Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man muss nur 40 oder 50 Jahre zurückdenken und schon spart man eine ganze Menge ein. Das fängt beim täglichen und meist unnötigen Duschen an und hört beim nebenher laufenden Fernseher noch lange nicht auf. Bei mir läuft der Fernseher nur ganz gezielt, allerdings nicht aus Sparsamkeitsgründen.
Braucht man denn wirklich für jeden Handgriff im Haushalt ein Elektrogerät? Nein, braucht man nicht, vieles geht auch händisch. Müssen im ganzen Haus Lampen brennen, auch wenn niemand im Raum ist? Muss bei berufstätigen Menschen tagsüber die Heizung volle Pulle laufen? Muss man sich für jede Saison neu einkleiden? Nicht zuletzt, muss man alles kaufen, was "zum Sparen" angeboten wird? Diese Liste ließe sich endlich fortsetzen, man muss nur ein bisschen nachdenken.
Zitat von Kleines grünes Dreieck im Beitrag #45Spannend, wie unterschiedlich das empfunden wird ... ich komm mir vor wie mit ner Wolldecke im Gehirn, wenn da "Klangteppich" ist ...
Das ist wirklich spannend! Alles, was akustisch bloss als "Hintergrund" gedacht ist, damit kann ich überhaupt nicht. (What's wrong with silence??) Ich möchte mich immer allem quasi hundertprozentig widmen oder es sonst gerade ganz bleiben lassen (etwas plakativ ausgedrückt). Ich kann das vom Kopf her gut nachvollziehen, sich nicht von der Umwelt abgeschnitten fühlen zu wollen, und deshalb beispielsweise das Radio spielen zu lassen. Aber bei mir würde das vielleicht nach fünf Monaten auf der Alp einsetzen oder bei einer Zombie-Apokalypse (wobei ich nicht weiss, wie lärmig die sind..) ('tschuldigung, ich bin die Queen des OT, ich finde Aspekte, die dann direttissima auf ein Nebengleis führen, unglücklicherweise meist die interessantesten..)
@ Mendo, ich freue mich über den Strang, habe zeitweise auch mal daran gedacht, so einen zu eröffnen.
Manche Spartipps finde ich schon übergrifffig, auch wenn ich natürlich nichts gegen das Sparen habe. Wie zum Beispiel den Tipp mit dem Waschlappen.
Ich stelle hier beim Lesen fest, dass nicht jeder Tipp oder auch Anti-Tipp für jeden zutreffend ist. Unsere Waschmaschine hat eine Vorwahltaste zum Einstellen der Zeit, wann sie anlaufen soll. Und da wir Nachtstromtarif haben, ergibt das für uns Sinn.
Unsere Spülmaschine haben wir abgeschafft, seit wir nur noch zwei Personen im Haushalt sind und wochentags wird so gut wie nicht gekocht, am Wochenende auch weniger als früher. Da braucht man wenig Geschirr und auch nicht so viel Wasser und Energie für den Abwasch.
Zitat von Mendo im Beitrag #51wir hatten das mit dem Nachtstrom in England. Da wurde auch Nachts gewaschen. Welcher Energieanbieter in D hat das noch im Programm?
Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals keinen Nachtstrom (NT, Nebentarif) gehabt zu haben. Spülmaschine, Waschmaschine laufen ab 22 Uhr. Hatten meine Eltern schon und ich hab das, seit das Haus mir gehört, so übernommen. Klappt natürlich nicht immer. Wenn ich gäste habe, muss ich natürlich zwischndurch ne Ladung spülen oder wenn das Wetter past 3 Maschinen am Tag waschen, weil ich die Wäsche raushängen kann. Trotzdem ist der Verbrauch horrend. Zweifamilienhaus, 2 Leute, 2 Haushalte, 2 Büros ...
Ach ja: Stadtwerke München. Ich bin im Nachhinein übrigens sehr froh, dass ich kein Anbieterhopping gemacht habe (ich war immer zu faul).
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Starbuck im Beitrag #42Karina, ein EX von mir hat seine Gefriertüten mit im Abwasch gespült und dann wieder benutzt. Das habe ich in der alten Bri mal thematisiert…das ist ein ekliger Spartipp.
Dann lieber Alternativen zu Gefriertüten suchen.
was ist denn daran eklig ? es ist ja nicht in jeder gefriertuete bolognese drin, sondern manchmal nur ein brot, kloesse oder sonstige lebensmittel, wo es ueberhaupt kein problem ist, so eine tuete auszuspuelen, und wiederzuverwenden
Daran, dass ich mein Laptop abstöpsle, wenn es geladen ist, und es nicht so oft "am Strom" nutze, musste ich mich erst gewöhnen. Und ein Problem ist bei mir die Beleuchtung. Ich habe überall Lampen mit vielen Leuchtmitteln. Zwar alles LED, aber trotzdem ...
Zitat von Platzhalter im Beitrag #33Vielleicht habe ich Schwierigkeiten mit dieser Art Humor.
