Zitat von stansouth im Beitrag #125Ich hatte zuletzt vier mittelgroße Kartoffeln in exakt vier Minuten in der oben genannten Mikrowelle in der Gartasche gekocht. Es hätten auch fünf Kartoffeln reingepasst. Ich stecke die Kartoffeln besonders nass in die Tasche. In meine Bauknecht Mikrowelle (inkl. Grill) passen auch locker gleichzeitig zwei gefüllte Gartaschen. Falls sie nicht ganz durch sind, kann man ja noch 1 oder 2 Minuten nachlegen. Man kann auch doppelt gefaltetes Küchenpapier stark angefeuchtet um die Kartoffeln (Möhren u.m.) wickeln und so in der Mikrowelle kochen, wenn es schnell gehen muss und keine Gartasche im Haushalt. Ganz große Kartoffelmengen koche ich auch im XXL-Topf (bei Nachtstrom). Die Gartasche kostet aktuell bei Tchibo 6,99 Euro. Beim Herausnehmen aus der Mikrowelle benutze ich einen dicken Küchenhandschuh und lasse sie auskühlen.
Har, har, har. Ich lieg vor Lachen unterm Tisch. Jetzt hat ein Kollege, der bislang alle Spartipps und Maßnahmen als Unsinn bezeichnet hatte, mich doch gebeten, daß ich während meines Urlaubs den Router ausmache, das sei ein Stromfresser...
Schreckst du sie nicht ab nach dem Garen? [/quote]
? Das kommt darauf an, was ich mit ihnen vorhabe (meinst du wg. Pellkartoffeln?) und wo ich koche. Mein Jüngste hatte vor einigen Jahren die Idee mit den Gartaschen und seinerzeit meistens gekocht oder gebacken. Ihre Schwester benutzt sie nicht und ist nicht davon überzeugt. Jeder hat halt seine Tricks und Gewohnheiten im Haushalt und handhabt es individuell. Wie schon erwähnt, bin ich nicht ganz der Mikrowellen-Fan, die Kinder sind / waren es. Ich stelle manchmal die fertiggekochten heißen Kartoffeln auf den breiten Balkonsims zum Abkühlen (spätabends, wenn es kühler ist, auch in der kalten Jahreszeit) oder schrecke sie ab. Es kommt auch auf die Menge an und was (und wann ich sie zubereite) ich aus ihnen zubereite. Ich habe Kartoffeln auch schon halbgar gekocht, weil ich etwas Bestimmtes damit vorhatte. Es ist bei mir nicht alles in Stein gemeißelt bei der Zubereitung.
Danke für die ausführliche Erklärung. ich lasse mich ja sehr selten von irgendwelchen Geräten oder sogenannten Hilfsmitteln anfixen, aber diese Garbeutel werde ich mal ausprobieren.
Zitat von stansouth im Beitrag #123Karina, dein Gerät gefällt mir. Ich habe mir vor drei Jahren ein Microwellengerät Bauknecht mit Grillfunktionen etc. angeschafft.
Ja, ich kann das Teilchen nur empfehlen. Aber dein Gerät ist auch nicht schlecht, das kann sehr viel! Ich glaub halt, wir haben so viel im Angebot, es sollte für alle Bedürfnisse das passende geben. Man muss nur mal gucken - was brauche ich und welches Gerät erfüllt das auch.
Die Gartaschen – von sowas hab ich noch nie gehört und ich staune immer wieder, was es alles gibt. (Wobei ich hab keine Mikrowelle, ich will auch keine mehr, daher für mich nicht relevant, aber interessant.)
Caramia schreckst du Pellkartoffeln ab, wenn du sie z.B. gleich mit Quark essen willst? Die werden doch kalt? Ich mach das nicht mal, wenn ich für den nächsten Tag Bratkartoffeln brauche. Ich kenn das nicht. Warum machst du das?
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Zitat von Karina im Beitrag #130 Caramia schreckst du Pellkartoffeln ab, wenn du sie z.B. gleich mit Quark essen willst? Die werden doch kalt? Ich mach das nicht mal, wenn ich für den nächsten Tag Bratkartoffeln brauche. Ich kenn das nicht. Warum machst du das?
Nein, beim Abschrecken lasse ich ja nur kurz kaltes Wasser drüberlaufen. Ich finde, sie lassen sich dann leichter schälen. Kalt werden sie dadurch nicht.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Ich suche nach der günstigeren Möglichkeit, vielleicht wisst Ihr es:
Problem: Bad wird nur ganz kurz gebraucht und soll ca. 20-22°C zum Duschen haben.
Möglichkeit: Heizlüfter, elektrisch, 2000 W (ca. 5-15 min) Heizkörper mit programmiertem Thermostaten, der ca. 30 min heizen würde
Aktuell sind es ca. 17°C im Bad (und der Winter kommt ja erst noch) , und das ist uns für's Duschen zu kalt. Wir duschen nur sehr kurz (reines Wasserlaufen max. 2 min) und lüften danach gründlich. Während des Einseifens und beim Abtrocknen hätten wir es gerne "warm".
Eine Energiebilanz kann ich dir leider nicht liefern, aber wenn ihr ein normal großes Bad habt und keine Halle, schafft ein guter Heizlüfter das im Nullkommanix, sprich deutlich schneller als deine „bis 15 Minuten“. Wir haben da wegen Fußbodenheizung jahrzehntelange Erfahrung.
Ob dein Heizkörper es in 30 Minuten schafft, weiß ich nicht, tendiere aus dem Bauch heraus eher zu nein. Aber das wirst DU ja dann besser wissen. 😀
Dein Problem kann ich gut verstehen. Wir haben die Heizung auch noch nicht an 🥶, aber je nachdem schalte ich den Heizlüfter schon ab und an ein zum Duschen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Nachtrag: wenn mehrere Personen duschen müssen, empfiehlt es sich, das nacheinander zu tun. Den Heizlüfter braucht es dann nach kurzer Zeit nicht mehr.
Zitat von Marieken im Beitrag #135Nachtrag: wenn mehrere Personen duschen müssen, empfiehlt es sich, das nacheinander zu tun. Den Heizlüfter braucht es dann nach kurzer Zeit nicht mehr.
Alle zusammen wäre wahrscheinlich noch kostengünstiger.
Ich habe einen programmierbaren Thermostat, halbe Stunde vorher. Aber es kommt auf die Komponenten an.
Zum Bad: Die Heizungsanlage für das Mehrfamilienhaus wurde gewechselt und die ist wesentlich sparsamer. Ich habe die letzten Jahre mehrere 100 Euro gespart. Mit der alten Anlage konnte ich die Heizung aufdrehen und das Bad war warm, nachdem ich aus der Dusche kam.
Die neue Anlage feuert nicht so, ist aber sparsamer. Im Wohnzimmer brauchte ich einen zweiten Heizkörper.
Allgemein zum Thema:
Ich heize seit zig Jahren das Wohnzimmer mit dem programmierbaren Thermostat. Tagsüber 16 Grad, ab 18:00 bis 22:00 Uhr wochentags 21 Grad. Am Wochenende 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr 21 Grad, sonst auch 16 Grad.
Schlafzimmer nur, wenn unter 16 Grad, Arbeitszimmer manuell auf 21 Grad.
Abwesenheit Urlaub nur 16 Grad. Diese Zahlen gelten für die Heizperiode.
Seit dem Homeoffice seit Corona heize ich auch tagsüber nur das Arbeitszimmer. Rest der Wohnung wie gehabt.
Mittagspause im Wohnzimmer mit Wolldecke ggf. Heizdecke.
Ich komme da sehr gut mit klar. Die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich mit Hygrometern. Im Winter ist die Wohnung meistens zu trocken.
Ich möchte demnächst versuchen von 21 auf 19 Grad runterzugehen. Habe nach Corona aber mit Bronchitis zu tun und hab es erst einmal vertagt.
Es gibt auch App-gesteuerte Thermostate, die anheizen, wenn Du nach Hause fährst. Aber bei uns bleibt es beim Homeoffice mit 4 Tagen die Woche und daher uninteressant.
Die Erfahrung, was gut funktioniert, habe ich ja: Entweder die max. 15 min Heizlüfter, oder eben die programmierte Heizung. Aber die finanziell (energetisch) günstigere Variante suche ich.
(Wir duschen dank gleicher Arbeitszeiten direkt nacheinander, das ist schon sehr hilfreich zum Sparen).
Mehr Wohlgefühl ist definitiv mit dem Heizkörper (Gasheizung), aber schneller geht es mit dem Heizlüfter. Alle unsere Heizkörper sind programmiert und heizen nur bei Anwesenheit, ansonsten sind es 17-18°C. Nachtabsenkung ja sowieso von der Heizungsanlage aus.
Ich denke, das lässt sich ohne weiter Angaben zur Gasheizungsanlage deinerseits und Fachmannwissen nicht beantworten.
Heizöfchenverbrauch ließe sich wahrscheinlich einigermaßen googlen mit den technischen Daten (steht evt. auch in der BDA.). Hilft aber auch nicht ohne Vergleichswert.
