Das Problem mit der Waschmaschne habe ich auch. Als meine prähistorische nach weit über 20 Jahren den Geist aufgegeben hatte, hat der Mitbewohner eine neue gekauft. XXL, ich glaube, sie fasst mindestens 7 Kilo. Tolle Sache für 2 Einpersonenhaushalte.
Der Mitbewohner schmeißt immer nahezu alles zusamen rein. Ich kann das nicht. Zumindest wasche ich Weiß alleine oder höchstens noch mit sehr hellem Hellgrau - schon weil ich für Weiß ein anderes Waschmittel verwende. Für eine ganze Füllung dürfte ich nur einmal im Sommer weiße Wäsche waschen. Schwarz, Anthrazit, Dunkelblau geht zusammen, aber Rot wage ich nicht mit irgendeiner anderen Farbe zu waschen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ja, rot wasche ich immer zusammen mit schwarz und dunkelblau. Da höchstens das Rot abfärbt, was man nicht merkt.
Mein Mann wusste gar nicht, dass es mehrere Waschmittel gibt und wofür das gut sein soll. Der hat immer alles mit Vollwaschmittel gewaschen. Gut, im Laufe der Zeit sahen manche dunklen T-Shirts nicht mehr sooo super aus, aber ansonsten... Der hat auch gestrickte Baumwollpullis mit in die normale 40-Gradwäsche mit normalem Schleudergang geworfen, was ich mich nie getraut hätte. Hat ihnen nicht geschadet.
Aber ich gestehe - all meine Wascherfahrungen beziehen sich auf altmodische Maschinen mit 5 kg-Trommel. Eine 7 oder gar 8 kg Trommel hätte ich als Single auch im Leben nicht in endlicher Zeit vollbekommen.
Als ich früher für 5 Personen gewaschen habe, konnte ich gut trennen und dachte das muss so sein. Seit ich jetzt nur noch für 1 bzw 2 Personen wasche, habe ich das Trennen aufgegeben. Bei 40 Grad ist noch nie was abgefärbt, ich trenne inzwischen nur noch nach 40 und 60 Grad.
Kein Problem und so bekomme ich auch die 7 kg Maschine voll.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Wenn ich nur dran denke, wie oft mir in den letzten Jahren schwarze Socken in die 60-Grad-Wäsche gerutscht sind, und sie haben weder gefärbt noch sind sie eingelaufen.
Vielleicht sind die Färbetechniken auch besser geworden als in den Zeiten, in denen wir das Waschen "gelernt" haben?
in meiner Tageszeitung stand er heute auch... der Tipp mit dem Topfdeckel zum Stromsparen beim Kochen...
sorry, als ob nicht jeder kochende Mensch bereits wüsste, dass ihr die kochende Milch oder das kochende Wasser nicht schneller zuverlässig entgegenkämen, wenn man den Deckel tatsächlich auf den Topf setzt und als ob wir nicht alle schon Topfdeckel im Einsatz hätten ...
also käme es zur Abstimmung über den blödesten aller Spartipps... ich stimme für diesen Tipp... und nicht weil er falsch wäre... sondern weil man und alle für offensichtlich als Gesellschaft für so blöd hält, uns das nun und aktuell explizit das mitteilen zu müssen!
Zitat von Blondine im Beitrag #131in meiner Tageszeitung stand er heute auch... der Tipp mit dem Topfdeckel zum Stromsparen beim Kochen...
sorry, als ob nicht jeder kochende Mensch bereits wüsste, dass ihr die kochende Milch oder das kochende Wasser nicht schneller zuverlässig entgegenkämen, wenn man den Deckel tatsächlich auf den Topf setzt und als ob wir nicht alle schon Topfdeckel im Einsatz hätten ...
Blondine, man staunt manchmal. Wir waren vor ein paar Jahren in einer Ferienwohnung in Rom, und ich habe hinterher beim Vermieter bemängelt, dass es fast keinen Topf mit passendem Deckel in der Wohnung gab, Deckel überhaupt Mangelware. Der hat überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm wollte. Es gäbe doch genug Töpfe. Ja, gab es. Aber in unmöglichen Größen (riesig oder winzig) und zu fast keinem einen Deckel. Aber vielleicht kocht der Vermieter nie.
