Besser essen, d. h. regelmäßiger, mehr, nicht soviele Mahlzeiten vergessen und mehr Vorräte, d. h. Auswahl haben. Im Job verhandeln, dass ich mehr interne Projekte bekomme. Mehr beratend als eine Art "elder stateswoman". Gelassener werden.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Jasper im Beitrag #19Aber über Beides möchte ich jedoch jetzt noch Nichts schreiben, sonst geht es schief.
Ja, denk ich mir auch manchmal (also: schief bei mir, nicht bei dir ;-)). Oder zumindest isses dann bissl blöd, erst vollmundig was angekündigt zu haben, und dann wird nix draus. Mein Ex hat irgendwann mal auf seinem Blog getönt, er schreibt jetzt einen Roman ... ich glaub, sowas macht man einfach und redet nicht drüber. (Er hat keinen Roman geschrieben.)
2024 wird ein gutes Jahr für mich, glaube ich - ich hab auch einige Dinge vor, aber -- siehe oben! 2022 habe ich hier im Forum einen 'Wunschbrief' ans Universum geschrieben und tatsächlich hat sich fast alles erfüllt, wobei ein wichtiger Punkt (der nicht mal mich persönlich betrifft) leider noch offen ist. Vielleicht rück ich den im 2024-er Brief dann einfach ganz nach oben ... das Wichtigste zuerst.
Ansonsten: kann es durchaus so weitergehen - ich bin schon dankbar, wie gut 2023 letztendlich verlaufen ist - habe keine Erwartungen und freue mich einfach über das, was mir als Bonus beschert wird, denn im Grunde geht es mir sehr gut.
PS - 5 Kilo hier, damit ich wieder auf präpandemischen Gewicht bin (und in diverse Kleidung passe)
Ich mache meinen Abschluss. Das ist ein riesiger Batzen, vor dem ich gehörigen Respekt habe. Das zieht über zwei wissenschaftliche Arbeiten (eine kurze, eine längere), drei Klausuren innerhalb von 4 Tagen (bei anderen innerhalb von 3 oder 5 Tagen) und fünf mündlichen Prüfungen innerhalb von 24 Stunden (aber an zwei Tagen). Wenn ich das hoffentlich bestanden habe, geht es für mich in Elternzeit. Ich setze 1,5 Jahre aus, damit mein Mann seinen Vorbereitungsdienst machen kann (er setzt aktuell für mich aus). Es ist einfach für alle beteiligten entspannter, wenn wir nicht mit kleinen Kindern gleichzeitig in den Vorbereitungsdienst gehen ...
Wir werden definitiv umziehen, näher in Richtung unserer Eltern. Wir wissen aber noch nicht, wohin es genau geht. Wir können ja nur Regionen vorschlagen. Das wird auch noch mal was ... ich bin gespannt.
Wir hoffen, nach meinem Abschluss gemeinsam in Urlaub fahren zu können. Das kommt aktuell zu kurz. Vielleicht einfach mal eine Woche an die Nordsee oder in den Schwarzwald.
Zitat von Sintonia im Beitrag #2 Und evtl. Verluste gut zu verkraften.
Planst du denn, dich da irgendwie drauf vorzubereiten, um dann besser da durchzukommen? ZB über Gesprächskreise o.ä.?
Ich rechne damit, dass meine Mutter nächstes Jahr sterben könnte. Mich darauf vorbereiten kann ich nicht. Aber ich rufe sie jeden zweiten Tag an, und werde sie besuchen, so oft es noch geht. Sie wird immer schwächer, und ihre Kräfte schwinden von Tag zu Tag. Und das wird für mich sehr schwer werden. Da ich aus einer sehr liebevollen Familie komme, ist unser Verhältnis besonders eng. Schon als mein Vater vor 5 Jahren gestorben ist, hat mich das extrem getroffen. Und ich habe ewig gebraucht um das zu verarbeiten.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #15 im Juli geht's wieder auf eine Rundreise durch Rumänien.
Wo in Rumänien warst du schon? In welche Gegenden soll es denn diesmal gehen? Es gibt schon sehr schöne Ecken dort.
Ich werde * eine Zertifizierung machen * eine kleine Weiterbildung * eine wichtige, größere OP im Sommer oder Herbst durchführen lassen, incl. AHB * mir überlegen, wer mir wirklich wichtig ist und wer nicht, wer gehen darf, wer bleiben soll, wen ich gerne häufiger sehen würde und wie immer * abnehmen. Aber diesmal wirklich!
Trotz meines biblischen Alters noch im kommenden Jahr ein bissl frei berufstätig sein. Und einen größeren Auftrag hab ich dennoch angenommen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nix mehr zu tun. Ansonsten hoffe ich nach meiner MagenOP noch ein bisschen weiter abzunehmen und mit Glück die überschüssige Haut wegoperieren zu lassen. Das wird meine Schuppenflechte in den Hautfalten ärgern. Und das soll auch so. Ich hoffe natürlich, wo ich ins 73. Jahr gehe, die Gesundheit zu erhalten und wieder ein bisschen Muskulatur aufzubauen. Für meinen Mann hoffe ich auf stabile Gesundheit bei seiner chronischen Autoimmunkrankheit und seiner anderen chronischen Krankheit. Für meine Töchter: die ältere soll ein schönes neues Engagement an einer neuen Bühne bekommen, mit dem sie nicht so ausgebrannt wird wie letztes Jahr, für die Jüngere viel Erfolg in ihrem neuen Job. Für den Enkel wird es den Schulanfang geben und ich hoffe auf gutes Gelingen drumherum. Und ganz fest vorgenommen nicht zum ersten Mal: in den hiesigen Kunstverein eintreten und sondieren, ob meine Bilder gut ankommen. Und natürlich weiter malen.
In jedem Monat eine Mütze mit einem neuen Muster bzw. einer neuen Technik häkeln oder stricken.
Über den Rest denke ich mal noch nach. 😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Sintonia, ich wünsch dir viel Kraft, Mut und Zuversicht 🌺
Anemone, good on you! Ich kann deine ersten Sätze gut nachvollziehen.
Ich bin eigentlich seit ein paar Jahren nicht mehr so der Freund von Jahresplänen, weil sie so oft von aussen wieder umgeworfen wurden und ich mich neu orientieren musste. Ich schaue eher kurzfristig, monatlich. Aber so eine grobe Vorschau gibt es doch, mit einigen Basiselementen. Gesundheit - absolut vorrangig, damit der Rest auch fluppen kann. Schwerpunkt Ruhe/Balance/Gewicht halten/Darm gesund halten/Muskeln intakt halten trotz der Hindernisse. Dann werden in diesem Jahr wohl ein paar Weichen neugestellt, was meinen eigentlichen Beruf betrifft und eventuelle Nebentätigkeiten, damit es weitergehen kann. Weil es weitergehen muss. Da mir inzwischen eine Handvoll Freunde weggefallen sind (Umzug nach weitweg), möchte ich mein Sozialleben mal wieder aufrütteln und neue Dinge und Menschen reinlassen. Generell hoffe ich, dass 2024 eine neue und gute Phase einleitet, nach den mistigen letzten 5 Jahren.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #39Sintonia, ich wünsch dir viel Kraft, Mut und Zuversicht 🌺 ... Generell hoffe ich, dass 2024 eine neue und gute Phase einleitet, nach den mistigen letzten 5 Jahren.
Dankeschön, und das von oben wünsche ich dir von Herzen 🙏
Zitat von Sintonia im Beitrag #31 Ich rechne damit, dass meine Mutter nächstes Jahr sterben könnte. Mich darauf vorbereiten kann ich nicht. Aber ich rufe sie jeden zweiten Tag an, und werde sie besuchen, so oft es noch geht. Sie wird immer schwächer, und ihre Kräfte schwinden von Tag zu Tag. Und das wird für mich sehr schwer werden.
Oh je. Das kenne ich - bei mir exakt die gleiche Situation. Vielleicht haben wir dieses Jahr zum letzten Mal zusammen Weihnachten gefeiert.
Ich möchte mit meinem Partner glücklich bleiben. Dafür kann ich aktiv etwas tun. Alles andere kommt, wie´s kommt.
