Meine Tochter macht mit der Familie Urlaub und ich habe mich bereit erklärt, die Blumen zu gießen und nach der Wohnung zu schauen. Tochter wohnt in einem Mehrfamilienhaus und diese Woche hat sie auch noch "Treppendienst", d.h. die Treppe muss gekehrt werden und das Treppenhaus aufgeräumt. Habe zugesagt, auch das zu übernehmen.
Gerade zählte mich eine Nachbarin an, was mir denn einfiele. Ich könne doch nicht allen Ernstes im Treppenhaus den Boden mit dem Staubsauger (!) bearbeiten. Dadurch werden nämlich die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen beschädigt, man kann es schon ganz genau sehen, dass da Löcher drin sind. Sie hat es meiner Tochter schon mehrfach verboten. Jetzt reicht es und sie ruft den Vermieter an.
Du hast einen Staubsauger, der die Fugen aus den Fliesen saugt - wow.
Von einem bekannten Handwerker habe ich gehört, dass zu scharfe Putzmittel und deren falsche Nutzung Fugen schädigen können. Aber doch kein Staubsauger.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von Rovaniemi im Beitrag #2860 Ich könne doch nicht allen Ernstes im Treppenhaus den Boden mit dem Staubsauger (!) bearbeiten. Dadurch werden nämlich die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen beschädig .
Es muss die Hitze sein. Heute im Schwimmbad stelle ich meine Latschen unter das von mir genutzte Schließfach und mach mich auf in Richtung Bad. Eine Stimme: "Ihre Schuhe!" Ich: ich hab sie nicht vergessen, die sollen hier bleiben. Stimme: "Aber doch nicht so!" Es war eine Besucher-Innenstimme, niemand vom Personal. Ok, ich stell sie akkurat grade hin, die Latschen. Nächstes Mal mach das aber mit der Stimme.
Zitat von vultura im Beitrag #2864Eine Stimme: "Ihre Schuhe!" Ich: ich hab sie nicht vergessen, die sollen hier bleiben. Stimme: "Aber doch nicht so!"
Wenn ich beim Sport meine Schuhe unter den Spind stelle, habe ich immer ein Metermaß und einen Winkel dabei, um sie korrekt hinzustellen. Wo kommen wir denn hin! Schlamperei!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Also bitte! Ohne Wasserwaage die Schuhe abzustellen ist unverantwortlich!
Schmiert Euch die Highwaisthosen,Cropped Tops,Gürtel und High Heels dahin, wo die Sonne nicht hinkommt und nehmt das intermittierende Fasten und Keto mit. Ich bin es Leid, mich unzulänglich und schuldig zu fühlen!
Zitat von Rovaniemi im Beitrag #2860Ich könne doch nicht allen Ernstes im Treppenhaus den Boden mit dem Staubsauger (!) bearbeiten. Dadurch werden nämlich die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen beschädigt, man kann es schon ganz genau sehen, dass da Löcher drin sind.
Mit Verlaub, die Dame hat einen Knall.
Meine komplette Wohnung ist gefliest, es liegt nur hier und da ein Teppich und der eine oder andere Läufer. Ich sauge regelmäßig und die Fugen sind (ich wohne seit 8 Jahren hier, die Fliesen und Fugen sind aber ca. 20 Jahre alt) tadellos.
Nachdem ich mal einen Schaden *) hatte und der Fliesenleger zwei Bodenplatten rausgestemmt und neu eingelegt und verfugt hat, solltr ich diese frischen Fugen dort 2 oder 3 Tage (weiß ich gar nicht mehr genau) nicht nass putzen.
Aber der Fliesenleger ist ein Bekannter... wenn ich ihn demnächst mal treffe, frage ich ihn, ob staubsaugen die Fugen schädigt. Vermutlich wird er mich fragen, was ich schon getrunken habe.
Ich würde unser Treppenhaus (ebenfalls Mehrfamilienhaus) nicht saugen, weil es einfach ein Höllenlärm wäre (und das Kabel gar nicht bis eine Etage tiefer reicht). Da fällt die ältere Nachbarin beim Mittagsschlaf vom Sofa oder das Baby eine Etage drunter fängt an zu weinen... aber um die Fugen würde ich mir so gar keine Sorgen machen.
*) Der Schaden war der Tatsache geschuldet, dass hier im Ruhrgebiet immer noch Bergschäden und damit Bodenbewegungen auftreten, was schon mal zu Rissen in Wänden oder Böden in Häusern führen kann. Ich hatte also auch da nix kaputt gesaugt.