Zitat von Kikiri im Beitrag #138Danke für Eure Antworten.
Die Erfahrung, was gut funktioniert, habe ich ja: Entweder die max. 15 min Heizlüfter, oder eben die programmierte Heizung. Aber die finanziell (energetisch) günstigere Variante suche ich.
(Wir duschen dank gleicher Arbeitszeiten direkt nacheinander, das ist schon sehr hilfreich zum Sparen).
Mehr Wohlgefühl ist definitiv mit dem Heizkörper (Gasheizung), aber schneller geht es mit dem Heizlüfter. Alle unsere Heizkörper sind programmiert und heizen nur bei Anwesenheit, ansonsten sind es 17-18°C. Nachtabsenkung ja sowieso von der Heizungsanlage aus.
Meine Heizkörper sind auch programmiert über FritzBox . Bei Abwesenheit schalte ich übers Handy ab bevor ich weiss, wann ich ungefähr zuhause bin, schalte ich wieder Wohnzimmer ein , ansonsten noch nicht. Evtl. das Bad dann ab 18 Uhr auf ca. 26 !° sonst werden die Heizkörper nicht warm. Mein Wohnzimmer hat 40 qm. leider sehr gross, muss auch mit 24° geheizt werden, ansonsten werden die Heizkörper nicht warm. Aber um 20 Uhr schaltet der Router , so eingestellt, ab. Bis jetzt liege ich unter dem Vorjahresverbrauch. Habe Festvertrag bei den Stadtwerken bis Ende 2023.
Seelöwe, das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das, du musst die gewünschte Raumtemperatur auf 24 Grad im WZ und auf 26 im Bad einstellen, damit die Heizung anspringt?
Wieviel Grad sind denn vorher in den Räumen, misst du das?
Hast du Raumthermostate?
Oder sind 24 und 26 Grad Deine gewünschten Raumtemperaturen?
Wir stellen den Heizkörper im Bad eine halbe Stunde an, dann ist es warm. Danach ausschalten, die Wärme hält bis wir beide fertig sind. Fenster 5 Minuten öffnen und das war’s. Unsere moderne Gasheizung verbraucht da nicht so viel und Strom ist auch teuer.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Ich habe heute Post von meinem Gasversorger bekommen. Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass Informationen zum aktuellen Gasverbrauch und zu Sparmaßnahmen versendet werden. Nun gut, wenn ich 1 Grad weniger in der Wohnung habe, spare ich im Jahr 45 €. Für diesen Betrag friere ich garantiert nicht.
Zitat von Hattima im Beitrag #143Ich habe heute Post von meinem Gasversorger bekommen. .... Nun gut, wenn ich 1 Grad weniger in der Wohnung habe, spare ich im Jahr 45 €. Für diesen Betrag friere ich garantiert nicht.
Zitat von Hattima im Beitrag #143Ich habe heute Post von meinem Gasversorger bekommen. .... Nun gut, wenn ich 1 Grad weniger in der Wohnung habe, spare ich im Jahr 45 €. Für diesen Betrag friere ich garantiert nicht.
Ich finde schon, dass ich Gas spare. Die Vorlauftemperaturen an der Therme habe ich drastisch zurückgestellt. Beim Duschen ist es mir heiß genug und die Heizung wird auch noch warm. Und ich werde auch im Winter, wenn es richtig kalt wird, auch mal ein Wannenbad nehmen. Habe ich letztes Jahr jede Woche gemacht.
Zitat von Hattima im Beitrag #148 Wannenbad nehmen. Habe ich letztes Jahr jede Woche gemacht.
Ich auch. Meinen Segen hast
Ich finde eh, alles in Maßen. Mit Maß und Ziel. So fanatische Sachen egal warum oder was sind mir immer suspekt.
Klar ist bissl Strom sparen wichtig. Auch unabhängig vom Putin oder so.
aber ich spare mich nicht in die Steinzeit und auch nicht ins späte Mittelalter. Vor allem nicht für 45 Euro.... So ähnlich war die Prognose bei uns ja auch. Ernüchternd bis unmotivierend.
Baden tue ich auch, lindert die Schmerzen. Was ich aber bis jetzt erfolgreich durchgezogen habe, ist, nicht zu heizen. Aber keine besondere Leistung, wenn es draußen 20 Grad hat. Ich hoffe immer noch, daß Heizöl auch noch gedeckelt oder suventioniert wird. Ich müsste im Moment mehr als das Doppelte wie letztes Jahr zahlen.