Gutes Nächtle wo auch immer Du bist. Ich glaube Du willst es nicht verraten . . offenbar bist Du westlich von uns wie mein Software-Lieferant, mit dem ich gerade maile. Schön, dass ausser mir noch jemand gerne arbeitet und im Alter nicht ganz aufhören will. Klar arbeite ich (62) jetzt weniger, aber ganz aufhören werde ich nicht. Ich könnte, aber muss nicht. Das ist ein gutes Gefühl.
Zitat von Green im Beitrag #100 Ich hab einige Videos von der Oper - in Sydney (?) Melbourne (?) ich hab vergessen wo genau - gesehen, ja da lief's mir auch kalt den Rücken runter. Ansonsten: ich glaube ich erwähnte es etwas früher, erstaunlicherweise ziehen gerade einige Freunde, manche auch zum ersten Mal, nach Deutschland und zumindest zwei sehr gute Freunde gibt es weiter in der Ecke wo ich jetzt hingehen würde. Und: es ist ja nicht so, dass ich Neuanfänge nicht kenne - die Flexibilität und Bereitschaft sich auf Neues einzulassen ist da ebenso da, wie das Wissen, dass D "neu" wäre, Pass, Sprache und Vergangenheit hin oder her.
Sydney. Und ja, es war abscheulich, was da lautstark demonstriert wurde. Da half es auch nicht, dass es von den Organisatoren selbst anschliessend als 'Einzeltaten' kritisiert wurde.
Anyway, du liest dich, als ob du eine für dich richtige Entscheidung treffen wirst. Nicht einzukalkulierende Dinge wird es immer geben, aber damit kann man ja dann umgehen, wenn es soweit ist. Alles lässt sich eh nicht planen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Green im Beitrag #100Ich zieh mich jetzt auch noch mal in Klausur zurück und denke mal so nach...
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, daß Du die für Dich richtige Antwort findest. Und ich würde mich freuen, wenn Du uns dann ein Update geben würdest, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Noch interessanter fände ich aber (falls Du Dich für eine (zeitweise) Rückkehr nach Deutschland entscheidest), wie Du das Land dann empfindest.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Green im Beitrag #100 Die Frage des Lebens im Alter ist tatsächlich so eine, die mir schwer fällt -das liegt aber daran, dass ich keine wirkliche Vorstellung vom "Alter" habe.
Damit bist Du nicht allein. Und ich finde das auch gut so. Man kann bis zu einem gewissen Grad gewisse Vorsorgen treffen, aber der Rest bleibt spannend ;).
Zitatgroße Teile dessen was ich tue können immer unabhängig von einem Arbeitgeber stattfinden, das wird also auch mit 60 und + noch gehen.
Autarkie in gerade diesem Bereich ist goldwert.
Zitatich halte nicht viel vom Bauchgefühl generell
Bei einer Entscheidung in dem Ausmaß, wie sie für Dich ansteht, denke ich auch, dass Dir überwiegend pragmatische Überlegungen zugute kommen. Das Bauchgefühl kann trügerisch sein - wobei ich das bezüglich zwischenmenschlichen Beziehungen aber ganz anders sehe (ist jedoch OT hier).
Zitat Nein, es muss natürlich nicht "für immer" sein, ich gehe ja nicht ins Gefängnis.
Diesen Hinweis von @clara fand ich auch sehr gut. Das Wissen um mögliche Flexibilität kommt einem, wenn auch undefinierten, Plan B gleich und kann ungemein beruhigen.
Zitat... es ist absolut hilfreich zu lesen, wie andere Menschen Dinge sehen und erleben und was sie bedenken (würden). Da mal hinzuhören und dabei auch zu bemerken, wo mein spezifisches Brett vorm Kopf ist, ist doch auch der Sinn dieses Austauschs....
Ich finde gar nicht, dass Du ein *Brett vor dem Kopf* hast, ganz im Gegenteil.
