Zitat von Agathe13 im Beitrag #94Es stellt sich raus, dass das Gegenüber eine lange und inhaltsreiche Antwort vorbereitet, die eine Weile dauert, und vorher hält er es nicht für nötig zu antworten.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #91Das klingelnde Festnetztelefon reißt dich nicht aus der Arbeit?
Das Festnetztelefon erreicht mich nicht, wenn ich arbeite. Das ist ja der Witz an der Sache.
Unterschied zu SMS oder WhatsApp ist: das Gegenüber merkt das auch und erwartet keine Antwort, sondern versucht es zu einem günstigeren Zeitpunkt noch einmal.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Agathe13 im Beitrag #99 Dafür hab ich ja auch Verständnis. Aber so ein Zwischenstand im Sinne von "hab es bekommen, guck es mir an" wäre schon toll. Gegenüber versteht nicht, was so eine "inhaltsleere" Mail soll und fühlt sich latent gehetzt von meinem Wunsch.
Verstehe. Da hilft wohl nur reden . . Ich bin auch der Typ, der gerne mal einen Zwischenstand erhält.
Zuhause stört dich die Unterbrechung nicht? Gerade wenn ich an deine vielen handwerklichen Arbeiten denke? Mich stört sowas.
Mich würde das auch massiv stören. Überhaupt kommen Telefonate ja nie an, wenn man gerade dasteht, sich langweilt und denkt "jetzt könnte ich mit irgendwem quatschen... " Aber ich finde es auch aus der gegenüber liegenden Perspektive störend: wenn ich jemanden was fragen will, schreibe ich eine Whatsapp, wenn ich gerade an die Frage denke. Ich will dafür nicht mehrere Anrufversuche starten müssen, immer in der Hoffnung, jemanden zu erreichen und auch nicht zu stören. Ich bin ehrlich dankbar für diese Möglichkeiten schneller schriftlicher Kommunikation. (Aber ich gebe zu: das setzt natürlich voraus, dass mein Gegenüber mir in einem halbwegs fluffigen Zeittakt antworten mag.)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #101Sowohl als auch.
Mir fehlt irgendwie die Vorstellung, bei welchen Themen/Situationen das privat der Fall sein könnte.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #93Wenn man nicht zu Hause ist, hört man das Festnetztelefon dort doch auch nicht klingeln.
Ich habe auch noch ein Festnetztelefon, da kann jeder auf den AB sprechen.
Worin besteht denn jetzt bitte ein effektiver Unterschied, ob du eine Nachricht zu Hause auf dem AB mündlich vorfindest oder schriftlich auf dem Messengerdienst im Smartphone?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #101Sowohl als auch.
Mir fehlt irgendwie die Vorstellung, bei welchen Themen/Situationen das privat der Fall sein könnte.
"Sollen wir am nächsten Wochenende ins Kino gehen?"
Ich würde auf so eine Frage antworten "Ich rede mal mit <Significant Other> und melde mich nochmal" oder "Bin evtl. in <Stadt>, das klärt sich morgen" oder so. (Oder eben "Nee, schon was anderes vor".)
Die Person, an die ich denke, würde sich erst melden, wenn sie diese Klärungen gemacht hat und dann sagen kann, ob sie dabei wäre. In der Zwischenzeit weiß ich aber nicht, ob sie es übersehen hat, Dinge klären muss oder einfach noch nicht zum Antworten gekommen ist oder gar keinen Bock darauf hat. Ich mag aber ungerne bis Freitag warten, wenn es drum geht, was wir am Samstag machen. Nachhaken finde ich auch nicht immer schön. Ebenfalls unschön finde ich es, wenn ich von "Keine Antwort ist auch ne Antwort" ausgehe und mir was anderes mit anderen Leuten vornehme und dann kommt am Freitag "Ja, super, bin dabei" und ich muss sagen "Hab mir jetzt was anderes vorgenommen, weil ich nix von Euch gehört hab".
