Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2183 ... "Teilchen" ist ein Begriff, der mir auch irgendwie fremd ist. Ich wusste lange nicht, was das ist "süßes Teilchen" dachte oft, das wäre so ein Mars oder sowas.
Hier heißen die Dinger nur Teilchen. Woanders sagen die Leute "süße Stückchen".
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2183 ... "Teilchen" ist ein Begriff, der mir auch irgendwie fremd ist. Ich wusste lange nicht, was das ist "süßes Teilchen" dachte oft, das wäre so ein Mars oder sowas.
Hier heißen die Dinger nur Teilchen. Woanders sagen die Leute "süße Stückchen".
versuche mich gerade zu entsinnen, wie das da heißt, von wo ich wech bin.
"zwoa Quarktascherl bitte" (?)
Oder "a Nussheandl und a Zwetschgenpavesen zum midnehma"
(?)
bin jetzt schwer verunsichert, aber ich glaube, in Oberbayern sagt man da sowas nicht wie Teilchen oder Stückchen oder so. Oder?
Heut ist nicht mein Tag. @Lizzie bringt für mich schon die Gaußsche Verteilung ins Spiel.
wo bleibt mei Mohnschdrudl? Mei, wonn i an den burgenländischen denk von der Hansitant. in der alten Bri hat hab ich mich an ein Rezept rangewanzt, jetzt isses dort begraben
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #2209Ich glaube, man kennt in ganz Bayern keine Teilchen. Das sind Schnecken, Hörndl, Datscherl usw. aber niemals nie nicht Teilchen.
gradd wollt ichs schreim. Da werd ziemlich genau gsagt, was mer will. wui.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #2209Ich glaube, man kennt in ganz Bayern keine Teilchen. Das sind Schnecken, Hörndl, Datscherl usw. aber niemals nie nicht Teilchen.
gradd wollt ichs schreim. Da werd ziemlich genau gsagt, was mer will. wui.
Naja, beim Bäcker sagt man das vermutlich schon konkreter. Daheim: "Ich bring Süßstückle zum Kaffee mit." Beim Bäcker: "Ich hätte gerne 2 Mohnschnecken, einen Amerikaner und eine Quarktasche".
Es gibt in Bayern die Kategorie „Teilchen“ einfach nicht, die einzelnen Gebäcjkstücke dann schon. Und auch beim Durchschnittsbäcker nicht soviel Auswahl bei den Teilchen, finde ich.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2216Es gibt in Bayern die Kategorie „Teilchen“ einfach nicht, die einzelnen Gebäcjkstücke dann schon. Und auch beim Durchschnittsbäcker nicht soviel Auswahl bei den Teilchen, finde ich.
ja, und normalerweise weiß man ziemlich genau, was man möcht: A Nussschneggn, an Krapfn... oder halt eppas Siaßes, aber koan Kuacha
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2216Es gibt in Bayern die Kategorie „Teilchen“ einfach nicht, die einzelnen Gebäcjkstücke dann schon. Und auch beim Durchschnittsbäcker nicht soviel Auswahl bei den Teilchen, finde ich.
ja, und normalerweise weiß man ziemlich genau, was man möcht: A Nussschneggn, an Krapfn... oder halt eppas Siaßes, aber koan Kuacha
Oda glei an Loawekaasweck und ned aso a bebbats Zeig!
Zitat von vultura im Beitrag #2220un wo is iazad nachher mei Mohnschtrudl?
I glaab, des is bläd glaffa mit den Schdrudl.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Oda glei an Loawekaasweck.
genau.
Teilchen hat irgendwie was von Weinchen, Sektchen oder Schnäpsken. Und Schnittchen.