Zitat von Charlie03 im Beitrag #40... Meistens bewerben sich die Menschen in ihrer aktuellen Wohnstadt, obwohl das Jobcenter (und vermutlich auch die Agentur für Arbeit) den Umzug und die doppelte Haushaltsführung für einen gewissen Zeitraum übernimmt.
Das wird bezuschusst, nicht übernommen. Denn von dem, was Du bekommst, kannst Du nicht ansatzweise einen Umzug und/oder doppelte Haushaltsführung bezahlen.
Insbesondere für Bewerber*innen aus ALG II ist das ohne finanzielle Reserven nicht darstellbar - es sei denn, die Hausbank bewilligt einen Kredit. Und wenn mensch dann die Probezeit nicht übersteht, sitzt mensch noch etwas tiefer in der Tinte.
Da habe ich andere Erfahrungswerte als Du.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Das ist die Kehrseite der 5-15 Zwangsbewerbungen pro Monat, die von Arbeitslosen verlangt werden. Die Arbeitgeber bekommen reine "Zählbewerbungen", von denen niemand etwas hat, außer das AA/JC seinen "Willen".
Nicht nur das. Ich habe tatsächlich in meinem Umfeld mitbekommen (ich habe das Schreiben gesehen), da sollte ein Einzelhandelskaufmann mit Interesse an der IT sich bei einem Job bewerben, bei dem er Spülmaschinen hätte reparieren sollen. Er war also überhaupt nicht dafür qualifiziert. Trotzdem MUSSTE er sich dort bewerben, weil sonst Sanktionen gedroht hätten, das stand so in dem Stellenbeschreibungsschreiben, den er vom Jobcenter bekam. Da wundert mich überhaupt nicht, dass Firmen komplett ungeeignete Bewerber bekommen. Der Jobsuchende hatte übrigens immer genug Bewerbungen pro Monat vorzuweisen, das war also auch kein sinnvoller Grund, warum er sich da bewerben sollte. Ich vermute, es gab eine Quote, die der/die BetreuerIn zu erfüllen hatte.
Das ist Schikane und da sollte man den Vorgesetzten informieren. Das geht nicht. Er hätte jeden Widerspruch gewonnen.
Seit 2020 sind Sanktionen ausgesetzt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Ist zum Glück schon etwa 5 Jahre her. Und - was willst du als Hartz4-Empfänger, vielleicht sogar "Langzeitarbeitsloser", auch machen? Irgendwann macht sich Resignation breit und dann bewirbt man sich auch bei so einem Blödsinn. Die Kraft reicht nicht, sich zu wehren - Hartz4 schlägt auch auf die Psyche.
Und dass Sanktionen ausgesetzt sind, heißt nicht, dass sie nicht wiederkommen.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #53Ist zum Glück schon etwa 5 Jahre her. Und - was willst du als Hartz4-Empfänger, vielleicht sogar "Langzeitarbeitsloser", auch machen? Irgendwann macht sich Resignation breit und dann bewirbt man sich auch bei so einem Blödsinn. Die Kraft reicht nicht, sich zu wehren - Hartz4 schlägt auch auf die Psyche.
Wenn man Langzeitarbeitsloser ist, heißt das doch, dass man offensichtlich auch mit Bewerbungen auf Stellen, die nicht "Blödsinn" sind, nicht erfolgreich war. Warum also nicht mal was anderes probieren?
Ich werde bisher zu nichts gedrängt, aber ich täte halt schon gern wieder in Arbeit und Lohn kommen. Ich wollte eben nicht mehr unbedingt über 50 km fahren und auch aus dem 3 Schicht-System wäre ich gern raus. Noch kann ich es versuchen, obs funktioniert. Wenn es eng wird, gehe ich eben wieder Schichten, die gibt's auch unter 50 km Entfernung. Sind halt körperlich fordernd und hast nicht immer einen Kran der hebt. Mich schlaucht leider meine Erkrankung so ziemlich und ich würde ehrlich gesagt, da etwas kürzer treten wollen, auf EU-Rente habe ich noch keinen Bock, weil es geht ja noch was.