Zitat von luciernago im Beitrag #71Danke, wieder was gelernt.
In einem Fall ging es um ein Geburtstagsgeschenk für einen 5-jährigen, ich habe seiner Mutter das Geschenk in ihren Spind im Reitverein gestellt. Klar dass er nicht selbst antwortet. Obwohl ich öfters mit der Mutter äppe kam da nichts.
Zweiter Fall: ich habe meinem Bruder eine Flasche Sekt für meine Nichte mitgegeben. Er fragte, was er ihr sagen soll. Ich habe ihr eine whatsapp geschickt. (Sie wohnt nach der Trennung vom Freund wieder bei den Eltern).
Ich bin halt noch so erzogen, dass ich danke sage. .
Vielleicht möchte die Mutter keine Geschenke für ihr Kind.
Was soll denn die Nichte mit einer Flasche Sekt? Ihren Kummer ertränken?
Die Sektflasche finde ich befremdlich ebenfalls die Erwartungshaltung nach einem Dankeschön..
Auffällig, dass Menschen, die immer alles besser wissen, es nie besser machen.
Luci bei Sekt und 5jährigemgeschenk gehöre ich zu der Fraktion die ein 5Buchstaben Wort erwartet. Ichbweiss ich hanns nicht einfordern aaaber zu meiner eigenen „ Seelenhygiene“ reagiere ich darauf: knoten ins Taschentuch dieses Kind bekommt kein Geschenk mehr / diese Nichte bekommt kein Geschenk mehr.
Was soll denn die Nichte mit einer Flasche Sekt? Ihren Kummer ertränken?
Die Sektflasche finde ich befremdlich ebenfalls die Erwartungshaltung nach einem Dankeschön..
Ich würde hier einfach voraussetzen, dass Lucis Familie so sozialisiert ist, dass eine Flasche Sekt als nette Geste gilt und normalerweise gern genommen wird. Luci kennt die ja alle lange genug.
Befremdlich wäre, hätte sie ihrer vegan lebenden Nichte ein Pfund Hack mitgegeben, damit "das Kind mal was Ordentliches isst".
Bei Menschen, die Alkohol nicht prinzipiell verteufeln, ist Sekt nicht befremdlich. Und man kann sich auch allein für die nette Geste bedanken, selbst wenn man keinen Sekt mag.
Zitat von Mitternachtsblau im Beitrag #111 Und man kann sich auch allein für die nette Geste bedanken, selbst wenn man keinen Sekt mag.
Der Meinung bin ich auch.
Aber ... ich erinnere mich gut an den Bri-Strang ... war das Verhältnis zur Bruder-Familie alles andere als ungetrübt. Was sich vermutlich auch auf alles rund um die Geschenke der Tante auswirkt.
Okay, @luciernago: klär ' uns auf, war das ein deplatziertes Geschenk und du hast einfach nur die Beherrschung verloren und wolltest nett sein, obwohl dir tief im Innern klar war, das geht sowieso schief - oder bist du ernsthaft davon ausgegangen, dass die Geste unmöglich falsch ankommen kann?
Außer dir weiß es keiner.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #108Die Person, an die ich denke, würde sich erst melden, wenn sie diese Klärungen gemacht hat und dann sagen kann, ob sie dabei wäre.
Ok, aber dann bereitet sie doch auch gar keine "lange und inhaltsreiche Antwort" (Posting #94) vor.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich habe mit meinem Bruder gestern Sperrmüll raus. Vormittags war ich einkaufen und habe spontan eine Flasche Sekt für meine Nichte gekauft, einfach so. Sie mag Sekt, das weiss ich.
Das werde ich wohl in Zukunft bleiben lassen. Ich muss mich nicht anbiedern wenn der Kontakt- warum auch immer- nicht erwünscht ist.
