Ja. Zumindest Aldi Nord hat von der Eigenmarke Schokolade mit Meersalz. Und auch mit Karamell und Meersalz. Allerdings gibt es das übliche Aldi Problem- manchmal sind nicht alle Sorten im Laden. Ich halte mich da an das alte Aldi Motto "Bitte bevorraten Sie sich ", wenn die gewünschte Sorte vorhanden ist.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #310Es muss doch nicht immer der klassische Teller mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüsebeilagen sein. Gerade als Single ist mir das oft zu aufwändig.
*fett-unterschreib*
Ich bin eh so ein Häppchen-esser, ich esse ganz unregelmässig . . auch mal spät nachts.
Zitat von print im Beitrag #276Overnight oats mache ich nur mit Wasser, die aufgeweichten Haferflocken erzeugen ja schon selbst eine Art Milch. Damit es sättigt, geb ich noch 1 EL Leinsamen, 2 EL Joghurt und Früchte dazu. Die beiden letzten Zutaten direkt vor dem essen.
gefettet von mir
Was ist der Vorteil? Ich esse täglich zum Frühstück Haferflocken mit heißer Hafermilch, Leinsamen, Quinoa (gepufft) und Mandelstiften.
Der Vorteil ist, dass du die Milch einsparen kannst (das ist hier ja ein Sparstrang)
Zitat von print im Beitrag #324 Der Vorteil ist, dass du die Milch einsparen kannst (das ist hier ja ein Sparstrang)
Mir selbst schmeckt es sogar besser so.
Ich muss hier gestehen: Eine Zeitlang hab ich nur die Zartflocken mit Wasser aufgegossen, das war reine Faulheit und wurde schnell zur Gewohnheit. Morgens ist mir so ziemlich alles egal bis auf den Kaffee. Wenn man das noch mit Nüssen und Honig pimpen kann, ist das doch super. Die Milch macht geschmacklich nicht so den Unterschied.
Und die Sachen unterwegs zu kaufen, ist einfach verführerisch. Aber der Coffee-to-Go läppert sich halt ganz schön auf Dauer, Mühe1.
Finde den Strang super spannend, weiß nur nicht, ob ich die Muße hab, mitzumachen. Da muss ich ja ständig mit Taschenrechner kochen ;-)
Wir sind 2 Erwachsene plus 2 kleine Kinder. Wie würdet ihr die mit einrechnen? Der Kleine trinkt aktuell noch viel Milch und isst nur sporadisch am Familientisch mit. 100 € für 4 Personen oder würdet ihr nur mit den 2 Erwachsenen die Challenge rechnen?
Wir sind zwar nicht drauf angewiesen, beim Essen groß zu sparen, aber ich fände es eine Herausforderung und da wir im kommenden Jahr ein finanzielles Großprojekt angehen, wäre jeder gesparte Euro gut angelegt
So, zurück vom Einkaufen. 31,59 für den Wocheneinkauf, alles andere aus dem Vorrat. Höchstens noch Äpfel, die hab ich vergessen, kaufe die aber sowieso lieber auf dem Markt.
Hatte Glück weil fast alles was ich gebraucht habe im Angebot war. Außer Almette Frischkäse (den liebe ich! Mit Gurke oder Radieschen belegt aufs Brot) Boah, 1,89 für das kleine Ding. Den kauf ich gern im Angebot, da gibt es das für 1 EUR.
Toastbrot (Vollkorn) gab es auch im Angebot, 1,11 EUR. Ich bin leider eine Backlegasthenikerin aber das reicht mir für eine Woche (große Packung)
Zitat von Blueberry im Beitrag #353Finde den Strang super spannend, weiß nur nicht, ob ich die Muße hab, mitzumachen. Da muss ich ja ständig mit Taschenrechner kochen ;-)
Wir sind 2 Erwachsene plus 2 kleine Kinder. Wie würdet ihr die mit einrechnen? Der Kleine trinkt aktuell noch viel Milch und isst nur sporadisch am Familientisch mit. 100 € für 4 Personen oder würdet ihr nur mit den 2 Erwachsenen die Challenge rechnen?
Wir sind zwar nicht drauf angewiesen, beim Essen groß zu sparen, aber ich fände es eine Herausforderung und da wir im kommenden Jahr ein finanzielles Großprojekt angehen, wäre jeder gesparte Euro gut angelegt
Ich kann mir auch einen umgekehrten Ansatz vorstellen. Dein Ziel ist ja sicher nicht, Deinem Kind die Milch zu verdünnen.
Also wäre doch auch eine Möglichkeit, erstens bei Lebensmitteln zu versuchen, wenig Geld auszugeben, und zweitens mal aufzuschreiben, wieviel ausgegeben wird.
(Wir haben das als Studenten mal gemacht. Das Ergebnis war 130 DM pro Monat für zwei Personen. Sooo arm waren wir dann auch nicht - das hatte zur Folge, dass wir angefangen haben, besseren Käse zu kaufen. Wir haben damals Brot gebacken (ordentliches zu kaufen gab es bei uns damals nicht - und eingefroren, eine TK hatten wir schon, gebraucht gekauft natürlich) und Gemüse aus dem Garten und ab und zu Kuchen von meinen Schwiegereltern bekommen.
Sorry, Pasdedeux, hätte probehalber sehr gerne mitgemacht, aber da es dein Strang ist, akzeptiere ich das natürlich und mache die Challenge dann einfach nur für mich
Blueberry: Du kannst gern mitmachen, aber du müsstest dir halt für dich selbst überlegen, wie du das mit 4 personen, darunter Kinder, regeln könntest. Da hab ich einfach zu wenig Ahnung. Ich fang Mittwochabend damit an. Wenn andere schon gestern damit angefangen haben, oder erst am Freitag dazustoßen, ist mir recht.
Und nochmal: Wenn es mehr werden als 25 Euro, ist das kein Beinbruch, es geht nur um die Orientierung und um sich mal selbst darin zu üben, wieviel Potenzial man hat und welche Gewohnheiten man überdenken könnte. Alles ganz locker. Nichts mit Moral oder ätschebätsch, du hast es nicht geschafft. Eher ein Anreiz. *verzweifelt guck*
Ich habe heute angefangen und für heute 1,65€ verbraucht. Morgen ist geplant Frühstück: Frischkornbrei mit Hagebuttenmus und Ziegenjoghurt 0,20€ Mittagessen: warme Sandwiches und Weißkrautsalat 1,50€
Ich habe eine Tabelle mit der ich sehen kann, was reine Ausgaben für Lebensmittel incl. Kaffee sind. Waschmittel etc., ein Stück Kuchen sind separat erfasst. Ich teile die Ausgaben auf, 1. Rechenspalte Gesamtbetrag des Kassenbons und danach Spalte für Lebensmittel, Spalte für Sonstiges und Spalte für Extras wie Blumen. Bei Sonstiges und Extras notiere ich, was ich gekauft habe. Inklusive Hamsterkäufe (Kaffee, Butter, Mehl von der Mühle, Dosentomaten) komme ich auf ein Monatsbudget zwischen 120 und 140 €. Tahine zum Beispiel ist nicht preiswert, doch benötige ich je nach Menge der Auberginen 1 bis 2 Esslöffel. Tahine hält sich, wenn man für jede Entnahme einen sauberen Löffel nimmt, selbst, wenn man nur "nachlegt". Da ich im November 3 Wochen nicht selbst kochen werde, schaue ich mal ab Dezember, dass ich wieder akribischer notiere. Allerdings würde ich da den Weihnachtsbackwahn separieren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Pasdedeux- das sind klare Worte! Super! Sehe ich genauso. Einfach mal ausprobieren, nachdenken, planen, Preise gut im Auge behalten und locker bleiben.
Auf gehts… Und ich bin mir dabei bewusst wie viele Menschen so leben und rechnen müssen!!
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #357Ich kann für mich schon mal sagen, dass ich gar nicht so recht weiß, wieviel Geld ich sonst so für Nahrungsmittel ausgebe.