Ich esse kaum noch Fleisch und Käse, aber ich esse täglich kleine Mengen Milchprodukte. Ich will mal ausprobieren, ob sich etwas ändert, wenn ich ganz auf Milchprodukte verzichte. Außerdem möchte ich täglich kleine Mengen Hülsenfrüchte und als Kartoffeljunkie öfter mal (2-3 Mal die Woche) Reis essen.
Zitat von Liberta im Beitrag #43 Außerdem möchte ich täglich kleine Mengen Hülsenfrüchte und als Kartoffeljunkie öfter mal (2-3 Mal die Woche) Reis essen.
Ich wünsche mir, wieder etwas beweglicher zu werden und weniger Schmerzen zu haben. Mein Mann denkt daran mich zu verlassen, weil er eine Frau haben möchte, mit der er um die Welt reisen kann. Das kann ich leider nicht mehr. Aber ich kann seinen Wunsch verstehen. Trotzdem wünsche ich mir, dass er bei mir bleibt, so wie wir es uns vor 33 Jahren versprochen haben.
das tut mir sehr leid für Euch bride und ich wünsche Euch eine gute Chance!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Was ich momentan für 2024 positiv bewerte ist, dass ich mich durchgerungen und es durchgesetzt habe, dass ich ab März meine Arbeitsstunden reduzieren werde und nur noch an vier Tagen arbeiten muss. Ich denke, das kommt meiner physischen und psychischen Gesundheit zugute, die durch das dauernde Sitzen inzwischen beeinträchtigt ist.
Dieses Jahr will ich mich auch mal an diesem Strang beteiligen. Danke, Naomi_Nagata, für's Eröffnen.
Zitat von rahsil im Beitrag #28Für uns wird es ein Umbruchsjahr.
Alles Gute dafür, @rahsil.
Ich habe mein Umbruchjahr gerade hinter mir und wünsche mir für 2024:
Dass ich nach dem Ende des Trauerjahres (der Tod meines Vaters jährt sich im März) wieder unbelasteter in die Zukunft blicken kann. Dass ich nach dem Ende meiner Berufstätigkeit neue Aufgaben finde, die mich erfüllen und mein Leben sinnvoll machen.
Diese beiden Dinge sind Prio 1, außerdem gibt es an konkreten Plänen:
-- bis Mitte des Jahres die geerbte Wohnung ausräumen und an den Makler geben -- bis Ende des Jahres die geplante umfangreiche Zahnsanierung abschließen -- im Sommer eine mehrtägige Flussradtour unternehmen -- bis zum Beginn der Freibadsaison ein- bis zweimal wöchentlich schwimmen gehen und nach Möglichkeit meine Zeit verbessern.
Weniger konkrete Pläne:
Einen klaue ich von Haze
Zitat von Haze im Beitrag #10Fokus auf Menschen, die mir wichtig sind. Plus: Menschen, die mir wichtig werden könnten, besser kennenlernen.
-- irgendwann 2024 die seit zwei Jahren geplante Parisreise mit der Tochter machen. -- Edit, noch was Wichtiges vergessen: Platz schaffen in Wohnung und Keller: alles, was ich nicht mehr benötige, verschenken/ über Portale oder Flohmärkte verkaufen.
@rosemary, das rührt mich gerade sehr an, was du schreibst Alles Liebe und Gute für dich
Zitat von frangipani im Beitrag #39Generell hoffe ich, dass 2024 eine neue und gute Phase einleitet, nach den mistigen letzten 5 Jahren.
Das hoffe ich auch für dich, liebe frangi, und ebenso für mich.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #15 im Juli geht's wieder auf eine Rundreise durch Rumänien.
Wo in Rumänien warst du schon? In welche Gegenden soll es denn diesmal gehen? Es gibt schon sehr schöne Ecken dort.
Siebenbürgen. Ich war schon mehrmals in Temeswar, ansonsten kennen wir von zwei Urlauben bisher die Ecke zwischen Herkulesbad und Eisenmarkt (Hunedoara) und die Transalpina. Nächstes Jahr geht es weiter östlich, unter anderem Sinaia und die Transfăgărășan. Ich bin mit der Route noch nicht ganz zufrieden - es gibt soviel zu sehen!!