Das ist ein wichtiger Ehrentag. Denn das Rätsel der verschwundenen Socke wurde bisher so wenig gelöst wie das Rätsel des umgefallenen Reis-Sacks in China und der Rolle des Frosches dabei.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Es könnte sein, daß ich im Oktober das Papiertheater wieder aufleben lasse - allerdings nicht mehr mit den Stabfiguren, die kann ich nicht mehr führen.
Es geht um den "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus (WDR).
ZitatLiebe MausFans, liebe Veranstalter:innen, auch in diesem Jahr heißt es am 03. Oktober wieder „Türen auf“! Nachdem die Maus im letzten Jahr einen Blick in die Zukunft geworfen hat, dreht sich in diesem Jahr alles um „Spannende Verbindungen“. Denn diese spielen überall im Leben eine Rolle, in Betrieben wie im Privaten, im Kleinen wie im Großen, zwischenmenschlich oder naturwissenschaftlich, im Verkehr oder der Kommunikation. ...
... aber wo bzw. welche Verbindung gibt es mit einem archäologischen Hintergrund? (Ja, es ist für den Museumsverein.) Römerstraßen? Keltische Trampelpfade, die teilweise heute noch bestehen, wenn man genau hinschaut - nur, daß es mittlerweile Autobahnen sind?
Hat zufällig jemand eine Idee?
das Avatar-KuhSinchen... testet neue Modelle aus dem Fundus
Nazca-Linien? Den langen Prozessionsweg in Stonehenge? (2 natürliche, in der Eiszeit entstandene gerade Moränenlinien, die in der Jungsteinzeit für kultische Zwecke genutzt wurdrn und ev. am Anfang des Stonehenge-Baus standen)
Alpenpassübergänge, die schon Ötzi nutzte? Es gibt auch hier einen, der erst jetzt allmählich eisfrei wird und aauf dem sehr reiche archäologische Funde gemacht wurden - so gut wie alles, ausser einem tiefgefrorenen Passgänger)
Das mitteleuropäische Gewässernetz als transeuropäische neolithische Verkehrsadern? Oder die Küstenschifffahrt in gleicher Funktion? (Man hat genug Wrachs, um das zu wissen)
Die „Bernsteinstrasse“ als Handesroute von der Ostsee bis in die Metropolen am Mittelmeer? (weiss man von den Bernsteinfunden)
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #1346... Alpenpassübergänge, die schon Ötzi nutzte? Es gibt auch hier einen, der erst jetzt allmählich eisfrei wird und aauf dem sehr reiche archäologische Funde gemacht wurden - so gut wie alles, ausser einem tiefgefrorenen Passgänger) ...
In diese Richtung (buchstäblich) wirds wohl gehen - ich dachte an die Hallstätter Salzhändler, deren Routen damals schon viel weiter gingen, als man zunächst vermutet hatte.
Eine andere Verbindung wäre Kupfer + Zinn = Bronze oder die Bestandteile des Opus caementitium, aber das lässt sich im Figurentheater nicht so gut darstellen wie ein paar Händler, die seit tausenden Jahren immer noch die gleichen Verbindungen nutzen. Die frühen Wege existieren ja immer noch - heute in Form von Schienensträngen und Autobahnen.
Ist ja noch ein Weilchen hin bis zum dritten Oktober, da fällt mir bestimmt noch was ein.
Kaschperl (beleidigt) Aber ich will auch mitspielen!
bunte Kuh Du könntest vielleicht die Einleitung übernehmen. Wir stellen dich an die Straße hinterm Königsschloss und dann kommen wir über das Thema "Straße" zu "spannende Verbindungen". Irgendwie so.
Kaschperl Hinterm Schloss? - Da is aber nich so schön wie vorm Schloss!
bunte Kuh (grantig) Fresse jetzt! Ich hab heute noch nicht mal einen Kaffee gehabt, also lass mich erstmal wach werden, du... du... Holzkopf!
(Kaschperl beleidigt ab)
das Avatar-KuhSinchen... testet neue Modelle aus dem Fundus
Spannend finde ich, dass gerade in den Alpen heute nicht selten Übergänge (z.t. untertunnelt) genutzt werden, die während der meisten Zeit gerade nicht favorisiert wurden. Die Gotthardroute etwa. Heute eine DER Haupt-Nord-Süd-Achsen. Dies aber erst seit der frühen Neuzeit - vorher spielte der Gotthard so gut wie keine Rolle, sondern es wurden andere, weit besser begehbare favorisiert.
Ach ja, und dann gabs ja noch Hannibals Elefanten, die über die Alpen kamen. Wo genau, weiss man immer noch nicht, sicher einen der Pässe zwischen Italien und Frankreich, also gegen die Meeralpen hin. Nicht via Hoch-/Zentralalpen. Es waren Elefanten, keine Mammuts ...