Zitat von Marta-Agata im Beitrag #25 Und - ich würde mir immer lieber ein paar Wochen Zeit lassen und ggf. zum Waschsalon gehen (oder beim Nachbarn waschen oder mal schauen, was hinten im Kleiderschrank ist) als dann eine Maschine zu haben, die ich mir nicht sorgfältig ausgesucht habe.
Da brauche ich aber definitiv keine paar Wochen für.
Hallo, Ich hatte ja im April den Strang "neue Waschmaschine" eröffnet . Bin recht zufrieden mit der Siemens, sie tut, was sie soll, ist leise und wäscht ordentlich. Ich kann voreinstellen, wann sie fertig sein soll, praktisch, kann dann nach der Arbeit gleich die Wäsche aufhängen 😀. Zu fast allen Programmen gibt es eine Kurzfassung, so kann ich zwei Maschinen hintereinander laufen lassen. Was mich etwas stört, ist, dass die Maschine die Wäsche am Ende nicht nochmal auflockert, also so hin-und herschwenkt. Liegt einfach verklumpt in der Trommel, so dass ich jedes Stück ausschütteln muss. Oder gibt's da einen Trick?
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #27Hallo, Ich hatte ja im April den Strang "neue Waschmaschine" eröffnet . Bin recht zufrieden mit der Siemens, sie tut, was sie soll, ist leise und wäscht ordentlich. Ich kann voreinstellen, wann sie fertig sein soll, praktisch, kann dann nach der Arbeit gleich die Wäsche aufhängen 😀. Zu fast allen Programmen gibt es eine Kurzfassung, so kann ich zwei Maschinen hintereinander laufen lassen. Was mich etwas stört, ist, dass die Maschine die Wäsche am Ende nicht nochmal auflockert, also so hin-und herschwenkt. Liegt einfach verklumpt in der Trommel, so dass ich jedes Stück ausschütteln muss. Oder gibt's da einen Trick?
Interessant! Vielleicht soll es ein "Feature" der neuen Generation Waschmaschinen sein, statt eines Mangels. "Mut zur Knitterfalte"
Meine AEG ist letztes Jahr an einer Stoffmaske erstickt. Kein Witz, das Ding wurde irgendwie "eingesaugt" und endete in 1000 Teilen im Flusensieb bzw. um die Pumpe gewickelt. Es war nichts mehr zu machen. Der Elektriker vom örtlichen Händler winkte gleich ab, als er vom Desaster hörte. OK, sie war auch schon 17 Jahre alt. Es musste schnell eine neue her, eine kleinere (6 kg) und nicht so teuer, weil Geld letztes Jahr knapp war. Also wurde es eine Beko, 6 kg, mit den Basics. Hab keine superempfindlichen Teile, die in der Waschmaschine gewaschen werden müssten. Bisher bin ich sehr zufrieden, bis aufs Schleudern. Sie schleudert super, aber auf vollen Touren (1400) kommt die Wäsche ziemlich zerknittert raus, auch wenn die Trommel nur halb gefüllt ist. Bei 1000 Touren ist das Ergebnis sehr gut. Die Wäsche braucht halt etwas länger zum Trocknen. Die Strom- und Wasserersparnis ist bemerkenswert im Vergleich zur AEG, also kriegt die Beko eine gute 2 von mir.
300 Euro für Kohlen? Wow.....wir machen was falsch. Jetzt weiß ich, warum wir nicht reich sind. Lass dir einen KVA machen und glaub nicht alles, was im Netz steht. Ausserhalb der Gewährleistung musst du nicht den Werkskundendienst beauftragen. Der soll in der Tat überteuert arbeiten.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #29Es musste schnell eine neue her, eine kleinere (6 kg) und nicht so teuer, weil Geld letztes Jahr knapp war. Also wurde es eine Beko, 6 kg, mit den Basics.
Eine Beko habe ich aktuell auch.
Nachdem die Waschmaschinen von den üblichen deutschen Markenherstellern alle nach kurzer Zeit kaputt gingen, griff ich diesmal zu diesem Gerät. Ich entschied einfach nach Optik und wollte keine Programmeinstellung über ein Display.
So wurde es also die 8 kg Beko für 600 Euro. Im Internet sah ich das Modell auch preiswerter, aber ich wollte lieber bei einem Händler vor Ort kaufen.
Bei mir kommt nichts zerknittert raus, auch nicht bei 1400. Sie ist von allen Waschmaschinen, die ich bisher hatte, am leisesten und rumpelt im Schleudergang nicht so.
