bei mir enorm groß.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1Probleme, deswegen keine Männer kennenzulernen, hatte ich eigentlich nie, meine Partner mochten aber auch keine Schminke (auch nicht die "als ob").
Das sollte nicht das Kriterium sein. Die Geschmäcker der Männer sind so verschieden - wenn ich es jeden Mann hätte recht machen wollen... Nee. Ich mache es für mich. Deshalb nehme ich mir die 5 Minuten für die Augen täglich - für mich alleine Zuhause und als nicht-suchender Single.
Zitat von Vanessab im Beitrag #21Den meisten ungeschminkten Frauen würde ein bisschen Deko gut tun.
Ich kenne einige solche Naturkinder, ja mei, kann man machen, muss man aber nicht. Die laufen aber auch ganz oft in öko Schlabbersachen rum. Attraktiv ist das nicht. Mir gefallen zugekleisterte Gesichter auch nicht, aber zwischen gar nichts und zugespachtelt gibt es ja auch noch den goldenen Mittelweg. Aber diesen Frauen ist es wahrscheinlich scheissegal wie sie aussehen. So gesehen sind sie tatsächlich völlig frei.
Also ich bin auch so ein "Naturkind" - mit gepflegter aber ungeschminkter Haut.... und modisch gekleidet. Ich liebe Schuhe, Und jetzt?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #14Ich traue mich schon fast gar nicht zu sagen, aber sowas wie Tagescreme besitze ich nicht. Das Einzige, was ich benutze, ist paar Mal im Monat Peeling im Gesicht beim Duschen.
Im Sommer Sonnencreme, wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne sein werde. Aber dann überall, wegen Sonnenbrand.
Jaaa, das kannte ich auch mal - meine Tagescreme hielt ewig, weil..... der Deckel zublieb.
Inzwischen geht das nicht mehr, da habe ich dann Angst, dass beim Lächeln meine Haut reisst, so trocken wird die.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #20 Was sind für dich "unrasierte Beine"? Ab welchem Abstand zur letzten Rasur? Täglich mache ich es im Sommer bestimmt nicht, wenn ich daran denke und merke, dass es vielleicht doch jetzt langsam Zeit wird. Wenn man nicht gerade daneben sitzt und direkt auf die Unterschenkel schaut, kriegt man es doch eh im Alltag nicht mit?
Man selbst merkt es aber.
Und wenn es wieder etwas zu merken gibt, bin ich schnell mit dem Epilierer zur Hand.
Dafür gibt es doch Maxi-Röcke - und ganz viele nächsten Sommer....
Früher habe ich mich komplett geschminkt - und aufgehört, als ich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Diese ständigen Schweissperlen inklusive dauernd verschmierten Make-up war nicht nur ein gruseliges Gefühl, sondern sah auch noch dermassen ungepflegt aus. Im Winter tränen jetzt meine Augen noch sehr schnell, also mag ich auch keine Wimperntusche mehr. Ich fühle mich damit sehr wohl.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Also ich bin auch so ein "Naturkind" - mit gepflegter aber ungeschminkter Haut.... und modisch gekleidet. Ich liebe Schuhe, Und jetzt?
Jetzt bist du halt die Ausnahme. Deshalb auch das Ausrufezeichen nach dem ich. Ich kenne halt keine . Es ist schon auch eine Einstellung. Manchen ist es wichtig, anderen nicht, so what. Ich kann mit ungeschminkten Frauen gut leben. Aber ich hab auch ein Recht auf mein persönliches Vorurteil:-))
Ich denke nicht, dass ich jemals "zugespachtelt" ausgesehen habe. Ich mag es dezent - aber als blonder Wintertyp mit sehr großen, sehr hellen Augen, hellen Augenbrauen und einem Schneewittchenteint tut etwas Farbe einem Gesicht einfach gut. Das werde ich daher vermutlich so halten, bis ich in die Urne hüpfe. Ich brauche dafür morgens übrigens keine 5 Minuten.
gekürzt von mir
Siehste, ich gehöre eher zum anderen Ende des Spektrums - blaß bin ich auch, aber mit dunkelbraunen Augen und rabenschwarzen Augenbrauen und Wimpern - Mascara im warmen Dunkelbraun hellt meine Wimpern auf. Und das alles zu dunkelblondem Kopfhaar - heute mit weißer Gesichtsumrandung. Sehr kontrastreich , auch ohne Faaabe.....
