Seit ich Mutter bin, bekomme ich das mit WhatsApp nicht mehr hin. Meine Prios haben sich da komplett verschoben und ich hasse diesen Anspruch auf Erreichbarkeit 🤡. Ich lese die Nachrichten und kategorisiere sie für mich nach "muss antworten", "muss irgendwann mal antworten" und "wird nur zur Kenntnis genommen". Damit fahre ich bisher ganz gut.
Ich erwarte aber auch selbst keine Antwort bzw. wenn ich eine Antwort möchte, schreib ich ein paar Tage später nochmal oder schreibe direkt "Hey, ist wichtig.".
Bei mir sind auch einige Kontakte eingeschlafen. Was aber mehr daran liegt, dass ich als Initiatorin weggebrochen bin. Da find ich es aber auch nicht schade drum.
Gerade in der zwischenmenschlichen Kommunikation gibt es doch viel mehr Facetten. Es gibt Notfälle, es gibt Missstimmungen und Missverständnisse, die mit einem "ich bin ja nicht verpflichtet zu antworten" sicher nicht auszuräumen sind. Dieses "müssen tut man überhaupt nichts" ist ja kein Freibrief für schlechtes Benehmen oder schlechtes Konfliktverhalten. Wenn jemand natürlich grundsätzlich über meine Grenzen latscht und auf meine klaren Worte nicht zu reagieren vermag, sehe ich natürlich auch keine Verpflichtung mehr zu antworten. Das dürfte dann eh klar sein. Und ja, manches schläft einfach ein, das liegt dann aber wenigstens nicht nur am Kommunikationsverhalten.
Zitat von luciernago im Beitrag #71 Ich bin halt noch so erzogen, dass ich danke sage. .
Dann ist Dein Bruder sicher ebenso erzogen ;). Hat er die gute Erziehung nicht an seine Tochter weitergegeben?
Die gute Erziehung wurde definitiv nicht an meine Nichten weitergegeben. Wir sind gleich erzogen worden, ticken aber total unterschiedlich. Ich denke, das kommt in manchen Familien vor?
Zitat von aquadiparma im Beitrag #75Geschäftlich - da inkludiere ich auch Kindergarten, Schule, Ausbildung, Ehrenamt, tbc oder Privat.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #75Geschäftlich gilt für mich, ich antworte nach Möglichkeit innerhalb von 24h. Ich habe allerdings festgestellt, dass es einigen an der Kapazität/an den Mitarbeiter:innen fehlt.
Ehrenamt ist für mich definitiv privat. Da erwarte ich nicht binnen 24h eine Antwort. Und brauche oft genug auch länger für Antworten, auch weil ich die E-Mails gar nicht immer so oft checke.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von schafwolle im Beitrag #67Ich persönlich würde das als Unhöflichkeit auffassen.
Das verstehe ich. Aber ich bekomme das in meinem Leben einfach nicht unter, dieses schnelle Antworten. Deshalb sage ich es den Leuten extra vorher. Die vergessen es irgendwann und fühlen sich unhöflich behandelt.
Mir ist es daher lieber, sie rufen mich auf dem Festnetz an. Dann bin ich offensichtlich nicht bei der Arbeit, habe den Terminkalender zur Hand, oft auch das entsprechende Kind und kann die Frage sofort klären. Diese Salamitaktik mit ewigem Hin und Hergeschreibe an einem Vormittag zermürbt mich. Ich bin kein Konzentrationswunder, mich reißt die Schreiberei, und sei sie noch so kurz, aus der Arbeit und kostet dann letztendlich viel mehr Zeit und Kraft als es den paar Buchstaben angemessen wäre.
Abgesehen davon: ich trage den Konzentrationsräuber Smartphone bewusst auch gar nicht die ganze Zeit am Mann. Das Ding liegt schon mal einen halben Tag auf der Kommode oder dümpelt im Rucksack vor sich hin. Dann antworte ich auch nicht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Naja, aber das ist ja nur eine Frage des Mediums. Ewiges Gewhatsappe um Verabredungen klar zu machen, nerven mich auch, dann lieber einen kurzen Anruf. Anruf = Antwort.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #75Wenn ich keine Danke erhalte, frage ich nach. ....... Kommt wieder nichts oder kommt das generell öfter vor, wird sich die Beziehung ohnehin nicht halten und auf mehreren Ebenen kränkeln.
So ähnlich halte ich es auch. In Lucies Beispielen finde ich die fehlende Reaktion auch seltsam. Kann es sein, dass das Geburtstagsgeschenk nicht angekommen ist? Bei der Sektflasche (schöne Geste, zeigt, dass Du mitfühlst und Trost geben möchtest): möglicherweise ist die Nichte noch zu geknickt wegen der Trennung? Wobei, ein: "Danke, liebe Tante!" ist auch dann möglich.
