Also für diese komplette Woche hatte ich ja sehr spontan einen Plan, einen Einkaufszettel (48.- für uns zwei Personen inkl. ner Kiste Mineralwasser und anteilig berechnet Tee/Kaffee!) -und natürlich jede Menge Motivation.
Heute wird es einen „altmodischen“ Linseneintopf geben mit Cabanossi drin.
Diese waren aus unerklärlichen Gründen bei Lidl auf1,11 runtergesetzt. Also nehme ich die mal ausnahmsweise anstatt von unserem Metzger.
Gestern zu unseren Pellkartoffeln hab ich noch zwei dünne Sellerieschnitzel dazugemacht.
Eine Knolle Sellerie war ebenfalls für diese Woche gekauft, kommt auch ein Stück mit in den heutigen Eintopf.
Insgesamt kann ich jetzt schon sagen das ich sehr scharf nachdenke, manche unserer gewohnten Gerichte wegen zu hoher Kosten grad gar nicht plane- und mir sehr bewusst wird, das ich sonst um einiges mehr an Geld ausgebe. Nicht unbedingt Prasserei, aber schon ein gewisses Wohlstandsverhalten stelle ich fest!
Nun haben wir sowohl eine Speisekammer als auch die Neigung zu einer gewissen Vorratshaltung.
Ob Kaffee, Mehl, Zucker, Risottoreis, Pasta oder Hülsenfrüchte- es wird im Angebotsmodus gekauft und hält sich.
Es ist wirklich ein riesiger Unterschied so eine Challenge zu planen und sich kopfüber reinzustürzen oder aber im wirklichen Leben so zu wirtschaften. Das macht mich wie gesagt dankbar und nachdenklich!!
Wenn ich wie gewohnt auch mal Gulasch oder Käse oder Obst (seien es auch nur meine Tk- Blaubeeren) einkaufen würde, käme ich mit dieser Summe nicht hin!!!
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
-Nudeln (Vorrat) mit Thunfischsauce - Kartoffeln mit Spitzkohl und Speck - Reispfanne mit Quark/Joghurt Sauce - Überbackene Aubergine mit Baguette(Vorrat) und Quarkdip -Nudeln(Vorrat) mit Linsenbolognese (Linsen aus Vorrat) - Kartoffelwedges mit Erbsen/Möhren (Erbsen aus Vorrat) und Bratwurst (Vorrat) - Kürbissuppe (Kürbis aus Vorrat)
Gekostet hat es 44€, allerdings sind die Milchprodukte auch auf Vorrat, die reichen eher für 2 Wochen. Also wäre ich wahrscheinlich auch unter Budget geblieben, wenn ich die vorhandenen Vorräte neu gekauft hätte. Den Rest vom Budget nutze ich dann, um am Wochenende nochmal im Hofladen vorbeizuschauen. Das schaffe ich vorher nicht.
Carbonara hatten wir letzte Woche für zwei Personen mit Gurkensalat, zum Nachtisch Äpfel. 250g Nudeln 0,35, 125g Schinkenwürfel 1.00, 1pck Sahne 0,99, 1Eigelb 0,28, 1 Gurke 0,59, Salz, Pfeffer, Essig, Öl 10ct, Äpfel 0,60
Macht 2,00 pro Person und reichlich Kalorien. Ohne Gurken und Äpfel geht's natürlich deutlich billiger, aber das wäre mir zu wenig Gemüse.
Heute gibt's, wir haben aus unerklärlichen Gründen Unmengen an Eiern im Kühlschrank, Eier in Senfsauce mit Apfel-Möhren-Salat.
Macht bei vier Personen 1,60 pro Person, aber realistisch bleibt eine Portion für den Folgetag übrig, dann sind wir bei 1,28 pro Portion.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
darf ich nach dem Rezept für Thunfischsosse fragen?
Ich schäme mich fast ein bisschen das zu schreiben, weil es eigentlich den Titel Rezept nicht verdient.