Genau, ich auch nicht. Und dafür ist die Challenge toll, es herauszufinden.
Hallo Pasdedeux, ich habe nochmal den Turbo in meine Gedanken geschaltet, aus der Überlegung "Pdd muss los, einkaufen, wenn sie mittwoch starten will - morgen ist Feiertag" (aber ist bei Dir wohl gar nicht.) Vorab, mitmachen kann ich nicht, 2 hungrige Männer mit sehr eigenen Vorlieben im Haus - aber habe auch 2 Jahre als single gelebt nicht vor 30, sondern vor 5 Jahren - so also würde ich einkaufen, jetzt, heute, ohne Wildschwein, Angel und Obstgarten. 2 Mahlzeiten am Tag, eine gekocht, eine nicht, morgens gibt es nur einen Pott Milchkaffee und einen Keks.
Als basics und fürs Nichtzukochende hätte ich gern (ehrliche Liste, kein bio, sondern "gut und günstig" vom edeka) - 1 kleines Glas Nescafé 3.00€ - 25 Teebeutel Pfefferminztee 0.70€ - 25 Teebeutel schwarzen Tee 0.80€ - 1 Liter H-Milch 1,5 % 1.00€ - 250g Butter 1.50€ - 1 Pckg. Brotbackmischung 1.50€ (?, da bin ich nicht mehr aktuell ) - 1 Pckg Roggenvollkornbrot 1.00€ - 100g Kochschinken, "gut und g" 1.20€ - 1 Pckg. Käsescheiben 150g, Angebot 1.50€ - 250g Kräuterquark 0.70€ - 500g "Neutralquark", 20% 0.90€ - 500g Spaghetti no name 0.80€ - 500g Reis 1.00€ - 1 Becher creme fraiche, 200g 1.00€ ... da bin ich - Irrtümer um je 10 cent rauf oder runter möglich - bei 16.60€
Aus den verbleibenden knappen 9€ würde ich Proteinträger und Gemüse für die gekochten Mahlzeiten kombinieren aus: - 500g Hack 4.00€ - mit Möhren? mit Lauch, mit Sauerkraut? Tomaten? und/oder 6 Eier 2.00€ - Tomaten? Kartoffeln? Blattspinat? und/oder 250g Kuhmilch"feta" 1.80€ - Zucchini? Blattspinat? und/oder 5 abgepackte Minutenschnitzel, einzeln einfrieren 4.50€ - Möhren? Pilze? Spinat? und/oder 4-er Pckg. Mettenden 3.00€ - Sauerkraut? Linsen? und/oder Dose Thunfisch in Öl 1.50€ - Tomaten? Oliven? Mais? und/oder 3-er Pckg. TK-Hähnchenschenkel 4.50€ - Zucchini? Tomaten? Lauch?
würde einen Proteinträger aus der 4-Euro-Gruppe und einen aus der 1.80-Gruppe nehmen und so auf etwa 6 Euro kommen - jaaa, fürs Gemüse bleibt nicht allzuviel, aber für - z.B. - 500g Möhren, eine Lauchstange und eine Packung TK-Blattspinat sollte es reichen.
In der zweiten Woche müssten Tees, Kaffee, Brotbackmix, Reis und Nudeln sicher noch nicht nachgekauft werden - juhuu, eine Flasche Landwein und eine Packung Kekse zu mir!
P.S. das Hackfleisch natürlich in 4 Portionen teilen und einfrieren
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #357Ich kann für mich schon mal sagen, dass ich gar nicht so recht weiß, wieviel Geld ich sonst so für Nahrungsmittel ausgebe.
Echt? Ich würde da vielleicht eher einfach mal ein Haushaltsbuch führen. Was ich selbst sowieso mache, bevor einer fragt.
@_tarasjugina_ , finde ich toll, dass Du mal mit einer konkreten Liste vorprescht. Ich denke mal darüber nach, was ich kaufen würde.
