Eigentlich sollte der Strangtitel lauten: "Ich lasse mich von meiner Nachbarin vereinnahmen". ;-) Selbstverständlich kannst und darfst Du NEIN sagen, egal, wann und wo sie Dich volltexten will. Du bist nicht ihre Mutti, auch nicht ihr Therapeut. Setze Dich mit Deinem Freund hin, sag ihm, dass Du keinen Kontakt mit ihr wünschst und bitte ihn, Dich dabei zu unterstützen. Aber auch wenn er nicht mitziehen will: DU darfst Dich aus der Situation herausziehen und die Nachbarin meiden. Und ja, ich kenne eine solche Person im echten Leben. Freundliche Worte, Erklärbär, hat alles nichts genützt. Ich habe ihr daraufhin einen kurzen Brief geschrieben, dass ich keinen Kontakt wünsche, und schon gar nicht unangemeldet, und ihr in den Briefkasten geworfen. Ja, sie ist "ausgetickt" und hat sich extrem im Ton vergriffen. Klar hat mich das innerlich getroffen, aber ich habe es durchgezogen und jetzt ist Ruhe. Es geht nicht ohne Reibung und Stress, aber das sollte Dich nicht abschrecken. Hinterher geht es Dir besser und Du hast eine Stresspustel weniger im Leben.
Zitat von Horus im Beitrag #25Schafwolle, ich gehe mal davon aus, dass der Minikühlschrank in der Garage von Cosmic Girl steht, ihr gehört, sie in bestückt und ihre Freunde/Gäste sich daran zwanglos bedienen dürfen und das auch wissen.
Ich habe den Anfang des EP nochmal gelesen: das Problem ist wohl der freie Zugang zum Garten über die Autoeinfahrt.
Da hilft nur die klare Ansage, dass sie unerwünscht ist. In der Theorie sagt sich das alles leicht - aber in der Praxis ist sowas schon schwieriger :(.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #28Was sagt denn Euer Vermieter, ist die Garten- und Garagennutzung geregelt, oder stehen der Garten und die Garage allen Mietern zur Verfügung?
Ich denke, dass diese Dame im Haus gegenüber wohnt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #27 das Problem ist wohl der freie Zugang zum Garten über die Autoeinfahrt.
Dann sitzen in den USA- wo Garten an Garten, ohne jeden Zaun......oder auch hier in vergleichbaren Grundstücken- die Nachbarn ständig beinander....?? ;-)
Es ist ein Zweifamilienhaus. Gartennutzung für alle. Es ist nicht möglich, an der Einfahrt was anzubringen. Hat mich bisher auch noch nicht gestört und ist zum Rein- und Rausfahren natürlich auch deutlich bequemer ;-)
Der Kühlschrank ist im Sommer immer wieder mal mit etwas bestückt. Getränke oder Essen (kurz vorm Grillen). Wenn Freunde da sind, dann wissen sie, dass sie sich bedienen können. Aber selbst die fragen vorher. Meine Nachbarin fragt nicht. Letzten Sommer habe ich ihr schon mal gesagt, dass sie ruhig mal etwas als Gegenzug mitbringen könne, wenn sie schon ständig hier ist. Beim nächsten Mal hat sie eine Flasche Wasser mitgebracht. Wenn ich mit Freunden in der Stadt unterwegs bin, dann setzt sie sich auch immer wie selbstverständlich mit ins Auto. Schließlich muss ich ja in die gleiche Straße wie sie - also kann sie mitfahren. Egal ob ich Fahrer bin oder wer anders. Diese Treffen sind dann aber immer zufällig.
Ja, sie wohnt im Haus gegeüber. Und sie sieht alles. Wann Licht brennt, ob mein Auto da steht, wenn ich im Garten bin, wenn ich nach Hause komme oder gehe, wenn mein Sohn Freunde zu Besuch hat. Mach ich draußen irgendwas, steht sie minutenlang am Fenster und beobachtet mich. Kommt jemand bei mir vorbei und ich bin nicht da, teilt sie mir das sofort mit. Selbst mein Sohn meinte letztens "Mama, wir brauchen keine Überwachungskameras, wir haben XY als Nachbarin" ;-)
Wie aus einem Psychothriller, voll gruselig! Hast Du einen guten Draht zum Vermieter? Käme vllt ein Betretungsverbot für Haus und Grundstück in Betracht?
