Auf mich wirkt sowas auch nicht ehrlich. Will diese Frau sich nun treffen, oder nicht? Dazwischen liegt nichts!
Ich habe festgestellt, dass ein autistischer Bekannter überhaupt nicht rafft, wie es einen nerven kann, dieses nicht antworten. Er weiß, dass ich weiß, dass er super mega busy ist. Und er weiß auch, dass wir das "er antwortet nicht" überhaupt nicht diskutieren. Täte ich das, würde ich ihn beschämen. Nichts liegt mir ferner. Eines Tages ruft er dann an, lange und ausgiebig, das ist wunderbar. Und dann geht die blöde Schreiberei wieder los. Ich nehme ihn so, wie er ist. Und er mich auch - was bestimmt auch nicht immer nur lustig ist. Es ist eine hervorragende Übung für "Wie gehe ich mit nicht erfüllten Erwartungen um". - Diese (stille) Spezialvereinbarung gilt aber nur für einen einzigen Menschen in meinem Leben. Die anderen ticken wie ich: Wir antworten. Zeitnah.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Pia im Beitrag #33Wenn ich meine Handynummer rausrücke, sage ich dazu, dass ich bitte keine Nachrichten bekommen möchte, weil ich es selten schaffe, sie zu beantworten, an einem Arbeitstag oft gar nicht.
Wozu gibst du die Nummer dann heraus? Möchtest du stattdessen lieber angerufen werden?
Zitat von Mendo im Beitrag #32... Ich saß oft den ganzen Tag da und habe im 10 Minuten Takt das Handy gecheckt...
Das ist von dir aber komplett drüber und kein Wunder, wenn man sich dann aufregt und reinsteigert. Wenn es SO dringend und wichtig ist, würde ich anrufen, ansonsten mich bewusst ablenken.
Du weißt doch gar nicht, worum es ging. Mit alten Eltern sind einfach wichtige Dinge zu klären. Aber Hauptsache, man kann hier frotzeln, ohne geht nicht...🙄
Zitat von Mendo im Beitrag #32Ich saß oft den ganzen Tag da und habe im 10 Minuten Takt das Handy gecheckt.
Das finde ich jetzt irgendwie daneben. Wenn es dir so wichtig ist - anrufen!? Nachtrag: ich finde auch nicht, das gefrotzelt wurde. Evtl. hast du da einen wunden Punkt und bist sehr (zu) empfindlich?
Zitat von Pia im Beitrag #33Ich bin nicht dauerverfügbar
Ich auch nicht. SMS ist prima bei allem, was nicht eilig ist und sowas muss nicht gleich beantwortet werden, ansonsten: Telefon.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #35Ich antworte auch öfters nicht
Das find ich unhöflich. Und wenn ich die Frage nicht beantworten will, dann schreib ich halt das kurz zurück. Oder nur "keine Zeit, melde mich demnächst".
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #42Naja, man sollte vielleicht unterscheiden zwischen gar nicht Melden und später Melden (Dauerverfügbarkeit).
Ganz genau, manches hat Zeit - hatte es früher bei Briefen ja auch - aber gar nicht, wie gesagt, ich finde es unhöflich.
Zitat von Twix im Beitrag #50Heute habe ich ganz offiziell eine Freundschaft gekündigt
Das ist bitter und ich musste letztes Jahr nichtmal kündigen, ich hab mich nicht mehr gemeldet und dann schlief es ein ... also für mich das Zeichen "nicht mehr wichtig".
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Mir passiert es ab und an, dass ich eine Nachricht vergesse/übersehe und mir das dann erst 2 oder 3 Tage später auffällt. Das ist kein böser Wille, sondern meist temporäre Überlastung durch Arbeit oder einfach Schusseligkeit.
Ich hatte am Montag eine Email an meine Schmerztherapeutin geschrieben und bis heute keine Antwort. In der Praxis geht nur der AB dran. Das hatte ich schon öfter mit ihr, im Sommer wochenlang.
Mutter sollte kürzlich am Auge operiert werden. Zwei Wochen war in der Klinik: Besetzt. E-Mail: Nix. Brief: Nix. Jemand anders hat für mich da angerufen: Zack, durchgekommen. (grnmpf) Termin gemacht. OP durchgeführt. Jegliche Rückfrage nun dort: Tut-tut-tut... besetzt. Haben die einen Bericht geschrieben? Nein. Da wirste doch bekloppt!
Mendo - gerade eine Schmerz (!!) Therapeutin sollte man verflixt nochmal erreichen können! Das geht ja wohl gar nicht, wochenlang...
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #52 Wozu gibst du die Nummer dann heraus? Möchtest du stattdessen lieber angerufen werden?
Das ist eine berechtigte Frage. Am liebsten würde ich meine Nummer für mich behalten. Manchmal geht es halt nicht anders, Mütter anderer Kinder die sich mit unseren verabreden wollen, etc. Und die sich dann auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich nicht sofort antworte. Ich kläre das lieber in einem kurzen Telefonat nach der Arbeit als mittendrin vier Abstimmungsrunden per SMS drehen zu müssen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Aber das ist doch eben nicht gar nicht Antworten, Pia. Und innerhalb eines Tages, ist für mich auch total in Ordnung (es sei denn, die Wohnung brennt).
Mir fällt grad ein: Wenn ich meinem Vermieter wegen xy schreibe, antwortet er auch nicht. Es sei denn, ich schreib rein, dass ich anderenfalls die Miete kürze. Dann wird er plötzlich aktiv. Auch sehr aktiv ist bei Forderungen nach Mieterhöhungen mit Klageandrohungen.
Naja, es kommt schon vor, dass ich dienstags gefragt werde und freitags antworte. Manchmal geht es auch ganz unter.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wollte der Empfänger/die Empfängerin dieses Etwas bzw. war es ein Geburtstagsgeschenk? Oder hast Du es aus eigenem Antrieb überlassen, etwa weil Du es nicht mehr brauchtest? Im ersten Fall erwarte ich einen Dank.
Zitat von Karina im Beitrag #55 SMS ist prima bei allem, was nicht eilig ist und sowas muss nicht gleich beantwortet werden, ansonsten: Telefon.
Hm, zeigt, wie verschieden die Menschen doch ticken.
*Nur* eine SMS ist für mich kein Grund, nicht zeitnah bzw. innerhalb weniger Stunden darauf zu reagieren. Diejenigen, mit denen ich per WhatsApp kommuniziere, halten es auch so. Finde ich angenehm, weil sich niemand übergangen oder übersehen fühlt.
Allerdings werde ich auch nicht *zugemüllt* mit belanglosen Nachrichten und die Anzahl meiner WA-Kontakte ist überschaubar.
Zitat von Pia im Beitrag #63Naja, es kommt schon vor, dass ich dienstags gefragt werde und freitags antworte.
Ich persönlich würde das als Unhöflichkeit auffassen. Bzw. es wäre eine Option, am Dienstag kurz zu schreiben, dass Du Dich in den nächsten Tagen melden wirst bezüglich Deiner Entscheidung.
Zitat von luciernago im Beitrag #65 Wie geht ihr damit um, wenn ihr jemandem etwas zukommen lasst und derjenige sich nicht bedankt?
Ist mir zwar noch nicht passiert ... aber welche Optionen hat man denn??
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #35Ich antworte auch öfters nicht, entweder weil ich eine Frage nicht beantworten möchte und nicht schreiben möchte "geht dich nix an".
Guten Morgen!
Vorweg: üblicherweise antworte ich, und bei Freunden und Familie, die mir am Herzen liegen, setze ich das Folgende nur im 'Notfall' ein.
Aber: ich habe gelernt, dass das Nicht-Antworten mir als Stilmittel dienen kann. Nach dem Motto: man kann nicht nicht kommunizieren. Hierbei kann es sowohl Abgrenzung wie auch Aussage bedeuten - meine Erfahrungen damit sind gut!
seit 2008 im Brigitteforum - und glücklich über diese 'Fortsetzung'! - Danke!
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #35Ich antworte auch öfters nicht, entweder weil ich eine Frage nicht beantworten möchte und nicht schreiben möchte "geht dich nix an".
... ich habe gelernt, dass das Nicht-Antworten mir als Stilmittel dienen kann. Nach dem Motto: man kann nicht nicht kommunizieren. Hierbei kann es sowohl Abgrenzung wie auch Aussage bedeuten - meine Erfahrungen damit sind gut!
Ja, das mache ich z.B. wenn Fremde vollkommen unangemessene Fragen stellen. Aber in vielen anderen Fällen ist es einfach Schlamperei oder Desinteresse beim Nichtantworter. Demonstratives Nichtantworten hat einen anderen Charakter. Wenn einem das sehr oft passiert, sollte man vermutlich überlegen, wie man auf seine Mitmenschen zugeht - ich glaube nicht, dass das bei Pasdedeux zutrifft.
Ich glaube eher, Menschen sind tendenziell uninteressierter geworden. Oder überfrachtet von der Vielzahl der Eindrücke in sozialen Medien. Als es das alles noch nicht gab - also Facebook, Messengerdienste, etc.pp. - gehörte es zum sog. "guten Ton", wer gefragt wird, antwortet auch. Aus reiner Höflichkeit. Diese gesellschaftlichen Konventionen unserer Großeltern existieren nicht mehr oder wenigstens nicht mehr in dem Umfang.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
In einem Fall ging es um ein Geburtstagsgeschenk für einen 5-jährigen, ich habe seiner Mutter das Geschenk in ihren Spind im Reitverein gestellt. Klar dass er nicht selbst antwortet. Obwohl ich öfters mit der Mutter äppe kam da nichts.
Zweiter Fall: ich habe meinem Bruder eine Flasche Sekt für meine Nichte mitgegeben. Er fragte, was er ihr sagen soll. Ich habe ihr eine whatsapp geschickt. (Sie wohnt nach der Trennung vom Freund wieder bei den Eltern).
Ich bin halt noch so erzogen, dass ich danke sage. .
Ich finde es unhöflich, sich für ein Geschenk nicht zu bedanken. Egal wie unangebracht, häßlich oder sonst was ist. Der Schenkende hat sich Mühe gegeben und an einen gedacht. Man muss ja nicht überschwenglich werden und kann bei Gelegenheit erklären, daß man Schokolade o.ä. nicht verträgt. Aber gar nichts zu sagen, ist unhöflich. Wenn mir das passieren sollte, würde ich evtl. nachfragen, ob das Geschenk angekommen ist.
Zur Ntwortzeit von äpps: Kommt darauf an, um was es geht und wie nahe mir der Absender steht. Eine Bekannte von mir, pensionierte Lehrerin, ballert mich manchmal echt zu. Dezente Hinweise, dass ich wenig Zeit habe, werden eher noch als Defizit „du solltest weniger arbeiten“ kommentiert . .
Ist eigentlich ein eigenes Thema . . Wenn rings um einen Selbständigen, der noch dazu eine 90-jährige Mutter hat, viele in Rente gehen und zuviel Zeit haben . .
Zitat von luciernago im Beitrag #71Danke, wieder was gelernt.
Was denn, wenn ich fragen darf? Dass man nachfragen könnte, ob etwas angekommen ist ...?
Zitat von luciernago im Beitrag #73 Eine Bekannte von mir, pensionierte Lehrerin, ballert mich manchmal echt zu. Dezente Hinweise, dass ich wenig Zeit habe, werden eher noch als Defizit du solltest weniger arbeiten kommentiert .
Vielleicht ist der *dezente* Hinweis das Problem.
Aber - keine Ahnung, so etwas kenne ich echt nicht.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, in welchem Kontext Antwort erwartet wird. Geschäftlich - da inkludiere ich auch Kindergarten, Schule, Ausbildung, Ehrenamt, tbc oder Privat. Letzteres unterteile ich noch einmal in Freund- und Bekanntschaften, Gruppenchats oder Einzelnachrichten. Wenn ich das so aufliste, fällt mir auf, ich bin in vielen Kommunikationskanälen unterwegs
Geschäftlich gilt für mich, ich antworte nach Möglichkeit innerhalb von 24h. Ich habe allerdings festgestellt, dass es einigen an der Kapazität/an den Mitarbeiter:innen fehlt. Es kommen oft so automatisierte Nachrichten und dann dauert es bei manchen. Das nehme ich so hin, manches ändert sich halt.
Zitat von Twix im Beitrag #50Finde es mega, wie du aqua, einmal die Woche nachschaust, ob und wer sich gemeldet hat
Danke! Bedeutet dennoch, dass manche oft wochenlang warten müssen oder sie fragen zwischendurch mal nach. Da warte ich auch, so is es nicht, gell. Das ist oft eine stumme Übereinkunft.
Zitat von Feuervogel im Beitrag #69Ich lasse niemanden ungefragt etwas zukommen .
Ich hoffe, Menschen agieren nie so in meine Richtung. Ich hoffe, Menschen überraschen mich weiterhin, einfach so. Ersparen sich Fragen, ob ich etwas haben möchte oder ob sie mir was schenken dürfen.
Wenn ich keine Danke erhalte, frage ich nach oder spreche es an. Kommt wieder nichts oder kommt das generell öfter vor, wird sich die Beziehung ohnehin nicht halten und auf mehreren Ebenen kränkeln. Das ist ähnlich zum Kommunikationsverhalten. Entweder passt es gut zusammen oder eben nicht.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |