Fassungslos, dass die altmodischen Klingelstreiche immer noch in sind. Je-den Tag, JEDEN, um 13.15, wenn die Schulkinder am Haus vorbei zur Bushaltestelle gehen, wird geklingelt. Gerne mehrmals. Falls gerad zu dieser Zeit mal was wichtiges wäre, wir würden nicht aufmachen. Offenbar ist das immer noch eine tolle Idee, zu klingeln.
Das verstehe ich nicht.Das ist doch genau die Verneinung dessen, was man raten möchte? "Einfach ignorieren?" Das "ned" würde hier heißen, dass man es auf keinen Fall ignorieren soll.
Die doppelte Verneinung ist der Witz dran. Valentinesk^^ (Karl Valentin). Ich glaube, das versteht nur, wer mit dieser Art Humor aufgewachsen ist. Ohne dass man ihn mögen muss. Denk bloß nicht zuviel drüber nach, Stina.
wobei mW das copyright auf diesen Spruch der Nestroy hat, ich kann mich aber täuschen. Ändert aber nichts an der Sache
Mistverständnis, ila. Ich wollte damit nicht sagen, dass Valentin diesen Spruch erfunden hat (wer, weiß ich gar nicht), nur dass es zu ihm passt. Die doppelte Verneinung ist in Ö wie in Bayern daheim und wird schon auch mal Stilmittel. Nestroy, "der Wiener Weltweise" (HvDoderer) kann sehr gut dahinterstecken.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #11611Die heutige kleine Fassungslosigkeit: der ADAC hat mittlerweile mehr Mitglieder als die katholische Kirche in D.
Hoffentlich werden die Weihnachtsmärkte jetzt nicht in "Automarkt" umbenannt!
Zitat von vultura im Beitrag #11637Ja, schmerzhafte Attacken oder gar Körperverletzung müss(t)en strikt unterbunden werden. Das Peitschenfuchteln mit Risiko-Potenzial war Teil der Tradition, auf das sich Jung-mann und auch manche Jungfrau bewusst eingelassen haben. Es war ein Spiel, passt so aber nicht mehr in die Zeit. Schmerzhafte Hiebe oder gar Verletzungen sind nicht tolerierbar, aber ich fürchte, eine Anzeige wäre ausgegangen wie das Hornberger Schießen.
Ja, im Allgäu ganz sicher. https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayer...lizei-1.6313783 Aber auch hier tut sich was, da inzwischen so viele Zweitwohnungsleute und andere "von auswärts" klagen. Wenn am Ende ein braves Schaulaufen bleibt, hat das Spiel mit Grusel und Schnelligkeit aber auch den Sinn verloren und kann weg.
ZitatDie Aktiven müssen wissen (und wissen auch), wo die Grenzen sind, die Zuschauer müssten darüber informiert werden, dass man sich auf eigenes Risiko in die Gefahrenzone begibt, dass man in der ersten und zweiten Reihe mit ins Geschehen einbezogen wird. Das ist integraler Bestandteil dieses Laufs, der keine Fronleichnams--Prozession ist. Erschrecken und leichte Attacken gehören dazu, es SOLL gruselig sein. Aber nicht wirklich weh tun.
Unterschreib ich. Gestern gegen 22:30 Uhr liefen "unsere Klausen" am Haus vorbei, rasselten und schellten nur noch müde - Masken, Ketten und Schellen haben ihr Gewicht.
Am nettesten hab ich das in Ruhpolding/Chiemgau erlebt. Auf einem Weihnachtsmarkt rannten Perchten rum, schauriges Volk, und jagte ein Gruppe von 5 Mädchen durch den Ort. Drohendes Gebrüll von der einen, Gekreische von der anderen Seite. Die Mädchen retteten sich in Cafés und Lokale. Maskenmänner dürfen da nicht rein. Waren die Perchten weg, schlichen ihnen wieder die Mädelz nach ... Aufregender Kreislauf. Zugeschlagen hat da niemand. So kann die Tradition von mir aus bleiben.
Zitat von Fels im Beitrag #11645In einigen Bergdörfern hier im Nordschwarzwald gehen noch die Belzemärtel um. Die sehen auch sehr gruselig aus, sollen aber böse Dämonen vertreiben. Ich glaube, die laufen an Nikolaus. Irgendwie vermischt sich, wie öfter mal im Allemanischen, was christliches und was ur-archaisches. Aber doch irgendwie schön, dass solche Traditionen noch aufrecht erhalten werden.
Ich finde nicht jeden Brauch erhaltenswert. Z.B. Böllerschießen um 5 Uhr früh an Hochzeiten oder bestimmten Feiertagen. Die Läufe der Klausen und Perchten ziehen in süddeutschen Tourismusorten auch ne Menge Besucher an. So schlimm kann's dann auch wieder nicht sein.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Ich habe mal erlebt, wie so eine Schauerfigur seine Maske abgenommen hat, um einem verängstigten Kind sein menschliches Gesicht zu zeigen. Fand ich gut.
Mit Kindern sollte man nur hingehen, wenn sie vorbereitet sind und das aushalten.
Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja auch eine große Fassungslosigkeit: Als wir gestern nach einem Arztbesuch zum Auto zurückkommen, hatte einer so eng neben uns geparkt, dass wir die Fahrertüre nur eine Handbreit öffnen konnten. Also musste ich trotz Arthrose im Knie und massiven Armbeschwerden über den Beifahrersitz klettern.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Sentenza im Beitrag #11644 Paketboten. Mein Paket dieser Woche, zwei- dreimal im Jahr bestelle ich bei dm, kam Montag. Paketbotin, lustig, fröhlich, heiteitei, trägt mal eben so die 8 Kilo nach oben, sagt Danke wegen Schokolädchen und Trinkgeld ... kurz: Wie immer, es gibt solche und sone.
Danke dafür, meine DHL Engel hier vorort sind (fast) immer fabelhaft - finden jede wie auch grottenfalsch geschriebene Adresse. Und liefern Obst/Gemüse von CF auch gerne mal 1 Tag früher. Dafür findet uns DPD und die anderen Lieferdienste nur ungern ( aber mein Navi hat mir angezeigt, die Adresse gibt es nicht - Junge , wohne hier seit lange bevor es Navis gab. Blame the navi, not me. Habe auch schon email-mäßig screenshot von Google Maps mit dickem roten Pfeil mitgeschickt !!! Nö, hat nichts genutzt. Gibt es nicht, basta)
Zitat von Hillie im Beitrag #11657Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja auch eine große Fassungslosigkeit: Als wir gestern nach einem Arztbesuch zum Auto zurückkommen, hatte einer so eng neben uns geparkt, dass wir die Fahrertüre nur eine Handbreit öffnen konnten. Also musste ich trotz Arthrose im Knie und massiven Armbeschwerden über den Beifahrersitz klettern.
Wir hatten downtown früher einen Parkplatz, der wahrscheinlich seit den 50gern bestand - inklusive weißen Linien. Wenn da linienkonform geparkt wurde, hatte man zeitweise nur die Hoffnung, dass man ein offenes Cabrio geparkt hatte oder so manches Mal kletterten Mama und Kinder ( zu deren Vergnügen) auch mal zur Heckklappe rein. Was denken sich die Menschen bzw. wie kommen die AUS ihrem Auto???? Ist glücklicherweise nicht mehr da, der sportliche Parkplatz.
Zitat von Genny im Beitrag #11659Wenn da linienkonform geparkt wurde, hatte man zeitweise nur die Hoffnung, dass man ein offenes Cabrio geparkt hatte oder so manches Mal kletterten Mama und Kinder ( zu deren Vergnügen) auch mal zur Heckklappe rein. Was denken sich die Menschen bzw. wie kommen die AUS ihrem Auto???? Ist glücklicherweise nicht mehr da, der sportliche Parkplatz.
Das Problem ist halt, man weiß nicht, wer womöglich raumgreifend direkt auf neben dem "Übeltäter" liegenden Platz geparkt hat und womöglich diesen gezwungen hat, die Trennlinie zu überparken.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Ich habs mal getan, bewusst und absichtlich. Auf einem Geschäftsparkplatz mit immer zu wenig Plätzen stand da ein Nobelmariken-SUV etwa ein Drittel über der Trennlinie, auf der anderen Seite gut! ein Meter+ freier Raum, daneben die Einkauswagengarage. Also nix mit notgerungen, aber mit reichlich Platz auch für einen SUV. Ja, in der hintersten Ecke hätte ich noch einen Platz gefunden, umstänldlich für die Einkäufe und schwierig zum Rangieren. Es war zugegeben auch nicht ganz einfach, mich in die verbleibende Lücke neben dem Dicken zumanövrieren, aber dicht an der Fahrertür war es möglich. ich gestehe: ich habs mit Genuss getan. und beim Aufruf meiner Autonummer die Kassenschlange nicht verlassen.
Die beiden maximal aufgebrezelten Frauen (Mutter+Tochter) haben mich maximal beschimpft, soweit es ihre Sprachkenntnisse zuließen. Zu der Zeit hatte ich grade einen Kleinwagen, eigentlich war ich gar nicht satisfaktionsfähig für die Beiden. ich hab sie nur gefragt, wo das Problem wäre, sie hätten doch reichlich Platz und meine Einkäufe in Ruhe verstaut. Ich fürchte, wenn ich noch einen Krümel mehr gehabt hätte, wären sie geplatzt
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Scheint leider ein Zeichen der Zeit zu sein, den eigenen Kübel so in die Parkfläche zu platzieren wie die Kuh den Dreck fallen lässt. Wenn es wirklich eng wird, versuche ich, daß die beiden Beifahrerseiten knapp nebeneinander stehen. Zumindest die Fahrer können schon mal rein. Aber selbst da wird man oft angepflaumt, weil der Beifahrer nicht sofort noch in der Parklücke einsteigen kann. Die paar Sekunden zu warten, die es braucht, den Wagen gerade aus der Lücke zu fahren und dann als Beifahrer einzusteigen, scheinen nie möglich zu sein....
Ach geh, genauso unmöglich ist es, dass Mutti nicht direkt vorm Eingang rausgelassen wird und Vati möglichst nicht dann genau da verweilt bis Mutti wieder rauskommt. Ist doch egal, dass dann alle anderen Kapriolen fahren müssen, mit Auto oder Einkaufswagen. Zweite Möglichkeit ist auch, dass Vati derweil auf dem Parkplatz wendet, aber ums Verrecken nicht einparkt. Wichtig scheint nur, dass er dann richtig rum Gewehr bei Fuß steht, damit er direkt vom Hof rauschen kann, wenn Mutti wieder eingestiegen ist.
Zitat von vultura im Beitrag #11637... Erschrecken und leichte Attacken gehören dazu, es SOLL gruselig sein. Aber nicht wirklich weh tun
Ich bin ja ansich eher friedfertig und mag solche Traditionen, aber wenn mich so'n Depp mit ner Peitsche schlüge, sähe der hinterher auch ohne Maske gruselig aus.
Und auf die Anzeige wegen Körperverletzung würde ich mich besonders freuen.
Ich hab’s so verstanden, dass das unabsichtlich passiert ist.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von Hillie im Beitrag #11666Heute bekam ich zum ersten Mal zu der Aporhekenumschau auch die Zeitschrift für Senioren. Als ich die Apothekerin darauf ansprach, wurde sie verlegen.
Zitat von Hillie im Beitrag #11666Heute bekam ich zum ersten Mal zu der Aporhekenumschau auch die Zeitschrift für Senioren. Als ich die Apothekerin darauf ansprach, wurde sie verlegen.
Die habe ich schon öfter bekommen 😳.
Dann bin ich ja beruhigt.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wer mit 70 durch eine 30-km-Zone fährt, hat im Falle eines Falles auch nicht beabsichtigt, ein Kind tot zu fahren. Und wer in Menschenmengen mit einer ernstzunhmenden Peitsche hantiert, sollte es perfekt können. Sonst erfahrt er eben im Zweifelsfalle selbst Schreck und Schmerz.
Zitat von Hillie im Beitrag #11666Heute bekam ich zum ersten Mal zu der Apothekenumschau auch die Zeitschrift für Senioren. Als ich die Apothekerin darauf ansprach, wurde sie verlegen.
Bin fassungslos darüber, dass mich ein Makler unaufgefordert angerufen hat und mir anbot, mein Haus zu verkaufen für mich. Hä? Wie kommt der dazu? Hab ihn gefragt , wie er überhaupt an die Telefonnummer gekommen sei, solche Anrufe seinen verboten unaufgefordert, würde das melden. Dann war ganz schnell Schluß.
Mal abgesehen von der Belästigung : Hat das tatsächlich Erfolg? Einfach mal die Hausbesitzer anrufen ,so "Hey , magste nicht dein Haus verkaufen?????" Äh, das Haus , in dem mein Bett wohnt? Steigt da wer drauf ein?
Für Autos kenne ich das… „Warum sollte ich mein Auto verkaufen wollen?“
„Ich hätte einen guten Käufer dafür, der sucht sowas!“
(Ja, hatte ich auch… gesucht, meine ich. und nein, ich fahre weder einen Phaeton, noch einen Maserati oder so etwas. Sondern einen französischen Kombi mit Dieselmotor.)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.