ich weiß nicht auf wie viel Interesse das hier stoßen wird aber ich dachte mir es schadet nicht wenn es hier geschrieben steht.
Nächste Woche ist es so weit, der Eurovision Song Contest 2022 findet statt. Nachdem im letzen Jahr die italienische Rockband Maneskin gewonnen hat steigt der Wettbewerb nach 1965 (Neapel) und 1991 (Rom) zum dritten Mal in Italien, diesmal in der Hauptstadt des Piemont Turin.
Vierzig Nationen nehmen dieses Jahr teil, eine mehr als 2021 in Rotterdam. Eigentlich waren 41 geplant, aber Russland wurde aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Das Format ist wie jedes Jahr: In zwei Semifinals (Dienstag, Donnerstag) aufgeteilt treten die Nationen um die jeweils 10 Plätze fürs Finale am Samstag an, dazu gesellen sich die BIG 5 die aufgrund ihrer finanziellen Beteiligung stets fürs Finale gesetzt sind. Diese BIG 5 bestehen aus Gastgeber Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland. Das Endresultat setzt sich aus jeweils 50 % aus den nationalen Juries sowie dem Anrufern der Zuschauer zusammen. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, also eigentlich ganz einfach.
Momentan wird in den Wettquoten die Ukraine sehr hoch gehandelt, aber auch Italien, Schweden, Großbritannien und Spanien werden gute Chancen auf einen Platz ganz vorne ausgerechnet, während man im Falle von Deutschland wohl wieder froh sein wird können wenn es nicht der letzte oder vorletzte Platz wird.
Meine persönlichen Favoriten sind dieses Jahr folgende Beiträge: Italien, Frankreich, Polen, Estland, Niederlande
Meine absoluten Hassbeiträge: Australien, Rumänien, Lettland, Georgien, Malta
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Wettbewerb, bin schon seit 2003 großer Fan und habe seitdem keinen Wettbewerb verpasst.
Wahrscheinlich werden wir uns das Finale ebenfalls ansehen.
Übrigens wurde auch Belasrus wg. des Angriffskriegs ausgeschlossen. Und ich fürchte, nachdem sich ja seit fast 20 Jahren schon der Trend durchsetzt, dass die "östlichen" Staaten sich untereinander die Punkte zuschachern, dieses Jahr der Sieger schon feststeht.
Die von Dir genannten Beiträge kenne ich nicht - aber zum ersten Mal, seit gefühlt Ewig, gefällt mir der deutsche Beitrag ganz gut. Noch ein Grund unserem Lieblings-Landsberger die Daumen zu drücken !
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Zitat von frauclooney im Beitrag #2Wahrscheinlich werden wir uns das Finale ebenfalls ansehen.
Übrigens wurde auch Belasrus wg. des Angriffskriegs ausgeschlossen. Und ich fürchte, nachdem sich ja seit fast 20 Jahren schon der Trend durchsetzt, dass die "östlichen" Staaten sich untereinander die Punkte zuschachern, dieses Jahr der Sieger schon feststeht.
Die von Dir genannten Beiträge kenne ich nicht - aber zum ersten Mal, seit gefühlt Ewig, gefällt mir der deutsche Beitrag ganz gut. Noch ein Grund unserem Lieblings-Landsberger die Daumen zu drücken !
Hm, dafür war der ESC aber in den letzten Jahren sehr oft im "westlichen" Europa:
2021 in Rotterdam 2018 in Lissabon 2016 in Stockholm 2015 in Wien 2014 in Kopenhagen 2013 in Malmö 2011 in Düsseldorf 2010 in Oslo
Also von einer östlichen Dominanz sehe ich da wenig. Außerdem liegen solche Punktevergaben oft daran dass in diesen Ländern ein ähnlicher Musikgeschmack vorherrscht und die antretenden Künstler auch nicht selten sehr bekannt in dieser jeweiligen Region sind.
Ach ja, Belarus wurde nicht wegen des Krieges ausgeschlossen sondern weil sie letztes Jahr einen Song hinschicken wollten der eindeutige politische Botschaften hatte und sowas ist laut ESC-Regelwerk untersagt, und da der dortige Sender keinen anderen Song schicken wollte wurde das Land für einige Zeit augeschlossen.
Ich werde mir die heutige Show vermutlich anschauen, kann aber nicht mitschreiben weil ich nicht von zu Hause aus zuschaue. Am Donnerstag bin ich dann wahrscheinlich mit dabei!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
In der Bricom hatte ich in den letzten Jahren begleitend zu den beiden Halbfinalsendungen immer meine persönliche Einschätzung abgegeben.
Diese liebgewordene Tradition möchte ich hier fortführen und hatte mir in den letzten Tagen auf der ESC Seite im Netz schon mal die Beiträge der Länder für das erste Halbfinale angeschaut. Nun waren das überwiegend die Musikvideos zu den Songs und man muss natürlich die Bühnenshow heute Abend abwarten, aber bisher hält sich meine Begeisterung in sehr überschaubaren Grenzen und ich hoffe, dass das zweite Halbfinale stärker besetzt ist.
Sobald später alle Länder aufgetreten sind, gebe ich meine kurze Beurteilung ab.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Huhu, ich habe euch gefunden, ich habe keine Übung mit dem Handy. Die Enkel schlafen und wir können ungestört den ESC verfolgen. Es gab sogar schon ein paar Songs die mir gefallen. Allen voran Portugal. Die Schweiz und die Niederlande fand ich auch richtig gut.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Nach dem ich nun alle Auftritte gesehen habe, möchte ich meine Eindrücke mit Euch teilen:
Albanien:Ronela Hajati "Sekret"
Aus dem Land kam zwar schon schlimmeres Gejodel, aber vom Hocker reißen tun mich weder der Beitrag selbst noch seine Bühneninszenierung.
Lettland:Citi Zēni "Eat Your Salad"
Ich könnte mir vorstellen, dass die gute Laune Jungs es ins Finale schaffen, wäre aber auch nicht traurig, wenn das nicht der Fall ist.
Litauen:Monika Liu "Sentimentai"
Streckenweise ein bisschen schräg, aber im Vergleich zu dem was sonst noch im ersten Halbfinale angetreten ist, noch einer von den besseren Songs.
Schweiz:Marius Baer "Boys Do Cry"
Die Stimme von dem jungen Mann erinnert mich an irgendwen, aber ich komme partout nicht auf den Namen. Der Song kommt für mich ein bisschen langweilig daher und würde im Finale vermutlich ziemlich weit hinten landen.
Slowenien: LPS "Disko"
Songs die in der Landessprache gesungen werden, punkten bei mir meistens. Aber diese Schülerband soll es einfach in ein paar Jahren noch einmal versuchen und bis dahin ein bisschen üben.
Ukraine:Kalush Orchestra "Stefania"
Rap gefällt mir äußerst selten, da ist die Sprache, in der gerappt wird, dann auch egal. Aber diese Folklore Truppe ist so typisch ESC, dass es mich sehr überraschen würde, wenn sie im Finale nicht dabei sind. Schon alleine die gehäkelte Klorollenmütze vom Rapper ist außerordentlich finalwürdig.
Laut den Wettquoten soll die Ukraine neben Spanien, Großbritannien, Schweden und Italien zu den Favoriten gehören.
Bulgarien:Intelligent Music Project "Intention"
Auch nicht der ganz große Wurf, aber einer der besseren Beiträge im ersten Halbfinale und der Song taugt zum wachwerden, falls das Finale zu balladenlastig werden sollte.
Niederlande:S10 "De Diepte"
Ich fürchte, dass die Sängerin in ihrer düsteren Optik, samt dem genauso düsteren Bühnenbild vollkommen untergehen wird. Passt natürlich zum Thema des Songs aber so richtig umhauen tut mich der Beitrag nicht. Allerdings gewinnt der Song bei mir, je öfter ich ihn höre.
Moldau:Zdob și Zdub & Fraţii Advahov "Trenuleţul"
Die Truppe ist schon zum 3. Mal dabei. An die Beiträge von 2005 und 2011 erinnere ich mich nicht mehr, aber der diesjährige Song nervt mich ziemlich. Und Beiträge, die mich ziemlich nerven, sind in der Regel im Finale dabei.
Portugal:Maro "Saudade, saudade"
Ganz nett und nicht ganz so trist wie der Beitrag aus den Niederlanden. Je öfter ich den Song höre, desto besser gefällt er mir.
Kroatien:Mia Dimšić "Guilty Pleasure"
Ich finde zwar ihr Kleid und die hässlichen Schuhe dazu einfach schauerlich, aber den Song finde nicht schlecht. Und ich bin froh, dass die Tanzerei von dem jungen Mann sich in Grenzen hält. Als ich den Beitrag das erste Mal angeschaut hatte, ist er die ganze Zeit sehr akrobatisch um sie rumgeturnt und das empfand ich als zu störend/ablenkend.
Dänemark:Reddi "The Show"
Wieder ein Beitrag zum wachwerden, aber weiter vorne würde ich ihn im Falle einer Finalteilnahme nicht sehen.
Österreich: "The Show" "Halo"
Dieser Song ist auch nix Besonderes, bräuchte ich im Finale nicht.
Island: Systur "Með hækkandi sól"
Die isländische Countryballade ist im ersten Halbfinale mein Lieblingsbeitrag.
Griechenland:Amanda Georgiadi Tenfjord "Die Together"
Aus diesem Land kamen schon schlechtere Beiträge. Dieser Song plätschert allerdings ziemlich belanglos vor sich hin. Würde mich im Finale weder stören, noch würde ich ihn vermissen, wenn er nicht dabei wäre.
Norwegen:Subwoolfer "Give That Wolf A Banana"
Seltsame Maskerade und seit wann fressen Wölfe Bananen? Und wieso muss ich bei Bananen neuerdings immer an Jorge, den Let’s Dance Juror denken? Insgesamt jedenfalls ein Song, der mich eher nervt als erfreut, daher im Finale sicherlich dabei und dann vermutlich auch wieder weiter vorn platziert.
Armenien:Rosa Linn "Snap"
Eingängige Melodie und eine sympathische Sängerin. Für mich ist dieser Beitrag zwar kein Favorit, aber durchaus finaltauglich.
Soweit meine Eindrücke nach den Auftritten.
Ich drücke dann mal für Litauen, Bulgarien, Niederlande Portugal, Kroatien, Island und Armenien die Daumen.
Nach der Entscheidung melde ich mich noch einmal zu Wort.
Bis später dann.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Und diese Länder haben den Einzug ins Finale geschafft:
Die Schweiz, Armenien, Island, Litauen, Portugal, Norwegen, Griechenland, Ukraine, Moldau und die Niederlande.
4 von den Beiträgen, denen ich die Daumen gedrückt hatte sind dabei. Ich bin angenehm überrascht.
Manchmal liegen die Experten auf der ESC Seite eben doch falsch in ihrer Einschätzung. Sie haben Island, Litauen, Portugal und der Schweiz keine Chancen eingeräumt, weil sie die Lieder zu belanglos fanden.
Aber vielleicht sagen den Zuschauern gerade in Zeiten wie diesen, die ruhigen und unaufgeregten Songs ohne viel Bühnenshowfirlefanz mehr zu. Mir persönlich geht es so.
Ich bin zufrieden, dass Albanien rausgeflogen ist. Diese Krawalltante samt ihrer halbnackten Tanztruppe werde ich im Finale sicher nicht vermissen.
Mit Moldau, der Ukraine (bei all meinem Mitgefühl, welches ich diesem Land entgegenbringe, das macht den Song leider nicht besser ) und Norwegen, haben es wie vorher erwartet, 3 meiner persönlichen Nervbeiträge ins Finale geschafft, dass reicht ja wohl.
Zum 2. Halbfinale am Donnerstag melde ich mich dann wieder.
Für heute sage ich mal gute Nacht.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #9Armenien:Rosa Linn "Snap" mir hat der Song sehr gut gefallen und die Sängerin fand ich klasse.
Eingängige Melodie und eine sympathische Sängerin. Für mich ist dieser Beitrag zwar kein Favorit, aber durchaus finaltauglich.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #9Niederlande:S10 "De Diepte"
Ich fürchte, dass die Sängerin in ihrer düsteren Optik, samt dem genauso düsteren Bühnenbild vollkommen untergehen wird. Passt natürlich zum Thema des Songs aber so richtig umhauen tut mich der Beitrag nicht. Allerdings gewinnt der Song bei mir, je öfter ich ihn höre.
schade, dass ich den Text nicht verstehen konnte, mir hat der Song sehr gut gefallen.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #9Portugal:Maro "Saudade, saudade"
Ganz nett und nicht ganz so trist wie der Beitrag aus den Niederlanden. Je öfter ich den Song höre, desto besser gefällt er mir. [ig]
ich fand den Song wunderschön.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #9Schweiz:Marius Baer "Boys Do Cry"
Die Stimme von dem jungen Mann erinnert mich an irgendwen, aber ich komme partout nicht auf den Namen. Der Song kommt für mich ein bisschen langweilig daher und würde im Finale vermutlich ziemlich weit hinten landen.
mir kam seine Stimme auch irgendwie bekannt vor, sie gefällt mir und auch den Sog finde ich gut.
Wenn das am Donnerstag so weiter geht dann ist das für mich der beste ESC den es je gab.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von PeggySue im Beitrag #12schade, dass ich den Text nicht verstehen konnte, mir hat der Song sehr gut gefallen.
Peggy, hier der Text:
"Kennst du das Gefühl Dass dein Traum nicht wahr wird Hast du manchmal Angst Dass es immer so bliebt Denn es regnet alle Tage Und ich sehe keine Hand vor Augen Du und ich doch zusammen? Das würde immer so sein
Hier in der Tiefe höre ich wieder und wieder deinen Namen Oh, mein Herz, was soll ich nur tun Ich bin ganz unten und ich will dich nicht loslassen
Ich verstecke mich unter dem Tisch Und ich hoffe, dass du mich findest Ich warte schon den ganzen Abend Oh, ich benehme mich wie ein Kind Ich beiße mir wieder auf die Zunge Und ich weiß, dass du das auch tust Aber Gott, was soll ich sonst machen Wann ist es genug
Hier in der Tiefe höre ich wieder und wieder deinen Namen Oh, mein Herz, was soll ich nur tun Ich bin ganz unten und ich will dich nicht loslassen Nein, nein, nein, nein Dich nicht loslassen"
Ansonsten teile ich Deine Meinung über die Einsendungen. Ich war angenehm überrascht. Ich mochte auch den Nachtbar-Song aus Litauen. Und die Combo aus Moldau fand ich witzig und schmissig. Noch sehr lobend erwähnen möcht ich das intermezzo-Stück: Diodato - Fai Rumore
ich finds schade dass latvia nicht weiterkam, nicht weil ich das lied so mega fand, aber die band hatte gefühlt die beste zeit ihres lebens, machten stimmung und ich fands auch irgendwie witzig. Bin aber auch nicht der gößte fan von balladen, mag diese spassigen stücke lieber. Sind viele eher langsame lieder weitergekommen, hmmm. Schade auch für österreich, aber der gesang war leider nicht soo stark.. Aber glückwunsch an die schweiz
ansonsten ist bei mir hauptsächlich chisinau bukarest und banana hängen geblieben 😂
sehr speziel finde ich auch die postkarten dieses jahr.. ich glaube das ganze budget ist in der kinetischen sonne verbraten worden 🤣
Das beste für mich war aber eindeutig diodato 💕 mein gott, kann der mann singen... absolutes highlight für mich (neben diesen großen "schatten effekten von oben" von der ukraine, gefällt mir gut und ich glaube das gabs noch nicht so oft oder)
Ingesamt eine unterhaltsame Show, das Opening und der Interval Act von Diodato waren toll, bei letzteren musste ich wirklich sogar etwas weinen.
Nicht so gut haben mir dagegen die Kamerafahrten gefallen, hatte zwischenzeitlich das Gefühl Achterbahn zu fahren. Die Postcards waren nett, werden mir aber nicht lange in Erinnerung bleiben.
Habe ingesamt 8/10 Finalisten richtig getippt, dachte Österreich und Albanien würden weiterkommen. Zu den Ausscheidern hier nun ein Fazit:
Albanien - Ein Song der von vielen Fans gehypt wurde und bei dem ich mich immer noch frage weshalb. Für mich war das von Anfang an ein vertontes Chaos ohne klare Linie und warum sie große Teile des Songs auf Englisch sang verstehe ich auch nicht, zumal man aufgrund ihrer schlechten Aussprache eh nix verstand. Die Performance gestern war ingesamt sehr unangenehm anzuhören und vor allemanzuschauen. Sorry, aber was war das?? So wäre sie defintiv auf der Reeperbahn besser aufgehoben gewesen. Ich jedenfalls werde den Song im Finale nicht vermissen.
Lettland - Ein Spaßbeitag der mir keinen Spaß macht sondern einfach nur nervig ist. Ich will da ehrlich gesagt nicht mehr dazu schreiben, war froh dass diese Ansammlung von Geräuschen nicht ins Finale gekommen ist.
Kroatien - Ein Song der in der Fußgängerzone von Zagreb besser aufgehoben wäre. Kann man sich durchaus anhören, ist aber einfach zu "plätscherig" um wirklich was reißen zu können. Den Sinn des Hampelmannes habe ich ehrlich gesagt nicht vertanden, hat einfach nur abgelenkt.
Slowenien - Ähnlich wie Kroatien, nur dass ich sie eher als Unterhaltungsband auf einem Kreuzfahrtschiff vermuten würde. Kann man sich anhören, ist aber schon nach kurzer Zeit wieder vergessen, zumal die Gruppe auch nicht wirklich Bühnepräsenz hatte.
Bulgarien - Der Song war wirklich in fast allen Fanrankings auf den letzten Platz bzw. einer der letzten Plätze, mit Recht finde ich. So einen dermaßen öden, uninspirierten Rocksong habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das war finde ich von Beginn an DOA, also zum Scheitern verurteilt, da konnten auch die ganzen Pyros nix mehr retten.
Dänemark - Einen derart lieblos zusammengeklatschten Song gab es auch schon länger nicht mehr beim ESC. Der Balladenteil ging vieel zu lange und war auch nicht berührend, und als der Rockteil anfing hatten denke ich die meisten Zuschauer schon längst das Interesse verloren, zumal dass auch ziemlicher Weichspülrock war um ja niemanden zu verschrecken.
Österreich - Um Östereich finde ich es am meisten schade da ich den Song vorher wirklich sehr mochte bzw. in der Studioversion auch immer noch mag. Leider hatte Pia-Maria schon bei den Promoauftritten sehr große Probleme den Song zu singen und die Liveperformance war leider stimmlich ein richtiger Totalausfall, ingesamt wirkte es viel zu statisch für so einen Dance-Song. Wo waren da die Tänzer?? Hätte man den nicht vielleicht von Kroaten klauen können??
So, das war dann mein Senf zum gestrigen Semi. Ich freue mich schon sehr auf das zweite Halbfinale morgen da dort Songs auftreten die ich sehr gerne mag.
Ich werde den ESC in diesem Jahr komplett ignorieren.
Mir geht schon seit einigen Jahren die gegenseitige offensichtliche Punkteschieberei von Nachbarstaaten auf den Keks, weil es da gar nicht mehr um Musik sondern nur um politisches Prestige geht. Das kann in diesem Jahr nicht besser werden, weil jetzt alle meinen, aus purer Solidarität den Song aus der Ukrainie einfach top zu finden (egal, ob andere bessere Songs darbieten).
Ich bin da raus. Sport und Musik haben in meinen Augen nichts mit Politik zu tun und ich spiele da nicht mit. Fairer Wettkampf geht anders.
Da ich aktiv in dieses alberne Geschehen nicht eingreifen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihnen die Aufmerksamkeit zu entziehen. Interessiert natürlich von den Verantwortlichen niemanden, gibt MIR aber ein besseres Gefühl.
Leider kann ich dieses Jahr aus Termingründen nur das erste Halbfinale sehen. Das habe ich gestern dann auch fast komplett getan (hab nur den albanischen Beitrag am Anfang leider verpasst) und freue mich sehr, dass Litauen, Moldau, die Niederlande, Portugal, Armenien und die Ukraine weiter sind. Hätte mir noch Kroatien dazu gewünscht.
Den deutschen Beitrag mag ich auch total und wünsche Malik Harris, dass er nicht einen der letzten Plätze belegt.
auch die Songs vom 2. Halbfinale habe ich mir vorweg auf der ESC Seite schon einmal angehört. Ein endgültiges Urteil werde ich aber wieder erst abgeben, wenn ich die Auftritte samt Bühnenshow gesehen habe.
Einen richtigen Favoriten habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, aber es gibt inzwischen ein paar Länder, denen ich eine Top 10 Platzierung wünsche.
Bis später dann.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.