Ich würde mitmachen, wenn es auch als Nichtsingle okay ist. Habe mit meinem Ex zu Studienzeiten für 150€ im Monat Lebensmittel, Getränke und Haushaltswaren gekauft. Das war immer unser Budget (wollten mehr Geld fürs Reisen haben). Allerdings kamen Partys 😉 und mal essen gehen extra.
Allerdings war ich als Single dann auch fast bei 150€. Ich fand es in den Jahren viel schwieriger als Single günstig einzukaufen, da hatte ich den Dreh nicht so raus.
Momentan geben wir in der Familie locker 500+ im Monat für Essen aus und sind darüber ziemlich unglücklich, kriegen es aber irgendwie nicht in den Griff, weil wir so unstrukturiert sind. Daher kommt so eine Challenge gerade recht. Wir haben uns jetzt mal 60€ für die Woche angesetzt für 2 Erwachsene und 1 Kind.
Allerdings würde ich ungern jedes Mal mit einrechnen, wenn ich was aus dem Vorrat nutze. Wenn es so streng sein soll, dann halte ich mich zurück und würde vielleicht mal ab und zu ein Rezept teilen.
Echt? Ich würde da vielleicht eher einfach mal ein Haushaltsbuch führen.
Zwei meiner liebsten Linsenrezepte - und preisgünstig noch dazu:
Linsensalat
- Berglinsen (oder Beluga-, aber die sind meist teurer) ohne Salz kochen - im Sieb abtropfen lassen und in Schüssel füllen - mit reichlich dunklem Balsamico-Essig, etwas Honig, Öl, Pfeffer und Salz anmachen - eine kleingewürfelte rote Zwiebel untermischen (wenn günstig erhältlich passen auch frische Tomatenwürfel dazu, ist aber kein Muss)
Proteinreich, gut sättigend, schmeckt am 2. und 3. Tag auch noch, ggf. sogar besser, kann man auch für unterwegs einpacken)
Linsenaufstrich (Leberwurst-ähnlicher Geschmack)
- Berglinsen ohne Salz weich kochen, abgießen - Zwiebeln (ca. 50% der Linsenmenge) schälen, würfeln und in reichlich Öl anschwitzen und dann nach etwas Abkühlen (mit dem Öl) zu den Linsen geben - mit Salz, Pfeffer und reichlich Majoran würzen, Masse pürieren
Der Aufstrich ist optisch zwar nicht so der Hit (grau-braun), aber uns schmeckt er super. Wir machen immer gleich etwas mehr und frieren ihn dann in kleinen Gläsern ein).
Erster Discounter-Einkauf und schon die Wochenmarke gerissen, 28,22 Euro. Darin als Vorrat enthalten 800 Gramm Nüsse (teilweise Angebot), Butterschmalz (Angebot), 1 Kilo Hülsenfruchtnudeln, gut 17 Euro.
Mein Mittagessen (Kürbisgemüse und Gnocchi) war heute nahezu nur aus vorhandenen Lebensmitteln gekocht, habe aber trotzdem mal nachgerechnet, was das so ungefähr gekostet hätte. Bin halt etwas angefixt. Ergebnis: mit rd. 2,90 Euro deutlich zu teuer für eine Mahlzeit. Preistreiber waren Kürbiskerne, viel Dill und ein wenig auch die Fertig-Gnocchi. Und dann gab es hinterher noch einen Instant-Café Crema, 10 Cent die Tasse. Der ist vom Urlaub übriggeblieben und soll weggetrunken werden, weil er hier blöd rumsteht. Dabei habe ich festgestellt, dass aber mein üblicher, im Vergleich mit anderen Anbietern eher günstiger bio, fair, handwerklich gerösteteter Kaffee pro Tasse ca. 15 Cent kostet und damit sogar teurer als der Instant-Kaffee ist. Hat aber auch mehr Geschmack.
Schon mal klar: 25 Euro sind ohne echte Not erstmal no way für mich. Die Aufschreiberei und Rechnerei ist aber sehr, sehr aufschlussreich. Ich habe offensichtlich einiges falsch eingeschätzt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort