Hallo allesamt, ich geh mal eben unter die Frugalisten, weil ich gerade auf ein bestimmtes Ziel hinspare, und habe im Netz diverse Videos gefunden, wo sich Leute für 25 Euro oder noch weniger pro Woche ernähren. Ich würde das gern ausprobieren. Wenn es mal mehr wird, ist das aber auch kein Beinbruch. Hat hier eventuell jemand Lust, mitzumachen? Was sind eure Sparlieblingsgerichte und -ideen? (Möhren mag ich nicht bzw. nur in der Suppe.).
Bei mir ist es gerade: Nudeln mit Senf/Creme fraîche-Sauce und Sauerkraut mit Ei. Oder halt Omelett. Oder Tiefkühlgemüse in Gemüsebrühe - ergibt eine gute Gemüsesuppe. Oder eine einfache Kohlsuppe.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Mitmachen will ich ehrlich gesagt nicht. Hast du Supermärkte, die regelmäßig abends das Gemüse/Obst reduzieren? Das kann sich echt lohnen.
Wenn du das länger durchziehen willst, wird Eiweiß der kritische Stoff werden. Darauf würde ich den Fokus legen. Statt Nudeln mit Creme fraîche also besser Kartoffeln mit Quark.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
KArtoffeln mit Ei ist gut das hat eine besonders hohe biologische Wertigkeit. Habe ich gerade gegessen. Einfach Bratkartoffeln machen, dann etwas Ei und Käse mitbraten, und salzen. Ganz hervorragend.
Borghild: Na, ich dachte da nur an 1-2 Monate. Und ich habe hier einen Gemüsemarkt um die Ecke. Kartoffeln hatte ich auch schon auf meiner Liste. Eh. Linsen in Dal auch.
Ich würde es 1 Monat lang sehr interessant finden um zu lernen und andere Menschen zu verstehen Aber bei mir ist das Problem, dass ich die Nahrung als Medikament brauche. Das wirkt besser bei mir, als die Pillen.
Es gibt ja auch Menschen, die sich fast ausschließlich von Fertiggerichten in Dosen ernähren. Und die angeblich keine Mangelerscheinungen haben. Habe da letztens noch ziemlich fassungslos vor Großkonserven gestanden mit einem unglaublich niedrigen Preis und dann versucht hochzurechnen, was diese Menge mit meiner Lebensmittelwahl kosten würde. Also Bio-Fleisch, generell sehr viel Bio oder jetzt auch ein bisschen Eigenanbau.
Die Frage ist, ob dir der Minderwert in Sachen gesunde Ernährung dein Sparziel wert ist. Für mich wäre das nix oder nur unter ganz schlechten Voraussetzungen zwangsweise mit NEM.
Der Hinweis mit dem Lebensmittel retten kann aber hilfreich sein. Ich habe das ab und an mal für meine Großstadt gecheckt, da war viel „hohles“ Zeug dabei, z. B. Weißmehlprodukte.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Und ja, ich bin da auch gelegentlich bei den Lebensmittelrettern. Aber in der Kälte... bibber. Und so minderwertig finde ich meine Aufzählung jetzt nicht.
Hört mal, ich kann ja verstehen, dass euch das Thema interessiert, aber ich suche hier eher jemanden, der Lust hat, damitzumachen, als das Vorhaben generell infrage zu stellen.
Sellerie gibt's (zumindest bei uns) im Supermarkt meistens im "Sechserpack", das heißt, du könntest die zweite Hälfte für die griechische Bohnensuppe verwenden, die hab ich damals in deinem Mediterrane-Rezepte-Strang gepostet.
Serbische Bohnensuppe, Fasulj, die ich meistens in einer ziemlich abgewandelten Form koche (vegetarisch, also ohne Speck, wobei du den entweder dazugeben kannst, braucht man ja nicht viel, oder du schnipselst dir Wurst ins fertige Essen): Grundlage eh sehr ähnlich den obigen, halt Öl + Zwiebel, dann aber Paprikapulver (nicht knappsen ;-) und Tipp: bissl schärfer!, und kleingeschnittene Paprika (ich verwende gerne die Tricolore, dann wird's schön bunt und die gibt's ja auch meistens so im 3-er-Pack zu kaufen, aber es reicht auch 'nur' grün, weil gelb und rot kommen eigentlich eh von den Bohnen. Plus eine Dose Tomaten(mark). Bohnen dann dreierlei, meistens Cannellini, Kidney- und noch irgendeine Spezialsorte, auch wieder wegen der Farben; braucht man nur am Schluss dazugeben. Bissl ziehen lassen. Wie bei vielen Eintöpfen und Suppen schmeckt's am nächsten Tag noch besser.
