Zitat von SASAPI im Beitrag #71Hier auch. Und: Sprich deine Sachbearbeiterin auf die Kosten für Bewerbungen an. Es gibt immer noch die Möglichkeit, einen Teil der Kosten zu erstatten.
Ja, und zwar dann, wenn es in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.
Vi-elen Dank an alle Daumendrücker, es hat funktioniert.
-------------------------------------- kleiner Tipp, bitte ein Doppel der Anschrift in Paket und Päckchen legen und bei Retouren den Retourenschein, danke
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Zitat von Hillary im Beitrag #78Vi-elen Dank an alle Daumendrücker, es hat funktioniert.
So leicht kommst du uns nicht davon, wie, wo, was, wann wieso … ?
Personal Trainer? Wenn ich von jemandem mit krassen Oberarmen angebrüllt werden will, frag ich einfach eine bayerische Bedienung nach dem veganen Tagesgericht.
Zitat von Hillary im Beitrag #78Vi-elen Dank an alle Daumendrücker, es hat funktioniert.
Körperschaft öffentlichen Rechts, Beginn noch in diesem Monat. Sind die einzigen geblieben, die sich gemeldet haben und dann auch noch positiv.
-------------------------------------- kleiner Tipp, bitte ein Doppel der Anschrift in Paket und Päckchen legen und bei Retouren den Retourenschein, danke
Körperschaft öffentlichen Rechts, Beginn noch in diesem Monat. Sind die einzigen geblieben, die sich gemeldet haben und dann auch noch positiv.
Super! Hast du auch einen guten Eindruck von Job und Arbeitsumfeld? Gehalt okay? Das sind ja einigermaßen neutrale Fragen, denke ich. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du insgesamt auch Grund zur Freude hättest.
Personal Trainer? Wenn ich von jemandem mit krassen Oberarmen angebrüllt werden will, frag ich einfach eine bayerische Bedienung nach dem veganen Tagesgericht.
Hast Du jetzt einen Bürojob? Vielleicht bin ich total auf dem falschen Dampfer, aber bisher/zuletzt warst Du doch in der Produktion beschäftigt?
Mensch, ÖD - was Besseres kann einem in "unserem" Alter fast gar nicht passieren. Vor paar Jahren, als ich auf die 50 zu ging, waren das die Einzigen, die mir eine Chance gegeben haben. Allen anderen war ich anscheinend zu sehr altes Eisen - es hagelte Absagen oder gar keine Reaktion. Nach den üblichen drei Jahren Probezeit ... äh Befristung gab es im Januar d. J. einen festen Vertrag. Und ich kann mir durchaus vorstellen, diesen Job die nächsten Jahre bis zur Rente weiter zu machen, ich gehe (fast) jeden Tag gerne hin.
@Schubidu, nein es ist kein Bürojob, eher interner technischer Dienst, viel Dienstfahrten in die Außenstellen und es ist befristet. Aber das ist halt im ÖD so.
Die Befristungen waren schon Anfang der 1990er Jahre usus. Ich kenne es gar nicht anders und habe es schon mehrmals durch, weil ich entweder mal wechseln wollte oder paar Bundesländer weiter weggezogen bin.
Zitat von Hillary im Beitrag #85[quote=BBlueVelvet|p285598][quote=Hillary|p285520]Vi-elen Dank an alle Daumendrücker, es hat funktioniert. [img]https://www.cosgan.de/images/smilie/quote] ... Körperschaft öffentlichen Rechts, Beginn noch in diesem Monat. Sind die einzigen geblieben, die sich gemeldet haben und dann auch noch positiv.
Cool, Glückwunsch!
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Fixes Update, ich habe heute den Vertrag unterschrieben.
