Zitat von Liberta im Beitrag #43Außerdem möchte ich täglich kleine Mengen Hülsenfrüchte und als Kartoffeljunkie öfter mal (2-3 Mal die Woche) Reis essen.
Gibt es da ein spezielles Ziel dahinter?
Ich möchte weitestgehend auf tierische Produkte verzichten. Dann brauche ich aber gute pflanzliche Proteinquellen. Reisgerichte sollen etwas mehr Vielfalt in den Speiseplan bringen. (Vielfalt soll gut für die Darmflora sein, sagen Gastroenterologen.)
Zitat von Liberta im Beitrag #51 Reisgerichte sollen etwas mehr Vielfalt in den Speiseplan bringen. (Vielfalt soll gut für die Darmflora sein, sagen Gastroenterologen.)
Seit jeher liebe ich Reis in allen Variationen, aber dass er so gesund für die Darmflora sein soll, war mir gar nicht so bewusst.
Zitat von Mendo im Beitrag #52Nina Ruge sagt, kalte Kartoffeln und Nudeln sind besonders gut für den Darm.
Nudeln sind "Saucenträger" und Saucen kann ich nicht. Deshalb überlasse ich das Kochen von Saucen den Profis und esse Nudelgerichte nur in Italien, sonst nicht. Mit kalten Kartoffeln kann man mich jagen. Und: Ich habe vor kurzem drei Bücher von Nina Ruge entsorgt - mit dem Fazit, es kommt kein Nina Ruge Buch mehr über meine Türschwelle.
Zitat von Liberta im Beitrag #54Nudeln esse ich nur in Italien, sonst nicht.
Dabei können Pasta auch in Deutschland sehr gut schmecken. Ich liebe diese Speisen... aber wir driften vom Thema ab.
Was 2024 betrifft, hoffe ich eben, dass mir meine Stundenreduzierung gut tun wird, und außerdem hoffe ich, dass meine Gesundheit zumindest stabil bleibt und sich nicht verschlechtert.
Zitat von mumpf im Beitrag #53Seit jeher liebe ich Reis in allen Variationen, aber dass er so gesund für die Darmflora sein soll, war mir gar nicht so bewusst.
Vollkornreis ist besonders reich an Ballaststoffen. Lange Zeit hat man angenommen, dass Ballaststoffe für nix gut sind. Studien zeigen allerdings, dass Ballaststoffe die Fähigkeit besitzen, die Darmflora positiv zu beeinflussen - und dass auch unser Immunsystem von einer gesunden Darmflora abhängt.
Zitat von rosemary im Beitrag #45 Aber Trotzdem wünsche ich mir, dass er bei mir bleibt, so wie wir es uns vor 33 Jahren versprochen haben.
Das wünsche ich dir auch von Herzen.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #50 Siebenbürgen. Ich war schon mehrmals in Temeswar, ansonsten kennen wir von zwei Urlauben bisher die Ecke zwischen Herkulesbad und Eisenmarkt (Hunedoara) und die Transalpina. Nächstes Jahr geht es weiter östlich, unter anderem Sinaia und die Transfăgărășan. Ich bin mit der Route noch nicht ganz zufrieden - es gibt soviel zu sehen!!
Oh super. In Siebenbürgen kann ich dir Birthälm, Schässburg, und Kronstadt wärmstens empfehlen. Auch wenn ich vor über 20 Jahren das letzte Mal dort war, weiß ich von Fotos, dass es dort schön ist.
Ana, bitte beachte in Paris sind dieses Jahr olympische Spiele. Aber eine Reise dahin ist immer schön.
Mein 2024:
Zuallererst und am Wichtigsten: ich wünsche mir, dass mein Sohn die Schule absolviert und sich endlich dem widmen kann, was ihn interessiert. Vielleictht wird dann alles etwas leichter für ihn.
mein 2024:
* das Einbürgerungsprozedere starten * einige medizinische Termine (checkups und so) angehen * Garten und Hausprojekte starten, die im letzten Jahr aus Gründen vernachlässigt wurden * abnehmen, aber wirklich * die Auszeit im Jubiläumsjahr 2025 planen. * mehr Kultur, dh öfter Kino, Lesungen, Museum, Oper, etc
Ganz toll wäre ein schönes Sommerfest, hab ich noch immer nicht organisiert bekommen
Ich habe eine Weile überlegt, was ich gern anders hätte im nächsten Jahr und auch bei mir ist es mehr Kultur. Die ersten Schritte habe ich schon unternommen und einige Tickets online gekauft. Da möchte ich auch gern mehr die kleineren Bühnen im Umland kennenlernen und endlich mal rechtzeitig für eine bestimmte Veranstaltung sein. Das zweite große Thema ist den Kindern gesunde Ernährung mehr schmackhaft zu machen, dass ist immer noch ein großes Diskussionsthema. Da hätte ich gern mehr Selbstläufer.
Liebe Rosemary, das tut mir leid. Ich wünsch euch eine Lösung, die für beide passt. Reisepartner könnte er ja auch so finden. Alles Gute!
Nur kurz, da sonst wirklich offtopic. Das mit den kalten Nudeln und Kartoffeln hat Nina Ruge auch nur übernommen, aber es wird von vielen Fachleuten bestätigt. Stichwort resistente Stärkebildung und Vorteile für den Darm. Die Stärke bleibt aber auch, wenn man beides wieder erwärmt.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Etwas ist mir noch begegnet, was mein Motto ‘24 werden könnte. Ich lass es mal hier, damit ich’s nicht gleich wieder beiseite schiebe. Eigentlich dachte ich, ich könnte es schon. Aber dem ist nicht so.
frangipani
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3428.jpeg
IMG_3428.jpeg
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich möchte 2024 den Jakobsweg zu Ende gehen- 160km fehlen noch. In Santiago anzukommen wird mich emotional durchrütteln - und genau so soll das auch sein ;-).
Mein Papa wird wohl 2024 gehen, alles andere würde mich sehr erstaunen. Ich hoffe, auch diesen Abschied gut zu bewältigen. Dann bin ich ein elternloses Kind. Auch das wird mein Leben anders machen.
Meinen Gehaltszuwachs sinnvoll nutzen und ein kleines Polster für meine Tochter zu schaffen und ein größeres für meine Pension ist das Ziel.
Meine gesundheitlichen Baustellen angehen - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hüfte nicht ok ist.
Ich freue mich trotz und mit all den Herausforderungen auf 2024.
Zitat von Thinking im Beitrag #62Ana, bitte beachte in Paris sind dieses Jahr olympische Spiele.
Danke, Thinking, dass du mich daran erinnerst! Dann fällt der Zeitraum schon mal aus, aber das ist ja nicht lang. Die Reise hängt sowieso vor allem daran, ob Tochter planungstechnisch in die Puschen kommt
Zitat von frangipani im Beitrag #65Etwas ist mir noch begegnet, was mein Motto ‘24 werden könnte. Ich lass es mal hier [...]
Danke, @frangipani, für diesen Satz. Oh ja, der hat was.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von frangipani im Beitrag #65Etwas ist mir noch begegnet, was mein Motto ‘24 werden könnte. Ich lass es mal hier, damit ich’s nicht gleich wieder beiseite schiebe.
Das gefällt mir!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Der letzte Arbeitstag des alten Jahres liegt hinter mir und nun kann ich auch nach vorn schauen.
Heute Morgen sah ich kurz aus dem Fenster und erblickte eine schöne und besonders helle Sternschnuppe – das war wie ein Vorbote für das kommende Jahr, hoffe ich jedenfalls.
2024 steht für mich unter einem guten Vorzeichen, denn im September beginnt meine passive Phase der Altersteilzeit. Das sind zwar noch einige Monate bis dahin, aber die Vorfreude wird auch diese überstrahlen, denke ich. Meine Vorhaben für danach beginnen dann erst im letzten Quartal, aber auf dieses letzte Quartal freue ich mich riesig. Vor allem, weil ich zum Jahreswechsel endlich mehr Zeit für die Familie haben möchte.
Was davor geplant ist: Ende Januar wieder ein Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge – den brauche ich, um mich vom Jahresendchaos zu erholen. Nach Ostern fahren wir ein paar Tage nach Hiddensee. Pfingsten verbringen wir gemeinsam mit unserem ältesten Sohn, der etwas weiter entfernt wohnt. Im Sommer heiratet unser Sohn, der kürzlich wieder Vater geworden ist. Im September habe ich einen runden Geburtstag. Im Oktober machen wir einen Familien-Kurzurlaub mit Kindern und Enkelkindern im Osterzgebirge. Danach reisen mein Mann und ich für drei Wochen nach Griechenland. Was ich sonst noch an Resturlaubstagen habe, möchte ich so nutzen, dass ich mir im Sommer immer mal ein Wochenende verlängere und damit so manche Woche verkürze.