Was mich bei der Sektflasche wundert, ist dass du ja noch eine WA geschickt hast und trotzdem keine Antwort kam. In so einem Fall würde ich zB nochmal nachhaken, ob alles okay ist, weil das Verhalten für mich an sich seltsam wäre innerhalb der Familie.
Ich erinnere mich an den Strang, dann sind die Kinder von damals die jungen Frauen heute.
Wenn da jetzt von denen auch nix kommt, keine Reaktion, dann würde ich die Geschenke und netten Gesten einstellen. Sind an diese Menschen offenbar verschwendet.
Zitat von Pia im Beitrag #83Mir ist es daher lieber, sie rufen mich auf dem Festnetz an. Dann bin ich offensichtlich nicht bei der Arbeit, habe den Terminkalender zur Hand, oft auch das entsprechende Kind und kann die Frage sofort klären. Diese Salamitaktik mit ewigem Hin und Hergeschreibe an einem Vormittag zermürbt mich. Ich bin kein Konzentrationswunder, mich reißt die Schreiberei, und sei sie noch so kurz, aus der Arbeit und kostet dann letztendlich viel mehr Zeit und Kraft als es den paar Buchstaben angemessen wäre.
Das klingelnde Festnetztelefon reißt dich nicht aus der Arbeit? Ich finde den akustischen Reiz viel störender als asynchrone Kommunikation, die ich solange ignorieren kann, bis ich Zeit und Nerv habe, mir das anzusehen oder gar zu antworten.
da habt ihr völlig recht. Ich hatte ja gedacht, dass sich das Verhältnis zu den Nichten ändert, wenn sie älter sind. Ist leider nicht passiert. Die Nichten sind inzwischen 25 und 27.
Wenn man nicht zu Hause ist, hört man das Festnetztelefon dort doch auch nicht klingeln.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Was mich manchmal nervt: ich stelle per Mail eine Frage und dann kommt... nix. Es stellt sich raus, dass das Gegenüber eine lange und inhaltsreiche Antwort vorbereitet, die eine Weile dauert, und vorher hält er es nicht für nötig zu antworten. Ich würde in solchen Situationen immer einen Zwischenstand geben ("Danke, sehe ich mir an, Antwort kann ein paar Tage dauern") und es irritiert mich gelegentlich, wenn die andere Seite gar nicht reagiert, oder wie ein schwarzes Loch.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #90Ich erinnere mich auch und möchte vorsichtig den Spruch "Es gibt bei McDonalds keine Spaghetti" in den Raum stellen
Das hat mich gerade echt zum Lachen gebracht . . wobei mir der Zusammenhang zu den Spaghettis fehlt.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #94Was mich manchmal nervt: ich stelle per Mail eine Frage und dann kommt... nix. Es stellt sich raus, dass das Gegenüber eine lange und inhaltsreiche Antwort vorbereitet, die eine Weile dauert, und vorher hält er es nicht für nötig zu antworten. Ich würde in solchen Situationen immer einen Zwischenstand geben ("Danke, sehe ich mir an, Antwort kann ein paar Tage dauern") und es irritiert mich gelegentlich, wenn die andere Seite gar nicht reagiert, oder wie ein schwarzes Loch.
Geht mir gerade mit einem Kunden so. er will ein bestimmtes Datenformat für Testdaten. Ich hatte ihn gebeten, mir den Namen des Testsystems zu mailen oder den Namen des Formats . . Darauf warte ich jetzt schon 4 Tage . . das ist jetzt wirklich eine Minute Arbeit für ihn, mir die Information zu liefern . .
Zitat von luciernago im Beitrag #97Geht mir gerade mit einem Kunden so. er will ein bestimmtes Datenformat für Testdaten. Ich hatte ihn gebeten, mir den Namen des Testsystems zu mailen oder den Namen des Formats . . Darauf warte ich jetzt schon 4 Tage . . das ist jetzt wirklich eine Minute Arbeit für ihn, mir die Information zu liefern . .
Bei mir geht es wirklich eher um Sachen, die Arbeit brauchen auf der anderen Seite und die man nicht in einer Minute liefern kann, sondern die eher einen halben Tag oder einen ganzen brauchen. Dafür hab ich ja auch Verständnis. Aber so ein Zwischenstand im Sinne von "hab es bekommen, guck es mir an" wäre schon toll. Gegenüber versteht nicht, was so eine "inhaltsleere" Mail soll und fühlt sich latent gehetzt von meinem Wunsch.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #94Es stellt sich raus, dass das Gegenüber eine lange und inhaltsreiche Antwort vorbereitet, die eine Weile dauert, und vorher hält er es nicht für nötig zu antworten.
Ist das privat oder im Job?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM