ja, haut und schmeckt mir besser als mürber (den mag ich bei süßen Sachen lieber). Hier hab ich Probleme mit Strudelteig, da geht aber auch Filo-. den mag ich übrigens auch für Quiches
ha-ha... Kleinfeld postet, während ich noch lang+breit schreibe
Mürbeteig und Strudelteig ist / sind die einzigen, die ich auswendig und aus dem Handgelenk machen kann.
Grad Strudelteig ist dermaßen simpel, also von den Zutaten her. Wenn die Bäurin das nicht mehr hatte, sans eh verhungert.
Mehl, Prise Salz, Schuss Öl, Schuss warmes Wasser, zusammen kneten, ruhen lassen, damit das Gluten kleben kann, dann schlagen. Strudel knetet man nicht, man schlägt: den Teig auf den Tisch. dann nochmal schnell durchkneten, und ziehen. nicht mit den Fingern, mit dem Unterarm.
Dafür kann ich keine Hefeteige. Rühr nur mit Rezept.
Der Teig an sich nicht. Aber bis du die richtige Tageszeitung hast.... Man muss die durch den Teig lesen können. Aber wer mag in diesen Zeiten Tageszeitung lesen!
Zitat von vultura im Beitrag #2130Das Ziehen, Roky, das Ziehen.... Filo muss ich nur auspacken. und Mürb, mei, i mag halt des Gebaz nicht mit die Finga
Lass' den Knethaken der Küchenmaschine arbeiten, bis der Baaz zur Teigkugel wird. Kurz durchkneten und ausrollen musst Du dann aber noch.
Hefeteig und Strudelteig kann ich, auch das Ziehen ist kein Problem. Mürbeteig kann ich machen, aber dann ist er fertig, durchgekühlt und soll in die Form.
Und dann, wie meine Mutter sagte, verließ ihn das Fieber. Ende. Es kommt immer nur Aneinandergestückeltes heraus. Weder mit bemehlter noch mit unbemehlter Rolle, auch nicht zwischen Folien, es wird nichts. Wobei es mich schon an die Grenzen meiner Geduld bringen kann, die Folienabschnitte überhaupt glatt auf dem Tisch zu platzieren.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von vultura im Beitrag #2130Das Ziehen, Roky, das Ziehen.... a
Du walkst den Teig erstmal weit gehend aus. Der ist ja total elastisch geworden, wenn du den Kleber hast arbeiten lassen und ihn dann sauber verdroschen hast. Das Schlagen ist wirklich das Entscheidende. Dadurch verändert sich die Glutenstruktur und wird noch elastischer und gitterartig.
Nach dem Walken (Tischtuch unterlegen, bissl Mehl drauf):
Ringe runter. Fingernägel mögl. kurz. Arme unter den Teig. Damit der Teig auf den Unterarmen liegt und auf der Handinnenfläche. Finger haben Pause.
Dann, wenn der Teig so liegt, GEHST DU EINEN SCHRITT WEG VOM TISCH NACH HINTEN. That's all.
Arme vorsichtig raus, an anderer Stelle wieder unten rein, wieder Schritt zurück und weg vom Tisch. Du ziehst nicht, du gehst.
Immer weiter machen, aber nicht mit den Fingern zupfen.
Wenn er reißt, ja mei, dann reißt er halt. Dann flickst ihn. Zusammen drücken, drüber walken, Patient geheilt.
Wenn er dünn ist (Muster von Tischdecke durchscheinend), Fülle drauf. Ich lass so 5 cm rundum frei.
Dann nimmst das Tischtuch und schubst den Teig an. So wie wenn du was vom Tisch schütteln wolltest. Der Teig rollt ein und ist fertig.
Wie jetzt aufs Blech?
Wennsd an braven Mann (Kind, ...) hast hält der dir das Blech hin während du mit dem Tischtuch.... Wenn nicht, dann ist es immer am besten, die Augen zu zu machen, die Teigrolle zu nehmen und auf das Blech zu legen. Wenn man nicht hinschaut passiert nie was. Wenn er reißt: zusammendrücken, kommt eh Puderzucker drüber.
Echt! Schwierigkeitsgrad verglichen mit Hefeteig: 0,0
Zitat von Sentenza im Beitrag #2135Hefeteig und Strudelteig kann ich, auch das Ziehen ist kein Problem. Mürbeteig kann ich machen, aber dann ist er fertig, durchgekühlt und soll in die Form.
Und dann, wie meine Mutter sagte, verließ ihn das Fieber. Ende. Es kommt immer nur Aneinandergestückeltes heraus. Weder mit bemehlter noch mit unbemehlter Rolle, auch nicht zwischen Folien, es wird nichts. Wobei es mich schon an die Grenzen meiner Geduld bringen kann, die Folienabschnitte überhaupt glatt auf dem Tisch zu platzieren.
ich mach ihn erst mit den Händen platt, rolle bissl, und lege ihn dann so in die Form. Oft mit noch sichtbaren! Butterstückeln. Das macht immens knusprig... Und die Form dann nochmal für halbe Stunde in den TK und aus dem TK direkt in den knallheißen Ofen.
Buttrig, zart, knusprig, wie beim Meister in Frankreich.
Und so auch egal, ob er dir beim Transport in die Form bricht oder häßlich liegt. Das heilt alles erst die Kälte, dann die Hitze....
Ich kenne auch die Methode, die Mürbebröckeln so wie sie sind, in die Form zu drücken mit der Hand und dann wieder ins TK
also ohne gerolle, nur drücken mit der Hand.
@Ila kannst ja Handschuhe anziehen. Ich hasse es Semmelknödelteig an den Fingern zu haben. Das Gefühl kann ich gar nicht ab. Ich mache mit Nitril Handschuhen.
Zitat von vultura im Beitrag #2130Das Ziehen, Roky, das Ziehen.... a
Du walkst den Teig erstmal weit gehend aus. Der ist ja total elastisch geworden, .... dann sauber verdroschen hast. Das Schlagen ist wirklich das Entscheidende.......
Das is ja ARBEIT!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2137 Dann..GEHST DU EINEN SCHRITT WEG VOM TISCH NACH HINTEN. ...
Genau. Also fast: mehrere Schritte. viele Schritte. Bis in supermarkt
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2137[ Echt! Schwierigkeitsgrad verglichen mit Hefeteig: 0,0
Hefeteig macht die Küma allanig und dann kommt er inen Kühli. wenn zeit is, wenn nicht, halt nicht. weder aufwändig noch irgendwie schwierig. Hefeteig KANN gar nicht misslingen. 0,0 Aufwand
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2140 ch hasse es Semmelknödelteig an den Fingern zu haben. Das Gefühl kann ich gar nicht ab. Ich mache mit Nitril Handschuhen.
für was machstn den Teig auch an die Finger? ich nehm den Kochlöffel (da ist mir sogar der Knethaken zu aufwändig). funkt total, wenn du die Semmelnwürfeln mit kochender Milch übergießt und gleich ordentlich min Löffi mischen tust, damit sich die Stärke lösen tut. Dann stehen lassen bis fast wieder trocken ausschaun, dann erst Ei dazu und ggf was sonst noch. wieder rasten lassen. Da brauchts dann nedamal a Möhl dazua (ok, meine Mama, die Knödelgöttin vor dem Herrn, hat noch einen Löffel drübergestaubt als Opfergabe für dem Knödelgott seine Tradizion, aber eigentlich brauchts es ned, hat sie gsagt und recht hats
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #2126 Ich persönlich finde für Tarte Flammkuchenteig sogar besser als Mürbeteig.
Echt?? Freut mich jetzt richtig, das zu lesen :-)). Die Tarte-Füllung ist schon ein Experiment, dann sollte der Teig wenigstens verlässlich sein.
Ganz im Ernst - ist mir wirklich noch nie passiert, dass es keinen Mürbeteig zu kaufen gab. Von Tante Fanny gibt's den sogar in einer runden Form ... absolut perfekt.
Zitat von vultura im Beitrag #2130... Filo muss ich nur auspacken ...
Klingt sehr sympathisch, als das mit dem nur auspacken. Aber wofür verwendet man den? (Gab es übrigens in den Supermärkten heute auch nicht ....)
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #2132Ich hab mich noch nie an Strudelteig getraut, weil ich immer denke, der ist wahnsinnig schwierig.
Nee, schwierig ist er nicht, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Aber es gibt mittlerweile so feine Fertigteige, dass oft der Aufwand nicht dafürsteht.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #2143oh doch, Hefeteig kann misslingen. Ich schaffe das.
Ich habe mal einen Zopf mit Füllung machen wollen. Das war dann so eine Art Riesenkeks. Flach und hart.
Solche Misserfolgserlebnisse kenne ich auch ;).
Aber Hefeteigprodukte sind für mich ohnehin gefühlte Kalorienbomben. Wenn ich zB nur an Germknödel denke ...
Aber Hefeteigprodukte sind für mich ohnehin gefühlte Kalorienbomben. Wenn ich zB nur an Germknödel denke ...
Ja leider! Du hättest mich jetzt nicht an die Germknödel erinnern dürfen! Da kommt ja noch Mohn oder (Ex-fast-Schwiemu) geriebener Lebkuchen PLUS Staubzucker PLUS VIEL geschäumter Butter drauf; den Powidl bräucht ich nicht unbedingt