Heute noch unterwegs und an einer Parfumerie vorbei gekommen.Hab da die rote Rose von vCl&A aufgesprüht...nee ist nicht das was seit Wochen auf meiner Haut präsent ist.doch o Wunder,je länger ich das trage desto mehr isses genau das was ich so gern beschnuppere.Ich hab noch D&G Light blue aufgesprüht,ein toller Duft,der auch im Original zu schnell weg ist.Auf die andere Hand von Acqua di Parma die Rosa nobile.Nicht was ich suche,aber ein sehr schöner Duft! Das Eclat 082 hab ich meiner SchwieTo geschenkt-das ist wirklich,wie das Original,zu Beginn ein wunderschöner aquatischzitrischer Duft,aber eben,der hält nicht
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Also, was ich überhaupt nicht mag, sind süße Düfte, z.B. mit Vanille oder Kokos. Am liebsten hätte ich einen leichten, frischen oder fruchtigen Duft, den ich das ganze Jahr tragen kann. Auch wenn er schnell verfliegt, macht das nichts, lieber sprühe ich tagsüber mal nach. Die Favoriten, die ich schon habe sind von Hermes (Nilgarten, Un jardin sur le toit, Monseur li und Lagune). Das Mediterrane habe ich noch nicht probiert, vielleicht weiß jemand, ob das zu den anderen passen würde. Auch die Aqua Allegoria-Linie gefällt mir gut. Von Zara habe ich Pampelmuse und Wasserlilie, die verfliegen auch recht schnell, die benutze ich trotzdem immer wieder. Molecule 234.38 dagegen mag ich gar nicht mehr so richtig und ich habe noch eine Menge übrig, da gab es nur 100 ml. Light blue habe ich auch daheim, das geht auch ganz gut, das hatte ich aber schon so oft, dass ich es nicht mehr nachkaufen möchte.
Mit nicht so hochpreisig meine ich keines, von dem schon 30 ml an die 100,00 € kosten, die kleinste Größe sollte nicht über 60,00 kommen und ich hätte schon gerne eines, das ich noch nicht habe, da müsste doch was zu finden sein.
Eisenberg soll auch ganz gut sein, da gibt es aber mehrere. Die Düfte von Bulgari kenne ich gar nicht und auch Miss Dior habe ich noch nicht probiert, die beiden habe ich in der Douglas-Werbung gesehen. Flowers von Kenzo wurde mir auch empfohlen, das kenne ich nur vom Sehen, habe aber keine Ahnung, wie das riecht.
Heute habe ich Calyx aufgesprüht, riecht gut, aber zu viel sollte man davon nicht nehmen, das hält aber den ganzen Tag lang.
Guten Morgen, Gin Fizzige Lubin-Grüße oder so ähnlich. Ich glaube, an den könnte ich mich gewöhnen.
Fini, ich muss dich was fragen, du benutzst den ja häufiger. Ich habe Gin Fizz generell eher spritzig mit dieser schönen Gin-Note in Erinnerung, rangierte für mich bisher eher im Bereich "braucht wärmeres Wetter", entsprechend habe ich den auch mehr im Frühjahr/Sommer benutzt. Hatte mir vor ein paar Jahren ja mal eine Abfüllung bei ALzD gekauft und du hattest mir auch 2 kleine Abfüllungen geschickt. Kürzlich lag bei einer Bestellung eine weitere Gin Fizz Probe dabei, die habe ich vorhin aufgesprüht. Und jetzt bin ich ganz überrascht, weil ich den gerade nur schwer wiedererkenne, da machen sich Noten breit, die ich bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte, die ich aber ausgesprochen schön finde (Galbanum, Eichenmoos, weißer Moschus). Habe ich die ganze Zeit über gepennt oder ist das Temperatur-Phänomen? Ich fand den ja schon immer gut, aber jetzt habe ich ganz viele Herzchen in den Augen!
Broken, danke für die Ergänzungen, die sind hilfreich. Bin gerade auf dem Sprung, schreibe später ein bisschen. Aber vorab: Ja, ich finde, dass der Jardin en Méditerranée sehr gut zu deinen Gartendüften von Hermes passt. Der hat eine frisch-grüne Zitrik mit einer schönen Feigennote. Er lässt sich ja unkompliziert in einer Parfümerie testen, die Jardins findet man in der Regel überall.
Danke Zuza - und weil Du es gerade schreibst, von Lubin habe ich Kismet oder Gin Fizz, eines von denen, ich weiß aber nicht, welches (gekauft vor langer Zeit nach Beratung durch fini. noch im alten Forum).
Jardin en Méditerranée werde ich probieren und evtl. auch eins von den Aqua Allegoria. Kannst Du mir da eines empfehlen? Und von Bulgari werde ich auch eines ausprobieren.
Jardin en Méditerranée war mein erster Jardin... Der riecht für mich einfach nach Mittelmeer. Allerdings nicht so wirklich ein Ganzjahresduft, finde ich.
Joy von Dior könntest du auch mal probieren.
Bei mir heute Gabrielle Essence von Chanel, weil die sowieso immer griffbereit steht...
@Broken, Bergamote Calabria aus der Allegoria Linie von Guerlain ist sehr schön und tragbar. Der Mandarine Basilic ebenfalls. Die Teedüfte von Bulgarien sind ebenfalls sehr schön, zumindest der Weiße und der Grüne. Einer meiner persönlichen Favoriten ist von The Different Company der de Bachmakov. Düfte mit Yuzu könntest Du evtl. auch mal testen: Still Life in Rio von Olfactive Studios oder Note de Yuzu von Heeley. Dann ggf. die Eau de Cartier Linie, da gibt es zu dem klassischen Eau de Cartier diverse Varianten Schön sind auch der Orangenduft von Acqua di Parma, die Arancia di Sicilia von Perris, Neroli Amara von van Cleef & Arpels 4711 hat einige schöne frische Düfte. Bei den zitrischen Düften ist die Haltbarkeit leider immer kürzer als bei anderen Düften.
So, dann ich auch noch, war ein wirbeliger Tag heute.
Broken, bei den Lubins vermute ich, dass du den Gin Fizz hast. Kismet (den habe ich) hat eine sehr präsente Vanille und erinnert mich immer ein bisschen an Shalimar, ist aber weicher, hat nicht diese Rauchigkeit in der Vanille.
Einige Düfte, die mir durch den Kopf gingen, hat Deliria bereits erwähnt: Von den Aqua Allegorias Bergamot Calabria und Mandarine Basilic. Eine sehr schöne Orangennote (Blutorange) hat von den Allegorias Orange Soleia, der ist für mich sowohl sommers als auch winters gut tragbar.
Bei den Bvlgaris könntest du vielleicht in der Reihe der Eau Parfumée au thé (Vert, Blanc, Rouge, Bleu, Noir) fündig werden, wenn Tee-Düfte für dich gehen. Ich kenne den grünen und habe den weißen (den ich heute Abend mal wieder aus dem Schrank hole, da gehört er nicht hin).
Bei den Miss Diors kenne ich mich nicht aus, da gibt es so viele Versionen und jährlich kommt was neues raus. Wenn ich mal an einem geschnuppert habe, war mein Eindruck meistens "sehr blumig, sehr weiblich". Ich selbst würde da eher zum Klassiker J'Adore greifen, aber das ist letztendlich ja immer Geschmackssache.
Hast du schon mal Cristalle von Chanel probiert, Broken? Den finde ich nach wie vor toll, ein zitrischer, leicht grüner Duft, den ich sehr elegant finde. (Den muss ich auch wieder aus dem Schrank holen ...) Falls du neugierig bist, dann probier, wenn es möglich ist, das EdP udn EdT aus. Sie ähneln sich sehr, das EdT finde ich einen Touch frischer. Das EdP ist ein bisschen komplexer, hat auch ein paar Blüten mehr am Start. Beide toll. Aus der Serie gibt es dann noch das Cristalle Eau Verte, das verorte ich aber wirklcih im Sommer, deutlich grüner, hat für mich eine gewisse Herbheit.
Frisch-grün, da könnte auch von The Different Company Tokyo Bloom interessant sein. Und jetzt muss ich mal in mich gehen ... Ich hatte von TDC mal eine Probe, die mir auch sehr gefiel, Mooooment ... South Bay war es. Den habe ich zitrisch-blumig in Erinnerung und im Abgang lag er schön warm auf der Haut.
Bis vor einer halben Stunde: Eau de Clochard ... ich habe drei Tage grippig-schwitzend im Bett verbracht, konnte aber kaum aufstehen, geschweige denn mich waschen. Herrn Snicket gebührt eine Medaille, dass er sich nicht aufs Sofa verpflanzt hat. Hab mich 20 Minuten in der Dusche geschrubbt und fühle mich besser, obwohl ich immer noch eine leichte Iltis-Note wahrnehme - oder spielt mir mein duseliges Gehirn einen Streich? Der Rest ist Atlas Mountain Rose (ja, die letzte Flasche auf ebay, zumindest zu einem Preis, der nicht zum Vogelzeigen war)
Bin bissl blanko, aber liebäugle noch mit Herbae von L'Occitane. Gibts auch grad im Angebot ebendort. Vielleicht ist es was in der Richtung, die du suchst, Broken? Oder das Green Tea von Elizabeth Arden?
Flowers von Kenzo fand ich recht synthetisch-schwer - war ziemlich enttäuscht damals, erstens sowieso und zweitens, weil ich es mir auch ganz anders vorgestellt hatte (halt so leicht-blumig-duftig-geishahaft, wie es die Verpackung, Werbung etc suggerierten). Habens aber vielleicht geändert, war ja vor über 20 Jahren.
So - ich habe dann mal bestellt und bei Jean-Claude Ellena gewütet:
Laboratorio Olfattivo - Arancia Rossa
Frédéric Malle - L’Eau d’Hiver
Perris Monte Carlo - Collection de Grasse - Lavande Romaine
The Different Company - Bergamote
The Different Company - L'Esprit Cologne - South Bay
Die Collection des Grauens ist also auch dabei! Ich bin gespannt.
@ Kitty: Gute Besserung! So richtig fiese Grippe hatte ich in meinen 52 Jahren noch nie. Ich bekomme auch kein Fieber. Nicht duschen zu können wäre für mich der Alptraum! Ich denke mal, dass dich deine Nase da trügt, wenn du dich so abgeschrubbt hast. Die Nase ist auch ein Gewohnheitstier und man neigt dann schnell zu Geruchshalluzinationen...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ui, ich bin gespannt auf deine Eindrücke, Phantomlake. Ich muss mal schauen, ich glaube vom L'Eau d'Hiver habe ich eine Probe. Da flackert ein Lämpchen in meinem Kopf auf.
Kitty, gute Besserung weiter, klingt unschön. Hoffentlich nur eine heftige Erkältung und keine richtige Grippe. Gegen letzte hab ich mir gestern zum ersten Mal eine Impfung geholt. Nach Corona und kurz danach Erkältung habe ich jetzt echt keine Lust, mir womöglich noch ne Influenza zu holen und die geht rum.
Aber du selbst bist nicht betroffen, oder? Ich bin immer ganz froh, dass ich nicht so gefährdet bin, ich muss nicht täglich mit den Öffentlichen fahren, ich kann größere Menschenansammlungen meiden. In Geschäften habe ich jetzt wieder angefangen, Maske zu tragen. Aber wie sagt man so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Zitat von Zuza im Beitrag #2494Aber du selbst bist nicht betroffen, oder?
Ich hatte 'ne fiese Erkältung und war auch fast eine Woche krankgeschrieben. So vor drei Wochen. Und ich huste immer noch etwas (Schleimbildung). Fieber war natürlich nicht! Sinupret extract und Bronchipret + täglich Salzinhalation. Salz inhalieren mache ich immer noch. Und bin auch immer noch etwas schlapp.
Zwei Kolleginnen hatten jetzt auch Corona. Eine davon sehr heftig, die war fast zwei Wochen krank und hustete auch noch ordentlich.
Einmal war ich nicht in der Disco, einmal nur für die zweite Halbzeit (ist die bessere). Das will was heißen! Mal sehen, wie es heute wird. Ich hau mich auf jeden Fall vorher aufs Ohr und werde mich nicht künstlich wecken lassen...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Ich glaube, ich könnte mich da gar nicht mehr aufraffen, wenn ich schon geschlafen hätte. Ich habe das früher, als ich jung war, gemacht. Wenn die Nacht davor lang war, habe ich mich abends hingelegt und bin nach 23 h per Wecker aus dem Bett gefallen. Frisch machen, stylen, schicke Klamotten und los ging's. Heute würde ich den Wecker vermutlich zum Fenster rausschmeißen und mich im Bett gemütlcih umdrehen. ;-))
Viel Spaß heute Abend oder heute Nacht, wenn du es schaffst!
Zitat von Zuza im Beitrag #2496Viel Spaß heute Abend oder heute Nacht, wenn du es schaffst!
Danke, Zuza!
Irgendwie ist mir heute richtig danach. Nachdem ich letzte Woche nicht da war und die Woche davor auch nur mit halber Kraft. Mal sehen, wer heute auflegt. Einer isses definitiv nicht, daher stehen die Chancen noch 2:1, dass es richtig gut wird. Der 4. im Bunde hat Schwächen, was auch daran liegt, dass er die Musik für uns alte Säckinnen und Säcke teilweise gar nicht kennt (hat er mir selbst so gesagt!) und auch nicht parat hat.
Das sind hauptsächlich Sachen aus den 80ern, 90ern und bis heute, Goth, Electronic, Metal, Techno... Also nix allzu Altmodisches. Aber er ist halt geschätzt so Mitte 20.
*Kismet (den habe ich) hat eine sehr präsente Vanille und erinnert mich immer ein bisschen an Shalimar, ist aber weicher, hat nicht diese Rauchigkeit in der Vanille.* Zitat von Zuza
Zuza, warum schreibst Du sowas...Jetzt muss bald wieder in die Stadt. Ihr erinnert Euch: ich finde Shalimar wunderschön (an anderen) An mir, wie kalte Asche. Hab den Dupe, das geht.
@fini Ganz herzlichen Dank für die Spende zur Überbrückung. Probiert habe ich schon, der darf wirklich einziehen, wenn wieder Lieferbar UND es Prozente gibt.
Danke 🌼 😘
Ich bestelle bei Eclat nur noch dann, gefühlt gibt es dort mindestens 4 mal im Jahr Aktionen.
Heute habe ich vor meine Düfte mal zu ordnen, mittlerweile bin ich nur noch am See oder beim Mann.
Er muss heute arbeiten, eine gute Gelegenheit für mich, um die Schätze zu kümmern.
Bei mir wird es heute Alliage Das war auch eine Spende über die ich mich total freuen durfte.
Broken, an Aliage könntest Du mal riechen, so aus dem Bauch raus. Alliage der 70er war für MICH der absolute Hammer, der jetzt gefällt mir auch, kommt aber nicht ganz ran.
Kitty, gute Besserung. Dieser RS (?) geht wirklich schlimm durchs Land. Das Kind eines Freundes hat es aus der Grundschule mitgebracht und ein ganzes Haus mit Eltern und Großeltern flach gelegt. Die hatten alle, ausser dem Kind, auch im Sommer Corona. Sagen das war aber ein Pippifax gegenüber dem was sie jetzt hatten.
Gute Besserung Hier gibt es jetzt erstmal Kaffeduft
tja, dann kann ich nicht katalogisieren - muss aufräumen verschoben werden *Glück gehabt><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Lieber Mann Dann halt doch Haushalt :-)