Ja... ich schätze dem war das egal ob und wie du kochst.
aber in Italien können sie auch sparen und wissen das mit den Topfdeckeln auch seit Jahrtausenden.
Und dort diskutieren sie auch über die Nudeln, die man in siedende Wasser geben könnte ... und dann sofort den Herd komplett ausschalten ...
Die haben dort die selben Aufregerthemen und wollen ihre Spaghettikochtradition wohl auch nicht komplett aufgeben, nur weil irgendwer meint, man könne so sparen...
Lebensqualität geht auf jedem Fall flöten, so man pausenlos nur noch spart ...
Meine neue 7 Kilo Waschmaschine bekomme ich nur mit Handtüchern oder Bettwäsche voll. Dafür habe ich die Mengenautomatik und ein einigen Programmen soll sie nicht voll beladen werden. Ich merke trotzdem, dass ich weniger Wäschen habe mit der größeren Maschine. Ich programmiere sie ( im Sommer ) gerne abends, dass sie morgens fertig ist und ich die Wäsche auf dem Balkon trocknen kann. Ich bin durch das Schleudern auch noch nicht wach geworden.
kauft Euch diese Dr. Beckmans Farbfangtücher... die lösen solche Probleme .. wirklich.
Mein Beitrag zur verfärbten Wäsche... das Tuch half sogar bei der komplett verfärbten Wäsche im Nachhinein... mit hellen Sachen mitwaschen.. Mehfachtücher oder die mülligere Einmalvariante... beide empfehlenswert!
Schwarz färbt irgendwann nicht mehr. Mir ist mal eine schwarze Socke in eine weiße 60° Wäsche gekommen - weder der weißen Wäsche noch der schwarzen Socke ist was passiert.
Dass in den Gebäuden wo ich lebe Nachbarn nachts waschen, spülen oder sonst was treiben kenn ich gar nicht anders. Finde den Schleudergang auch akustisch harmlos.
Schwarz färbt irgendwann nicht mehr. Mir ist mal eine schwarze Socke in eine weiße 60° Wäsche gekommen - weder der weißen Wäsche noch der schwarzen Socke ist was passiert.
Genau, das passiert mir ständig. Also mit der schwarzen Socke, und dass nichts passiert.
Allerdings gestehe ich, habe ich neulich ein dunkeltürkises Bettuch mit dem Judoanzug des Gatten gewaschen - der hatte dann doch sichtbar einen leicht türkisen Hauch - also so ganz farbecht war das bei 60 Grad wohl doch nicht...
Besorge wohl mal so ein Fleckentuch, wie Blondine es empfiehlt, um den wieder weiß zu bekommen. Der Gatte trug es mit Fassung und meinte, rosa wär schlimmer.
okay.... bei mir echt anders.
hm. "irgendwann nicht. mehr" heißt aber doch, dass es erstmal das schöne Rot oder so bissl verändert.
Ich hab irre viel Schwarzes. Daher kann ich da ohne Probleme die Maschine voll kriegen. Weiß auch. Wo ich oft lange Liegezeiten hab: Gelb, Hellblau, mauve, greige - würdet ihr das zusammen waschen?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #143Ich hab irre viel Schwarzes. Daher kann ich da ohne Probleme die Maschine voll kriegen. Weiß auch. Wo ich oft lange Liegezeiten hab: Gelb, Hellblau, mauve, greige - würdet ihr das zusammen waschen?
Ich hab' auch mehr Dunkles als helles, ganze Familie eigentlich. Brauche auch bei der 4-köpfigen Familie oft 14 Tage, bis ich die von Dir genannten Farben zusammen habe. Gerade im Sommer, wenn die Hosen kurz und die T-Shirts kurzärmelig sind. Wasche das alles immer zusammen, ist kein Problem.
Ich wasche im Wesentlichen entweder 60 Grad einigermaßen hell - Handtücher, Bettbezüge und Unterwäsche - oder 40 Grad dunkel - Kleidung und dunklere Unterwäsche/Socken. Ab und zu gibt es nochmal Sonderladungen, zum Beispiel für rote/pinke/schwarze Bettwäsche und Handtücher oder nur Blusen oder die Winterjacke oder oder.