Ich muss sagen, dass ich die Weihnachtsserien der Öffentlich Rechtlichen schon etwas vermisse. Das war in meiner Kindheit udn Jugend schon Pflicht, die zu gucken. OK, so ohne Kabelfernsehen, Prime, Netflix und Co.
Ich liieeebee Weihnachtsfilme, nur allzu kitschig dürfen sie nicht sein. Meine Favoriten sind schon genannt worden. Was ich mir immer wieder anschaue, ist Muppet Family Christmas. Auf youtube gibt es den Film in englischer Sprache, ist aber ein einfaches Englisch, das man leicht versteht.
Und noch ein Muß, allerdings als Hörbuch/spiel: Ludwig Thoma "Heilige Nacht" Am liebsten von Gustl Bayrhammer oder Fritz Strassner gesprochen. Ohne das ist es kein Weihnachten für uns.
auf jeden Fall "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Schon alleine diese tolle Filmmusik. Auf Netflix habe ich "Weihnachten zu Hause" entdeckt. Ich bin mittlerweile in der Staffel 2 angekommen. Johanne ist einfach zuckersüß.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #23Wer von euch Netflix hat und es noch nicht kennen sollte, unbedingt die beiden Staffeln von „Weihnachten zu Hause“ anschauen! Eine norwegische Dramedy Serie und das beste: sie hat zwei Staffeln! Hier gibt’s nähere Infos und einen Trailer. Kommt für mich an „tatsächlich Liebe“ ran. Halt ein wenig moderner als die Märchengeschichten und Sissi.
Danke für diesen Tipp, die Serie hat mir gut gefallen. 😊
Ja, ich fand die auch sehr liebenswürdig 🎄
Ich muss mich hier anschließen, finde die Serie auch super. Irgendwie schaffen es die Norweger, glaubwürdige Frauenfiguren zu erfinden und nicht diese drögen deutschen Charaktere. ich verstehe auch überhaupt nicht, warum sie *Spoileralarm* Henrik abserviert hat. *Spoilerende. Für mich wäre er ideal: Den Royals winke ich aus Prinzip nicht zu, lustige Hüte und Tattoos mag ich auch nicht, und Weihnachtsgeschenke kann ich mir aus anderen Gründen schenken. Her damit! Wer stand dieser Figur Pate?
Alle "Single Bells"- und "O Palmenbaum"-Fans in Österreich aufgemerkt: am 20.12. strahlt der ORF um 21:55 Uhr eine Dokumentation über die Dreharbeiten zu den Kult-Klassikern aus.
ZitatMit Regisseur und Kameramann Xaver Schwarzenberger auf den Spuren seiner beiden Weihnachtsfilm-Klassiker.
Gemeinsam mit einem großen Teil des Drehteams erzählt Schwarzenberger unter anderem von der Suche nach Schnee, wie man einen Christbaum fernsehgerecht in Flammen aufgehen lässt, den Parallelen zwischen Fiction und Realität und wie ein Taifun die Dreharbeiten in Mauritius erschwerte.
Hauptdarsteller Erwin Steinhauer besucht außerdem das Bauernhaus, in dem die „Familie Moor“ damals wohnte und trifft nach über 20 Jahren erstmals wieder auf Filmtochter „Sissi“ - Mariella Hahn. ...
Quelle: tv.orf.at/program/orf1/filmgeschi100.html
Alle außerhalb von Felix Austria haben danach eine Woche lang Zeit, die Sendung in der TVthek vom ORF zu sehen...
das KuhSinchen... zum Finale der WM - leider ohne Trophäe
3 Haselnüsse für Aschenbrödel Muppets Weihnachtsgeschichte Der kleine Lord Charlie und die Schokoladenfabrik Wir sind keine Engel Weihnachten mit Hoppenstedts
Noch einiges mehr, aber fällt mir gerade nicht ein.
Bei mir haben sich für dieses Jahr wirklich die drei Jumanji-Filme rauskristallisiert. Die laufen seit dem ersten Advent in Dauerschleife. Immer Teil 1 (das Original), Teil 2 (Im Dschungel), Teil 3 (Next Level), Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 1 ...
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #87Alle "Single Bells"- und "O Palmenbaum"-Fans in Österreich aufgemerkt: am 20.12. strahlt der ORF um 21:55 Uhr eine Dokumentation über die Dreharbeiten zu den Kult-Klassikern aus.
Ich bin ein total treuer Fan dieser beiden Filme. Keine Weihnachtszeit ohne ...
Da ich seit meiner frühesten Kindheit starke Abneigungen bezüglich Weihnachten habe, sieht meine Filmauswahl für die meisten hier wohl etwas sonderbar aus :)
• Texas Chain Saw Massacre (Original! Nicht synchronisiert!) • Stalker • Apocalypse Now (Redux)
Wir sind auch keine Leutz, für die zu Weihnachten 'Der kleine Lord' Pflicht ist (ich z.B. mag gerade diesen Film so überhaupt und ganz und gar nicht). Trotzdem würden wir (gerade in der heutigen Zeit ... die Filme laufen ja niemandem mehr weg) nicht unbedingt welche schauen, die im Prinzip nicht nur nix mit Weihnachten zu tun haben, sondern dem völlig entgegen stehen ... also irgendwelche Massaker- oder Splatterfilme wären hier schon ein NoGo :-)
Zitat von Tomsten im Beitrag #98Trotzdem würden wir […] nicht unbedingt welche schauen, die im Prinzip nicht nur nix mit Weihnachten zu tun haben, sondern dem völlig entgegen stehen ... also irgendwelche Massaker- oder Splatterfilme wären hier schon ein NoGo :-)
Gerade das Konträre ist für diejenigen, die Weihnachten als Epizentrum des Horrors in dysfunktionalen Familien erlebten wohl reizvoll. Späte (völlig irrationale und blödsinnige) Rache ;)
Und klar, wären Kinder oder (normale …*hust*… Frauen) zugegen, sähe ich selbstredend auch sozialverträglichere bzw. den gängigen Klischees entsprechendere Filme.