Also mit Mitte 50 würde ich persönlich jetzt noch nicht von Senioren sprechen. Entweder ab Rentenbeginn so ca. Mitte 60 oder eben ab 70. Ich verknüpfe das Wort Senior irgendwie mit Rentner, wobei das ja doch auch nicht immer passt. Aber solange man noch mitten im Arbeitsleben steht, was ja bei den Meisten so mit Mitte / Ende 50 so der Fall ist, ist man kein Senior. (Mal abgesehen von manchen Berufsbezeichungen wie z.B. Senior Manager etc. Aber dieses „Senior“ bezieht sich auf Erfahrung und nicht aufs Alter. 😉 Englisch „Senior“ = leitend, ranghoch, höhergestellt, vorgesetzt…
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Also, für mich klingt "Senior" nach klapprig. Daher kämen "Seniorenkurse" für mich noch lange nicht infrage. Will sagen, alles, was sich "Senioren"irgendwas nennt, fällt bei mir durchs Raster als vergebliche Werbeausgaben.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #11704Also, für mich klingt "Senior" nach klapprig. Daher kämen "Seniorenkurse" für mich noch lange nicht infrage. Will sagen, alles, was sich "Senioren"irgendwas nennt, fällt bei mir durchs Raster als vergebliche Werbeausgaben.
schon klar. Daher heißt das ja oft "50+" Aus Gründen des Marketing.
DAS kommt bei mir in die Schublade "Da gehe ich nicht hin, selbst wenn ich irgendwann mal nur noch kriechen kann", denn DAS ist nun wirklich die Oberverarsche.
Zitat von mae im Beitrag #11700In meinem Stammschwimmbad ist das Seniorenschwimmen ab 50. DAS macht mich tatsächlich bei jedem Vorbeigehen an dem Schild auf´s Neue fassungslos.
Zitat von ereS im Beitrag #11702altherrenfußball beginnt meistens schon ab 40 jahren 😂
Die Leichtathletik fängt noch früher an 😂 Bereits ab 30 wird die Altersklasse bei Wettkämpfen mit „ Senioren M/F 30“ geführt 🤷♀️
Beim Tennis wird, wenn ein Spieler oder Spielerin 30 ist, munter drüber spekuliert, wie lange die wohl noch mithalten können und wann sie ihren Abschied nehmen. Die spielen dann in der Seniorentour...
Jetzt habt ihr es geschafft. Ich muss am Montag in die Apotheke, um IBUs zu holen. Und werde laut und erhobenen Hauptes um eine Apothekenrundschau bitten.
Die lese ich durch, und dann weiss ich, an welchen Zipperlein ihr mangels [rezeptftreier Scheissndreggn] sterben werdet, ohne auch nur zu wissen, wie dieses Zipperlein heisst. So.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #11704Also, für mich klingt "Senior" nach klapprig. Daher kämen "Seniorenkurse" für mich noch lange nicht infrage. Will sagen, alles, was sich "Senioren"irgendwas nennt, fällt bei mir durchs Raster als vergebliche Werbeausgaben.
Dabei sagt der Begriff "Senior" eigentlich gar nichts aus. Manch ein "Senior" ist fitter als so mancher 30jähriger. Und so ein ganz dynamischer ist in der Gruppe schlecht aufgehoben.
Zitat von Nicolo im Beitrag #11709Jetzt habt ihr es geschafft. Ich muss am Monatg in die Apotheke, um IBUs zu holen. Und werde laut und erhobenen Hauptes um eine Apothekenrundschau bitten.
Die lese ich durch, und dann weiss ich, an welchen Zipperlein ihr mangels [rezeptftreier Scheissndreggn] sterben werdet, ohne auch nur zu wissen, wie dieses Zipperlein heisst. So.
Da brauchst du auch bloß zu googeln. Als Nebenwirkung erscheint da immer an irgendeiner Stelle der Tod.
Zitat von Malaita im Beitrag #11711Dabei sagt der Begriff "Senior" eigentlich gar nichts aus. Manch ein "Senior" ist fitter als so mancher 30jähriger. Und so ein ganz dynamischer ist in der Gruppe schlecht aufgehoben.