Ich könnte das mal testen und einige Spar-Ideen hier posten, die ich selbst umsetze. Sicherlich empfinde viele diese als "blöd".
Ich würde es schade finden, wenn hier jemand "Blöd" schreit. Am Ende ist es tatsächlich so, wie schon geschrieben: Es kann ja jede/r hier weitermachen, wie gehabt.
Mein Vater regt sich über den Waschlappen Tipp auch auf, aber mein Vater hat auch einen Waschzwang. Da werden Hände nicht einmal, sondern dreimal gewaschen und eingeseift, als gäbe es kein Morgen. Es muss morgens und abends geduscht werden, aber nicht nur kurz, sondern wirklich lange mit viel Wasserverbrauch. Haare werden täglich zweimal gewaschen. Dass das seine Haut über die Jahrzehnte so mitmacht, da hat er echt Glück. Meine Mutter regt sich jedes Jahr bei der Abrechnung wieder auf und ich bin gespannt, wenn jetzt die Preise steigen, wie meine Eltern das mit der Minirente noch finanziert bekommen wollen!
Ich lese hier zumindest sehr interessiert mit. Meine Ladekabel z.B. stecken immer in der Steckdose, das werde ich mir dann wohl auch mal verkneifen künftig...
Zitat von overknee im Beitrag #40Bester Tipp forever:
Um die Wirtschaft zu entlasten soll man die Waschmaschine erst um 22.00 Uhr anmachen. Keine Ahnung, welcher Depp das gesagt. Die berufstätige Mutter steht dann um 24.00 Uhr auf, um die Wäsche aufzuhängen? Weil ansonsten so zerknittert, dass man Stunden bügeln muss? Natürlich nach 22.00 Uhr!
Wieso die Mutter? Soll der Vater doch waschen...
Das ist auch etwas, das ich vollkommen irre finde! Mal davon abgesehen, dass unsere EG Wohnung über der Waschküche eine Drei-Parteien Hauses liegt und ich mich bedanken würde, wenn da Nachts die Maschinen unter mir schleudern und Piepen! Geht ja heute alles nicht mehr ohne Akustik, obwohl das Ding im Keller steht und ich mir sowieso einen Timer stelle, um die Wäsche nicht zu vergessen...
Zitat von overknee im Beitrag #40Um die Wirtschaft zu entlasten soll man die Waschmaschine erst um 22.00 Uhr anmachen. Keine Ahnung, welcher Depp das gesagt.
Leider habe ich keinen Nachtstromtarif. Aber die Spülmaschine schalte ich meist vorm Zubettgehen ein, die Waschmaschine bestücke ich abends und stelle sie so ein, dass sie morgens um 6 fertig ist. Geht natürlich nur wenn sie nicht gerade über dem Schlafzimmer der Nachbarn steht 😉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von MadameE im Beitrag #62schleudern und Piepen!
Ok, Schleudern lässt sich nicht vermeiden, aber das Piepen lässt sich ausschalten. Macht nur keiner, da niemand die Betriebsanleitung liest.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wasch- und Spülmaschine kriegen nen Timer verpasst, so dass ich nach der 1. Tasse Kaffee (auch Timer, dann Thermoskanne) das Zeugs schon mal von den Füßen schaffen kann ... auch ohne Nachttarif; aber da Frau Nachbar das genauso macht, gehen wir uns nicht gegenseitig mit (eh ziemlich leisen Maschinen bzw. saugut gedämmtem Haus) Lärmereien zur Unzeit auf den Wecker ...
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Ja, da hast du Recht. Mein Balkon wäre aber auch ohne Solarlampen illuminiert, denn im Dunkeln lesen kann ich nicht. Essen auch nicht so gut. Ich leuchte punktuell.
offen gestanden: ich dachte, Timer bei Wasch- und Spülmaschinen wären inzwischen Standard. so wie Fernbedienung bei Autoschlössern o.ä. Ganz ohne Energiespar-Absichten hab ich die fast immer schon so eingestellt, dass die Programme morgens zur gewünschten Zeit durch waren
Zitat von Mendo im Beitrag #55also ich verzichte auf Bügeln, Trockner, Staubsauger, habe ich beschlossen. Und belasse die Dinge, die das Leben schöner machen.
Ich fand immer schon, dass der beste Energiespar-Tipp viel zu wenig bekannt ist: Arbeit liegen lassen. Meine Energiereserven bleiben da gefüllt wie derzeit die Gasspeicher. Unter Sofa und Schränken sind die Pelz-Staubfeudel ziemlich effektiv, die Haare kann man angeblich verstricken. wenn mans kann.
Zitat von Mendo im Beitrag #26Ich würde gern diesen Kachelofen sehen, den man als Backofen oder Herdplatte benutzen kann. Hier im Dorf haben viele Kachelöfen - aber wo soll ich da bitte ein Backblech reinschieben? Ich weiß es echt nicht, vielleicht hat jemand ein Bild.
Viele Kachelfen haben so eine Art Rohr. Aber es gibt ja nicht nur Kachelöfen und sensationelle Entwicklungen ähnlicher Art.
Zitat von Anemone im Beitrag #31 Ich werde auch weniger den Backofen benutzen, schon mal weil wir nur zu Zweit sind und für einen kleinen Auflauf massig verbraucht wird. Muss nicht sein.
Ich habe mir vor einem Jahr (da war von Energiekrise noch nicht die Rede) eine kleine Heißluftfriteuse gekauft. Ein preiswertes Modell, weil ich eh erst mal schauen wollte, ob ich damit zurecht komme.
Ergebnis: Den Backofen nutze ich nur noch ganz selten (demnächst zum Plätzchenbacken vielleicht mal wieder oder wenn ich wegen Besuch mal in größeren Dimensionen koche). Ich lebe allein und für eine einsame Hähnchenkeule, eine Handvoll Pommes oder 2 Aufbackbrötchen am Sonntag schalte ich nie wieder meinen Backofen an.
Zitat von Katelbach im Beitrag #32Ich finde ene ganze Menge Tipps nicht schlecht.
Geht mir auch so. Ich muss ja nicht alles genau so machen, wenn es so gar nicht in mein Leben passt. Dafür habe ich dann aber vielleicht an anderer Stelle eine Einsparmöglickeit.
Zitat von Platzhalter im Beitrag #33 Ich könnte das mal testen und einige Spar-Ideen hier posten, die ich selbst umsetze. Sicherlich empfinde viele diese als "blöd".
Mag sein, dass ich - für mich (!) - die eine oder andere Idee blöd finde (ohne damit die Idee generell abwerten zu wollen), aber vielleicht wäre da auch etwas Praktisches dabei, auf das ich noch gar nicht gekommen bin.
Um die Wirtschaft zu entlasten soll man die Waschmaschine erst um 22.00 Uhr anmachen.
Da würde ich prompt Ärger mit meinen Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus bekommen. Ich hätte die Zeit, nachts zu waschen, aber meine berufstätigen Nachbarn haben vermutlich keine Lust auf mitternächtliche Schleudergänge.
Da ich keinen Nachtstromtarif habe, würde es in meinem Fall außer Ärger nicht mal was bringen. ;-)
Zitat von Meatloaf im Beitrag #47 Noch was am Rande: Auf dem neuen Pril steht "Spüle mit Kaltwasser, spare Energie." Und wisst Ihr was? Es funktioniert. 😜
Danke für den Tipp. Ich hatte es irgendwo gesehen... habe aber noch nicht gewagt, es auszuprobieren. Jetzt mache ich das.
Für den "kleinen Spülgang" zwischendurch (Weinglas vom Vorabend, Kaffeebecher und Frühstücksbrettchen) wäre das schon praktisch. Diese Dinge warten sonst ewig in der Spülmaschine, bis es "sich mal lohnt" oder ich gekocht (bei weitem nicht täglich) und ausreichend verschmutztes Geschirr produziert habe.
Übrigens: Ich putze auch nur noch mit kaltem Wasser (mit einem Spritzer Putzmittel). Das klappt hervorragend. Ich muss (außer vielleicht mal in der Küche) ja keine Fettfilme auflösen, sondern lediglich auf meinen Fliesenböden normalen Schmutz, Staub und mal einen Kleckerfleck wegwischen.
Ich bekomme Heißwasser aus dem Durchlauferhitzer, also zulasten der Stromrechnung... da überlegt man schon, ob man für alles warmes oder heißes Wasser benötigt.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #49 Vielleicht weil mir das anfängliche Lachen als diese Spartips aufkamen inzwischen im Hals steckengeblieben sind...
Ich verstehe das. Mir gingen zwischenzeitlich auch die ganzen Belehrungen in den Medien auf den Wecker.
Inzwischen mache ich mir schon fast einen Spaß daraus, zu sparen, wo es geht und es mir trotzdem nett zu machen. Alleinlebend gehe ich damit ja niemandem auf den Wecker.
Aber sicher werde ich jetzt nicht für Hunderte Euros einwandfrei funktionierende Geräte (Waschmaschine & Co.) entsorgen, weil sie ein paar Jahre alt sind, und mir neue, effizientere oder stromsparende Maschinen anschaffen. (Nein, keines meiner Geräte hat z.B. einen Timer.) Das rechnet sich ja auch nicht. Nicht mal auf Jahre. Wenn sie ersetzt werden müssen, ja, dann kommt natürlich die modernste Version.
Bis dahin kann ich lediglich mein eigenes Verhalten und den Umgang damit überdenken: Keine halbvollen Maschinen laufen lassen, evtl. niedrigere Temperatur wählen usw. usf. (wurde ja alles schon genannt.)
In unserem hellhörigen Mietshaus kann man Waschmaschinen nicht des nachts laufen lassen. Unsere - obwohl erst ein paar Jahre alt und kein Billigteil - hört sich beim Schleudern an als würde ein Hubschrauber im Bad landen. Nachttarif hamwa auch nicht.