Zitat von Rosalie im Beitrag #46 Aber ja, Klarspüler und Salz habe ich immer drin. Und von Everdrop auch wieder Pulver statt Tabs. Und da unsere Spülmaschine meist nur noch 1 bis 2mal pro Woche laufen, lieber mit mehr Wasser. Wenn's sehr warm ist , müffelt das auch mal. Dann auch mal nicht ganz soooo voll.
Ist Pulver besser als Tabs? Ja, bei uns läuft sie auch so 2x pro Woche. Ich tu brav 1x im Monat so ein Reinigungs Tab unten rein, kann aber sein, dass das auch nur Geldmacherei ist.
Mach ich auch, kann ich aber objektiv nichts zu sagen. Das Pulver ist im Haus, die letzten Tabs sind noch da. Kann berichten, wenn gewünscht. Pulver kann ich halt dosieren - entkalkt wird das Wasser ja durch Salz.
Wir benutzen das Eco-Programm der Spülmaschine - aber dann ab und zu das Automatic- oder das heiße Topf-Programm.
Wie bei der Waschmaschine, da soll man auch einmal im Monat mit mindestens 60 Grad waschen. Das ergibt sich bei mir aber sowieso, denn 60-Grad-Wäsche wasche ich auch mit 60 Grad.
Zitat von Rosalie im Beitrag #51 Aber ja, Klarspüler und Salz habe ich immer drin. Das Pulver ist im Haus, die letzten Tabs sind noch da. Kann berichten, wenn gewünscht. Pulver kann ich halt dosieren - entkalkt wird das Wasser ja durch Salz.
Mal ne blonde Frage…. das Salz, das kommt ja in die Box für Salz… und diese öffnet sich dann wohl automatisch, wie die Tab Box… ich soll die vollmachen und nachfüllen, wenn sie leer ist. Aber leert die sich denn nicht eh jedes Mal komplett?
Und wie ist es mit dem Klarspüler?
Warum sollte man Klarspüler und Salz wieder rausholen wollen? Das Salz sättigt sich nur sehr langsam und ist in Gebieten mit weichem Wasser völlig unnötig.
Und die Maschine auch auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers einstellen, sonst verpulvert man das Salz sinnlos. Falls das Haus mit einer Entkalkungsanlage ausgestattet ist, kann das Salz auch komplett entfallen. Meine Spülmaschine läuft deswegen seit vielen Jahren ohne Salz.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Chickenwings im Beitrag #55Syriana, das Salz dient als Ionentauscher. Es wird nicht ausgegeben. Immer drauf achten es mit Trichter einzufüllen. Ein Körnchen in der Bodenwanne und das frisst sich durch den Bottich.
Ah... guter Hinweis - Danke!
Aber wenn das Salz nicht ausgegeben wird, wohin geht es dann? Es muss ja ca 1x pro Monat, oder aber wenn die Anzeige kommt, nachgefüllt werden...
Zitat von Nocturna im Beitrag #59Und die Maschine auch auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers einstellen, sonst verpulvert man das Salz sinnlos.
Puh... hoffentlich kriege ich das hin - sofern nicht bereits bei Inslallation getan. Wir haben hier recht hartes Wasser.
Zitat von Nocturna im Beitrag #59 Falls das Haus mit einer Entkalkungsanlage ausgestattet ist, kann das Salz auch komplett entfallen. Meine Spülmaschine läuft deswegen seit vielen Jahren ohne Salz.
Wir haben für Trinkwasser und zum Kochen eine zweite Leitung mit separatem Hahn, in der nur mehrfach gefiltertes Wasser rauskommt. WaMa wir mit Kranwasser befüllt... wie blöd, dass ich jahrelang auf die Tab Hersteller reingefallen bin ("Sie benötigen kein Salz und Klarspüler mehr"..)
Zitat von Chickenwings im Beitrag #55Syriana, das Salz dient als Ionentauscher. Es wird nicht ausgegeben. Immer drauf achten es mit Trichter einzufüllen. Ein Körnchen in der Bodenwanne und das frisst sich durch den Bottich.
... last question: reicht das Spülmaschinensalz von der DM Hausmarke, das ich gestern gekauft habe, oder muss es teureres sein... oder gar das Spezialsalz von Miele für Miele Maschinen? ,
Spülmaschinensalz reicht. Da muss nicht der Abzocker Miele draufstehen. Das Salz wird natürlich beim Kontakt im Enthärter zum Teil gelöst und mitgeschwemmt. Deshalb muss man es ab und an nachfüllen. Solltet ihr weiches Wasser haben, dann benötigt ihr kein Salz.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #64Spülmaschinensalz reicht. Da muss nicht der Abzocker Miele draufstehen. Das Salz wird natürlich beim Kontakt im Enthärter zum Teil gelöst und mitgeschwemmt. Deshalb muss man es ab und an nachfüllen. Solltet ihr weiches Wasser haben, dann benötigt ihr kein Salz.
OK, merci. Also fülle ich das jetzt mittels Trichter ein und verschließe die dafür vorgesehene Tür wieder. Wir haben ziemlich hartes Wasser.. Härtegrad 16 (von 1-20) in unserem Viertel.
Nö. Edelstahl. Oder frisst sich dein Salz im Nudelwasser auch durch den Topf? Viel wichtiger: Das Gewinde des Deckels unbedingt nach dem Nachfüllen unbedingt ganz sauber machen, evtl auch mit ein wenig ! Öl einschmieren - mein Deckel hatte sich so festgeklebt, ich brauchte fast den Handwerker.
Zitat von Syriana im Beitrag #65 OK, merci. Also fülle ich das jetzt mittels Trichter ein und verschließe die dafür vorgesehene Tür wieder. Wir haben ziemlich hartes Wasser.. Härtegrad 16 (von 1-20) in unserem Viertel.
Zitat von Syriana im Beitrag #65 OK, merci. Also fülle ich das jetzt mittels Trichter ein und verschließe die dafür vorgesehene Tür wieder. Wir haben ziemlich hartes Wasser.. Härtegrad 16 (von 1-20) in unserem Viertel.
Und unbedingt Gewinde putzen !
Ah Mist! Sofort angestellt nach dem Befüllen mit dem Salz (maximal 2-3 Körnchen auf die Tür gefallen) habe ich sie - aber das Gewinde (welches eigentlich) nicht geputzt. Das Salzfach ist in der Tür, neben dem Fach für die Pads/das Pulver.