Eben. Eine solche Kategorisierung ist einfach unsinnig. Besser wäre die Zuordnung nach Leistungsfähigkeit, nicht nach Alter.
Zitat von Alicia7 im Beitrag #11701Also mit Mitte 50 würde ich persönlich jetzt noch nicht von Senioren sprechen. Entweder ab Rentenbeginn so ca. Mitte 60 oder eben ab 70.
es gibt ne menge mitte 50-jaehrige die schon oma sind, da kann man schon mal auf die senioren-schiene gesetzt werden 😉
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Es gibt auch eine Menge Mitte-50jährige, die sich kaum noch bewegen können, weil sie seit ihrer Schulzeit keinen Sport mehr gemacht haben, die Krankheiten haben wie 80jährige oder die sich seit der Ausbildung nicht mehr mit größeren Denkherausforderungen beschäftigt haben als mit Kreuzworträtsel - da ist die Seniorenschiene dann schon treffend.
Zitat von Alicia7 im Beitrag #11701Also mit Mitte 50 würde ich persönlich jetzt noch nicht von Senioren sprechen. Entweder ab Rentenbeginn so ca. Mitte 60 oder eben ab 70.
es gibt ne menge mitte 50-jaehrige die schon oma sind, da kann man schon mal auf die senioren-schiene gesetzt werden 😉
Meine Mutter war mit 42 schon Oma. Das allein besagt auch noch gar nichts.
"Senioren" beinhaltet für mich: Die müssen wir erstmal dazu motivieren, sich mal zu bewegen. Ganz leichte Übungen, damit sie aus der überwiegenden Sitzhaltung erstmal rauskommen. Es gibt aber zahlreiche andere, die schon immer herausfordernden Sport betrieben haben und jetzt noch sehr fit sind.
Das eigene Alter vergessen zu haben - leichte Demenz, schad't ja nix. Das Geburtsjahr steht im Perso und das Tagesdatum auf Welcome-screen jedes Mobiltelefons, rechts oben im Bild bei der Tagesschau usw. etc. Ausrechnen werden die hier Anwesenden das ja wohl noch können.
Das eigene Alter nicht wahrhaben zu wollen - die am weitesten verbreitete und nervigste Form des Altersstarrsinns. Andererseits oft auch sehr lustig ... also, für die Anderen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #11718Das eigene Alter vergessen zu haben - leichte Demenz, schad't ja nix. Das Geburtsjahr steht im Perso und das Tagesdatum auf Welcome-screen jedes Mobiltelefons, rechts oben im Bild bei der Tagesschau usw. etc. Ausrechnen werden die hier Anwesenden das ja wohl noch können.
Das eigene Alter nicht wahrhaben zu wollen - die am weitesten verbreitete und nervigste Form des Altersstarrsinns. Andererseits oft auch sehr lustig ... also, für die Anderen.
Du bist ja ganz toll drauf. Dann sollte wohl jeder gleich ans Sterben denken. Man schaue nur in seinen Perso.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #11703sicher, aber mit über 70 haben viele die Alterskröte dann doch mal geschluckt.
nein. alt sin die Anderen
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Oh wie wahr - wie man ja hier sieht. Senior finde ich nun nicht schlimm - und schon gar nicht verbinde ich das mit alt und tattrig, wie hier so kolportiert wird von den üblichen ganz jungen und ganz fitten Usern. Ich bin ein Silver Ager ( die flottere Bezeichnung für Senioren) - bin sportlich und technikinteressiert und - Achtung, aufmerk ! - lese gerne die Apothekenumschau, in welcher aktuell ( Achtung, auch online lesbar) Artikel über Pflaster gegen Ednußallergie FÜR KINDER verfügbar sind, ebenso wie Diabetesmittel zum Abnehmen ( hat Elon Musk gemacht, dafür will ein amerikanisches Pharmaunternehmen ein Werk in D bauen) , ein Artikel übers Stillen und vieles mehr. Was daran bitte schreit Senioren?