Hi Moon, obwohl ich mich nicht viel zu Wort melde, denke ich auch oft an Dich. Angsthaben allein kostet schon schon so unendlich viel Kraft. Ich denke auch, wenn es denn Antidepressiva sein sollen/müssen, sperr Dich nicht dagegen. Nur ein kleines bisschen mehr Gemütsruhe wäre so wohltuend und Du könntest Deine Kraft und Energie für etwas Anderes einsetzen. Ich wünschte, ich hätte einen Zauberspruch. Lass Dich nicht unterkriegen, liebe Moon!
Liebe Moon, ich denke ganz oft an dich und ich hoffe, dass du doch noch zum Arzt gegangen bist und dir AD verschreiben hast lassen. Falls nicht und dir geht es noch nicht besser, denke nochmal darüber nach.
Liebe @Moon, ich bin in Gedanken auch oft bei Dir und frage mich, wie Du derzeit so zurecht kommst. Ich hoffe, dass Du schon ein gutes Stück des ungewollten Marathons geschafft hast und sich ggf. sogar im Ultraschall schon eine Schrumpfung zeigt (wir wissen alle, dass das nicht zwingend so eintrifft - aber es hilft sicher vielen Betroffenen zur Motivation und daher wünsche ich es Dir von Herzen). Ganz liebe Grüße
Es läuft schleppend. Bin weiterhin erst bei der Hälfte der Chemos. Meine Blutwerte sind manchmal nicht gut. Jetzt hat das Kind einen fieberhaften Infekt und ich zittere hier wieder, ob ich den auch bekomme und die Chemo wieder ausfällt. Mental ist das alles kaum auszuhalten.
Immer wenn ich denke, jetzt geht es endlich mal ganz gut, bäm. Bin einfach müde von allem, hab jeden Morgen Angst, dass ich bald nicht mehr bin. Dass der Krebs Zeit hat was anzustellen, wenn immer wieder pausiert werden muss. Ich spritze ja schon fürs Blutbild und dann reicht es manchmal dennoch nicht.
Ich muss einfach ständig wegen der Blutwerte pausieren. Jetzt ist wieder Woche zwei ohne Chemo, weil meine Neutrophilen und Leukozyten sich nicht berappeln. Das zehrt echt an den Nerven.
@Moon , ja das zerrt wirklich an den Nerven. Ich kenne es, dass es ein niederschlagender Moment ist, wenn man wegen der Blutwerte wieder heimgeschickt wird (ich musste mich auch oft spritzen). Aber Du weißt ja, dass es letztlich nicht anders geht, weil Du sonst körperlich in die Knie gehst. Hast Du in Absprache mit dem Arzt mal probiert, zu anderen Zeitpunkten zu spritzen? Es gibt typische Tage nach der letzten Chemo, wo das Ankurbeln durch die Spritze sehr passend für den Körper kommt, aber der Zeitraum ist anscheinend nicht bei allen Patienten gleich - möglicherweise etwas, was Du mal mit dem Onkologen besprechen könntest?
Ach Moon, dir wird wirklich viel zugemutet, es tut mir so leid. Ich wünsche dir sehr, dass es sanfter voran geht und sich vor allem dein Gemütszustand bessert. Alles, alles Gute
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Ich sollte erst drei mal spritzen, hatte dadurch eine Überstimulation und mir wurde gesagt, dann bitte nur zwei Mal. Das hat dann nicht gereicht. Man dachte dann, der Wert erholt sich von alleine, aber Pustekuchen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es diesmal reicht.
Hat sonst jemand noch Tipps? Alkoholfreies Weizen und Bewegung nützen bei mir scheinbar nichts.
@Moon Ich schreibe jetzt hier einfach mal, weil Du konkret nach Tipps fragst. Es gibt von Arte eine sehr interessante Doku "Fasten und Heilen", die auf Youtube verfügbar ist. Vielleicht magst Du sie Dir ja mal anschauen? Darin geht es u.a. auch um eine Studie, die Prof.Dr. Michalsen von der Charité mit Brustkrebspatientinnen durchgeführt hat. Sollte das für Dich nicht von Interesse sein, dann entschuldige bitte meine Einmischung. Ich wünsche Dir für Deinen Kampf alles Gute und ganz viel Kraft. 🌺
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Liebe @Moon, wie geht es dir denn so? Ist das Ende der Chemos in Sicht? Ich denke ganz oft an dich und hoffe, dass es zumindest einigermaßen erträglich läuft und die Blutwerte passen. Gab es mal wieder einen Ultraschall zwischendurch? Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Kraft und Zuversicht! 💝 Mitfühlende Grüße, Holunder
Hallo Ich hab in nem anderen Forum die Info bekommen, dass man sich sorgt.
Ich habe mir im August eine zweite Meinung eingeholt und bekomme die vollständige Therapie, bin nun kurz vor der letzten EC Chemo. Bin an die Uniklink Essen gewechselt und fühle mich dort endlich anständig und kompetent betreut. Die Therapie erhalte ich hier vor Ort. Es ist alles sehr anstrengend und langsam geht mir echt die Kraft aus, deswegen hab ich mich auch arg aus allem zurück gezogen.
Bin aber sehr froh, dass ich den Weg der zweiten Meinung gegangen bin. Ich war im alten BZ absolut nicht zufrieden, der Onkologe dort hat so einen Mist verzapft, das geht echt auf keine Kuhhaut.
dein Wechsel hört sich sehr gut an und mittlerweile hast du die letzte EC Chemo wohl schon bekommen. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt und ich hoffe, dass du bald wieder zu Kräften kommst und euer Familienleben wieder Alltag erleben darf!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Noch ist die letzte Chemo nicht drin, ich hab immer drei Wochen Pause dazwischen, da die Ärztin aus Essen möchte, dass die Chemo immer mit dem Pempro (Immuntherapie) zusammen läuft. Mein Körper braucht die Zeit aber auch. Also ich hätte mir eine zweite Runde EC schlimmer vorgestellt, eigentlich vertrage ich sie besser als die 12 davor, die dritte hatte es aber dennoch in sich.
Allgemein vertrage ich die Chemo in der Praxis hier um einiges besser und das liegt schlichtweg an der Beimedikation. Meine Onkologin (ist ja meine Hausärztin) ist super bemüht, kontrolliert meine Blutwerte sehr regelmäßig und hat sogar nach der ersten Gabe EC hier zuhause angerufen, um zu erfahren, wie es mir geht.
Die Praxis ist super toll. Jedes Problem wird ernst genommen und ich hab erst nach dem Wechsel komplett realisiert, wie viel vorher eigentlich schief gelaufen ist.
Drei Wochen nach der letzten Chemo wird dann die Op stattfinden. Ich hab mich für die komplette Abnahme der Brust entschieden. Hab zwar auch Sorge, was das mit mir macht, aber ich möchte eigentlich kein Implantat haben.
Meine onkolgin hat mich auch erneut genetisch getestet und der Test war weiterhin negativ. Das bedeutet, es war schlichtweg erneut Pech.
Ich muss echt sagen, obwohl ich jetzt fast das ganze Jahr schon mit dieser Erkrankung beschäftigt bin, realisiere ich es immer noch nicht vollständig was mir da passiert ist. Es fühlt sich immer noch komplett falsch an.
Es ist wirklich wichtig, sich eine zweite Meinung einzuholen.
Mir geht es zwar psychisch nicht immer super, aber seit dem Wechsel konnte ich das Antidepressivum absetzen. Ich hatte einfach vorher die ganze Zeit ein richtig mieses Bauchgefühl und war überzeugt davon, dass das eben nicht ausreicht und irgendwie alles nicht richtig läuft.
Seit dem Wechsel ist das weg. Ich hab volles Vertrauen in meine beiden Ärztinnen, mit mir wird auf Augenhöhe gesprochen, jede Frage wird geklärt und natürlich ist die Situation weiterhin unschön. Aber wenn man schon sowas erneut erleben muss, dann doch bitte gut betreut.
Kann also hier auch nur appellieren: Holt euch ne zweite Meinung ein.
Das war in meinem Fall sehr unkompliziert. Wir haben im Sekretariat angerufen, dann konnten wir die Unterlagen per Mail schicken. Später mussten wir im alten BZ anrufen, dass die die Bilder des stagings ans Uniklinikum senden. Innerhalb von 4 Tagen hatte dann jemand über meinen Fall drüber geschaut und ich bekam zeitnah einen Termin dort. An einem Montag war der Termin, man hat sich wirklich viel Zeit genommen. Den Mittwoch wurde mein Fall in der Tumorkonferenz besprochen. Donnerstag bekam ich die Mitteilung, dass die EC nach Berechnung bei mir in voller Gabe erneut geht. Hab zwar an dem Montag schon gesagt, dass ich Wechsel, da wurde es aber konkret. Freitag alles meiner onkolgin berichtet und weg war ich aus dem alten BZ. Innerhalb von 4-5 Tagen also.
Zitat von Moon im Beitrag #323Ich hab volles Vertrauen in meine beiden Ärztinnen, mit mir wird auf Augenhöhe gesprochen, jede Frage wird geklärt und natürlich ist die Situation weiterhin unschön. Aber wenn man schon sowas erneut erleben muss, dann doch bitte gut betreut.
Ich lese hier nur mit, immer viel Glück wünschend. Man merkt schon beim Lesen, dass es dir von der Psyche her besser geht und es war sicher die beste Entscheidung von dir die Klinik zu wechseln. Ich drücke für die letzte Chemo die Daumen und für die OP natürlich ebenso. Alles Gute! 🍀
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Liebe Moon, das sind ja echt gute Nachrichten, über die ich mich wirklich von Herzen freue! Bitte bleib weiterhin so positiv, das wird auch deine Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken. Außerdem bist du ja jetzt in den besten ärztlichen Händen, Gott sei Dank!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und - DU SCHAFFST DAS !
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.