Meine Freundin ist auch ganz hell - blonde Wimpern und blonde Augenbrauen, da braucht Frau einfach ein wenig Betonung....
Zitat von KlaraKante im Beitrag #44Wir waren also die "Paradiesvögel" - ich trage gern körperbetonte Sachen in "meinen" Farben, die zudem sehr kräftig sind
Es lebe wohl das Klischee. Ich trage auch ausschließlich körperbetonte Kleidung, gerne in kräftigen Farben. Dafür muss man sich nicht schminken. 😏
Zitat von Hydra im Beitrag #55Leider habe ich von Natur aus wenig Augenbrauen.
Seit ich 18 bin, male ich mir die Augenbrauen also nach. Und das mache ich auch, wenn ich den ganzen Tag niemanden sehe oder im Krankenhaus liege.
Kann ich gut verstehen, würde ich bestimmt auch. Ich habe eher zu viele Haare als zu wenige, noch dazu sehr dunkle. Und mich dauernd zu diesem blöden Zupfen aufraffen.
Zitat von Mendo im Beitrag #47Ich habe Wimpernlifting und gefärbte Wimpern und Augenbrauen. Lidschatten und Lippenstift täglich, auch alleine zuhause. Concealer wenn wo ein Fleck ist. Abends zum Weggehen Serum Foundation oder Compact Puder, Eyeliner, Wimperntusche, Rouge zusätzlich.
ich bin auch der Ansicht, die meisten Frauen profitieren von bisschen Makeup. Das gehört für mich zur Körperpflege dazu wie Augenbrauen zupfen oder Zahnreinigung.
Zu erstem Teil : Was ist Wimpernlifting?
Zu Teil 2 - bin ich anderer Ansicht - dekorative Kosmetik darf, muß aber nicht sein.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #64Das Thema (und seine Spin Offs) wie Haare färben, Kurzhaarfrisur oder nicht ist ja nicht neu. Gut hier im Forum.
Es geht aber ums Schminken und das habe ich gerade als Kontrast zum Nachbarstrang für mein Ego gebraucht (😎)
Ich war von den ganzen Fachbegriffen und Selbstverständlichkeit, mit der sie ausgetauscht wurden, so verunsichert, dass ich aus dem Paralleluniversum in mein eigenes wollte, aber nicht allein. 😏
Zitat von Pia im Beitrag #51Mich irritiert diese Grundidee, dass Frau etwas aus sich zu machen habe. Warum denn, wenn sie das nicht interessiert?
Gut formuliert, genau so !
Mich ärgert hier schon wieder, dass gegensätzliche Meinungen nicht einfach stehengelassen werden können, sondern gleich wieder negativ kommeniert werden.
Ungeschminkt wird mit ungepflegt gleichgesetzt - und frau muß was aus sich machen.....
WARUM muß sie das? Manche Frauen können durch Charisma und Intelligenz punkten - und wollen sich nicht hinter Farbe verstecken.
Make-up ist für mich ähnlich wie verkleiden - je nach Stimmung ohne, mit wenig oder ganz laut... genauso wechsle ich auch meine Brillen - die rote für gute Tage, die braune, wenn ich lieber unsichtbar sein will. Oder den Schmuck....oder die Kleidung.
Zitat von Gin im Beitrag #66 Manche Frauen können durch Charisma und Intelligenz punkten - und wollen sich nicht hinter Farbe verstecken.
Das klingt nun so, als wären die Geschminkten nicht fähig mit Charisma und Intelligenz zu punkten. Meinst du das so?
Ergänzung: Ich kennen geschminkte und ungeschminkte Frauen und mir ist das völlig wurscht. Weder empfinde ich die einen überkandidelt, noch die anderen ungepflegt. Das macht sich für mich an ganz anderen Dingen fest.