Zwiebeln, knobi andünsten nach Bedar, dann eine Dose Thunfisch dazu und ebenfalls andünsten. Und dann entscheide ich, ob ich eher Lust auf Tomaten habe oder eher die "pur" Variante möchte. Wenn mit Tomaten, dann eine Dose Tomaten dazu, mit den liebsten Gewürzen würzen, wenn gerade noch Sahne offen ist, hau ich die auch noch rein. Wenn es " pur" sein soll, dann gebe ich mehr Öl und etwas Nudelwasser dazu und mische mit den Nudeln, das ist dann eher so der "Aglio e Olio" Style.
Manchmal dünste ich auch jegliches Restgemüse mit rein, dann wird's aber die tomatige Variante.
Heute liege ich gut im Rennen. Frühstück kostete mich 71 ct (Scheibe Vollkornbrot, Scheibe Knäcke, je 10 g Bio Leberwurst, Marmelade, Frischkäse und nen Becher Kaffee mit 20 ml Bio Milch
Mittagessen ist gekocht und kostet pro Portion 0,50 €. Hab mal ein Arme Leute Essen nach dem Rezept meiner Tante vorgekramt, werde es heute Abend mal reinstellen. Das ist ein absolutes Lieblingsgericht aus meiner Kindheit.
Ich habe diesen Strang vorübergehend geschlossen, um einen neuen Strang für die Diskussion um und über die Challange zu eröffnen und Beiträge dorthin zu verschieben.
Ich öffne diesen Strang jetzt wieder mit der eindringlichen Bitten, dass in diesem Strang eben die schreiben, die sich an der Challenge beteiliegen und entsprechend Gedanken, Rezepte und Listen posten.
gerade solche unkonventionellen Rezepte finde ich herrlich!
Eine kleine Dose Tunfisch, mit kleingeschnittenen Lauchzwiebeln und Frischkäse vermengt, ist einer meiner liebsten Dips/Brotaufstriche, wenn es mal schnell gehen soll.
Hmmm, ich habe gerade bei der Suche nach preiswerten Gerichten Karthäuserklöße wiedergefunden. Nur habe ich leider keine alten Brötchen :-(
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
750 g Rosenkohl - 0,99€ (Angebot) 225 g Tellerlinsen - 1,15€ 1 Bio-Zitrone - 0,40€ Petersilie - ca. 1,00€ 1 Schlag saure Sahne - ca. 0,35€ Zwiebel, Öl, Gewürze - ca. 0,60€
Zusammen - 4,50€ für drei Portionen
Dazu Kartoffeln, ca. 25 Ct. pro Portion, oder irgendein Getreide, ca. 20 bis 40 Ct. pro Portion, oder Kartoffelpuffer (TK), ca. 30 Ct. pro Stück, oder Brot, ca. 50 Ct.
Pro Portion also insgesamt so 1,70 bis 2€. Naja, vielleicht immer noch etwas teuer für eine Mahlzeit bei einem 25 Euro-Wochenbudget, aber immerhin frisch und sättigend.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Also, liebe Sparchallengeteilnehmer, jetzt geht es auch für mich los. Ich war heute bei den Lebensmittelrettern und hab mit meinen sonstigen Vorräten im Schrank heute folgende Ausgangslage:
Sauerkraut 300 g Joghurt 300 g 1 Butter 1 halber Becher Mayo 1 Dose Kokosmilch 1 Dose geschälte Tomaten
Rest Linsen für 1 Suppenportion Rest Pommes 2 Portionen Reis /1 Portion Reis 6 Kartoffeln
Einige Schinkenwürfel 7 Alaska-Seelachsfilets (gefroren) / 5)
3 Brötchen, 2 belegte Brote 2 x Käse
1 Bund Frühlingszwiebeln 2 Töpfe mit Minze, einer mit Basilikum
Fertige Linsensuppe von heute. Daraus soll dann in den folgenden Tagen werden:
Wochentag: Frühstück/Mittag/Abendbrot Do: Brot / Bratradieschen mit Schinken und Ei / Linsensuppe (bereits fertig) Fr: Brot /Kartoffelsalat mit Joghurt und Frühlingszwiebeln und Ingwer / Gemüsesuppe aus Gemüse und Brühe Sa: Brot /Kartoffelknödel mit Zwetschgen / Sellerie / Linsensuppe aus Linsen- und Joghurtrest So: Brot /Rest Pommes mit Mayo und 2 Alaskaseelachsfilets mit geschälten Tomaten und etwas Kokosmilch und Ingwer / eine Portion Reis mit Kokosmilch und Kardamom Mo: Brot / Omelette mit Tomaten und 1 Käse und etwas Grünzeug /Sauerkraut mit zwei gekochten Eiern
Den restlichen Käse geb ich auf's Brot, die Butter natürlich auch.