Ansonsten möchte ich:
Gleich im Januar damit anfangen, Englisch zu wiederholen, im Sommer dann ein bisschen Griechisch lernen bzw. wiederholen – hängt mit dem Urlaub zusammen, der geplant ist. Wieder etwas fitter werden, als ich derzeit bin. Weiterhin kleine Recherchen für das neue Romanprojekt betreiben, von dem ich noch nicht weiß, ob ich es wirklich angehe. Im Spätherbst bzw. Winter möchte ich einen Schreibkurs belegen, weil ich das Gefühl habe, ich habe im Alltagstrott alles verlernt. Und natürlich: mehr Zeit für die Enkel haben.
Ich bin überwiegend optimistisch, was 2024 betrifft, obwohl ich allgemein (wirtschaftlich und politisch) mit nichts Gutem rechne. Aber es bringt ja nichts, mich damit verrückt zu machen.
2024 steht für mich unter einem guten Vorzeichen, denn im September beginnt meine passive Phase der Altersteilzeit. Das sind zwar noch einige Monate bis dahin, aber die Vorfreude wird auch diese überstrahlen, denke ich.
Ich habe festgestellt, dass mir der Planungsraum von einem Jahr derzeit zu lang ist und dass ich mit unspezifischen Vorhaben wie "fitter werden", "gesünder essen", "abnehmen" etc. Gefahr laufe, es dann doch recht schnell wieder bleiben zu lassen. Deshalb nehm ich einfach bloß den Januar und schaue dann am Ende des Monats weiter.
Ich möchte:
- 30 Tage Yoga Journey (mit Adriene) machen. Dazu gibt es auch schon einen Thread hier, falls sich eine von euch anschließen mag.
- jeden Tag 15 Minuten Fremdsprache lernen. Buch liegt bereit, Audiodateien sind entsprechend verschoben und funktionieren.
- besser schlafen! Ich setze meine Bettgehzeit auf 22:30 Uhr.
- eine Mütze häkeln oder stricken. Dafür suche ich mir noch ein Muster.
- fünf Bilder aussuchen, ausdrucken lassen (sagt man das so bei Digitalbildern, früher hieß das mal "entwickeln"?), rahmen und aufhängen. Ich brauch neuen Wandschmuck!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
KLeines Update in Sachen Ziele: ich hatte mich für einen gecoachten Gruppen-Workshop (2 x 3 Stunden, online) zum Thema "Reflektion 2023 und Zielplanung 2024" angemeldet; das war wirklich sehr gut, muss ich sagen. Es ist doch noch mal was anderes, wenn man sich strukturiert und unter Anleitung damit auseinander setzt, wie das nächste Jahr so sein könnte.
Hatte noch nicht die Zeit, Eure Gedanken und Ideen zu lesen, weil ich Besuch habe, das mache ich dann ab morgen in Ruhe.
Aber eines möchte ich für mich heute noch festhalten:
Mir ist heute morgen bewußt geworden, daß 2024 das Jahr ist, in dem ich ein sehr persönliches Buchprojekt verwirklichen möchte/werde.
Das Material ist schon lange zum Großteil da, aber vorher war mir das Thema lange noch emotional zu nah, um mich gezielt hinzusetzen, jetzt scheint der Knoten geplatzt bzw. der Abstand groß genug.
Guten Rutsch uns allen und ein so gutes 2024 wie möglich - und Gesundheit und Frieden.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #73KLeines Update in Sachen Ziele: ich hatte mich für einen gecoachten Gruppen-Workshop (2 x 3 Stunden, online) zum Thema "Reflektion 2023 und Zielplanung 2024" angemeldet; das war wirklich sehr gut, muss ich sagen. Es ist doch noch mal was anderes, wenn man sich strukturiert und unter Anleitung damit auseinander setzt, wie das nächste Jahr so sein könnte.
Huch - das war zeitlich dann aber knapp. Gerade noch just in time.