Mich interessiert ja mein Aussehen, so ist es nicht. Ich ziehe die Kleidung an, die mir an mir gefällt und die meiner Figur schmeichelt (bei mir eben körperbetont wegen der Kurven).
Ich finde nur nicht, dass ich mich schminken muss, um jemandem zu gefallen. Meine jeweiligen Männer fanden und finden mich natürlich hübsch.
Hier wird ja so getan, als ob ungeschminkt gleich bedeuten würde, mir wäre es egal, wie ich aussehe.
Zitat von Gin im Beitrag #66 Manche Frauen können durch Charisma und Intelligenz punkten - und wollen sich nicht hinter Farbe verstecken.
Das klingt nun so, als wären die Geschminkten nicht fähig mit Charisma und Intelligenz zu punkten. Meinst du das so?
Natürlich nicht, das wäre ja genauso engstirnig wie das, was ich kritisiere... Leben und leben lassen und jeden in seiner Art akzeptieren. Und sich vielleicht von denen, die man bewundert, was abschauen.
Jeder Mensch benutzt sein Aussehen - damit meine ich jetzt das, dass durch eigenes Zutun veränderbar ist , also Frisur, Kleidung - um sich zu präsentieren, auch wenn er /sie sich kleidet , als ob es egal ist, was man aus dem Schrank gezogen hat. Auch das ist ja ein Statement - seht her, mich kümmert das nicht.
Und in einer idealen Welt dürfte das jeder so machen und würde so akzeptiert, wie er/sie ist. Der Junge mit dem rosa Tütü im Kindi, das Mädchen mit dem Blaumann.
Ich habe Wallekleid Tage, ich habe Rüschentage, ich habe Businesskostüm - High Heel Tage, ich habe Jeans-und RIngelshirt Tage - geschminkt und ungeschminkt, wie ich Lust und Laune habe.
Bin ich an ungeschminkten Tagen weniger wert, weniger intelligent, weniger liebenswert als an geschminkten?
Ich gehöre seit einigen Jahren zu den Nichtschminkern. Ganz einfacher Grund, ich fummle mir ständig mit den Händen im Gesicht rum (bestimmt ein Tick) und arbeite(te) in der Metallindustrie, oft mit öligen Teilen. Zusätzlich habe ich von Natur aus, recht lange dichte Wimpern, da schmiert die Wimperntusche leider an den Brillengläsern. Dafür gern einen guten Duft und einen akkuraten Haarschnitt. Und zur Entspannung Maske, nein nicht die mit den Gummis für die Ohren, sondern die von Schäbens. Es geht für mich, nichts über das Gefühl verwöhnter Gesichtshaut.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #64Das Thema (und seine Spin Offs) wie Haare färben, Kurzhaarfrisur oder nicht ist ja nicht neu. Gut hier im Forum.
solll ich vielleicht einen Strang über "Hausschuhe yes or no?" oder "vakuumierte Rote Beete?" eröffnen?
Oder war nicht auch mal ein früheres Highlight, die Diskussion "wie oft wechselt ihr die Bettwäsche?"
Ehrlich gesagt, fände ich alle vier von dir genannten Themen interessant. Im ernst.
Zum Schminken:
Ich finde, jede und jeder (ja, auch manche Männer schminken sich) soll doch machen, was sie/er will und mag. Hinzu kommt, dass die genetischen Grundvoraussetzungen sehr verschieden sind - da sieht eben nicht jede/r den Bedarf für sich. Ich selbst habe Bedarf an verschönerten Augenbrauen - wo andere mit dichten, dunklen gesegnet sind und schon beim Aufstehen toll aussehen. Dafür brauche ich mir die Körperhaare nicht zu entfernen, keine Wimperntusche und kein Make-up.
Trotzdem finde ich interessant zu lesen, wie es andere damit halten und was sie schminken oder nicht.
Einmal monatlich gehe ich ein Naturkosmetikstudio wobei vor allem meine Haut gepflegt wird aber ich lasse auch die Augenbrauen zupfen und färben, ansonsten benutze ich nur noch Mascara. Beim Ausgehen noch Lipgloss, thats it.