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #31Wenn ich mit Freunden in der Stadt unterwegs bin, dann setzt sie sich auch immer wie selbstverständlich mit ins Auto. Schließlich muss ich ja in die gleiche Straße wie sie - also kann sie mitfahren. Egal ob ich Fahrer bin oder wer anders. Diese Treffen sind dann aber immer zufällig.
Du fährst mit Freunden (oder diese in ihren Autos mit dir) irgendwohin - und die Nachbarin steigt einfach so bei euch ein???
Warum schmeißt du sie nicht raus? Oder deine Freunde, deren Autos das sind? Wenn bei mir jemand einfach so einsteigen würde - dem würde ich was erzählen!!!
Deine Nachbarin ist nicht die Einzige mit psychischen Problemen in dieser Gemengelage - glaub mir... Kopfschüttelnd ab!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von 1a2b im Beitrag #32Das Zauberwort heißt Abgrenzung und klare Kommunikation- kurz und knapp
"Ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir!- wohl am einfachsten per Brief.
Keine Begründung, keine Rechtfertigung- so hart es klingt
alles andere macht es nur noch schlimmer für alle Beteiligten
Ich verstehe, dass solche Schroffheit schwierig für die meisten ist. Damit könnte es aber ein "Ende mit Schrecken" statt eines "Schreckens ohne Ende" geben. Aber nur, wenn bei den Absagen kein "heute" oder "gerade jetzt" mehr dazu gesagt wird. Sonst denkt die Nachbarin "na, dann eben morgen" oder "na, dann eben später, wenn es jetzt nicht passt".
Zitat von Agathe13 im Beitrag #35Aber nur, wenn bei den Absagen kein "heute" oder "gerade jetzt" mehr dazu gesagt wird. Sonst denkt die Nachbarin "na, dann eben morgen" oder "na, dann eben später, wenn es jetzt nicht passt".
Genau DAS!!!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Agathe13 im Beitrag #35 Ich verstehe, dass solche Schroffheit schwierig für die meisten ist. Damit könnte es aber ein "Ende mit Schrecken" statt eines "Schreckens ohne Ende" geben. Aber nur, wenn bei den Absagen kein "heute" oder "gerade jetzt" mehr dazu gesagt wird. Sonst denkt die Nachbarin "na, dann eben morgen" oder "na, dann eben später, wenn es jetzt nicht passt".
entscheidend ist das nachfolgende absolut konsequente Verhalten der TE!! hängende Schallplatte
Nein
nicht reden, keine Fragen beantworten, sich abwenden, selber gehen
Ich bin selten mit dem Auto unterwegs, bei mir kann sie das also nicht machen. Als ich letztens mit dem Auto unterwegs war, wollte sie auch wieder mitfahren. Spart ja das Taxi. Ich habe ihr gesagt "Nein, heute nicht". Nicht mehr, nicht weniger. Fahren Freunde, fragt sie vorher. Sie sagen alle nicht nein.
Ich werde ihr bei nächster Gelgenheit sagen, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche.
Ich werde ihr bei nächster Gelgenheit sagen, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche.
dann überlege dir bitte jetzt schon sehr genau, was du sagen wirst und sage dann nur das und wiederhole es ggf mehrmals wie eine hängende Schallplatte - ohne Rechtfertigung, ohne Diskussion
sage ihr freundlich, was du zu sagen hast und tschüß und ab
und sage ihr auch, wie es ab sofort/zukünftig sein wird:
z.B. nur ein freundliches "Hallo" beim Sehen. Punkt
viel Erfolg wünsche ich dir!
und jetzt bitte nicht lachen:
früher habe ich tatsächlich sowas vor dem Spiegel geübt- es hat geholfen!
Das ist Stalking vom Allerfeinsten. Wenn Du nicht bald einen sehr deutlichen Schlussstrich ziehst, mußt Du Dir vermutlich eine andere Wohnung suchen, weit entfernt von der jetzigen.
---------------------------------- ... and nothing else matters
früher habe ich tatsächlich sowas vor dem Spiegel geübt- es hat geholfen!
Spiegel ist gut, der innere Spiegel reicht aber auch. Entscheidend ist, die Situation (besser unterschiedliche Situationen) mehrfach durchzuspielen. In Gedanken, visualsieren, vor dem Spiegel, mit einer Puppe, mit Freundin...kann auch ein Besenstiel sein). ICH-MÖCHTE-NICHT,-DASS-DU-MICH-UNEINGELADEN-BESUCHST. Keine Erklärung, keine Begründung. Tür zu. oder im Garten: Bitte geh jetzt nach Hause.
Zitat von Spatz im Beitrag #42Das ist Stalking vom Allerfeinsten.
so ähnlich- die Frau ist psychisch krank und sagt das ja selbst- da sie sonst niemanden hat (was ja auch seine Gründe hait) klammert sie sich eben an die TE, weil die mitspielt
Zitat von vultura im Beitrag #43 Spiegel ist gut, der innere Spiegel reicht aber auch. Entscheidend ist, die Situation (besser unterschiedliche Situationen) mehrfach durchzuspielen. In Gedanken, visualsieren, vor dem Spiegel, mit einer Puppe, mit Freundin...kann auch ein Besenstiel sein). ICH-MÖCHTE-NICHT,-DASS-DU-MICH-UNEINGELADEN-BESUCHST. Keine Erklärung, keine Begründung. Tür zu. oder im Garten: Bitte geh jetzt nach Hause.
Ich glaube, noch wichtiger wäre es, dass Cosmic_Girl erstmal ihr schlechtes Gewissen in den Griff bekommt, weil "diese arme Frau" ja so krank ist ...
Ich glaube, das Problem sollte in mehrere Unterprobleme aufgeteilt werden:
- einmal ist da das Aufdrängen der Nachbarin, dh sich einfach dazu setzen, ungebeten zu Besuch kommen usw.
- des weiteren ist das Ausnutzen, dh sich ungefragt an Getränken bedienen, sich einfach ins Auto zu setzen, also das "vom Stamme Nimm" agieren.
Das ganze wird verschärft dadurch, als dass sie mittlerweile auch im Bekannten-/Freundeskreis der TE als "Bekannte" oder gar "Freundin" der TE bekannt ist und akzeptiert wurde. Das macht das Abgrenzen insoweit schwerer, als dass sie zB bei der Runde im Garten den Moment abpassen könnte (wenn die TE sich ihr gegenüber abgegrenzt hat) dass sie zB wartet, bis die TE kurz ins Haus (zB auf Toilette oder so) geht, und dann rüberkommt und die anderen fragt, ob sie sich dazu setzen darf.
Außerdem - wenn man sich mit Persönlichkeitsstörungen beschäftigt hat, was ich leider schon mußte - besteht die Gefahr, dass das Umfeld von der betroffenen Person gegen einen selbst aufgebracht wird ... daher würde ich an Stelle der TE VOR der Abgremzung gegenüber der Nachbarin erstmal mit Umfeld und Freund reden, damit die alle mit ziehen.
Und nein, wenn Freund mit der Dame reden möchte, würde ich dafür nicht meine Wohnung zur Verfügung stellen und in Nebenzimmer gehen ... wenn er das möchte (was ich eh als illoyal werten würde iSv mir in den Rücken fallen) dann soll er mit der Dame raus gehen, in den Garten oder in deren Wohnung ... wobei ich nicht weiß, ob er dann wieder zu kommen bräuchte (das hinge wohl von der jeweiligen konkreten Situation ab).
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Mich würde auch mal interessieren, was denn der Freundeskreis dazu sagt. Das klingt für mich so, als hätte sie sich überall reingedrängt, hat da niemand mal gefragt, warum die jetzt immer dabei ist?
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #31Der Kühlschrank ist im Sommer immer wieder mal mit etwas bestückt. Getränke oder Essen (kurz vorm Grillen). Wenn Freunde da sind, dann wissen sie, dass sie sich bedienen können. Aber selbst die fragen vorher. Meine Nachbarin fragt nicht. Letzten Sommer habe ich ihr schon mal gesagt, dass sie ruhig mal etwas als Gegenzug mitbringen könne, wenn sie schon ständig hier ist. Beim nächsten Mal hat sie eine Flasche Wasser mitgebracht.
Setz einen Sommer lang aus. Es gibt Lösungen für alles. Die Flasche Wasser ist ja wohl der Hohn. Die macht sich auch noch indirekt über dich lustig.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #31 Mach ich draußen irgendwas, steht sie minutenlang am Fenster und beobachtet mich.
Die hat ja noch schwerer einen an der Klatsche, als ich erst dachte!
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #16 Ich werde ihr beim nächsten Kontaktversuch sagen, dass ich erstmal keinen Kontakt zu ihr möchte...
Lass dieses “erstmal”. Das ist so ein typisches “ich trau mich nicht, Klartext zu reden”. Kein “erstmal”. Das würde ja heißen, du bist doch ganz lieb und sie kann nächste Woche wiederkommen. Du hast einfach Angst, sie zu brüskieren. Es geht aber nicht anders.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.