Zitat von Hillie im Beitrag #9209Danke, Ranunkel. Diese Afrikanerin war so eine grandiose, elegante Erscheinung, dass die Meckerin eben so unscheinbar wirkte, aber meinte, sich aufregen zu müssen.
Die grandiose Afrikanerin wird von dir in in den Himmel gelobt. Die "Meckerin" wird hingegen als unscheinbare "Kirchenmaus" bezeichnet.
Sag mal, merkst du gar nicht, wie rassistisch du dich hier gegenüber den beiden Frauen äußerst? Widerlich!
Ich war gestern mit einer kleinen Nachhilfeschülerin, 7, auf einem Waldgang. Auf einem etwas abgelegenen Parkplatz war ein junger Kerl mit Caravan und einem jungen Schäferhund. Das Mädchen, hundebegeistert, war natürlich Feuer und Flamme für den Junghund und beobachtete. Der Kerl kam zu uns, erlaubte, dass die Kurze mit dem Hund etwas spielte - und ignorierte mich, die begleitende Erwachsene, komplett. Da sprangen schon meine Warnleuchten an. Er fragte dann auch direkt das Kind, wie sie denn heiße (gottseidank ein Allerweltsname) und kam näher. Er wollte dann ein Foto von "der Kleinen mit Hund" machen, sie "seien doch so süß" zusammen. Ich verbat es energisch - und die Kurze bettelte dann mich an, ob ich ein Foto machte. Hatte die ganze Zeit den Kerl im Auge, der stand so, dass er keine heimlichen Fotos hätte machen können ... und knippste sie und den Hund - bewusst so, dass ich das Nummernschild (etwas weiträumiger auswärts; nicht wirklich "gewöhnlich", weder was Entfernung angeht noch die Tatsache, dass er auf relativ kleinem, recht entlegenen und unbekanntem Platz parkte) und einen Großteil des Caravans auf dem Bild habe; den Kerl hab ich leider nicht erwischt - es kam mir vor, als würde er bewusst jeder Möglichkeit des Fotografiertwerdens ausweichen. Nur mein Personengedächtnis - das kennt der Bold natürlich nicht. Hab mir eine Personenbeschreibung in den Computer gelegt, direkt nach Rückkehr. Wenn also hier irgendwann irgendwas ist, bin ich schneller bei der Polizei, als man ohne Hilfe bis 3 zählen kann! Eine Vorkommensnotiz - ohne Foto bislang - hat die örtliche Wache außerdem bekommen.
NATÜRLICH kann das alles harmlos gewesen sein - der Typ ein Camper, ein netter - aber mein Bauchgefühl, nicht sonders schnell erregbar oder übervorsichtig, schlug massiv an.
Ich habe so schnell und unaufgeregt wie möglich die Kleine genommen und auf einen Umweg orientiert - nicht straight nach Hause. Sicher ist sicher.
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Ich war total verblüfft, in diese Situation hinein zu geraten. Gottlob mache ich "schon immer" Kinder- und Jugendbegleitung (nichtinstitutionell) und krieg angelegentlich mit, was mit Fotos, auch "harmlosen" mit voll bekleideten Kindern, so im Netz angestellt wird/werden kann ... Und das war echt wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben. Wie gesagt, KANN komplett harmlos gewesen sein, deshalb werd ich da auch kein Fass aufmachen, tratschen oder weiß der Geier was. Aber es KANN auch nicht ... und dann sind da paar Hinweise gesichert.
Edit: Tippfehler. Viele. Neue Tastatur nervt!
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Zitat von Nora im Beitrag #9228Das ist doch absurd. Sie hätte sie statt „Kirchenmaus“ auch mit „Karen“ bezeichnen können…
Wäret ihr dann zufrieden?
....und ich hatte das mit der "Kirche" ernst genommen! Und reg mich noch drüber auf weiter oben in einem Beitrag..... Wahrscheinlich aber eher, weil ich eine solche Reaktion vom Kirchenvertreter so erwartet habe.
Aber von mir auch ein Nein. Rassismus würde ich der Schreiberin so gar nicht unterstellen. Es war ja nun mal Fakt, dass sie sie als elegant angezogen wahrgenommen hat. Wo ist da denn ein Fehler....?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #9236Malaita, weißt du das wirklich nicht?
Ich weiß nur, dass man im Forum sich manchmal wahrscheinlich jedes Wort zehnmal überlegen sollte und von verschiedenen Seiten betrachten sollte, bevor man es niederschreibt, damit man sich nicht um Kopf und Kragen schreibt, denn irgendjemand findet immer was. (Was mir persönlich widerstrebt, denn ich schreibe spontan.)
Hallo Dreieck, man weiß nie, wem man begegnet. Der junge Mann könnte tatsächlich sich gar nichts dabei gedacht haben, aber ein Foto von dem Mädchen von einem fremden Menschen auf SEIN Handy hätte ich auch komplett abgelehnt!
Zitat von Distanzia im Beitrag #9231Frangipani, das sind ja Hammerpreise! Selbst wenn die Kugel so groß ist wie ein Tennisball. Eigenlich blöd, dann kann man nur eine Sorte essen.
Sind Nahrungsmittel generell teuer in Down Under?
Ja, sind sie. Vor allem nach Corona. Dazu kommen die Duerre bis vor einigen Jahren (viele Ernten kaputt und viele Tiere mussten notgeschlachtet werden oder wurden exportiert) und dann die 3 nassen Jahre mit extremen Fluten in den Erntegebieten. Seit Corona sind die Produktions- und Logistikpreise im Inland hochgegangen und Importkosten aus Asien, Europa oder den Americas sind auch sehr angestiegen. Palettenplatz/Containerplatz teilweise ums sechsfache.
Mit dem Eis - das stimmt. Dann muss man schon mit mehreren los und Sorten austauschen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Man orientiert sich dann halt an Sonderangeboten beim Gemuesehaendler und freut sich ueber Aldi, obwohl deren Preise natuerlich auch gestiegen sind, wuerd mal schaetzen, so 25-30%, bei dem, was ich einkaufe. Das Meiste ist aus australischer Produktion.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #9236Malaita, weißt du das wirklich nicht?
Ich weiß nur, dass man im Forum sich manchmal wahrscheinlich jedes Wort zehnmal überlegen sollte und von verschiedenen Seiten betrachten sollte, bevor man es niederschreibt, damit man sich nicht um Kopf und Kragen schreibt, denn irgendjemand findet immer was. (Was mir persönlich widerstrebt, denn ich schreibe spontan.)
Ich auch - und oft bereue ich das. Hat aber den Vorteil, dass die Beiträge dann absolut ehrlich sind. Was ich aber sagen wollte, es gibt Rassismus auch in die andere Richtung.
Die ganze Ursache für das Missverständnis war der Beitrag von Hillie. Ich wusste auch nicht, was eigentlich mit "Kirchenmaus" gemeint war. Das hätte gut klarer ausgedrückt werden können.
Es war pointiert formuliert, ich mag sowas; gerne auch überspitzt. Für mich war es auch klar, in anderen Fällen steh ich mitunter auf dem Schlauch. Geht das nicht allen so? Lässt sich manchmal leicht+einfach klären, manchmal wirds kompliziert. Weil man alles komplizieren kann. wenn man unbedingt will. Frau kann Dinge auch einfach stehen lassen. Männer, Taschen, Schuhe. Ich hab mein Händi liegen lassen und muss jetzt eine ziemlich weite Strecke fahren, damit mein Leben weitergehen kann
Zitat von Malaita im Beitrag #9235 Aber von mir auch ein Nein. Rassismus würde ich der Schreiberin so gar nicht unterstellen. Es war ja nun mal Fakt, dass sie sie als elegant angezogen wahrgenommen hat. Wo ist da denn ein mmk....?
Der Schreiberin so ziemlich das Gegenteil von Rassismus, den sie ja bei der Maus aus der Kirche (kommend oder davor stehend, jedenfalls zumindest physisch kirchen-nah) kritisiert hat. Hundert Meter rund um die Kirche hätte ich auch einen rassismusgedankenundsprechfreien Raum erwartet, wg inhaltlicher Widersprüche Amen.
Zitat von Islabonita im Beitrag #9242 Die ganze Ursache für das Missverständnis war der Beitrag von Hillie. Ich wusste auch nicht, was eigentlich mit "Kirchenmaus" gemeint war. Das hätte gut klarer ausgedrückt werden können.
Sehe ich auch so.
Denn ich kenne *Kirchenmaus* wirklich nur in Verbindung mit *arm* .... arm wie eine Kirchenmaus.
Dass dann noch die *weiße* Kirchenmaus für Spekulationen in alle Richtungen sorgte, ist nicht verwunderlich.
Das hat mit *Worte auf die Goldwaage legen* nichts zu tun. Für mich ein ungeschriebenes Gesetz beim Schreiben in einem Forum, dass man gut damit beraten ist, hier erst recht auf klare Formulierungen zu achten, um Missverständnisse zu vermeiden.