Zitat von Mamma.Mia im Beitrag #25Das ist vielleicht ein Missverständnis. Die ErE-Leute hätten gern einen Bereich zum Plaudern, wo man nicht vorab ein Thema aussuchen muss, sich Threads in alle möglichen Richtungen entwickeln können und Banales neben Tiefgründigem stehen kann.
Der soll nicht nur ErE-Usern offenstehen.
Das hier als Plauderforum vorgeschlagene "Diverses, Pavillon..." ist voll mit Spielethreads. Käme mir sehr unpassend vor, sich da zum normalen Plaudern zu treffen.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #20Das habe ich bereits den ErE-Leuten vorgeschlagen, wurde leider abgelehnt. Sie wollen etwas nur für sich allein.
Du kannst dir gerne den Pavillon in der "echten" Bri anschauen, da sind auch ganz andere Threads, unter anderem Plauderthreads, Sich-Über-Vornamen-Lustig-Machen usw., weil das Forum hier noch neu ist haben hier die Spielkinder erstmal solche Spieledinger gemacht. Das wächst ja alles. Ihr dürft da gerne labern wie euch der Schnabel gewachsen ist (sofern nicht diskriminierend, rassistisch, you name it...).
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich wünsche mir aussagekräftige Strangtitel.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von TrishaTT im Beitrag #27Du kannst dir gerne den Pavillon in der "echten" Bri anschauen, da sind auch ganz andere Threads, unter anderem Plauderthreads, Sich-Über-Vornamen-Lustig-Machen usw., weil das Forum hier noch neu ist haben hier die Spielkinder erstmal solche Spieledinger gemacht. Das wächst ja alles. Ihr dürft da gerne labern wie euch der Schnabel gewachsen ist (sofern nicht diskriminierend, rassistisch, you name it...).
Danke, dann können wir das morgen ja mal probieren. Ich wäre mir echt wie ein Eindringling dort vorgekommen, aber wenn das früher auch so war, ist das ja was anderes.
Informationen anzeigen
Zitat von TrishaTT im Beitrag #30 Strangtitel können sich die Benutzer selbst aussuchen ... Da können wir als Mods nicht viel tun Genau wie in der Bri.
Da konnten sie geändert werden. Ich fände es halt als Punkt in den Regeln gut, wenn man in der Übersicht schon halbwegs erkennen sollte, um was es geht. Negativbeispiel: "Ich hab da mal ne Frage..." Das sagt einfach nichts Konkretes aus.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hm, bei uns im ERE gab es so ein "mouse over", da wurden dann die ersten paar Wörter gezeigt. Das reichte meistens, um Banalitäten von Interessantem zu unterscheiden. Vielleicht geht hier ja sowas auch.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #30 Strangtitel können sich die Benutzer selbst aussuchen ... Da können wir als Mods nicht viel tun Genau wie in der Bri.
Da konnten sie geändert werden. Ich fände es halt als Punkt in den Regeln gut, wenn man in der Übersicht schon halbwegs erkennen sollte, um was es geht. Negativbeispiel: "Ich hab da mal ne Frage..." Das sagt einfach nichts Konkretes aus.
Informationen anzeigen
Zitat von -adalovelace- im Beitrag #31Ich kann nicht dafür garantieren, daß wir vom ERE das immer schaffen, wir sind öfter mal ein Überraschungspaket.
Ich habe das Konzept noch nicht ganz verstanden. Ihr macht für alles mögliche einen neuen Thread auf und nehmt deshalb auch optisch viel Raum ein. So wirkt auf den ersten Blick auf mich.
Zitat von Mitternachtsblau im Beitrag #22Ich weiß nicht, ob das schon jemandem negativ aufgefallen ist: bei der Bearbeitung meines Profils stach mir eben sehr ins Auge, dass ich so ziemlich alle meine privaten Realdaten eingeben und veröffentlichen kann. Das tu' ich nun nicht - aber ich könnte mir bei Neulingen auch vorstellen, dass sie das nutzen.
In der Bri wurde ja immer sehr sorgsam auf Anonymität geachtet, man musste sich schon per PN austauschen, wenn man persönliche Daten preisgeben wollte. Dieses Anonymitätsbestreben halte ich für sinnvoll, kann man die Möglichkeiten hier eventuell stark eingrenzen?
Danke, Mitternachtsblue. ich glaube nicht, dass wir das einschränken könne, ich werde aber morgen noch vermerken, dass private Daten NICHT preisgegeben werden müssen oder sollen.
