ich möchte jetzt nix klein reden aber belastende Situation, vor allem wenn sie länger sind oder vielfältiger Natur (wenn viel zusammen kommt) - das kann sicherlich auch etwas auslösen wie z.B. schlechte Konzentration, "brain fog", also - der Kopf funktioniert nicht wie man sich kennt. Depressionen ergeben ähnliche Symptome. Langsmaes Denken, Vergesslichkeit. Ich hab damit Erfahrung, es wurde dann wieder besser.
Ich weiß nicht ob das in deinem Fall passt, ich möchte dir auch keinesfalls von Tests und Untersuchungen abraten. Mach das unbedingt - früh Bescheid zu wissen ist wirklich wichtig. Nur soviel: bevor das nicht geklärt ist - versuch dich bitte noch nicht selbst zu stressen.
ich frage mich, wie sehr dich seit Jahren die Angst begleitet und dich immerzu unter Stress hält? So eine Angst wird doch wie ein Schatten, der Tag und Nacht dabei ist und wenn ich dich frage, wie gut du schläfst- was wirst du wohl antworten?
Ohne von der Thematik abzulenken, aber wenn wir so einem Dauerstress ausgeliefert sind, macht das was mit uns und was du erzählst, ist wirklich beschrieben und bekannt bei viel Stress.
kenzia
liebe @lyanna , Kenzias kluges Post möchte ich dick unterschreiben.
Schlafmangel, Depressionen, Angsterkrankungen oder Traumafolgeerkrankungen können exakt diese Beschwerden machen.
Ingesamt glaube ich, dass vieles vom Lebensstil beeinflusst werden könnte. Vielleicht nicht unbedingt, OB man dement. Erkrankungen erleidet, vielleicht wann und wie.
Jemand sprach es hier schon an, nach aktuellen Stand der Weisheiten ist
- Bewegung und - Behandlung von bekannten Erkrankungen wie (unvollständig) Diabetes, Übergewicht, Depressionen etc ....
und - sich immer mal wieder einer komplett neuen Situation "aussetzen"
das war möglicherweise was bringen könnte.
Also statt Sudoku und Kreuzworträtsel und Gedicht aufsagen, lieber: allein in ein Land reisen in dem man noch nie war und die Sprache nicht spricht. Mal eine Woche Pristina statt Palma.
Ich lese oft, man solle sich neuem aussetzen, bissl Ereignis-Stress machen. Die Comfort Zone des Hirns und des Lebens mal verlassen. Das kann eine Art Frischekur sein. Insbesondere für das Selbstbewusstsein, wenn man dann eben nicht unterging sondern kompetent und aktiv was erlebte und "konnte"
Also wenn man schon immer am liebsten nach Italien gereist wäre und das Italienische gut verstünde, mal nach Portugal reisen. Und dort nicht nur dem Studiosus hinterherdackeln, sondern allein rausfinden, welcher Bus von Lissabon ans Meer fährt und so.
Oder das Fahrrad mal selber zerlegen. Und versuchen wieder zusammen zu bauen.
etc pp.
Und:kein Alk, kein Dope, so wenig Zucker wie geht. Und gut Schlafen. Lieber auch mal was nehmen, als in einen chronischen Schlafmangel rutschen, der ALLES schlechter macht. Vom Zuckerwert bis zur Muskulatur. Ich hab unlängst von einer Sportwissenschaftlerin erfahren, dass sie forscht, dass die aktiven Muskeln auch im Alter (gerade im Alter womöglich...) DAS Ding für auch den Hirnstoffwechsel sind.
viel kann man nicht machen. Aber bissl was. @Vultura ich kenne eher die Studienlage, die @BBlueVelvet ansprach: Viele Hoffnungen, viele schnell zerstört. Genaues weiß man nicht, strittig, ob "Früherkennung" dem Patient überhaupt dient.
ich hab fett gemacht, weil es eben nur das ist : ein Versuch. Ein Vielleicht.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Madame_X im Beitrag #115# 105 und # 113 Walter Jens zum Beispiel
Und sein Freund Prof. Hans Küng, einer der bekanntesten Kirchenkritiker unter den herausragenden katholischen Theologen der Zeitgeschichte. Oder Ronald Reagan. Oder der Schauspieler Klausjürgen Wussow, der es lebenslang gewohnt war, Texte auswendig zu lernen. Oder oder oder ...
Ginko scheint ein Wundermittel zu sein. Soll auch gegen Schwerhörigkeit wirksam sein. Hat unsere HNO-Ärztin gemeint. Allerdings sollte man das Präparat nicht in der Apotheke kaufen, sondern bei der Firma X bestellen. Das hat uns stutzig gemacht. Zu Recht.
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
Ich danke allen für die Beispiele, was ich denn gegen die Angst vor Demenz eventuell tun könnte ... im Moment schiebe ich dieses Thema erst mal beiseite.
Meine Ärztin kommt in vierzehn Tagen wieder ...vielleicht spreche ich es bei einem Termin doch noch mal an?
Also statt Sudoku und Kreuzworträtsel und Gedicht aufsagen, lieber: allein in ein Land reisen in dem man noch nie war und die Sprache nicht spricht. Mal eine Woche Pristina statt Palma.
Zitat von der müncherin
Du hast natürlich recht, allerdings hab ich den Eindruck, dass du lyannas lebensumstände nicht auf dem Schirm hast
Du hast natürlich recht, allerdings hab ich den Eindruck, dass du lyannas lebensumstände nicht auf dem Schirm hast
Ich danke auch dir, rosemary ...fast alle Vorschläge kann ich leider nicht erfüllen, selbst, wenn ich es wollte. Deshalb leg ich das Thema vorläufig auf Eis.
Meine Hundetochter, die in einem Pfegeheim arbeitet, in dem so gut wie nur demente Bewohner sind sagte mir ganz rigoros: Du hast keine Demenz ...das, was du hast, haben viele, auch in meinem Alter und jünger...
Nun denn, damit gebe ich mich erstmal zufrieden, weil "Angst fressen Seele auf" ...isso.
doch, so weit das halt möglich ist.
Das war auch mehr metaphorisch gemeint. Nicht als Vorschlag, eher als Vergleich.... Und allgemeiner, ich bin ja selber auch nicht frei von div. Aussetzern.
Es muss zumindest meiner Ansicht nach auch gar keine "Reise" oder so sein! Gemeint ist mit dem Ansatz, seine mentalen Ressourcen ab und an mal aus dem Alltags- und Gewohnheits-Tran zu wecken. Das Hirn liebt Neues. Der Mensch eher nicht so.
Ich mag jetzt aber keine anderen Beispiele oder Vergleiche nennen, da diese wie alles nicht für alle passen können. Ich hoffe dennoch, dass einigermaßen erkennbar ist, was ich sagen wollte.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Doch, doch, man konnte dich schon verstehen. Das kann auch im ganz Kleinen stattfinden, andere Bücher, andere Fernsehsendungen, Abwechslung beim Hobby, ein anderes Strickmuster, Zähne in anderer Reihenfolge putzen, ein anderer Weg uswusf.
Wir haben das Thema gerade vermehrt im Freundeskreis, weil wir es irgendwie alle spüren, dass wir im Kopf nachlassen. Bei meiner Schwiegermutter verfolge ich das noch intensiver aus Gründen.
Ist doof, die Angst.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Mingararin im Beitrag #127 … @Vultura ich kenne eher die Studienlage, die @BBlueVelvet ansprach: Viele Hoffnungen, viele schnell zerstört. Genaues weiß man nicht, strittig, ob "Früherkennung" dem Patient überhaupt dient. …
Das ist eben auch mein Kenntnisstand und deshalb war ich auch so erstaunt, hier zu lesen, dass man schnellstmöglich in eine Spezialsprechstunde solle, weil der Verlauf entscheidend medikamentös verzögert werden könne. Wäre mir neu, wie gesagt, aber ich lerne immer gerne dazu. Ich hab da auch nicht so viel Hoffnung, ehrlich gesagt, schon gar nicht bei frontotemporaler, vaskulärer Demenz oder anderen.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Durch euch habe ich mich aber wieder an einiges erinnert, was ich so gut für mich leben kann, das ist es, was mich zufrieden macht ... doch manchmal gebe ich mich auch der Angst und der Dämmerung hin und vergesse, was ich einfach nicht vergessen möchte:
Radikale Akzeptanz ist die Praxis, die Realität so anzunehmen, wie sie wirklich ist, frei von jeglichem Widerstand oder Ablehnung. Dazu gehört, den gegenwärtigen Moment bewusst zu beobachten und anzuerkennen, ohne zu urteilen oder zu verurteilen.
Danke allen, die sich Gedanken um mich und meine "Zustände" gemacht haben ...
Zitat von Internistin im Beitrag #128[quote=Madame_X|p1088175] Ginko scheint ein Wundermittel zu sein. Soll auch gegen Schwerhörigkeit wirksam sein. Hat unsere HNO-Ärztin gemeint. Allerdings sollte man das Präparat nicht in der Apotheke kaufen, sondern bei der Firma X bestellen. Das hat uns stutzig gemacht. Zu Recht.
Bitte, bei welcher Firma soll Gingko denn bestellt werden? Ich habe Interesse daran.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Mingararin im Beitrag #127 Ich hab unlängst von einer Sportwissenschaftlerin erfahren, dass sie forscht, dass die aktiven Muskeln auch im Alter (gerade im Alter womöglich...) DAS Ding für auch den Hirnstoffwechsel sind.
Das ist aber vermutlich so ein VO2-Max-Thema - wenn genügend Sauerstoff im Hirn ankommt, ist das mit dem Denken auch einfacher. Das erklärt dann zT auch, warum sozial eingebundene Menschen mitunter erst später Demenz-Symptome zeigen - weil sie in der Regel mehr auf Achse sind als „Einsame“ und insgesamt fitter. Wobei das natürlich alles Generalisierungen und Trends sind.