Darf ich Dir das hier - Rückkehr nach Deutschland - verlinken? Vielleicht ist es ja hilfreich bei der einen oder anderen Frage.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #104 Und ich würde mich freuen, wenn Du uns dann ein Update geben würdest, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.
Nichts für ungut, aber ich halte nicht viel vom Bauchgefühl generell - und schon gar nichts vom Bauchgefühl von jemandem, der mich aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie gesehen hat.
Ich meinte DEIN Bauchgefühl, nicht meins... Aber wenn du da nicht so drauf stehst, dann halt nicht. Ist Typsache!
Darf ich noch einen anderen Aspekt einwerfen? Würdest du das Jobangebot annehmen, wenn es dich dafür in ein anderes Land als Deutschland verschlagen würde?
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Das Wetter wäre für mich wirklich auch ein Faktor, den ich mit in die Überrlegungen einbezihen würde.
absolut! Mehr als jede "politische" Überlegung - bei mir.
Wohl dem, der sich das aussuchen kann! Das Leben hat mich vor über 50 Jahren nach Hamburg verschlagen, ausgesucht habe ich mir das nicht. Dann Arbeit, Schulen der Kinder, mein Mann - aus Hamburg hätte ich nie wieder weg gekonnt. Wollte ich auch eigentlich nicht, aber mit dem Wetter hier hadere ich !
Ich kann übrigens gut nachempfinden, weshalb man den Standort Deutschland vom Ausland aus fragwürdig finden kann. Wenn ich die Tagesschau sehe und entsprechende Artikel lese, wird mir gerade jetzt beinahe schlecht, obwohl in meiner Alltagswelt mitten in der Großstadt alles schön und friedlich ist. Wo aber wäre es wirklich besser als in good old Germany?
Ahh, verdammt - Sorry! Ich dachte ich hätte mein Update schon vor Wochen abgeschickt, dabei lag es hier unabgeschickt rum….
Also, ich hab dann abgesagt. Da waren vor allem zwei Gründe ausschlaggebend; zum einen habe ich mir den Wohnungsmarkt angeschaut - und das geht gar nicht. Mit Steuern, Sozialversicherung, Miete und deren Nebenkosten hätte ich insgesamt knapp über 3000 Euro im Monat weniger zur Verfügung. Soooo toll kann kein Job sein.
Und dann habe ich mir die Wahlumfrageergebnisse sehr genau angeschaut, und Wahlprogramme und Parteitagsreden gelesen - und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ich im kommenden Jahr einen AfD Chef hätte für sehr hoch. Zukunftsprognosen in Sachen Regierungen sind Teil meines Jobs, und hier, egal wie ich rechne, komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 68-87 %. Und da ich da direkt mit zu tun hätte, ist auch der niedrige Wert zu hoch für meinen Seelenfrieden.
Zusammengenommen: ich bleib hier. Nicht für ewig, nicht für immer, mal gucken, was sich so noch ergibt und was passiert. Aber ein Rückzug nach Deutschland passiert jetzt erst mal nicht.
Danke für dein update und deine Einschätzung, die ich je nach Region und Behörde nicht für völlig unrealistisch halte.
Und vielleicht bleibst du ja im Forum und bekommst hier auch einiges zur tatsächlichen politischen und gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland mit, und die Chancen auf einen Rückzug in einigen Jahren stehen dann schon unter einem anderen Stern.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Zitat von promethea71 im Beitrag #117Danke für dein update und deine Einschätzung, die ich je nach Region und Behörde nicht für völlig unrealistisch halte.
Ja, leider und das fühlt sich, wenn man in so einer Region in so einer Behörde sitzt, echt nicht so doll an (wobei mein unverbesserlicher innerer Optimist immer sagt, wird schon nicht passieren, der Realist das aber eher anders sehen muss).
Green, von daher gemeinsam mit dem finanziellen Argument sicher eine gute Entscheidung. Alles Gute!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik