Bevor dann gleich entschieden wird, welche Länder im Finale auftreten dürfen, ist hier mein Urteil zum 2. Halbfinale:
Finnland:The Rasmus "Jezebel"
Als großer Fan dieser Band hoffe ich natürlich, dass sie es ins Finale schaffen. Die Kostümierung im offiziellen Video sagte mir überhaupt nicht zu und ich hoffte, dass die endgültige Bühnenshow besser wird. Auch wenn einen attraktiven Mann bekanntlich nichts entstellt, ich war froh als Lauri Ylönen diesen hässlichen XXL Regenmantel ausgezogen hat. Der Song gefällt mir jedenfalls richtig gut.
Israel:Michael Ben David "I.M"
Relativ erträgliche Töne, aus dem Land kamen schon sehr viel schlimmere Songs. Dieser Beitrag würde mich im Finale weder stören, noch würde ich ihn vermissen.
Serbien:Konstrakta "In corpore sano"
Dieser Song samt Inszenierung hat absolut nichts, was mir auch nur ansatzweise gefallen würde. Nicht mal die Landessprache kann in diesem Fall punkten. Kann gerne später aussortiert werden. Aber vermutlich wird es doch wieder so laufen, dass sich die Dame auch im Finale noch einmal ausgiebig die Hände wäscht.
Aserbaidschan:Nadir Rustamli "Fade To Black"[
Ganz okay, mehr aber auch nicht.
Georgien: Circus Mircus "Lock Me In"
Einfach nur extrem nervig, darf im Finale gerne fehlen. Wenn es so läuft wie gewohnt (siehe auch erstes Halbfinale) ist Georgien aber im Finale bestimmt dabei und ich bin während des Auftritts entweder Getränke aus der Küche holen, oder die Mute Taste kommt zum Einsatz.
Malta:Emma Muscat "I Am What I Am"
Gefällt mir eigentlich ziemlich gut und das liegt sicherlich nicht nur daran, dass davor dieser Schrott aus Georgien dran war. Der Song hat meiner Meinung nach das Zeug zu einer typischen ESC Hymne.
San Marino: Achille Lauro "Stripper"
Der Song erinnert schon sehr an die Vorjahressieger Måneskin. Und die waren ein bisschen besser. Optisch finde ich die Typen aus San Marino ziemlich gruselig, aber gegen eine Finalteilnahme hätte ich nichts einzuwenden.
Australien: Sheldon Riley "Not The Same"
Sehr seltsame Maskerade, aber durch Herrn Urbans Erklärungen vorweg besser nachvollziehbar. Und seine Kostümierung passt natürlich perfekt zum Song. Ansonsten bin ich etwas gespalten. So richtig hin und weg bin ich nicht, aber ich glaube das ist wieder einer der Songs, die mich mit jedem Anhören mehr ansprechen. Für seine gerade mal 22 Jahre hat der junge Mann schon eine echte Powerstimme. Ich würde ihm die Finalteilnahme gönnen.
Zypern:Andromache "Ela"
Landestypische Klänge aus Zypern, bei mir wurden Urlaubserinnerungen wach. Aber der Song ist ziemlich beliebig und die Stimme der Sängerin liegt mir nicht besonders.
Irland: Brooke "That’s Rich"
An diesem Beitrag gefällt mir auch absolut nix. Da wünscht man sich doch einfach nur Johnny Logan zurück.
Nordmazedonien:Andrea "Circles"
Für mich zwar weit weg von wow, aber es würde mich auch nicht stören, ihren Song im Finale noch einmal zu hören.
Estland: Stefan "Hope"
Lonesome Cowboy. Mein Lieblingsbeitrag im 2. Halbfinale. Das Musikvideo war landschaftlich sehr schön, davon war bei der Bühnenshow im Hintergrund leider viel zu wenig zu sehen. Aber der Song gefiel mir auch beim zweiten Anhören ausgesprochen gut.
Rumänien:WRS "Llámame"
Aus diesem Land kamen schon deutlich gruseligere Töne. Der Beitrag reißt mich zwar nicht vom Hocker aber die Mute Taste würde ich im Finale auch nicht drücken.
Polen:Ochman "River"
Weder für den Song selbst noch für die nölig bis jammerige Stimme vom Sänger kann ich mich begeistern. Beim zweiten anhören heute Abend fand ich diesen Beitrag sogar noch schauerlicher als beim ersten Mal. Da spricht mich die Stimme vom Sänger aus Australien doch mehr an.
Montenegro: Vladana "Breathe"
Stört nicht, nervt nicht, vergisst man aber auch direkt wieder. Die Hintergrundgeschichte zum Song ist natürlich sehr traurig.
Belgien: Jérémie Makiese "Miss You"
Irgendetwas stört mich bei dem Song, ich kann es aber nicht wirklich in Worte fassen. Daher finde ich diesen Beitrag weder richtig gut, noch total schlecht.
Schweden:Cornelia Jakobs "Hold Me Closer"
Die Sängerin finde ich bildhübsch und sie hat eine sehr gefällige Stimmfarbe. Fürs Finale und eine Platzierung weiter vorne sollte es auch in diesem Jahr für Schweden wieder reichen.
Tschechische Republik:We Are Domi "Lights Off"
Nicht gerade "Schiller" aber ganz netter Elektropop. Höre ich mir im Finale gerne noch einmal an.
10 Beiträge, die ich gerne im Finale hätte, kriege ich auch im 2. Halbfinale nicht zusammen. Aber ich wünsche mir Finnland, Malta, San Marino, Estland und Schweden.
Insgesamt gesehen fand ich das erste Halbfinale etwas stärker besetzt.
Weil ich wirklich hin und hergerissen war, habe ich mir den Beitrag aus Australien noch einmal angesehen/angehört. Ich muss gestehen, mich berührt der Sänger doch ziemlich. Im ursprünglichen Video auf der ESC Seite, war sein Kostüm schwarz, und als er am Ende diesen "Gesichtsvorhang" abnimmt, hatte ich den Eindruck, dass er selber ganz schön mit seinen Gefühlen kämpft. Und ich habe es ein bisschen bedauert, dass er sich nicht früher demaskiert hat. Ich finde ihn nämlich ziemlich hübsch, er erinnert mich vom Aussehen her ein wenig an Adam Lambert.
Ich melde mich dann nach der Verkündung noch einmal.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
wie ich gerade gelesen habe, sind wir beide uns nahezu vollständig einig, was unsere Urteile angeht.
Nachdem ich den Beitrag aus Malta in der Rückschau noch mal gehört habe, fällt mir auf, der Song hätte genauso gut auch aus Schweden kommen können.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Il Volo funktioniert bei mir immer noch und zwei von den Herren würde ich nicht aus dem Schlafzimmer werfen, wenn sie mir dort als Vorspiel etwas vorsingen wollen würden.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #31Il Volo funktioniert bei mir immer noch
nö, das ist so gar nicht meins. Rock oder Pop mit Tenören gefällt meinen Ohren gar nicht und die Sänger sind mir zu geleckt, bei Männern kämen wir uns vermutlich kaum in die Quere
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #31Il Volo funktioniert bei mir immer noch
nö, das ist so gar nicht meins. Rock oder Pop mit Tenören gefällt meinen Ohren gar nicht und die Sänger sind mir zu geleckt, bei Männern kämen wir uns vermutlich kaum in die Quere
Darf ich dich bitte umarmen?? Ich sehe es genauso. Ich habe den Song damals wirklich GEHASST, eine schlimme klischeehafte Schmonzette dargeboten von Typen die wie ne gruselige Mischung aus RTL-Bachelor und JU-Funktionären wirkten, richtig schmierig.
War so froh dass die damals nicht gewonnen haben, obwohl ich mit Schweden auch nicht so viel anfangen konnt waren sie auf dem Podest neben Italien und Russland mit deren unglaubwürdigen Friedenshymne (Sängerin hat sich mittlerweile als Putin-Marionette geoutet) das geringste Übel.
Immerhin haben es auch im 2. Halbfinale 3 meiner Wunschkandidaten ins Finale geschafft.
Mit Belgien, der Tschechischen Republik und Australien bin ich auch einverstanden.
Und das es die Gruseltante aus Serbien geschafft hat, war für mich auch keine Überraschung. Zum Glück ist Georgien rausgeflogen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Ergänzend möchte ich mich heute auch noch zu den Big 5 äußern, deren Auftritte ich mir inzwischen ebenfalls vollständig angeschaut habe.
Tja was soll ich sagen, wie so oft in den letzten Jahren gefällt mir hier fast nix. Der deutsche Beitrag ist ganz okay und Frankreich hat was, auf den Rest könnte ich verzichten.
Deutschland:Malik Harris "Rockstars"
Der ganz große Wurf ist das zwar immer noch nicht, aber vielleicht reicht es ja in diesem Jahr mal für eine Platzierung in der oberen Hälfte der 2.Tabellenseite.
Frankreich:Alvan & Ahez "Fulenn"
Sehr ungewohnte Klänge, verglichen mit den Beiträgen, die sonst aus diesem Land kommen. Vom ersten Eindruck her ein bisschen sperrig. Aber irgendwie gefällt mir der Song.
Italien:Mahmood & Blanco "Brividi"
Der Sänger war 2019 schon einmal dabei. Damals belegte er im Finale den 2. Platz. Vom Hocker gerissen hat mich weder "Soldi", noch kann ich mich für den diesjährigen Beitrag begeistern. Mir sind da einfach zu viele schiefe Töne dabei, aber vielleicht klingen die beiden im Finale ja ein bisschen besser.
Spanien:Chanel "SloMo"
Völlig überflüssiger Song, darf im Finale gerne einen der hinteren Plätze einnehmen.
Großbritannien: Sam Ryder "Space Man"
Die Stimme von dem Sänger liegt mir leider überhaupt nicht und der Song selbst gefällt mir auch nicht.
Für heute sage ich dann mal gute Nacht.
Bis morgen Abend beim Halbfinale von Let’s Dance, oder bis Samstagabend.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Zitat von Nachtschwalbe im Beitrag #38Großbritannien: Sam Ryder "Space Man"Die Stimme von dem Sänger liegt mir leider überhaupt nicht und der Song selbst gefällt mir auch nicht.
aber der Mann ist gut
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Im 2. Halbfinale gab es wenig nach meinem Gusto. Am besten fand ich Belgien und Schweden. Die Stimme von Cornelia Jakobs erinnert mich etwas an Bonnie Tyler.
Bevor es heute um die Wurst geht hier nochmal meine Gedanken zu den Ausscheidern von Donnerstag.
Irland – Der Auftritt war zwar besser als in der VE, aber wirkte dennoch eher unbeholfen und mir auch zu teeniemäßig. Der Song selber ist halt auch nix besonderes, und ihre Stimme gefällt mir immer noch nicht. Vermissen werde ich das Land im Finale nicht.
Zypern – Das was ich von Anfang an gesagt habe ist eingetreten. Als Hintergrundbeschallung in irgendeiner Reisedoku über Griechenland/Zypern ist das ganz nett, für die Bühne aber doch zu plätschernd. Gesanglich war das besonders in den Strophen sehr schwierig und insgesamt hatte sie auf der Bühne auch so gar keine Ausstrahlung. Na ja, Zypern hat sich jetzt sehr oft fürs Finale qualifiziert, da werden sie es dieses Jahr verkraften.
Georgien – War für den Durchschnittszuschauer wohl zu weird und uneingängig, fand es auch eher wirr, immerhin aber etwas kurzweiliger als andere Songs im Semi.
Nordmazedonien – Wo wir auch schon bei Nordmazedonien wären. Mein Gott können drei Minuten lang sein!! Der Song dreht wie der Titel schon sagt sich dauernd in Kreis und klingt wie eine Dauerschleife. Sie hat zwar ganz nett gesungen, auf der Bühne wirkte sie aber überhaupt nicht sympathisch, so als ob sie jeden einzelnen Zuschauer am liebsten die Augen auskratzen würde. Das man für so jemanden nicht anruft ist nicht überraschend.
Israel – Er hatte Spaß und ich habe mich schon für ihn gefreut dass er in Turin war da dies ja lange auf der Kippe stand. Der Song selber ist finde ich aber immer noch fürchterlich nervig und mit der Aktion bei den Moderatoren hat er sämtliche Sympathien bei mir verspielt, ich an Lauras Stelle hätte ihn am liebsten eine gescheuert!!
San Marino – Er hatte auch viel Spaß und hat die Halle gerockt, wobei ich nicht weiß wie sehr das an seinem Bekanntheitsgrad liegt, in Italien ist er ja durchaus bekannt. Der Song selber ist allerdings immer noch maximal Durchschnitt in meinen Augen, gesanglich war es auch sehr mager und die sehr stark sexuelle Bühnenshow war mir persönlich auch too much, und ich bin sonst wirklich nicht prüde. Ingesamt kam das wohl für viele Zuschauer auch rüber wie ein Maneskin-Klon, obwohl er schon länger im Geschäft ist, aber im Jahr danach war so eine Nummer vielleicht nicht die beste Idee.
Malta – Ich bin ja an sich nicht besonders schadensfroh, aber hier habe ich mich wirklich gefreut dass Malta für diese Frechheit nicht belohnt wurde!! Musikalisch einfach mindestens 10 Jahre zu spät und zu dem „Gesang“ sage ich lieber nix, da merkt man wirklich was im Studio mit modernster Technik möglich ist, sogar ich würde da einigermaßen annehmbar klingen.
Montenegro – Direkt nach Polen aufzutreten war nicht gerade förderlich, aber auch sonst hätte es der Song schwer gehabt. Mir gibt er trotz der Hintergrundstory nix, was auch an ihrer sehr theatralischen und musicalartigen Art zu singen liegt wodurch es auf mich immer etwas „unecht“ wirkt. Jedenfalls waren auch das eher zähe Minuten für mich, den kurzzeitigen Wechsel ins Italienische habe ich auch nicht verstanden, zumal es ihr ja auch keine Bonuspunkte gebracht hat da Italien gar nicht stimmberechtigt war.
1. Tschechische Republik - We Are Domi "Lights Off"
2. Rumänien - WRS "Llámame"
3. Portugal - Maro "Saudade, saudade"
4. Finnland - The Rasmus "Jezebel"
5. Schweiz - Marius Bear "Boys Do Cry"
6. Frankreich - Alvan & Ahez "Fulenn"
7. Norwegen - Subwoolfer "Give That Wolf A Banana"
8. Armenien - Rosa Linn "Snap"
9. Italien - Mahmood & Blanco "Brividi"
10. Spanien - Chanel "SloMo"
11. Niederlande - S10 "De Diepte"
12. Ukraine - Kalush Orchestra "Stefania"
13. Deutschland - Malik Harris "Rockstars"
14. Litauen - Monika Liu "Sentimentai"
15. Aserbaidschan - Nadir Rustamli "Fade To Black"
16. Belgien - Jérémie Makiese "Miss You"
17. Griechenland - Amanda Georgiadi Tenfjord "Die Together"
18. Island - Systur "Með hækkandi sól"
19. Moldau - Zdob și Zdub & Fraţii Advahov "Trenuleţul"
20. Schweden - Cornelia Jakobs "Hold Me Closer"
21. Australien - Sheldon Riley "Not The Same"
22. Großbritannien (UK) - Sam Ryder "Space Man"
23. Polen - Ochman "River"
24. Serbien - Konstrakta " In corpore sano"
25. Estland - Stefan "Hope"
Wenn ich sehe, das Deutschland auf Platz 13 direkt hinter der Ukraine startet, habe ich schon wieder ein eher schlechtes Gefühl, was unsere spätere Platzierung angeht.
Diejenigen, die den Beitrag aus der Ukraine richtig super finden, werden dem deutschen Song danach wohl kaum Beachtung schenken. Und diejenigen, die bei der Ukraine nur genervt mit den Augen rollen und vielleicht umschalten, die Mute Taste tätigen oder den Raum verlassen, werden von Malik Harris wahrscheinlich nicht viel mitbekommen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz)
Gute Mädchen kommen in den Himmel und weil ich mich dort sicher zu Tode langweilen würde, will ich da auch gar nicht hin und darf ruhig ein bisschen böse sein.
Es werden auch die für die Ukraine stimmen,die deren Lied nicht so toll finden. Es ist heute völlig egal,wer wann startet,das Ergebnis zumindest des Zuschauervotings steht mMn fest.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
mich interessiert dieser Contest EIGENTLICH nicht. Aber dass Andere um ihren vielleicht verdienten Platz gebracht werden, empört mich schon. Krieg ist eine Sache, Schnaps eine andere
Noch ist ja nichts gelaufen, doch alles, was ich bisher dazu gehört habe, läuft auf einen Mitleidssieg hinaus ... ich finde das überhaupt nicht gut! Allerdings ist das Politikum dazu ja nicht neu ... vielleicht schau ich auch mal rein heute abend, wenn ich nichts Besseres finde ...
Bei "Dschings Khan" war ich noch voll dabei ...das muss so 78 gewesen sein, Johnny Logan hab ich mir auch reingezogen und dann nahm das Interesse ab. Bei Lena hab ich das 2.te mal wieder mitgeguckt und mich gefreut und gewundert ...das wars auch schon.
Vielen Dank Nachtschwalbe für die Informationen und deine Vorabkritiken, ich lese das gerne und bin gespannt ob ich es ähnlich sehen werde.
Bin heute Abend auch wieder dabei und hab mich bis jetzt kaum mit dem ESC 2022 befasst, darum ist das ein guter Einstieg für mich.
Dass die Ukraine aus Gründen als Favorit gehandelt wird, stört mich nicht. Ich erlebe fast jedes Jahr dass meine musikalischen Favoriten nicht gewinnen, also was soll's. Letztes Jahr: Barbara Pravi, immerhin 2. Platz - und gewonnen hatte "Maneskin" - naja!
So gänzlich auf die Musik als Kriterium ausgerichtet oder völlig unpolitisch finde ich den ESC also sowieso nicht und hab mal die Suchmaschine bemüht:
Wenn ich sehe, das Deutschland auf Platz 13 direkt hinter der Ukraine startet, habe ich schon wieder ein eher schlechtes Gefühl, was unsere spätere Platzierung angeht.
ich habe das schlechte Gefühl wenn ich an die Sendung davor denke, die wird von der Schöneberger moderiert und die ertrage ich immer weniger.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)