habe mal geschaut und noch keinen WaMa Strang gefunden, falls übersehen, mea culpa. Unsre 11,5 Jahre alte Miele WaMa muckte seit zwei Wochen und nun kam gestern kurz nach Waschstart Alarm und im Display stand: „technischer Fehler F 53“. Nochmal probiert… same game.
Gegoogled, Erklärvideo zur Selbstreparatur angeschaut = forget it! Scheint größere Sache zu sein. Es war eine – damals – recht hochpreisige Miele, mit der wir bislang auch top zufrieden waren.
Werde Montag mal den Kundenservice anrufen, mache mir aber wenig Hoffnung, das der Reparaturpreis lohnt. Was nun..?
Während ich dafür plädiere, eine günstigere Maschine von eher egal was zu kaufen ( wenn Testurteil ok) und dann eher drauf zu hoffen, das sie vll 5–8 Jahre schafft, will mein Mann unbedingt wieder eine Miele. Auch weil der daneben stehende (in 10 Jahren ca 8–10x benutzte) Trockner auch von Miele ist.
Ich habe mir da nun eine ausgeguckt, mit Energieeffizienz A, die einen sehr guten Eindruck macht. Aber halt 1.150 Schleifen… soll besonders sauber waschen, leise (egal, steht eh im Keller) und „dampfvorbügeln“, what ever this is… 5–8 kg Fassvermögen würde reichen.
Würdet ihr so viel ausgeben? Ich las vermehrt, das auch bei Markenprodukten die Qualität deutlich nachgelassen habe, so dass zumindest ich mir nicht sicher bin, ob die Ausgabe lohnt.
Wenn sie 20 Jahre halten würde… ok…. Wir sind zu zweit und waschen im Schnitt schätze ich, so 2–3 mal pro Woche maximal. Keine Tierhaare o.ä. die verstopfen könnten. Im Flusensieb lediglich immer wieder mal ne Münze gefunden, sonst nix.
Maschine haben wir ansonsten nicht besonders groß gepflegt… halt immer Entkalker zugegeben, Sieb gereinigt und mal Tür und Bullauge gereinigt…
Da mein Mann in Urlaub ist, muss ich nun nächste Woche los und mich kümmern….
Irgendwelche Tipps oder Hinweise? Gute Erfahrungen gemacht mit welcher Maschine?
Lieben Dank vorab…
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Da scheiden sich wohl die Geister. Einmal Miele, immer Miele. Ich selbst würde niemal soviel Geld für eine Waschmaschine ausgeben. 11,5 jahre ist auch kein so hohes Alter, meine Siemens oder Bosch Maschinen habe auch immer so um die 10 Jahre gehalten. Ist aber wohl Glückssache. Such dir eine Maschine, die zu deinen Bedürfnissen passt ( die jetztigen haben oft ein riesiges Fassungsvermögen, für einen zwei Personen Haushalt oft viel zu groß) ohne großen elektronischen Schnikschnak. Und dann schau, wo du die am günstigsten und besten bekommst. Ich kauf bei solchen Sachen gerne bei Amazon, weil die einen echt guten Service haben.
Zitat von Vanessab im Beitrag #3Da scheiden sich wohl die Geister. Einmal Miele, immer Miele. Ich selbst würde niemal soviel Geld für eine Waschmaschine ausgeben. 11,5 jahre ist auch kein so hohes Alter, meine Siemens oder Bosch Maschinen habe auch immer so um die 10 Jahre gehalten.
Meine Rede… aber mein – ansonsten sehr schlauer – Mann ist da irgendwie ein Markenfetischist… selbst beim Entkalker… ich kaufe immer den günstigen bei DM – er nur Calgon…. dabei ist da auch nix anderes drin…
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Kein Gerät wird heute mehr 20 Jahre halten. Soviel ist sicher. Alles andere findet sich in der Tat erst, wenn das Gerät da ist.
Ich rate vom Kauf von Billigmaschinen dringendst ab.
Im Bereich 500-600 Euro finden sich aber gute Maschinen, die bei vernünftiger Behandlung auch ihren Dienst tun.
Den Fehler der Miele kann der Fachmann auslesen. Wenn er dann Zeit findet. Je nach Gebiet ist die Wartezeit auf Techniker auf einige Wochen angeschwollen.
Bei 53 und 11,5 Jahren ist vielleicht eine neue Maschine besser. Sonst folgt vielleicht nach 3-4 Jahren die nächste Reparatur.
Miele, Siemens, Bosch und mindestens 700 Euro. Alles andere wäre aus meiner Sicht zu riskant. Dann ein Modell aussuchen, das zu euren Bedürfnissen passt. Strom- und Wasserverbrauch berücksichtigen.
