Oh ja, Skala, das war schon vor über 20 Jahren so. Da war der "Eltern"-Chat legendär für einen miesen Ton, der sich gewaschen hatte. Das Forum war damals hier wie dort noch ziemlich überschaubar.
Aber der Echtzeit-Chat...meine Fresse.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Der Ton scheint sich übertragen zu haben. Magst du wen nicht, hast du wohl automatisch das Recht, denjenigen überall anzupampen und Beiträge ins Lächerliche zu ziehen. Oder alte Beiträge auszugraben, um zu schauen ob du dir irgendwo widersprichst und das genüßlich breitzutreten, Erklärungen nicht gelten zu lassen und wirkliche Korinthenkackerei zu betreiben - da reichen einzelne Worte in einer Formulierung, um den Sinn völlig zu verdrehen. Die Tendez gibt es hier auch, aber bisher habe ich das nicht als einzelne "Hexenjäger" wahrgenommen, die sich auf bestimmte andere User eingeschossen haben.
Erziehungsstränge sind für mich inzwischen überall Minenzonen, Fäuste in die Taille gestemmt, Blick bitterböse, Kinn nach oben, klassisch blöd. Ändert sich das denn nie, vom Kiga bis zum Altersheim? Zum Glück gibt's andere, weg vom Haufen. Seltsam, aber das sind auch die, die nie Kreisch- und Kinderparties zu jeder vollen Babywindel brauchen.^^
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Skala, im damaligen "Eltern"-Chat ging es überhaupt nicht um Erziehungs- oder Kinderthemen; da ging es nur darum, eine miese miese, sehr abfällige Stimmung zu kultivieren. Eine Handvoll Diven ließen sich da hofieren und signalisierten huldvoll Duldung oder eben nicht. Es kann schon sein, dass sich das generell irgendwie fortsetzt bei ErE.
Das war eine sehr schräge Zeit, Ganda. Vieles lief auch eher subtil, aber es lief.
Es gab eine Userin, die in beiden Foren aktiv war; die war so ein bisschen die Lady Voldemort.
Damals gab es noch keine Mods, nur eine Handvoll VIPs; "Lady Voldemort" war auch kurz mal VIP in der Bricom, weil sie wohl technikaffin war.
Das war echt wild damals. In den Foren war ja wenig los; der Chat war extrem belebt, und das war halt Echtzeit-Kommunikation, da ging es richtig rund. Sehr beliebt auch: Gästebuch-Tracking, quasi. Es erschien immer eine Meldung, wann wer in welchem Gästebuch geschrieben hatte. Ihr könnt es euch vorstellen, was es da an Eifersüchteleien gab...
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #9279Skala, im damaligen "Eltern"-Chat ging es überhaupt nicht um Erziehungs- oder Kinderthemen; da ging es nur darum, eine miese miese, sehr abfällige Stimmung zu kultivieren. Eine Handvoll Diven ließen sich da hofieren und signalisierten huldvoll Duldung oder eben nicht. Es kann schon sein, dass sich das generell irgendwie fortsetzt bei ErE.
*lach Das ErE (Eltern raten Eltern) ist es nur noch dem Namen nach, was den einen oder anderen verirrten Neuuser doch recht ratlos zurücklässt. Da wird in einem Forum alles diskutiert: ob Gesundheit, Wohnsituation, Kinder, Eltern, Pflegeheim, Auto, Eigentumsdelikte, SLPs jeglicher Art, aktuelles Geschehen, persönliches Befinden..... an und für sich eigentlich gut, weil nicht so verwirrend wie hier mit einer Unmenge an Unterforen und dem Zweifel "poste ich das hier richtig?", andererseits liest halt jeder überall mit, und da entwickeln sich persönliche Animositäten natürlich optimal..... Der Ton ist tlw recht rau, vor allem, wenn jemand zu den "unbeliebteren" gehört. Die Moderation hat kaum was zu sagen, weil "es ist unser Forum!" Und nahezu jede Moderation wird diskutiert, intern oder offen (weiß ich, weil ich imTeam war).
Hm, jetzt, wo ich das so durchlese: Wie eine Schulklasse, wo einzelne gezielt gemobbt werden.
Mich nerven diese Übertreibungen bei Schlagzeilen. "De Hitze kehrt nach Hessen zurück, es wird so heiß wie nie zuvor". Was soll so ein Quark? Es sind 27 Grad angesagt fürs Wochenende.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von Takamine im Beitrag #9285Mich nerven diese Übertreibungen bei Schlagzeilen. "De Hitze kehrt nach Hessen zurück, es wird so heiß wie nie zuvor". Was soll so ein Quark? Es sind 27 Grad angesagt fürs Wochenende.
Das schauen sie unseren Politikern ab!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Mir gehen Arztpraxen auf den Zeiger, die erst ans Telefon gehen und dann "einen Moment bitte". Der Moment dauert 10 Minuten. Da haben sie Pech gehabt und ich kann den Termin in 2 Std. eben nicht absagen.
Zitat von Takamine im Beitrag #9285Mich nerven diese Übertreibungen bei Schlagzeilen. "De Hitze kehrt nach Hessen zurück, es wird so heiß wie nie zuvor". Was soll so ein Quark? Es sind 27 Grad angesagt fürs Wochenende.
Das schauen sie unseren Politikern ab!
und die von BLÖD.
Deren print-Auflage ist aber von fünf (oder waren es sieben? egal) Millionen auf eine gesunken, gibt also vielleicht noch Hoffnung
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Bei Print kann man ja auch nicht so schön kommentieren ... ich glaub, immer weniger Leute lesen noch die Artikel online, lediglich Headline und Einleitung. Und dann rein in die Kommentare.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Fassungslos macht es mich jetzt nicht, originell fand ich es durchaus:
nach meinem Termin in der Stadt gestern wollte ich noch kurz etwas trinken und bestellte in einem Café ein Bitter Lemon mit Eiswürfel. Als ich bezahlte, meinte der Kellner, dass er mir für die Eiswürfel nichts berechnen würde. Auf meine irritierte Nachfrage meinte er, sie würden eh nie etwas dafür verlangen, aber es sollte ein Hinweis sein, dass sie es dürften.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.