Zitat von Chickenwings im Beitrag #68Ja. Als ich noch Salz benötigte vor dem letzten Umzug ging da eine Packung rein.
Urps... nun habe ich ca 1 kg Salz eingefüllt - mein Mann meinte dann "fachmännisch" das reiche sicher erst mal - die Maschine angestellt. Anschließend probehalber nochmal angemacht - und sie sagt immer noch "Salz einfüllen"....
Kann ich da jetzt einfach noch was nachfüllen?
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Wenn du nicht weißt welches Gewinde würde ich mal sagen, du hast keins? In meiner Spülmaschine ist am Boden ein großer Plastikdrehverschluß, der den Salzbehälter verschließt. So groß wie der Deckel eines großen Gurkenglases... Hatten bisher alle meine Spülmaschinen, kann natürlich sein, du hast eine ganz andere. Mit Klappfach? Auch nicht schlecht.
Zitat von Syriana im Beitrag #65 OK, merci. Also fülle ich das jetzt mittels Trichter ein und verschließe die dafür vorgesehene Tür wieder. Wir haben ziemlich hartes Wasser.. Härtegrad 16 (von 1-20) in unserem Viertel.
Und unbedingt Gewinde putzen !
Ah Mist! Sofort angestellt nach dem Befüllen mit dem Salz (maximal 2-3 Körnchen auf die Tür gefallen) habe ich sie - aber das Gewinde (welches eigentlich) nicht geputzt. Das Salzfach ist in der Tür, neben dem Fach für die Pads/das Pulver.
bist du dir sicher, das du das richtige fach benutzt hast ? normalerweise ist in der tuer das fach fuer den klarspueler und den reiniger, das man dort das salz einfuellt, habe ich noch nie gehoert so sieht das in aller regel aus https://www.talu.de/wp-content/uploads/2...h-1-700x350.jpg
alone we can do soo little together we can do so much
Ich grübel auch gerade. Unten in der Bodenwanne ist der Salzbehälter. Nicht in der Dosierkombi in der Tür. Liest eigentlich keiner mehr Anleitungen zu Geräten?
Zitat von Chickenwings im Beitrag #80Ich grübel auch gerade. Unten in der Bodenwanne ist der Salzbehälter. Nicht in der Dosierkombi in der Tür. Liest eigentlich keiner mehr Anleitungen zu Geräten?
Doch meine Miele hat das Salzfach auch in der Tür, mit etwas Abstand sind daneben die Dosierkammer für Spülmittel und auch der Vorratstank für Klarspüler.
Wir haben so weiches Wasser, dass die Salzkammer hier nicht befüllt wird und anstatt Klarspüler kommt billiger Essig in das Klarspülerfach, Rat von Händler am Ort.
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Zitat von Chickenwings im Beitrag #80Ich grübel auch gerade. Unten in der Bodenwanne ist der Salzbehälter. Nicht in der Dosierkombi in der Tür. Liest eigentlich keiner mehr Anleitungen zu Geräten?
Doch meine Miele hat das Salzfach auch in der Tür, mit etwas Abstand sind daneben die Dosierkammer für Spülmittel und auch der Vorratstank für Klarspüler.
Wir haben so weiches Wasser, dass die Salzkammer hier nicht befüllt wird und anstatt Klarspüler kommt billiger Essig in das Klarspülerfach, Rat von Händler am Ort.
Genauso ist es bei der Miele, die wir im Büro benützen.
Ich finde es etwas „frech“ anderen zu unterstellen, sie wüssten über ihre Maschinen nicht Bescheid.
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Zitat von Nachteule1 im Beitrag #83 Doch meine Miele hat das Salzfach auch in der Tür, mit etwas Abstand sind daneben die Dosierkammer für Spülmittel und auch der Vorratstank für Klarspüler.
Ja, unsere Miele hat das Klappfach für das Salz in der Tür. Zudem hat mir dieses der Waschmaschinen Reparateur ja auch nochmal gezeigt. In der Mitte ist das Tab/Pulverfach und rechts daneben das Fach für den Klarspüler.
Irgendwelche Vorteile muss die teure Miele ja nun auch haben.
Zudem: ich bin zwar ( teilweise) blond… aber auch nicht begriffsstutzig…
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Chickenwings im Beitrag #82Ja ich weiß. Die Antwort der meisten Kunden ist "hab ich nicht nötig". 🤨
Habe ich zu dem gelesenen hier zusätzlich noch gelesen vorgestern, also das Miele Blättchen.
Da steht sogar drin, das ich bei Benutzung von „Multi Tabs“ ggf auf Salz und Klarspüler verzichten könne.
Da der Fachmann, der da war, mir allerdings – wie alle hier auch – dringend dazu riet/raten, habe ich (natürlich in die dafür vorgesehenen Vorrichtungen) die entsprechenden Mittel eingefüllt.
Miele schreibt, dass das Einfüllen des Salzes mit der halb geöffneten Tür eindeutig deutlich bequemer und rückenschonender sei ..😊
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Unsere Miele Spüma hat das Salzfach auch in der Tür.
Wenn sie neu ist, ist ja noch kein Wasser im Salzfach. Ich mach immer so lange rein, bis ich das Salz sehe. Aber habe keine Ahnung mehr, wie das beim ersten Mal war.
Sie spült aber bestimmt auch, wenn du das Signal übersiehst, bzw. Wegdrückst, oder?
Einfach bei Gelegenheit Salz nachkaufen und nachlegen.
Wir sind mit der Miele auf Pulver von DM (denkmit) umgestiegen. Dazu Salz und Klarspüler. Das Pulver kann man recht gering dosieren und unterm Strich soll das die Umwelt entlasten und den Geldbeutel schonen. Sagte der Mielefachmann damals. Ob‘s stimmt, weiß ich nicht.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #90 Wenn sie neu ist, ist ja noch kein Wasser im Salzfach. Ich mach immer so lange rein, bis ich das Salz sehe. Aber habe keine Ahnung mehr, wie das beim ersten Mal war.
Sie spült aber bestimmt auch, wenn du das Signal übersiehst, bzw. Wegdrückst, oder?
Ja, tut sie. Sie spült seit 11 Jahren ohne Salz.... inmerhin habe ich regelmäßig Reinigungstabs in die Maschine gelegt und auch gelegentlich Spülmaschinenentkalker zugegeben. Genaus so habe ich es gemacht - Salz eingefüllt, bis Salz zu sehen war. Da das Original Miele Salz (welches ich NICHT benutze) in 750 gr Packungen verkauft wird, gehe ich - blond kalkulierend ;-)) davon aus, dass das in etwas die Menge ist, die benötigt wird = nach weniger als 1 kg sah ich schon was und habe daher nicht versucht, die kompletten 2 kg noch reinzufriemeln.
Ich vermute, dass man - so steht es in der Bedienungsanleitung von Miele - den Hinweis ausschalten muss/kann - ist mir aber jetzt erst mal egal - Salz ist drin, offenbar nicht nur in der notwendigen Menge, sondern auch im richtigen Fach
Zitat von Marieken im Beitrag #90 Wir sind mit der Miele auf Pulver von DM (denkmit) umgestiegen. Dazu Salz und Klarspüler. Das Pulver kann man recht gering dosieren und unterm Strich soll das die Umwelt entlasten und den Geldbeutel schonen. Sagte der Mielefachmann damals. Ob‘s stimmt, weiß ich nicht.
Gute Idee! Sagte der Waschmaschinenmann ja auch... wenn mein (kaufe sonst so gut wie nix auf Vorrat) leider Vorrat (waren da mal gerade günstig) an Tabs erschöpft ist, steige ich auch auf Pulver von DM um.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Nachteule1 im Beitrag #83 Doch meine Miele hat das Salzfach auch in der Tür, mit etwas Abstand sind daneben die Dosierkammer für Spülmittel und auch der Vorratstank für Klarspüler.
Ja, unsere Miele hat das Klappfach für das Salz in der Tür. Zudem hat mir dieses der Waschmaschinen Reparateur ja auch nochmal gezeigt. In der Mitte ist das Tab/Pulverfach und rechts daneben das Fach für den Klarspüler.
Irgendwelche Vorteile muss die teure Miele ja nun auch haben.
Zudem: ich bin zwar ( teilweise) blond… aber auch nicht begriffsstutzig…
Ich finde es interessant - bei all meinen Geschirrspülern, die mir bisher unterkamen, ( darunter aber kein Miele) waren die Salzbehälter alle unten verschlossen mit einem Kunststoffrad. Da ich relativ selten nachfüllen muß inzwischen, war das das eine oder andere Mal schon fies zugeklebt. Kann ich mir gut vorstellen, dass dies aus genau dem Grund versetzt wurde und auch mich Klappe statt Gewinde. Zumal beim Bodenreservoir die Maschine ausgeräumt werden muß und Frau sich in meiner Küche über die geöffnete Klappe sich irgendwie reinquetschen muß, ohne sich auf die Klappe abzustützen. Ich hoffe, dass meine Maschine noch lange funktioniert aber wenn , dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Zitat von Rosalie im Beitrag #92 Ich finde es interessant - bei all meinen Geschirrspülern, die mir bisher unterkamen, ( darunter aber kein Miele) waren die Salzbehälter alle unten verschlossen mit einem Kunststoffrad. Da ich relativ selten nachfüllen muß inzwischen, war das das eine oder andere Mal schon fies zugeklebt. Kann ich mir gut vorstellen, dass dies aus genau dem Grund versetzt wurde und auch mich Klappe statt Gewinde.
Das vermute ich auch - aber ebenso tatsächlich der Bequemlichkeitsfaktor - es ist ja doch sehr viel einfacher, mit der leicht geöffneten Tür Salz einzufüllen, statt da unten rumzuschrauben...
Zitat von Rosalie im Beitrag #92 Danke , Syriana, schon wieder was gelernt !
Ich hier - und von dir auch! Danke ebenso *wink*
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Chickenwings im Beitrag #94Danke für die Aufklärung. Mit Miele arbeiten wir in der Tat seit vielen Jahren nicht mehr zusammen.
Die Salzklappe hatte ich schon vor fast dreißig Jahren in meiner Bauknecht-Spülmaschine, allerdings an der Seite des Gehäuses. Die Maschine hatte ich 22 Jahre in Betrieb.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Miele lässt sich das Salzfach in der Tür aber auch gut bezahlen. Na ja, ist ja eh teurer als andere Firmen. Ich habe das bei der letzten Maschine vor ein paar Jahren nicht eingesehen.
Mal ehrlich, wenn man nicht sonstig gehandhabt ist, mir gelingt es mühelos -trotz Adipositas- an das Salzfach zu kommen. Den unteren Korb nur ganz ausfahren und dann kommt man da dran.
Mal ehrlich, wenn man nicht sonstig gehandhabt ist, mir gelingt es mühelos -trotz Adipositas- an das Salzfach zu kommen. Den unteren Korb nur ganz ausfahren und dann kommt man da dran.
Und ich möchte bitte auch ein: das ist Spitze!
Darum ging es mir nicht - meine steht eingekastelt. Rechts die Spüle, links Kühlschrank, Zugang nur über geöffnete Klappe möglich. Mein Problem ist nicht das Erreichen, mein Problem ist es ,mich nicht abzustützen auf der offenen Klappe.