Thema Sperrung / Moderationsbedarf / Moderation des Forums
Hallo in die Runde,
für mich ergeben sich hier ein paar Fragen, die ich gern ins Plenum stelle:
Wieviel Wissenschaft darf oder soll sein?
Wer kann / darf / ist in der Lage, gerade in Foren wie Gesundheit was warum wie zu editieren oder zu sperren?
Müssen Diskussionen, die u.a. auch dazu dienen können, Wissen zu vermehren oder Verständnis für Zusammenhänge zu befruchten, grundsätzlich kritisch oder als Politikum eingestuft werden?
@Klara, vielen Dank für diese Frage und Anregung. Derzeit sind wir kurz vor Fertigstellung aller rechtlichen und regulatorischen Texte. Wir werden diese also bald veröffentlichen. Dann sollten einige Fragen vielleicht schon geklärt werden.
Ich habe deine Frage aber weitergereicht an das Moderationsteam, sie werden sich sicher noch dazu äußern. Ich bitte dich dafür um etwas Geduld, manches wissen wir selbst noch nicht so genau und besprechen uns dazu auch ständig.
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
ich muss gestehen, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Beziehst du dich auf eine konkrete, in letzter Zeit geschehene Editierung? Dann wird es das Beste sein, du wendest dich an die Moderatorin, die sie vorgenommen hat, und fragst nach.
Oder fragst du grundsätzlich, wer im Gesundheits-Forum berechtigt ist zu moderieren und zu editieren? Die berechtigten Mods sind für jeden Bereich auf der Forenübersichtsseite aufgelistet. (Zur Erklärung, warum da so viele Namen stehen: Wir sind als Team noch in der Findungsphase und werden uns im Verlauf einzelnen Unterforen zuordnen, wie es auch in der Bri üblich war.)
Oder willst du wissen, nach welchen Grundsätzen moderiert und editiert wird? Du kannst im Groben die AGB der Bri zugrunde legen. Unsere AGB sind in Vorbereitung und werden sehr bald veröffentlicht werden.
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Zitat von Saruma im Beitrag #138Das Forum ist bei mir in manchen Strängen oder eher auf manchen Seiten zu breit, d.h. ich muss immer hin und her schieben, um zu lesen und zu sehen, wer gerade schreibt. Habe nur ich das? Kann man da etwas machen? Kann ich selbst etwas machen?
Ich schiebe auch bei manchen Strängen hin und her ...zu breit. Wir sind sicher nicht die einzigen, Saruma.
Das ist nett, dass Du reagierst, Lyanna. Darum ging es mir hauptsächlich, ob es an mir liegt oder ob das momentan allgemein so ist.
Ich muss auch immer hin und her schieben. Ist anscheinend nicht nur bei mir so. Ohne hin und her schieben ist die Schrift winzig.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #171 Als zusätzliche Anregung habe ich noch Hobby / Freizeit!
Welches Thema möchtest du denn diskutieren, das in keinen der bestehenden Forenbereiche passt? (Mir fällt da nämlich nichts ein, aber ich denk ja auch nicht an alles 😉)
Ich dachte zb an Mittelalter Reenactment, Handarbeit, Lesen und so. Aber jetzt denke ich das passt auch in Kultur und Unterhaltung
Sei ein Mensch! (Marcel Reif zitiert seinen Vater)
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #180 Ich dachte zb an Mittelalter Reenactment
Was ist das?
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Was ist das?
Es gibt viele Menschen, die "Mittelalter" spielen. Oder andere historische Zeiten und Themen. Zb:
In der Bri waren auch mehrere, die aber kein großes Thema draus gemacht haben. Die Bunte hat oft berichtet, das sie in einem Römerheer lagert.
Die Themen wären in diesem Bereich zb: Wann und wo sind Märkte oder andere Veranstaltungen? Welche Gewandung? Wo kriege ich die her, wie stelle ich die her? Viele lernen alte Handwerke, wie Spinnen, Weben, Töpfern.
Ein Freund von mir hat eine Badestube gehabt: sowas.
Interessante Sache!
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #180 Ich dachte zb an Mittelalter Reenactment, Handarbeit, Lesen und so. Aber jetzt denke ich das passt auch in Kultur und Unterhaltung
Ah, danke für das Beispiel. Ich denke auch, im Forum für Kultur und Unterhaltung ist das erst einmal gut aufgehoben. Mit der Zeit wird sich sicher zeigen, welche Foren sehr heterogen sind und wo sich weitere Unterteilungen dann auch für die Übersichtlichkeit lohnen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #180 Ich dachte zb an Mittelalter Reenactment, Handarbeit, Lesen und so. Aber jetzt denke ich das passt auch in Kultur und Unterhaltung
Ah, danke für das Beispiel. Ich denke auch, im Forum für Kultur und Unterhaltung ist das erst einmal gut aufgehoben. Mit der Zeit wird sich sicher zeigen, welche Foren sehr heterogen sind und wo sich weitere Unterteilungen dann auch für die Übersichtlichkeit lohnen.
Ja, stimmt. Das Forum wird sich entwickeln....
Zitat von Borghild im Beitrag #183 Ah, danke für das Beispiel. Ich denke auch, im Forum für Kultur und Unterhaltung ist das erst einmal gut aufgehoben. Mit der Zeit wird sich sicher zeigen, welche Foren sehr heterogen sind und wo sich weitere Unterteilungen dann auch für die Übersichtlichkeit lohnen.
Exactamente, so ist es!
Was ist das?
Total OT, aber dieser Smiley ist großartig. Ich muss jedes mal grinsen.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
Zitat von Aurelia im Beitrag #174Ich hatte das ja auch an anderer Stelle bereits vorgeschlagen und halte es nach wie vor für eine sehr gute Idee, bestimmte Bereiche des Forums nicht-öffentlich zu machen. Eventuell sogar mit einer geringen Mindestanzahl an Beiträgen, damit die Abmahnanwältin sich zumindest erst mal etwas Mühe geben muss.
Zitat von Brausepaul im Beitrag #186 Total OT, aber dieser Smiley ist großartig. Ich muss jedes mal grinsen.
Ich auch, ich liebe ihn
Ich habe zwei Wünsche: 1) Ist es möglich, das Einbinden von Grafiken, Bildern o.Ä. direkt in die Beiträge zu unterbinden? Das wäre mir wirklich echt wichtig. Irgendwo letztens gab es einen Käse in einem Beitrag, der bei mir die halbe Seite einnahm. Den fand ich jetzt nicht so störend, aber ich kann mir andere Kontexte und Ausprägungen vorstellen, in denen ich ein Bild oder mehrere Bilder, die mich großformatig aus dem Thread heraus direkt vom Monitor anspringen, sehr, sehr, sehr störend fände. Ich bin sehr empfindlich bei sowas, und wenn ich das hier befürchten müsste, würde es bei mir dazu führen, dass ich nicht mehr hierher komme. Vielleicht geht es anderen ja auch so. 2) Ich wünsche mir die Überprüfung und Löschung von Zweitnicks in derselben Diskussion. Dass also nicht mehr ein- und dieselbe Person mit zweien oder mehreren unterschiedlichen Profilen an einer Diskussion teilnehmen kann. Falls es technisch möglich ist, das zu überprüfen. In der Bricom war es, glaube ich, so, dass nur das Bri-Team hier aktiv werden konnte, die Mods aber nicht, oder? Aber hier wären die Mods ja auch Admins, da müsste es doch gehen. Gegen Zweitnicks generell habe ich nichts, halt nur nicht im selben Thread.
Danke schön
We are ecologically minded. This package will self-destruct in Mother Earth. (japanischer Radiergummi/Bill Bryson: Mother Tongue)
Zitat von MadameE im Beitrag #187Ist hier eine unterwegs, die bekannt dafür ist? 😮
Nicht, dass ich wüsste. Das war mehr als Scherz gemeint. Aber zur Zeit ist das Forum ja nur für angemeldete Nutzer:innen zu lesen, um einige juristische Schwachstellen zu beseitigen (so habe ich es verstanden).
Ich habe zwei Wünsche: 1) Ist es möglich, das Einbinden von Grafiken, Bildern o.Ä. direkt in die Beiträge zu unterbinden? Das wäre mir wirklich echt wichtig. Irgendwo letztens gab es einen Käse in einem Beitrag, der bei mir die halbe Seite einnahm. Den fand ich jetzt nicht so störend, aber ich kann mir andere Kontexte und Ausprägungen vorstellen, in denen ich ein Bild oder mehrere Bilder, die mich großformatig aus dem Thread heraus direkt vom Monitor anspringen, sehr, sehr, sehr störend fände. Ich bin sehr empfindlich bei sowas, und wenn ich das hier befürchten müsste, würde es bei mir dazu führen, dass ich nicht mehr hierher komme. Vielleicht geht es anderen ja auch so. Danke schön
Ich finde das einfache Einbinden von Bilder besonders gut. So unterschiedlich können die Meinungen sein. Z. B.auf unserer Katzenseite ist das wunderschön. Vielleicht könnte man die Größe technisch begrenzen, so etwa auf Passbildgröße.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Es kommt auf die Art von Bildern an. Katzen und Käse dürften die wenigsten triggern. Bilder von Toten oder Krankheiten viele hingegen schon.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich habe zwei Wünsche: 1) Ist es möglich, das Einbinden von Grafiken, Bildern o.Ä. direkt in die Beiträge zu unterbinden? Das wäre mir wirklich echt wichtig. Irgendwo letztens gab es einen Käse in einem Beitrag, der bei mir die halbe Seite einnahm. Den fand ich jetzt nicht so störend, aber ich kann mir andere Kontexte und Ausprägungen vorstellen, in denen ich ein Bild oder mehrere Bilder, die mich großformatig aus dem Thread heraus direkt vom Monitor anspringen, sehr, sehr, sehr störend fände. Ich bin sehr empfindlich bei sowas, und wenn ich das hier befürchten müsste, würde es bei mir dazu führen, dass ich nicht mehr hierher komme. Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Weil ich gerade etwas verwundert bin: Das kaffetrinkende Gelbe ist doch auch ein direkt eingebundenes Bild.
Ich finde das einfache Einbinden von Bilder besonders gut. So unterschiedlich können die Meinungen sein. Z. B.auf unserer Katzenseite ist das wunderschön. Vielleicht könnte man die Größe technisch begrenzen, so etwa auf Passbildgröße.
Sehe ich auch so.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
Zitat von Borghild im Beitrag #194Weil ich gerade etwas verwundert bin: Das kaffetrinkende Gelbe ist doch auch ein direkt eingebundenes Bild.
Stimmt. Die Smileys sind hier auch Grafiken. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
In der Bricom gab es die Möglichkeit für mich, in meinen Einstellungen auszuwählen, wie mir Grafiken angezeigt werden: Als Link, den ich erst anklicken muss, oder direkt als Bild, dass ich mir anschauen MUSS, ohne selbst darüber zu entscheiden. Das fand ich gut. In einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, wird es ebenso gehandhabt. Eigentlich kenne ich es nur so, dass man immer auch die Möglichkeit hat, zwischen diesen Möglichkeiten auszuwählen. Ich hatte zu dieser Frage im Technikforum auch schon einen Strang eröffnet, aber ich glaube, ich bin die Einzige mit diesem Anliegen.
Smileys, foreninterne und die über das Windows-Menü, blieben davon immer unberührt, die werden mir angezeigt. (Die jetzigen, die ich von der cosgan-Dingens-Seite verlinke, aber vermutlich nicht.)
Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren jemand die Bricom über Nacht gefloodet und alle Threads, wirklich alle, mit wirklich üblen Bildern tapeziert hatte. Die Mods mussten das dann mühsam aufräumen/saubermachen. Ich habe die Bilder damals nicht ansehen müssen, weil ich in meinen Einstellungen das entsprechende Häkchen gesetzt hatte, kann mich aber an die entsetzten und schaudernden Kommentare und Reaktionen in den Strängen erinnern.
Ich weiß, dass den meisten Leuten so etwas nichts ausmacht. Mir macht es aber wirklich etwas aus. Bei mir triggert das Panikattacken und Schlimmeres. Ich brauche dann Wochen, bis ich mich davon erhole. Hatte ich alles schon, brauch ich nicht nochmal. Das ist jetzt kein Witz von mir, oder so, auch keine Übertreibung. Wenn ich diese Möglichkeit, unfreiwillige Bilder zu vermeiden, hier nicht habe, dann kann ich das Forum nicht nutzen. Ich verstehe aber, dass es schwierig ist, Verständnis dafür aufzubringen, wenn es einem selbst fremd ist, oder wenn man es selbst nicht kennt. Es ist auch ok, wenn's hier anders gehandhabt wird. Dann kann ich nur eben nicht hier sein. (Muss ich aber auch nicht.) Das klingt vielleicht schnippisch jetzt, soll es aber überhaupt nicht. Sorry trotzdem.
We are ecologically minded. This package will self-destruct in Mother Earth. (japanischer Radiergummi/Bill Bryson: Mother Tongue)
In der Bricom gab es die Möglichkeit für mich, in meinen Einstellungen auszuwählen, wie mir Grafiken angezeigt werden: Als Link, den ich erst anklicken muss, oder direkt als Bild, dass ich mir anschauen MUSS, ohne selbst darüber zu entscheiden. Das fand ich gut. In einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, wird es ebenso gehandhabt. Eigentlich kenne ich es nur so, dass man immer auch die Möglichkeit hat, zwischen diesen Möglichkeiten auszuwählen.
Die Auswahl-Lösung fände ich persönlich auch am besten. Mich selbst triggert da jetzt erst mal nix, kann mich aber an ein Forum erinnern, wo das nicht wählbar war - da störte das jetzt nicht in Strängen, in denen die Unterhaltung zwischen den User eher unwichtig war, wo es tatsächlich eher um die Fotos/Bildchen an sich ging. In Strängen hingegen, wo man der Unterhaltung eigentlich gerne folgen wollte, zwischendurch aber manche User immer wieder Riesenbilder von sich knutschen Teddys unter Herzregenbögen, glitzernde Rosensträuße, Fotos von neu gekauften Klamotten und was weiß ich noch zur Untermalung gepostet wurden, hab ich das Lesen schnell aufgegeben.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Prinzipiell gibt es die Ignore-Funktion als zusätzliches Plugin. Wir haben uns schon gefragt, ob diese Funktion notwendig ist? Interessant dass du sie offensichtlich genutzt hast?
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci