Ich habe letzte Woche eine Rentenberatung beantragt und erstaunlichweise für übermorgen einen Termin bekommen . . völlig unerwartet. Ich muss 40 km fahren, in meiner Heimatstadt müsste ich bis Ende Mai warten. Ich habe mir den Termin übermorgen geschnappt.
Jetzt bin ich (63) erst einmal verdattert und wollte mal die Frage in die Runde werfen, wie Eure Erfahrungen sind.
Ich habe von 1979 bis 1984 Lehramt studiert und das Referendariat gemacht. Danach war ich 3 Monate arbeitslos und habe dann ein duales Studium (spezielles Studium für arbeitslose Lehrer, tolle Ausbildung) bei IBM und der VWA gemacht, da warich sozialversichert. Ab Juli 1987 war ich für 2,5 Jahre angestellt und danach selbständig.
Ich habe die ganze Zeit während meiner Selbständigkeit freiwillig in die gesetzliche RV eingezahlt.
Ich bin gespannt, wieviele Jahre mit sozialverpflichtenden Abzügen ich zusammenbekomme, es müssten 40 Jahre sein. Es gilt also die Rente mit Abschlag.
Will ich noch 5 Jahre einzahlen? Was hat die Rente mit Abschlag für Nachteile? Wie verhält es sich mit der KV, wenn ich die Rente beantrage? Ich bin freiwillig in der DAK versichert. Ich will meine Selbständigkeit (habe eine GmbH ohne Mitarbeiter) eigentlich nicht aufgeben, sondern auf low Level weiterführen.
zu den Details, die sich aus deinem Lebenslauf ergeben, kann ich mangels Fachkenntnis nichts sagen, aber zur Rentenberating als solche - ich war schon 2x (1x bei Einstieg in die Elternzeit, 1x, als ich zumindest zeitweise komplett aus dem Job bin), und ich war beide Male total glücklich mit der Beratung. Fundiert, alle Szenarien aufgezeigt, was bedeutet Option 1,2,3 für mich finanziell. Wirklich gut, in meinem Fall noch von positiven Überraschungen gespickt, mit denen ich nicht gerechnet hatte , das mag man natürlich besonders 😉