Die normalen Eco Waschgänge dauern lange und die kürzeren Programme brauchen mehr Energie. Aber das ist meines Wissens nach bei allen modernen Geräten so.
Die Anti-Tierhaar-Funktion habe ich auch schon ausprobiert - funktionierte aber nicht. Ok, damit kann ich leben.
Da ich die Beko noch nicht lange habe, kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen. Sollte diese Waschmaschine auch nur etwa 2 Jahre halten, werde ich - wie schon geschrieben - ein teures Modell von Miele kaufen.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #27Oder gibt's da einen Trick?
Unsere Siemens hat eine Taste "Knitterschutz".
Grundsätzlich bin ich in der Bosch/Siemens Liga unterwegs und fahre damit bisher gut. Unsere Wama hat damals im Netz unter 500 gekostet und läuft jetzt seit 11 Jahren problemlos. 4 Personenhaushalt, läuft durchaus oft. Nicht missen möchte ich die Speed Perfekt-Taste und die Zeitvorwahl. Die Trommel werde ich bei der nächsten etwas größer wählen, die 1600 Umdrehungen würde ich wieder wählen, wird zwar etwas knitteriger, aber wir haben keinen Trockner.
Mein Schwager kauft alles von Miele. Das Design gefällt mir besser, so etwas wertiger, aber besser waschen oder spülen oder länger halten tun sie nicht.
Was mir bei Bosch und Co gefällt: der Ersatzteilservice. Unsere Spüma hat unerwartet schon nach 8 Jahren die Grätsche gemacht, konnte kein Wasser mehr erwärmen. Fehler gegoogelt, Ersatzteil anhand der Typennummer auf der Boschseite bestellt, einen Tag später war es da, eingebaut, läuft wieder. Kosten unter 100. Da neue Maschinen gerade schwer zu bekommen und dementsprechend teuer sind, war ich da sehr froh drum.
Ich denke mit durchschnittlich 10 Jahren kann man rechnen. Das reicht mir auch, denn danach sind die neuen Geräte meist stromsparender und es ist eh sinnvoll zu tauschen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
der Tag fängt gut an…. Ich wollte bei Miele anrufen, die haben montags geschlossen. Dann den Tipp vom Nachbarn befolgt und bei einem kleineren, seriösen Laden, der Haushaltsgeräte verkauft und repariert, angerufen. Der ist auch nur 1,5 km weg in unserem Viertel.
Bingo! Sehr netter Mann, sagte gleich Aha, das sind zu 99% die Motorkohlen. Kosten 90 Euro und inklusive Einbau koste das Ganze 150–180 Euro. Dann hat er anhand der genauen Typennummer nachgesehen und festgestellt: unsere Maschine hat gar keine Kohlen. Sei ein vergleichsweise neues Modell (Edition 2009–2014). Neu.. naja.
Dann könne es nur der Tachogenerator sein. Der koste nur die Hälfte, knapp 50 Euro. Er den gleich bestellt und ich habe ihm einen frühen Termin rausgeleitet, die haben auch einen recht langen Vorlauf …. Er kommt bereits am 5.9. – also in einer Woche … *jubel* ….
Und ich unterstütze damit nicht den großen Player, sondern einen Laden vor Ort.
Es kann natürlich immer noch was „ schlimmeres“ sein… aber ich hoffe mal das Beste. Er meinte, 11 Jahre sei kein Alter für eine Miele.
DANKE nochmal an alle hier und an die, die für eine Reparatur plädiert haben 🍀
Zitat von Hydra im Beitrag #31 Eine Beko habe ich aktuell auch.
Eine Beko haben wir in Portugal. Dort werden vornehmlich Bekos verkauft. Ich finde sie gut. Sie wird natürlich nur selten benutzt.
Allerdings wäscht unser Modell gefühlt ewig lange.. und schleudert zig mal zwischendurch. Ich hab da immer etwas Sorge um meine Sachen. Das Waschergebnis ist aber tip top….
Das klingt gut. Ja, Tachogenerator ist dann am wahrscheinlichsten, wenn der Motor keine Kohlen hat (diese Motoren werden ja immer seltener). Ich finde es gut, dass ihr euch für die Reparatur entschieden habt. Bleibt dann noch zu hoffen, dass das Ersatzteil auch bis kommenden Montag da ist. Glück gehabt, dass er vor Eintreffen des ET bereits Termine vergibt. Das ist für beide Seiten ein Glückspiel.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #35 Bleibt dann noch zu hoffen, dass das Ersatzteil auch bis kommenden Montag da ist. Glück gehabt, dass er vor Eintreffen des ET bereits Termine vergibt. Das ist für beide Seiten ein Glückspiel.
Ja, aber er hat wohl gleich gesehen, das es lieferbar ist. Und selbst wenn es eine Woche später wäre… ist das insgesamt mega!
Ich hatte mich ja schon auf Wochen eingestellt und bereits alle umliegenden Waschsalons gecheckt.
Zitat von Syriana im Beitrag #16Hab' eben mal unseren sehr netten Nachbarn angsprochen. Er ist Gas Wasser irgendwas von Beruf.. sagt aber, mit WaMa's kennt er sich nicht aus... er hat den Deckel abgeschraubt und wollte mal nachsehen, ob die Platine defekt sei.
Da drinnen sieht alles top aus - wie neu! Allerdings leuchtete ein Licht an der Platine (obwohl die Stromversorgung natürlich aus war). Er weiß nicht, ob das normal ist, oder eben der Fehler... er hat mal die kleinen Schläuche überprüft, alles tip top.
Nun mal angestellt, Probelauf... Wollwaschprogramm - hat die Maschine gemacht - aber kurz vor Ende wieder F 53 :-((
Danke! Ich möchte den Nachbarn nicht nochmal bemühen… der war schon Samstag Abend und Sonntag auch nochmal da… Ich lasse jetzt den Fachmann mal kommen, aber guter Tipp: ich frage ihn, sofern er das nicht sowieso macht, ob er vorher die Spannung messen kann… allerdings ist das Ersatzteil nun eh schon bestellt… – wenn ich da in Sachen Reparatur um/unter 200 Euro rauskomme, bin ich super zufrieden.
ich habe für meien Eltern kürzliche eine WaMa von Bosch beim Händler vor Ort gekauft. Das Sparprogramm geht ruckzuck, wir sind sehr zufrieden. Kein Schnick-Schnack, sodnern ein Drehknopf zum Einstellen. Hat knapp 700 EURO gekostet.
Meine Bosch ist 16 Jahre alt und läuft auch noch perfekt.
Ich find auch, die Reparatur ist ein guter Deal, zumal neue Maschinen im Moment echt teuer sind. Und nachhaltiger ist es sowieso.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #42Ich find auch, die Reparatur ist ein guter Deal, zumal neue Maschinen im Moment echt teuer sind. Und nachhaltiger ist es sowieso.
Yeah --- der WaMa Reparateur war da... hat den Tachogenerator ausgetauscht - und tataaaa - sie tut es wieder. Zumindest bei dem Probelauf, wo er noch da war.... bin begeistert. Der Mann auch, er sagte über unsere Maschine: "geiles Teil!" Kosten: 83,50 Euro für allem inkl. Mwst - das ist doch unfassbar ... das nimmt Miele ja schon für die Anfahrt...
Und gegen ein kleines Trinkgeld hat er auch mal nach der Spülmaschine geguckt... Schraube nachgezogen und mir den Tipp gegeben, unbedingt, trotz teurer All in one Tabs IMMER Salz und Klarspüler einzufüllen.... das werde ich nun sofort umsetzen.
Und gegen ein kleines Trinkgeld hat er auch mal nach der Spülmaschine geguckt... Schraube nachgezogen und mir den Tipp gegeben, unbedingt, trotz teurer All in one Tabs IMMER Salz und Klarspüler einzufüllen.... das werde ich nun sofort umsetzen.
Genau das hat mein Elektriker meines Vertrauens auch gesagt - und niemals das Eco-Programm zu nehmen, das ist zu kalt und zu wenig Wasser, und das Fett der Teller und Töpfe rauszuschwemmen- als er den Abfluß wieder durchgängig machte. Wah - was kam da für ein Schlonz raus. Hätte ich aber wissen müssen , der Siphon am Waschbecken sieht ja immer auch so aus, wenn was reinfällt und man muß das rausholen - z:B. den Ehering....
Zitat von Rosalie im Beitrag #44 und niemals das Eco-Programm zu nehmen, das ist zu kalt und zu wenig Wasser, und das Fett der Teller und Töpfe rauszuschwemmen- als er den Abfluß wieder durchgängig machte. Wah - was kam da für ein Schlonz raus.
Ah OK... ich nehnme immer das "Automatic" Programm, ganz selten mal "Kurzprogramm".
Zitat von Rosalie im Beitrag #44 Hätte ich aber wissen müssen , der Siphon am Waschbecken sieht ja immer auch so aus, wenn was reinfällt und man muß das rausholen - z:B. den Ehering....
Da sagst du was... diese Knie Abschrauberei unterm Waschbecken... weil ein kleiner Ohrring in den Abfluss gefallen ist...
Zitat von Syriana im Beitrag #45 Da sagst du was... diese Knie Abschrauberei unterm Waschbecken... weil ein kleiner Ohrring in den Abfluss gefallen ist...
Ja, eklig.
Automatik nehme ich auch - bei Spül- und Waschmaschine - und hoffe inbrünstig, dass die Maschinenprogramme auch das tun, was sie versprechen. Mehr kann man nicht machen. Aber ja, Klarspüler und Salz habe ich immer drin. Und von Everdrop auch wieder Pulver statt Tabs. Und da unsere Spülmaschine meist nur noch 1 bis 2mal pro Woche laufen, lieber mit mehr Wasser. Wenn's sehr warm ist , müffelt das auch mal. Dann auch mal nicht ganz soooo voll.
Zitat von Rosalie im Beitrag #46 Aber ja, Klarspüler und Salz habe ich immer drin. Und von Everdrop auch wieder Pulver statt Tabs. Und da unsere Spülmaschine meist nur noch 1 bis 2mal pro Woche laufen, lieber mit mehr Wasser. Wenn's sehr warm ist , müffelt das auch mal. Dann auch mal nicht ganz soooo voll.
Ist Pulver besser als Tabs? Ja, bei uns läuft sie auch so 2x pro Woche. Ich tu brav 1x im Monat so ein Reinigungs Tab unten rein, kann aber sein, dass das auch nur Geldmacherei ist.
Zitat von Rosalie im Beitrag #46 Aber ja, Klarspüler und Salz habe ich immer drin. Und von Everdrop auch wieder Pulver statt Tabs. Und da unsere Spülmaschine meist nur noch 1 bis 2mal pro Woche laufen, lieber mit mehr Wasser. Wenn's sehr warm ist , müffelt das auch mal. Dann auch mal nicht ganz soooo voll.
Ist Pulver besser als Tabs? Ja, bei uns läuft sie auch so 2x pro Woche. Ich tu brav 1x im Monat so ein Reinigungs Tab unten rein, kann aber sein, dass das auch nur Geldmacherei ist.
pulver bzw. alles getrennt einzufuellen, ist auch jeden fall guenstiger, und man kann es besser dosieren wieso sollte ich fuer ein kurzprogramm von 30 minuten einen ganzen tab in die maschine werfen ?
und auch wenn man tabs nimmt, sollte trotzdem immer klarspueler und salz in der maschine sein nimmt man nur tabs, kann man auch nie individuell entsprechend der wasserhaerte dosieren, ondern hat mit dem tab immer einen standard
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von ereS im Beitrag #48pulver bzw. alles getrennt einzufuellen, ist auch jeden fall guenstiger, und man kann es besser dosieren wieso sollte ich fuer ein kurzprogramm von 30 minuten einen ganzen tab in die maschine werfen ?
und auch wenn man tabs nimmt, sollte trotzdem immer klarspueler und salz in der maschine sein nimmt man nur tabs, kann man auch nie individuell entsprechend der wasserhaerte dosieren, ondern hat mit dem tab immer einen standard
Ich stimme ereS zu. Ich habe bisher auch Tabs genommen. Weil meine bevorzugte Sorte (die billigste, kein All-in-one) im Großmarkt ausverkauft war, ist mein Mann nach vielen Jahren mal wieder mit Pulver dahergekommen. Was soll ich sagen, das macht natürlich genauso sauber und das mit weniger Pulver, als ich sonst im gepressten Tab verwendet habe. Besser für die Umwelt, besser für den Geldbeutel.
Übrigens habe ich in den 23 Jahren, die meine Spülmaschine mittlerweile alt ist, anfangs höchstens 10-15 mal einen Maschinenreiniger genommen. Danach habe ich es irgendwie vergessen und schließlich nie wieder gemacht. Hat sich nicht auf die Lebensdauer der Maschine ausgewirkt. Allerdings scheinen die Geräte von anno dazumal irgendwie robuster zu sein als die heutigen kurzlebigen Modelle.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Hat der Mann gestern bestätigt… die all in one super Multi tabs seien ausschließlich dazu erfunden worden, mir das Geld aus der Rache zu ziehen…
Ich habe jetzt 10 Jahre kein Salz und keinen Klarspüler eingefüllt…. :–(((. zum Glück spülen wir eh zumeist nur Gläser und Tassen, da wir selten kochen… da hoffe ich, ist nicht so viel Fett im Fettfilter drin.
Ich ärgere mich, das man aber auch wirklich überall auf der Hut sein muss…. hatte ich tatsächlich nie gehört oder gelesen bisher…