Ich finde übrigens schon, dass "Antworten" und "für Geschenke bedanken" zwei Themen sind. Schade, dass sich das jetzt wieder vermischt. @luciernago, warum machst du eigentlich für deine Themen keinen neuen Thread auf?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1 Heute scheint es gang und gäbe zu sein, nicht zu antworten. Ist das normal? Also z.B. "Liebe Nachbarin, du hast deine Wohnung untervermietet. Kannst du mir vielleicht sagen, wie lange die Untermieter noch hier wohnen bleiben werden?" (per SMS) - keine Antwort.
Privat für mich nicht normal. Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist nicht so riesig, auch das sonstige Umfeld halte ich überschaubar. Wenn also keine Antwort kommt und die Frage wichtig war, gehe ich von übersehen aus und lege halt nochmal nach. Pasdedeux, es hängt bei deinem Thema wirklich davon ab, mit wem man da kommuniziert und um was es geht. Pauschale Antwort gibt's da einfach nicht.
Zitat von Borghild im Beitrag #118Ich finde übrigens schon, dass "Antworten" und "für Geschenke bedanken" zwei Themen sind. Schade, dass sich das jetzt wieder vermischt. @luciernago, warum machst du eigentlich für deine Themen keinen neuen Thread auf?
Dem schließ ich mich an, @luciernago. Bitte mach das doch. Danke.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ganda im Beitrag #119[ Pasdedeux, es hängt bei deinem Thema wirklich davon ab, mit wem man da kommuniziert und um was es geht. Pauschale Antwort gibt's da einfach nicht.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #108Die Person, an die ich denke, würde sich erst melden, wenn sie diese Klärungen gemacht hat und dann sagen kann, ob sie dabei wäre.
Ok, aber dann bereitet sie doch auch gar keine "lange und inhaltsreiche Antwort" (Posting #94) vor.
Stimmt, lang wäre sie nicht, inhaltsreich schon im Sinne von "Ich habe abgeklärt, dass wir Zeit haben und <SignificantOther> ebenfalls Interesse hat".
Zitat von luciernago im Beitrag #116 Ich muss mich nicht anbiedern wenn der Kontakt- warum auch immer- nicht erwünscht ist.
@luci, das alles hat ja eine Vorgeschichte, an die sich so manche Userin hier noch aus der Bri erinnern kann. Bei *ich wurde halt so erzogen, dass ich mich bedanke* fehlt da der Zusammenhang. Ende OT.
Zitat von Borghild im Beitrag #118Ich finde übrigens schon, dass "Antworten" und "für Geschenke bedanken" zwei Themen sind.
Ja, sogar sehr unterschiedliche.
Zitat von ganda im Beitrag #119 Wenn also keine Antwort kommt und die Frage wichtig war, gehe ich von übersehen aus und lege halt nochmal nach.
So *schlicht* halte ich es auch, obwohl ausbleibende Antworten selten vorkommen.
Bei meinem öfter ein wenig verpeilten Sohn ist Nachhaken fast an der Tagesordnung ;).
Aber wäre dann bei einer solchen Bekannten nicht eine "Fristsetzung" sinnvoll? Wenn man dann nichts hört, kann man ohne Gewissensbisse etwas anderes planen.
"Hey Hilde, haben du und Freddy am Samstag Lust mit mir ins Kino zu gehen? Sag mir doch bitte bis Mittwoch Bescheid, damit ich planen kann."
Aber wäre dann bei einer solchen Bekannten nicht eine "Fristsetzung" sinnvoll? Wenn man dann nichts hört, kann man ohne Gewissensbisse etwas anderes planen.
"Hey Hilde, haben du und Freddy am Samstag Lust mit mir ins Kino zu gehen? Sag mir doch bitte bis Mittwoch Bescheid, damit ich planen kann."
Klar, das mach ich auch durchaus so. Aber es ging ja um Beispiele von Leuten, die überhaupt zu so einem Verhalten neigen.