-------------------------------------- kleiner Tipp, bitte ein Doppel der Anschrift in Paket und Päckchen legen und bei Retouren den Retourenschein, danke
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #50Die Aussage, man kann nicht mal 5 Bewerbungen im Monat schreiben, wenn man in ALGII Bezug ist, finde ich befremdlich. ...
Fände ich auch, das hat aber auch niemand hier ausgesagt.
Zitat... Wenn es nicht genügend Jobs für meine Qualifikation gibt, würde ich mir einen Plan B überlegen, beispielsweise gefragtere Qualifikationen erwerben.
Und bis Du so eine Qualifikation erworben hast, tust Du was - Dich nicht bewerben? Je nach JC und Sachbearbeiter*in ein ganz schlechte Idee.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #53Ist zum Glück schon etwa 5 Jahre her. Und - was willst du als Hartz4-Empfänger, vielleicht sogar "Langzeitarbeitsloser", auch machen? Irgendwann macht sich Resignation breit und dann bewirbt man sich auch bei so einem Blödsinn. Die Kraft reicht nicht, sich zu wehren - Hartz4 schlägt auch auf die Psyche.
Es gibt sehr viele Beratungsstellen, die hier unterstützen - das wprde ich immer empfehlen, wenn ich den Eindruck habe, dass da etwas nicht stimmt.
ZitatUnd dass Sanktionen ausgesetzt sind, heißt nicht, dass sie nicht wiederkommen.
Frühestens 2023, wenn das Bürgergeld kommt. Das wurde letzte Woche entschieden.
Zudem bezogen sich die meisten Sanktionen auf Meldeversäumnisse.
Ich glaube, aber, dass wir hier zu weit vom Thema abkommen.
Hillary, kümmere dich um den Grad der Behinderung aufgrund deiner Erkrankung. Und auf EU- oder Teil-EU-Rente zu verzichten, halte ich für falschen Stolz. Mit einem GdB 30 bist du bei der Arbeitsvermittlung Schwerbeschädigten gleichgestellt. Du darfst ja noch arbeiten bzw. dazuverdienen.
Wenn man Langzeitarbeitsloser ist, heißt das doch, dass man offensichtlich auch mit Bewerbungen auf Stellen, die nicht "Blödsinn" sind, nicht erfolgreich war. Warum also nicht mal was anderes probieren?
Wenn es wie geplant nicht klappt, etwas Anderes probieren immer eine gute Idee.
Aber sich dann, wie beschrieben, als Kaufmann mit EDV-Interessen als Handwerker zu bewerben, tja ... kann auch das klappen, wenn mensch entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten hat, und vor allem, wenn der AG sich darauf einlässt.
Aber ohne die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten ist so eine Bewerbung halt eher unsinnig. (Wir kamen ja ursprünglich aus der Kurve, wo beschrieben wurde, wieviele inhaltlich unsinnige und dann womöglich noch formal unterirdische Bewerbungen so in den Personalabteilungen landen.)
Das alles ist aber gar nicht Hillies Thema. Ich persönlich würde sie für alles einstellen, von dem sie sagt, dass sie es probieren wollte. Schlicht, weil ihre Einstellung toll ist :blumengabe:
Zitat von Sariana im Beitrag #58Hillary, kümmere dich um den Grad der Behinderung aufgrund deiner Erkrankung. Und auf EU- oder Teil-EU-Rente zu verzichten, halte ich für falschen Stolz. Mit einem GdB 30 bist du bei der Arbeitsvermittlung Schwerbeschädigten gleichgestellt. ...
Dieselbe Person, die ihm dieses Stellenangebot gegeben hat, hat eine Umschulung jahrelang abgelehnt. Erst ein Wechsel zu einem anderen Jobcenter (durch Umzug) hat die Lösung gebracht, er hat die Umschulung dann endlich bewilligt bekommen.
Zitat von TrishaTT im Beitrag #61 Dieselbe Person, die ihm dieses Stellenangebot gegeben hat, hat eine Umschulung jahrelang abgelehnt. Erst ein Wechsel zu einem anderen Jobcenter (durch Umzug) hat die Lösung gebracht, er hat die Umschulung dann endlich bewilligt bekommen.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis leider ähnliche Erfahrungen, im Sinne von: die Jobcenter (bzw auch einzelne Fall-Manager) agieren sehr unterschiedlich. Das ist einerseits menschlich, andererseits ärgerlich für motivierte Betroffene.
„Running is a mental sport, and we are all insane.“
"Everything happens for a reason. Sometimes the reason ist that you're stupid."
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #54Wenn man Langzeitarbeitsloser ist, heißt das doch, dass man offensichtlich auch mit Bewerbungen auf Stellen, die nicht "Blödsinn" sind, nicht erfolgreich war. Warum also nicht mal was anderes probieren?
Als z.B. kfm. Angestellter dann einfach mal Waschmaschinen reparieren? Frag dich selbst: Möchtest du, dass so eine Person, die keinerlei Qualifikation dafür hat, deine Waschmaschine repariert?
Zitat von Sondermodell im Beitrag #63Als z.B. kfm. Angestellter dann einfach mal Waschmaschinen reparieren? Frag dich selbst: Möchtest du, dass so eine Person, die keinerlei Qualifikation dafür hat, deine Waschmaschine repariert?
Naja, die Wahrheit wird ja irgendwie dazwischen liegen. Vielleicht ist es dann nicht die Reparatur selbst, sondern die Disposition der Waschmaschinen- Monteure o.ä. , wo der kfm. Angestellte einen neuen Wirkungskreis finden könnte. Worauf er selbst aber nicht kommen würde, weil die Überschrift der Stellenanzeige nicht in das Raster „kfm Angestellte“ passt.
„Running is a mental sport, and we are all insane.“
"Everything happens for a reason. Sometimes the reason ist that you're stupid."
Zitat von Sondermodell im Beitrag #63Als z.B. kfm. Angestellter dann einfach mal Waschmaschinen reparieren? Frag dich selbst: Möchtest du, dass so eine Person, die keinerlei Qualifikation dafür hat, deine Waschmaschine repariert?
Naja, die Wahrheit wird ja irgendwie dazwischen liegen. Vielleicht ist es dann nicht die Reparatur selbst, sondern die Disposition der Waschmaschinen- Monteure o.ä. , wo der kfm. Angestellte einen neuen Wirkungskreis finden könnte. Worauf er selbst aber nicht kommen würde, weil die Überschrift der Stellenanzeige nicht in das Raster „kfm Angestellte“ passt.
Nein, war es nicht. Es ging tatsächlich um den technischen Kundendienst, er hätte zum Kunden nach Hause gemusst und dort die Spülmaschine reparieren. Das kannst du mir ruhig glauben, ich habe den Wisch gesehen
Zitat von Sariana im Beitrag #58Hillary, kümmere dich um den Grad der Behinderung aufgrund deiner Erkrankung. Und auf EU- oder Teil-EU-Rente zu verzichten, halte ich für falschen Stolz. Mit einem GdB 30 bist du bei der Arbeitsvermittlung Schwerbeschädigten gleichgestellt. Du darfst ja noch arbeiten bzw. dazuverdienen.
Muss da nicht vorher der Antrag auf Gleichstellung gestellt werden oder erkennt die Arbeitsvermittlung die 30% GdB gleich so mit an?
kurzes Up-date, ÖD hat nach ca. 3 Wochen zum Auswahlgespräch eingeladen. Geht doch!
-------------------------------------- kleiner Tipp, bitte ein Doppel der Anschrift in Paket und Päckchen legen und bei Retouren den Retourenschein, danke
Hier auch. Und: Sprich deine Sachbearbeiterin auf die Kosten für Bewerbungen an. Es gibt immer noch die Möglichkeit, einen Teil der Kosten zu erstatten.
Personal Trainer? Wenn ich von jemandem mit krassen Oberarmen angebrüllt werden will, frag ich einfach eine bayerische Bedienung nach dem veganen Tagesgericht.