Ja, ich mag Bohnen
Erdäpfelgulasch
Nudeln mit auch 'nur' Öl und Knoblauch (da musst du halt am Anfang in ein gutes Olivenöl investieren, aber pro Mahlzeit bleibst du dann sicher im Budget)
Selbergemachte Pizza - die ist billiger als gekaufte und natürlich viel besser! Brauchst nur bissl Mehl und Wasser (okay, Hefe), Tomatensauce und halt Käse und Auflagen - wenn du da nicht so bombastisch vorgehst wie wir (die Pizza muss dreidimensional sein), kommst du da preislich auch hin.
PS - mitmachen kann ich vermutlich leider nicht (4köpfige Familie, da is Priorität, dass alle abgefüttert werden - und da darf ab und zu Convenience- oder Lieferfutter helfen), aber zwischendurch schau ich auch gern, ob ich bissl sparsamer agieren kann. Kann ja dann meine Forschungsergebnisse posten.
Informationen anzeigen
Chili sin Carne:
2 Dosen Kidneybohnen 100g Sojagranulat (ich bestelle bei velivery - vielleicht hast du Bekannte, die mitbestellen würden?) 1 Dose Tomaten 200g Kartoffeln 10ml Rapsöl zum Anbraten 100g Zwiebeln Gewürze
Insgesamt, bei Discounterkauf, ca. 3,50€ für 1300kcal, 150g Kohlenhydrate, 105g Eiweiß, 15g Fett. Das sind in meiner Rechnung zwei Mahlzeiten.
Mit mehr Kartoffeln auf drei Mahlzeiten streckbar.
Salat dazu. Hast du Zeit? Geh Löwenzahn sammeln.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Im Rahmen der Reading Challenge habe ich ein Kochbuch gelesen "Gar es ohne Bares", von Sebastian Maas. Das sind Gerichte für den Monatsanfang - max 3 € pro Portion, die Monatsmitte (2€/Portion) und das Monatsende (1€/Portion). Ich fand es erstens nett zu lesen und zweitens sind da auch echt gute Rezepte drin! Wäre vielleicht eine Investition wert.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Danke Lucciola. Ich koche ja häufiger mal einen großen Eintopf, von dem ich mich dann auch drei Tage lang ernähre. Im Tiefkühler ist nicht so richtig viel Platz. Und ja, man wird auch irgendwie kreativer.
Ich bin auch für die Rezeptideen von Kitty und Borghild sehr dankbar. Borghild, ich glaube, Chili sin Carne ginge doch auch mit Linsen und Mais, oder? Dann könnte ich auf das Soja direkt verzichten. Und die Spiegel-Inspirationen finde ich gar nicht so schlecht, neulich hatten die ein Billig-Ramen-Rezept, das war ziemlich gut.
Spreefee, magst du ein paar Ideen zu Hülsenfrüchtengerichten teilen? Ich mochte immer ganz gern den brasilianischen Bohneneintopf mit Kokosmilch und Koriander.
Mal sehen, wie lang (und ob ich durchhalte). Schokolade mag ich ja auch. :-)
Zitat von spreefee im Beitrag #18Obst und Gemüse kaufe ich saisonal. Das kommt wohl auch günstiger, und seitdem ist mein Speisezettel automatisch vielfältiger und ausgewogener.
Das würde man erwarten, ist aber nur bedingt so. Die Preise werden Standardisiert/Gemittelt, egal ob man den Apfel gleich kauft, wo er 10 Cent wert ist, oder nach 8 Monaten Kühlung w er 2.5 Euro wert wäre oder so. (Nur geschätzt) Man Zahlt immer den 1 Euro oder ungefähr so
Also-ich hab mir flugs nen Plan gemacht. Werde es mal probieren bzw mit meinem Mann. Dann müssten wir mit 50.- Euro hinkommen….