Ich habe gerade erst diesen Strang entdeckt. Es ist zwar schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, aber da das genau mein Thema ist zur Zeit möchte ich ihn gern wieder zum Leben erwecken. Ich habe Ende September die 1. Kündigung meines Lebens bekommen -mit 60. Ich habe es kommen sehen und mich bereits seit Mai auf Jobs beworben und dieselbe Erfahrung gemacht wie einige andere hier. Obwohl der potentielle neue AG eine Handy- und Festnetznummer hat, sowie eine Anschrift und E-Mail Adresse habe ich bisher nur 1x eine Rückmeldung bekommen. Unter jede Bewerbung schreibe ich, dass diese streng vertraulich zu behandeln ist. Trotzdem hatte ich eine Nachricht auf dem AB von einer Stelle, wo ich mich nicht beworben hatte. Mittags wurde mir auf den AB gesprochen und am nächsten Vormittag rief ich zurück. Mir wurde gesagt, dass meine Unterlagen schon im Schredder gelandet sind, weil ich mich nicht gemeldet hätte! Solches Benehmen finde ich alles andere als wertschätzend zumal es um einen Job geht, der gerade noch von Balkons beklatscht und für systemrelevant gehalten wurde. Die Arroganz mancher AG ist wirklich nicht mehr zu überbieten. Sicher werde ich vielen AG zu alt sein, zumal es jetzt eine Tarifanpassung gibt und ich aufgrund meiner Dienstjahre ein höheres Gehalt als Berufsanfänger bekomme. Morgen werde ich das Arbeitsamt kontaktieren und ich bin schon gespannt was mich dort erwartet.
Je älter wir werden desto merkwürdiger werden die Anderen.
Zitat von Duisburgerin im Beitrag #96Unter jede Bewerbung schreibe ich, dass diese streng vertraulich zu behandeln ist.
Was möchtest Du denn damit sagen?
Hier geht es wohl um den Pflegebereich, da kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß, gibt es auch da Zeitarbeitsagenturen. Vielleicht wäre das was für Dich.
@duisburgerin: wenn es sich um den Bereich Pflege handelt - eine gute Freundin von mir arbeitet seit vielen Jahren da und hat auch schon oft die Jobs gewechselt, weil sie geographisch ein bisschen ungünstig wohnt und sich ihre Lebenssituation immer wieder mal geändert hat, so dass es mit den alten AGs einfach immer nicht mehr passte. So wie sie berichtet, funktioniert da alles über "persönlich vorbei gehen" oder "anrufen", und die schriftliche Bewerbung wird erst im Nachgang versendet. Vielleicht telefonierst du die für dich interessanten Arbeitgeber einfach mal durch? Es gibt ganze Branchen, die leben diesen Prozess mit "erst Bewerbung, dann Einladung" in der Form einfach nicht, ist beim Handwerk ja auch oft so. Daher sind die Strukturen in Richtung "Eingangsbestätigung versenden" oft auch nicht vorhanden.
Ansonsten würde ich Dir Mut zusprechen wollen. auch mal rechts und links zu schauen. zB suchen auch einige Medizintechnik-Hersteller qualifizierte Kundenberater:innen mit Erfahrung in der Pflege; das Gehalt muss da nicht unbedingt schlechter sein, und langjährige Erfahrung ist da eher von Vorteil - gerade wenn es darum geht, Privatkunden weiterzuhelfen und sich in die Lebenssituation dieser Kunden hineinzuversetzen. Meine Freundin hatte auch gelegentlich solche Angebote; bei ihr war das nur eben geographisch ungünstig, aber sonst hätte sie das gern gemacht.
„Running is a mental sport, and we are all insane.“
"Everything happens for a reason. Sometimes the reason ist that you're stupid."
Stadtkrone, mit "streng vertraulich behandeln" meine ich, dass meine Bewerbung für diesen einen speziellen Bereich gedacht ist und nicht an Hintz und Kunz weitergereicht werden soll ohne mein Einverständnis.
Naomi, abtelefoniert habe ich alle in Frage kommenden Stellen schon und auch Initiativbewerbungen geschickt. Aber danke für Deine Anregungen.
Gestern war ich das erste Mal in meinem Leben auf dem Arbeitsamt. Es ist wohl so, dass man für einen neuen Job sogar deutliche Lohneinbußen in Kauf nehmen muss, zumutbare Jobs annehmen soll auch wenn man dafür überqualifiziert ist und sogar bereit sein soll umzuziehen für einen neue Job! Ich hoffe, dass das nicht so eng gesehen wird wie es jetzt für mich klingt.