Ich muss jetzt noch dazu kaufen: Eier (12) (koche ich teilweise vor, ist immer gut bei Heißhunger) Ingwer Kartoffelknödelteig Tomaten evtl. noch etwas Obst Milch für den Kaffee oder Tee (auf die gezuckerte Kondensmilch verzichte ich vorübergehend) Außerdem versuche ich noch einen Chinakohl aufzutreiben, um selbst Kimchi zu machen. Dafür brauche ich noch Meersalz.
aber schmeiß das mal künftig nicht weg. Ich war auch erst skeptisch. Aber echt gut als Suppe. Auch das Grün von Möhren z.B.
Und aus den Schalen von Wurzelgemüse allein (Pastinake z. B. ) kann man auch gute Gemüsebrühe machen.
Ich war mal in einem Projekt alles zu essen - also so von Nose to toe bei Gemüse.... Irgendwie wächst Chicorée glaub ich auch immer weiter, wenn man ihn irgendwie anpflanzt. Das bringe ich jetzt nicht mehr aufwändig zusammen, sorry, aber das Gemüsegrün verkoche ich seither auch immer!
Ich verabschiede mich schon wieder. Mich hat gestern die Rechnerei neben zwei wudselnden Kiddies echt genervt und nun haben mich auch noch zwei Infekte heimgesucht.
Also, ich war gestern einkaufen und heute auch nochmal, weil ich auf der Marktguru-App gesehen habe, dass der Chinakohl und der Quark bei LIDL im Angebot sind.
Äh ja, ihr wundert euch vielleicht. Ich mich auch. Ich habe erst zu Hause den Bon gecheckt und festgestellt, dass der Verkäufer mir die Miesmuscheln für 2,99 nicht abgezogen hat, dafür die Tragetasche, die sonst nur 0,25 kosten würde, zweimal berechnet hat und statt des ermäßigten Chinakohls für 0,99 pro Kilo 1,49 berechnet hat, weil er den Chinakohl für Wirsing gehalten hat. Insgesamt mache ich aber 1,25 gut, weil ich zwar statt 2,94 für den Chinakohl 4,43 bezahlt, eine extra Tragetasche berechnet bekommen habe = 1,74 mehr bezahlt habe für meine Waren, als sie ausgepreist waren, aber da er die Miesmuscheln nicht berechnet hat (für 2,99). Ist mir auch noch nie passiert, ich checke meine Bons nicht. Die Miesmuscheln waren im Angebot, da musste ich einfach zuschlagen. Die Eier sollten eigentlich auch 1,99 kosten, da hab ich mich vertan (anderer Markt). Insgesamt habe ich bislang in dieser Woche 17,65 ausgegeben. Muss aber noch Mehl kaufen, weil statt Knödeln in Kartoffelteig Topfenteig machen. :-)
An meinen Essensplan hab ich mich auch nicht gehalten.
Do: Brot / Linsensuppe / abends nichts wegen Erkältung Fr: Brot / Sauerkraut mit 2 gekochten Eiern/ abends dann jetzt vielleicht die Bratradieschen. Sa: Brot /Miesmuscheln ...(weil die schnell aufgebraucht werden müssen)
Meine Ausgaben notiere ich übrigens in einer App, die sich "MoneyMgr.Das Haushaltsbuch" nennt.
Ich habe hier schon echt leckere Rezepte gefunden: https://ww w.spiegel.de/thema/kochen-ohne-kohle/ Sehr häufig blieb es unter den 2,50 Euro Budget pro Person. International, interessant und lecker. Auch das Lesen macht Spaß