Zitat von Kastanie im Beitrag #7Bei 53 und 11,5 Jahren ist vielleicht eine neue Maschine besser. Sonst folgt vielleicht nach 3-4 Jahren die nächste Reparatur.
Miele, Siemens, Bosch und mindestens 700 Euro. Alles andere wäre aus meiner Sicht zu riskant. Dann ein Modell aussuchen, das zu euren Bedürfnissen passt. Strom- und Wasserverbrauch berücksichtigen.
Also dann doch die Miele… dann nehme ich den letzen Testsieger bei Stiftung Warentest für die 1.100 Schleifen – man gönnt sich ja sonst nix…
Hoffentlich muss ich da nicht wochenlang drauf warten …. bei einigen Anbietern ist sie vorrätig, mal sehen, was Miele morgen dazu sagt… mir dämmert irgendwas von einer 12 Jahre Garantie, weil wir damals unser ganzes Haus mit Miele bestückt haben inkl. teurer Küche. Das kann aber auch Wunschdenken von mir sein…
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Es gibt bei Miele eine Geräteversicherung für Reparaturen. Also Reparatur und Ersatzteile sind versichert. Plus Rabatt bei Geräteneukauf. Bei zwei Geräten ist das dritte kostenlos. Kostet 16 Euro im Monat, ich habe Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner versichert.
Wir haben auch eine Miele, und nach 10,5 Jahren zeigte diese den Fehler "F50". Wir standen dann letztes Jahr auch vor der Frage reparieren lassen oder neu. Wir haben dann für 422 € reparieren lassen und der Miele Techniker meint bach Auslesen des Daten unsere Maschine würde jetzt noch locker weitere 10 Jahre durchhalten. Vielleicht doch mal beim Kundenservice nachfragen.
Zitat von Syriana im Beitrag #8Also dann doch die Miele… dann nehme ich den letzen Testsieger bei Stiftung Warentest für die 1.100 Schleifen – man gönnt sich ja sonst nix…
Mit Miele liegst du sicherlich nicht falsch.
Klar kann man auch mit Miele mal Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist dabei bestimmt nicht höher als bei anderen, eher geringer.
Ich kann dir raten, in eine hochpreisige Qualitäts-Waschmaschine zu investieren. Meine Waschmaschinen der letzten 20 Jahre hielten leider alle nur etwas über zwei Jahre. Die letzte weniger als zwei. Bisher habe ich alle gängigen Marken durch: auch Miele. Es waren alles neue Geräte, die im Schnitt 500 bis 600 Euro gekostet haben. Trotzdem gingen alle schnell kaputt. Es waren sowohl Frontlader als auch Toplader dabei. Die Ursachen waren immer unterschiedlich. Bei der vorletzten ist sogar ein Teil durchgebrannt, bei manchen Wasser ausgetreten usw. Bei der nächsten Waschmaschine würde ich ein teures Gerät kaufen und auf mehr Haltbarkeit hoffen.
Das Problem mit den Reparaturen ist, dass ein Handwerker oft nicht zeitnah kommen kann. Ich kann nicht eine Woche nicht waschen. Und dann ist ja auch ungewiss, ob die Maschine reparierbar ist.
Zitat von Monkele im Beitrag #9Ist die Lieferfrage derzeit nicht zusätzlich eine ziemlich Große? Vielleicht lohnt sich nach diesem Gesichtspunkt auch eine Reperatur.
Diese Frage stellt sich auch bei der Ersatzteilversorgung.
Zitat von Daggi64 im Beitrag #11Wir haben auch eine Miele, und nach 10,5 Jahren zeigte diese den Fehler "F50". Wir standen dann letztes Jahr auch vor der Frage reparieren lassen oder neu. Wir haben dann für 422 € reparieren lassen und der Miele Techniker meint bach Auslesen des Daten unsere Maschine würde jetzt noch locker weitere 10 Jahre durchhalten. Vielleicht doch mal beim Kundenservice nachfragen.
Ja ich werde auf jeden Fall fragen.... bis der Techniker dann ggf. kommt, sehe ich mich schon in den Waschsalon rennen.... trocknen kann ich ja immerhin zu Hause.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Hab' eben mal unseren sehr netten Nachbarn angsprochen. Er ist Gas Wasser irgendwas von Beruf.. sagt aber, mit WaMa's kennt er sich nicht aus... er hat den Deckel abgeschraubt und wollte mal nachsehen, ob die Platine defekt sei.
Da drinnen sieht alles top aus - wie neu! Allerdings leuchtete ein Licht an der Platine (obwohl die Stromversorgung natürlich aus war). Er weiß nicht, ob das normal ist, oder eben der Fehler... er hat mal die kleinen Schläuche überprüft, alles tip top.
Nun mal angestellt, Probelauf... Wollwaschprogramm - hat die Maschine gemacht - aber kurz vor Ende wieder F 53 :-((
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist der 53 ein Motorfehler. Drehen tut er, sonst würde das Programm nicht durchlaufen. Vielleich nicht mehr genug Kraft fürs Schleudern?
Hat der Motor noch Kohlen? Vielleicht sind die nur runter.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #17Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist der 53 ein Motorfehler. Drehen tut er, sonst würde das Programm nicht durchlaufen. Vielleich nicht mehr genug Kraft fürs Schleudern?
Hat der Motor noch Kohlen? Vielleicht sind die nur runter.
Das ist genau das, was ich vermute.... nach allen Recherchen. Kann ich aber nicht selbst beheben....
Der Nachbar hätte nämlich die Maschine gerne, sofern ich eine neue bestelle und die mir für die alte nix geben....
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
ich wuerde zu reparieren tendieren denn alles was du neu kaufst ist in jedem fall weniger hochwertig verarbeitet, als die alte miele und mir kommt nichts anderes mehr ins haus
alone we can do soo little together we can do so much
Leider ist die Maschine zu groß für ein Repair-Café!
Nein ernsthaft, ich würde mich freuen, wenn wieder mehr darauf geachtet wird, bzw. wenn es überhaupt die Möglichkeit für eine effektive Reparatur gibt!
Kaufkriterium für eine neue Waschmaschine vor 20 Jahren war ein Reparaturservice in der Nähe. Es wurde dann eine Candy (günstig und Einführungsangebot für 250 Euro) mit der ich hochzufrieden bin. Sie war nie defekt und sie hat eine effektive Kurztaste für jedes Programm.
Leider wird sie immer lauter und hopst beim Schleudern gern mal durch die Gegend.
Ich würde auch reparieren lassen und als Alternative kann ich eine gebrauchte überholte Profimaschine empfehlen. So eine habe ich, ist eigentlich für richtigen Wäschereien konzipiert und extrem langlebig.
Wenn es nur die Motorkohlen sind, dann auf jeden Fall reparieren lassen. Das ist ein Verschleissteil, wie Bremsscheiben am Auto. Da wirft man auch nicht gleich das Auto weg oder stösst es ab.
Wir halten es eher wie Vanessab. Schauen eher nach Preis-Leistungs-Tests. Also nicht nur nach dem Preis, aber nach einem guten Verhältnis, wir brauche nicht viel Schnickschnack (wobei sich das ja kaum umgehen lässt).
Die erste Maschine hat 10 Jahre gehalten, war eine Candy. Wir haben sie beim Umzug selbst geschrottet, sie hätte es wohl noch ein paar Jahre gemacht. Unsere aktuelle ist eine Bauknecht, haben sie seit erneut ca. 10 Jahren, läuft bislang wie eine 1 (wobei das ja wohl auch nur noch die Marke ist, k. A., wer das produziert).
Zitat von Chickenwings im Beitrag #22Wenn es nur die Motorkohlen sind, dann auf jeden Fall reparieren lassen. Das ist ein Verschleissteil, wie Bremsscheiben am Auto. Da wirft man auch nicht gleich das Auto weg oder stösst es ab.
Nun, es ist die naheliegendste Vermutung. Laut net kostet so eine Reparatur nicht unter 300 Euro. Das wäre für mich das Maximum.
Für eine Maschine, die älter als 5 Jahre ist, so heißt es, sollte man nicht mehr als 20, maximal 30% des Anschaffungspreises zahlen. Der lag bei gut 1.000 Euro – da lag ich mit meinen gefühlten 300 Euro ja ganz gut.😊
Ich fände es auch super schade, sie zu verschrotten, allerdings würde der Nachbar sie sich ja noch reparieren… es zumindest versuchen.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Ich würde auch erst einmal von Reparieren ausgehen. 11 Jahre ist für eine Waschmaschine im Zwei-Personen-Haushalt doch kein Alter.
Meine erste Waschmaschine war von Bosch und hat im Haushalt mit Kindern 30 Jahre gehalten. Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine Miele und will in diesem Leben keine neue mehr kaufen.
Und - ich würde mir immer lieber ein paar Wochen Zeit lassen und ggf. zum Waschsalon gehen (oder beim Nachbarn waschen oder mal schauen, was hinten im Kleiderschrank ist) als dann eine Maschine zu haben, die ich mir nicht sorgfältig ausgesucht habe.