Wir essen eh nur 2x am Tag!
Das erste esse ich generell gegen 12:00. Meistens 250g Biojoghurt mit nem Esslöffel geschroteten Leinsamen und zwei Esslöffel geweichten Haferflocken . Obendrauf etwas ZimtZucker.
Gegen 17:30 essen wir die Hauptmahlzeit.
Plan: Montag: Pellkartoffeln mit Kräuterquarkdippe (Quark, Zwiebel, Schnittlauch, 1 gekochtes Ei) Dienstag: Linseneintopf mit Kartoffel, Zwiebel, 2 Rauchenden Mittwoch: Schwäbischer Kartoffelsalat mit Fleischbrühe und einer Schlangengurke Donnerstag und Freitag: Spitzkohl geschmort mit ETWAS Rinderhack und Bandnudeln Samstag: Sellerieschnitzel mit Kartoffelpüree Sonntag: Senfeier und Salzkartoffeln
Wir trinken morgens nen Becher Kaffee, zwischendurch Mineralwasser und am Abend Roibuschtee. Wir haben noch viele Äpfel und ein paar Birnen aus unserem Garten- da backe ich auch gern mal nen Kuchen.
Eier und Kartoffeln sind von unserem Bauern. Leinsamen lasse ich mir in der Apotheke frisch schroten und ist ein „Pfennigartikel“ Zusätzliche Kosten entstehen durch unseren wöchentlichen Enkeltag! Da kommen 6 Enkel nach der Schule zum Essen. Das schaffe ich nicht in dem Budget 🙈
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Kochen ohne Kohle ist ein guter Tipp, es gab mal ein Hartz IV Kochbuch, was ganz gut war- ich denke, das gibts nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht findet man einige Rezepte im Internet.
Ich kaufe relativ häufig die "Retter Tüten" im Supermarkt. Lidl ist bei meinem Arbeitsplatz um die Ecke, die sind immer gut sortiert damit. Ist halt immer ein Überraschungsessen. Da muss man nicht in die Kälte.
Informationen anzeigen
Falafel mit Hummus. (Müsste ich mit aktuellen Preisen ausrechnen).
Brot konsequent selber backen, am besten in der Pfanne, weil das Energie spart.
Brotaufstriche selber machen.
Linsensuppe.
Kichererbseneintopf.
Sauerkrautsuppe.
Kartoffelsuppe.
Für Rezepte melden. Ich koch auch gern was mit.
Bei „meinem“ Chili sin carne lass ich eigentlich nur das Hack weg. Zwiebeln+Knoblauch, Gewürfelte rote Paprika, gewürfelte Möhren mit etwas Tomatenmark anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, dann Dosentomaten dazu. Etwas köcheln lassen, dann die Kidneybohnen dazu, je nach Laune auch Mais. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprikapulver abschmecken. Dazu am liebsten angeröstetes Weißbrot.
Kakaopulver (wie zum backen), 1 TL Zucker mit Wasser verrühren (so, dass es sich auflöst und flüssig ist), mit heißer Milch aufgießen.
Ich kauf mir keine Schokolade (Tafel o.ä.) und anderen Süßkram mehr, aus anderen Gründen.
Ich überlege ernsthaft, die Challenge mit zu machen. Hab allerdings noch frisch Sachen zum aufessen, damit ist es dann eigentlich nicht zu messen ob das mit den 25 EUR hinkäme?
Print! Hm, wir könnten auch erst am Donnerstag anfangen. Ich hab hier auch noch einen Kürbis und Tiefkühlzeugs, das aufgegessen werden will. Mittwoch wäre so ein Lebensmittelrettungstag, da könnte ich das schon einplanen.
Borghild und Lucciola, eure Rezeptvorschläge sind großartig!! Dankeschön!
Das wird entweder eine ziemlich große Abendmahlzeit oder eine Diät. Dein Mittagessen hat keine 500kcal. Außer du hast riesengroße Monsterlöffel.