Was die Aussagefähigkeit der Strangtitel betrifft, kann ich einerseits verstehen ... Andererseits kann man auch nicht alles regeln, das macht vor allem den Moderationsaufwand total unverhältnismäßig.
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
Zitat von -adalovelace- im Beitrag #31Ich kann nicht dafür garantieren, daß wir vom ERE das immer schaffen, wir sind öfter mal ein Überraschungspaket.
Ich habe das Konzept noch nicht ganz verstanden. Ihr macht für alles mögliche einen neuen Thread auf und nehmt deshalb auch optisch viel Raum ein. So wirkt auf den ersten Blick auf mich.
Findest du es echt so viel? Wir sind halt ein geschwätziger Haufen... Aber in den Threads kommen wir auch häufiger mal vom Hölzken aufs Stöcksken.
Zitat von Mitternachtsblau im Beitrag #22Ich weiß nicht, ob das schon jemandem negativ aufgefallen ist: bei der Bearbeitung meines Profils stach mir eben sehr ins Auge, dass ich so ziemlich alle meine privaten Realdaten eingeben und veröffentlichen kann. Das tu' ich nun nicht - aber ich könnte mir bei Neulingen auch vorstellen, dass sie das nutzen.
In der Bri wurde ja immer sehr sorgsam auf Anonymität geachtet, man musste sich schon per PN austauschen, wenn man persönliche Daten preisgeben wollte. Dieses Anonymitätsbestreben halte ich für sinnvoll, kann man die Möglichkeiten hier eventuell stark eingrenzen?
Danke, Mitternachtsblue. ich glaube nicht, dass wir das einschränken könne, ich werde aber morgen noch vermerken, dass private Daten NICHT preisgegeben werden müssen oder sollen.
Kann man, ist aber die Frage, welche (komplett, also auch im eigenen Profil) deaktiviert werden sollen. Ich habe zumindest mal die Anzeige innerhalb der Stränge weitestgehend deaktiviert.
Zitat von Starbuck im Beitrag #14... Ich glaube, Magdalena meinte eher, dass immer wieder neue Belege gefordert werden für Dinge, die bereits belegt wurden (gerne dann, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf) ...
Dann sind wir da einig, sowas braucht ja wohl niemand.
Zitat... Oder wahlweise dann an der Quelle rumgemäkelt wird.
Und da bin ich dann wieder anderer Meinung. Es gibt eben so'ne und solche Quellen. Wenn -Extrembeispiel- Dr. Marlboro "ganz wissenschaftlch" darüber aufklärt, dass Rauchen gar nicht gesundheitsschädlich ist, darf bzw. sollte so etwas meiner Meinung nach schon erwähnt oder zu Bedenken gegeben werden.
Wir hatten im Politikforum der BriCom ein ums andere Mal den Fall, dass Webseiten, deren politische Ausrichtung beispielsweise vom Verfassungsschutz inkriminiert wurde, als unbedenkliche Quelle im Sinn der freien Meinungsäußerung verwendet wurden. Darauf im Falle des Falle hinzuweisen halte ich für unerlässlich.
Wir leben eben leider in Zeiten, wo (wieder) so Einiges als Meinung durchgeht, was eben keine ist bzw. nicht meiniungsfähig. Stichworte Fakenews, alternative Fakten.
Da konnten sie geändert werden.
Ja, konnten sie. Hat aber regelmäßig der Moderation Arbeit gemacht.
Deshalb die Bitte an alle: Wählt für neue Stränge aussagekräftige Titel. Und guckt, bevor ihr einen Strang eröffnet, ob es das Thema schon mal gibt, hier gibt es z.B., zwei Stränge zu Fragen und Anregungen, das ist auch nicht nötig und führt nur zu Verwirrung.
Zitat von -adalovelace- im Beitrag #33Hm, bei uns im ERE gab es so ein "mouse over", da wurden dann die ersten paar Wörter gezeigt. Das reichte meistens, um Banalitäten von Interessantem zu unterscheiden. Vielleicht geht hier ja sowas auch.
Vielleicht, das steht aber sicher nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Administration.
Erstmal geht es um die Struktur des Forums und um rechtliche Dinge, Impressum, Haftungsausschluss, AGB usw. Irgendwelche zusätzlichen Features können dann immer noch kommen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #40 Vielleicht, das steht aber sicher nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Administration.
Erstmal geht es um die Struktur des Forums und um rechtliche Dinge, Impressum, Haftungsausschluss, AGB usw. Irgendwelche zusätzlichen Features können dann immer noch kommen.
Magdalena, wenn es hier irgendwann mal ein Politikforum geben sollte (ich rate sehr dazu, damit noch zu warten, bis die Basics geklärt sind) müssen wir die Regeln dafür nochmal separat diskutieren. Dafür könnte es dann einen eigenen Strang geben, das wäre mein Vorschlag.
So, und jetzt sag ich hier mal gute Nacht für heute. *mondsmilie*
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #43Magdalena, wenn es hier irgendwann mal ein Politikforum geben sollte (ich rate sehr dazu, damit noch zu warten, bis die Basics geklärt sind) müssen wir die Regeln dafür nochmal separat diskutieren. Dafür könnte es dann einen eigenen Strang geben, das wäre mein Vorschlag.
So, und jetzt sag ich hier mal gute Nacht für heute. *mondsmilie*
Ich finde es wichtig, dass wirklich diskutiert werden kann. Das Kaputtschießen von Strängen mit oben genannten und auch noch anderen Methoden sollten wir verhindern. In der bri war das aus meiner Sicht manchmal ein echtes Problem. user konnten ein ihnen unliebsames Thema auf diese Weise kalt stellen. Das ist wenig fair all jenen gegenüber, die gerne von ihrem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht oder einfach nur gerne ein wenig politischen Austausch gehabt hätten.
Extra Regeln für die Politik im Forum? Warum das denn? Ich glaube ganz normale Regeln (wie im Rest des Forums) für den Meinungsaustausch reichen aus.
Zitat von Andrea im Beitrag #10Ich wünsche mir ein Forum, in dem nicht verschoben wird. Eins nur.
Und ich finde Verschiebungen durchaus sinnvoll, weil manchmal zu Beginn eines Threads nicht klar ist, worum es wirklich klar geht - selbst dem eröffnenden Teilnehmer nicht unbedingt.
Zitat von Magdalena im Beitrag #44 Ich finde es wichtig, dass wirklich diskutiert werden kann. Das Kaputtschießen von Strängen mit oben genannten und auch noch anderen Methoden sollten wir verhindern. In der bri war das aus meiner Sicht manchmal ein echtes Problem. user konnten ein ihnen unliebsames Thema auf diese Weise kalt stellen....
Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was Du meinst. Kannst Du einen Link setzen auf einen Thread bzw. den Punkt, wo der sabotiert wurde?
Zitat von Magdalena im Beitrag #44 Ich finde es wichtig, dass wirklich diskutiert werden kann. Das Kaputtschießen von Strängen mit oben genannten und auch noch anderen Methoden sollten wir verhindern. In der bri war das aus meiner Sicht manchmal ein echtes Problem. user konnten ein ihnen unliebsames Thema auf diese Weise kalt stellen....
Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was Du meinst. Kannst Du einen Link setzen auf einen Thread bzw. den Punkt, wo der sabotiert wurde?
Lass gut sein, Nicolo
Können wir nicht einfach beschließen es hier besser zu machen? Auf eine neue und gute Zukunft.
btw haben mir mindesten zwei user hier im Thread bereits recht gegeben. Also dürfte ich mit meiner Einschätzung nicht ganz alleine da stehen.
Ich wünsche mir ein Politikforum in dem wirklich geplaudert, geredet und auch sachlich diskutiert werden kann, mit gegenseitiger Wertschätzung und ohne Strangzerstörungen.
Oder wahlweise dann an der Quelle rumgemäkelt wird.
Die Möglichkeit einer Kritik an der Güte, Reliabilität oder Validität einer Quelle sowie Darstellung des Kontextes, in dem diese erstellt wurde, sollte m.E. dringend erhalten bleiben. Die Möglichkeit, Quellenkritik (erstes Semester in so gut wie allen Studiengängen) zu unterbinden empfände ich als fragwürdig in einem Forum, dass einen gewissen Level sein eigen nennen möchte.
Zitat von Magdalena im Beitrag #47... Lass gut sein, Nicolo
Können wir nicht einfach beschließen es hier besser zu machen? ...
Wenn Du der Meinung bist, in der Vergangenheit etwas so gemacht zu haben, dass Du besser hättest machen können, kannst Du das beschliessen. Ich kann mangels Konkretion nur weiterhin alles so gut machen, wie ich es eben kann.
Zitat von addia im Beitrag #48... Die Möglichkeit einer Kritik an der Güte, Reliabilität oder Validität einer Quelle sowie Darstellung des Kontextes, in dem diese erstellt wurde, sollte m.E. dringend erhalten bleiben. Die Möglichkeit, Quellenkritik (erstes Semester in so gut wie allen Studiengängen) zu unterbinden empfände ich als fragwürdig in einem Forum, dass einen gewissen Level sein eigen nennen möchte.