Zitat von TrishaTT im Beitrag #97Hmm, also bei mir stimmt alles. Kann das jemand aktuell verifizieren?
Bei mir funktioniert's, neue A-Z-Beiträge sehe ich nicht mehr im Activity-Feed. Bin mit der Desktop-Version online, mobil hab ich's noch nicht getestet.
Den kompletten Pavillon sehe ich eh nur, wenn ich angemeldet bin.
Bei Bri habe ich fast täglich mitgelesen ohne mich jedesmal anzumelden. Und das über Jahre.
Wenn ich über andere Foren gestoplpert bin, die "geschlossen" waren, man sich also erst anmelden musste, habe ich das zwar gemacht, aber hauptsächlich, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn ich dann gesehen habe, dass da wenig los war oder die Themen doch nicht meine waren, dann bin ich oft einfach nicht mehr hin.
Also bin ich dort womöglich bis heute eine Karteileiche.
Deshalb finde ich es für ein neues Forum wie befriends mittelfristig nicht gut, wenn von außen nichts zu lesen ist. Potentielle Neumitglieder können sich keinen Eindruck über Tonfall und die vielen, oft sehr hilfreichen Posts verschaffen, die ja gerade die BriCom ausgemacht haben. Also schlage ich vor, nur sehr sensible Themen auf "nicht-öffentlich" zu stellen. Denn gerade ein Forum lebt von Zugängen und neuen - auch wenn sie sich wiederholen - Themen , sonst schläft es ein.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #97Hmm, also bei mir stimmt alles. Kann das jemand aktuell verifizieren?
Bei mir funktioniert's, neue A-Z-Beiträge sehe ich nicht mehr im Activity-Feed. Bin mit der Desktop-Version online, mobil hab ich's noch nicht getestet.
Ich verstehe den Activity-Feed gar nicht, ich geh direkt auf "Letzte Beiträge", da wird viel mehr angezeigt. Und ja, die A-Z-Threads sind da noch drin.
Ich verstehe den Activity-Feed gar nicht, ich geh direkt auf "Letzte Beiträge", da wird viel mehr angezeigt. Und ja, die A-Z-Threads sind da noch drin.
Aus dem Activity Feed ist es definitiv raus, auch in der Mobilversion. "Letzte Beiträge" ist etwas anderes und kann leider nicht eingeschränkt werden.
Zitat von sprachlos im Beitrag #55Wenn ich was gelernt habe in der Bricom dann die disziplinierte Diskussion! Fällt nicht immer leicht, klappt auch nicht immer aber ich fand, gerade das unterschied die Bricom immer von anderen Foren, dass hier gegensätzliche Meinungen, oft hart an der Grenze, aber immer noch halbwegs zivilisiert ausgetauscht werden konnten. Das ging nur wegen der Art der Moderation und weil das alle eben auch wollten.
Das finde ich auch. Obwohl es oft hitzig zugegangen ist, war da doch ein zivilisierter Austausch möglich. Dank der Moderation.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Ja, das mit dem '... gefunden werden können' sehe ich auch zwiespältig. Ich gebe zu bedenken, je mehr das Forum Mitgliedermäßig wächst, um so interessanter wird es auch für Hacker ...
Zitat von Nicolo im Beitrag #93 Wünschen die Moderator*innen diese Form von Respektbezeugung? Also ... keine Politikthemen?
Ja, Nicolo - zunächst mal keine Politikthemen, das ist von uns ausdrücklich so gewünscht.
Wir sind dabei, Grundsätzliches zu diskutieren - rechtliche Fragen, Finanzierung, Struktur des Forums, wie soll Moderation ablaufen usw. Das Forum existiert seit gerade mal 48 Stunden (oder 72? egal)
Es gibt noch keine schriftlich fixierten AGB, keine Regeln, wie mit Quellen umzugehen ist, usw. Es würde uns in der aktuellen Situation gnadenlos überfordern, ein Forum zum Thema Politik zu moderieren. Du weißt ja selbst, wie es da zugehen kann.
Ich bitte für diese Entscheidung um Verständnis.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #95In einem spezifischen Forum, in dem ich registriert bin, ist es üblich, Neuankömmlinge für eine begrenzte Anzahl Beiträge zu moderieren, d.h. dass sie beispielsweise die ersten 15 Beiträge NICHT selbst sofort posten können, sondern die Beiträge müssen erst von einem Moderator gelesen und frei geschaltet werden. Bis dahin kann man auch keine PNs schreiben oder erhalten. Da das Forum schon sehr lange besteht, scheint sich das bewährt zu haben.
Das finde ich eine grundsätzlich gute Idee, wir sollten das im Hinterkopf behalten. Danke, KlaraKante.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Wünschen die Moderator*innen diese Form von Respektbezeugung? Also ... keine Politikthemen?
Nicolo (und alle anderen): wir wollen und werden ein Politikforum haben. Da es dort aber doch gern mal hoch her ging bitten wir, mit politischen Themen und einem Politikforum noch etwas zu warten bis wir auf sichereren Füssen stehen: Rechtliche Fragen, Haftungsfragen, Moderationsfragen geklärt sind und Regeln geschrieben und kommuniziert sind.
Jedes andere Thema kann, meiner Ansicht nach, in quasi-Anarchie laufen (zunächst), Politik: da bitten wir um Geduld. Das Forum kommt - nur eben noch nicht jetzt sofort.
Hmmm ... aber von einer Moderatorin würde im Forum Gesellschaft der thread 'Über den Islam' eröffnet. So gut ihre Beiträge dort (es sind überwiegend ihre Beiträge dort) auch sind und gemeint sind ... an kaum einer anderen Thematik erhitzten sich die Gemüter in der Politik in der Bricom so sehr wie in threads, die irgendwie die Islamthematik beinhalteten. Und auch hier sah man am ersten Beitrag einer anderen Userin, wohin der thread gedrängt werden sollte ...
Zitat von Tomsten im Beitrag #113Hmmm ... aber von einer Moderatorin würde im Forum Gesellschaft der thread 'Über den Islam' eröffnet. So gut ihre Beiträge dort (es sind überwiegend ihre Beiträge dort) auch sind und gemeint sind ... an kaum einer anderen Thematik erhitzten sich die Gemüter in der Politik in der Bricom so sehr wie in threads, die irgendwie die Islamthematik beinhalteten. Und auch hier sah man am ersten Beitrag einer anderen Userin, wohin der thread gedrängt werden sollte ...
Glaube mir, wir beobachten diesen Strang mit Argusaugen.
Wir möchten zunächst so weit es geht auf Moderationsmassnahmen verzichten. Wir bitten inständig darum, zunaechst keine Themen zu den Brennerthemen - Islam, Migration, Politik allgemein - zu eröffnen, denn die zu beobachten und zu moderieren übersteigt derzeit unsere (Wo)Manpower.
Zitat von Tomsten im Beitrag #113Hmmm ... aber von einer Moderatorin würde im Forum Gesellschaft der thread 'Über den Islam' eröffnet. So gut ihre Beiträge dort (es sind überwiegend ihre Beiträge dort) auch sind und gemeint sind ... an kaum einer anderen Thematik erhitzten sich die Gemüter in der Politik in der Bricom so sehr wie in threads, die irgendwie die Islamthematik beinhalteten. Und auch hier sah man am ersten Beitrag einer anderen Userin, wohin der thread gedrängt werden sollte ...
Glaube mir, wir beobachten diesen Strang mit Argusaugen.
Wir möchten zunächst so weit es geht auf Moderationsmassnahmen verzichten. Wir bitten inständig darum, zunaechst keine Themen zu den Brennerthemen - Islam, Migration, Politik allgemein - zu eröffnen, denn die zu beobachten und zu moderieren übersteigt derzeit unsere (Wo)Manpower.
An eurer Stelle würde ich diesen Strang vorerst schließen - aus eben den genannten Gründen. Ich halte es auch nicht für günstig, wenn ein Strang mit bekanntermaßen brisantem Potenzial ausgerechnet von einer Moderatorin eröffnet wird. Wie soll man so andere User überzeugend davon abhalten, ihrerseits Stränge dieser Art zu eröffnen? Ist sicher der allgemeinen Aufbruchstimmung geschuldet, aber sollte jetzt nicht sein.
Zitat von Analuisa im Beitrag #110 Wir sind dabei, Grundsätzliches zu diskutieren - rechtliche Fragen, Finanzierung, Struktur des Forums, wie soll Moderation ablaufen usw. Das Forum existiert seit gerade mal 48 Stunden (oder 72? egal)
Es gibt noch keine schriftlich fixierten AGB, keine Regeln, wie mit Quellen umzugehen ist, usw. Es würde uns in der aktuellen Situation gnadenlos überfordern, ein Forum zum Thema Politik zu moderieren. Du weißt ja selbst, wie es da zugehen kann.
Ich bitte für diese Entscheidung um Verständnis.
Das finde ich vernünftig, eins nach dem anderen. Grade weil dieses Forum so schnell wächst, müssen zunächst einige grundlegende Entscheidungen und Strukturen getroffen, bzw. geschaffen werden, damit hier nicht gleich Chaos ausbricht. Nehmt euch die Zeit, zumal ihr ja auch keine 24/7 Mods seid, sondern sicher auch noch andere Dinge zu tun habt.
Es ist wohl jedem User zuzumuten ein paar Tage auf ein paar Komfortfunktionen oder Rubriken zu warten. Was hier in den letzten 48h schon geschaffen wurde, ist ohnehin der Wahnsinn.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
schön fände ich, wenn auch andere Quellen als das Internet zugelassen waeren- nicht jede Zeitung liegt. Und wenn rhetorische Fragen nicht als Fakenews zweiten. Threads sollten mMn schon beim Thema bleiben,anschreibt in dem Faden ja wegen des Themas mit.
Ich sehe den Text nicht, während ich tippe. Das macht das Ganze schwierig.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von DieBea im Beitrag #102Bei Bri habe ich fast täglich mitgelesen ohne mich jedesmal anzumelden. Und das über Jahre.
Wenn ich über andere Foren gestoplpert bin, die "geschlossen" waren, man sich also erst anmelden musste, habe ich das zwar gemacht, aber hauptsächlich, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn ich dann gesehen habe, dass da wenig los war oder die Themen doch nicht meine waren, dann bin ich oft einfach nicht mehr hin.
Also bin ich dort womöglich bis heute eine Karteileiche.
Deshalb finde ich es für ein neues Forum wie befriends mittelfristig nicht gut, wenn von außen nichts zu lesen ist. Potentielle Neumitglieder können sich keinen Eindruck über Tonfall und die vielen, oft sehr hilfreichen Posts verschaffen, die ja gerade die BriCom ausgemacht haben. Also schlage ich vor, nur sehr sensible Themen auf "nicht-öffentlich" zu stellen. Denn gerade ein Forum lebt von Zugängen und neuen - auch wenn sie sich wiederholen - Themen , sonst schläft es ein.
Genauso geht’s mir auch. Es gab auch Foren, wo man erst 10 -15 Beiträge schreiben mußte, bevor man für irgendwas freigeschaltet wurde. Wofür, habe ich nie erfahren. Ich finde das schon gut, bei der Brigitte jnd hier, dass sich jeder anmelden kann und schreiben kann.
Wie weiter oben geschrieben, bestimmte sensible Bereiche kann man ja auf privat stellen.
Zitat von mono im Beitrag #118schön fände ich, wenn auch andere Quellen als das Internet zugelassen waeren- nicht jede Zeitung liegt. Und wenn rhetorische Fragen nicht als Fairness zweiten.
Mono, ich kann nicht deuten, das du mit dem zweiten Satz meinst.
Zitat von Hair/Ichwillnicht im Beitrag #120 Genauso geht’s mir auch. Es gab auch Foren, wo man erst 10 -15 Beiträge schreiben mußte, bevor man für irgendwas freigeschaltet wurde. Wofür, habe ich nie erfahren. Ich finde das schon gut, bei der Brigitte jnd hier, dass sich jeder anmelden kann und schreiben kann.
Ich vermute, zum Schutz vor Spammern.
das Sofort-Losschreiben-Können ist gerade deaktiviert worden, weil wir eine Spam-Attacke hatten.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Ein Bereich, der nur für Mitglieder sichtbar ist, hätte Vor- und Nachteile.
Einerseits ist ein geschützter Raum, in dem nicht alle Welt ohne Registrierung mitlesen kann, natürlich schön und komfortabel. Andererseits besteht die Gefahr, dass dann alles Persönlichere in den Mitgliederbereich abwandert und im öffentlichen Bereich bald nur noch die seichten Themen geschrieben werden. Da der öffentliche Bereich das ist, was neue Mitglieder anlockt, könnte das ein Eigentor werden.
Bis jetzt gefällt es mir hier sehr gut. Ich finde es super, was Ihr hier schon auf die Beine gestellt habt und wie sehr sich engagiert wird. Großes Danke dafür!
Wunsch: In der BriCom hat es mich genervt, dass manchmal Themeneröffner nach mehreren Tagen intensiver Diskussion plötzlich ihre Beiträge gelöscht haben. Ich fand das grob unhöflich, weil dadurch der Strang sinnlos wurde.
Lässt sich das hier unterbinden?
Tippfehler kann man in den nächsten Minuten nach dem Absenden eines Posts korrigieren. Und ansonsten gilt: Was gepostet wurde, steht.
Meiner Meinung würde es reichen, dass Moderatoren in den Beiträgen editieren können, etwa um Beleididungen usw. herauszunehmen.
Ich glaube, das Recht, seine Beiträge löschen zu können, hat was mit der DSGVO zu tun? Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, ganz ohne Grund wird es nicht gewesen sein, dass man in der BriCom drei (?) Tage lang alles wieder ändern und sogar löschen konnte.