Wie wäre es wenn wir unsere Liste mal aktualisieren? Ich blicke gar nicht mehr durch 😅 Das ist die aktuellste die ich gerade finden kann, da sind aber noch gar nicht alle dabei. Und Penny scheint leider nicht mehr dabei zu sein? Ihr Kind müsste ja schon lange auf der Welt sein.
Ichbleibich, 35 Jahre, 2. Kind, ET 30.07.2022, vorrauss. ein Junge
Anscia, 34 Jahre, 2. Kind, ET 8.8.2022
Blueberry, 39 Jahre, 2. Kind, ET vorauss. Ende September
Die Daumen für Donnerstag sind gedrückt, Ichbleibich!
Kofferpacken muss ich auch endlich mal. Der Koffer selbst steht schon seit Wochen im Schlaafzimmer, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht aufraffen. Ich plane es mal für heute ein.
Fürs Baby haben wir auch fast alles vorbereitet. Den Rest kann ich problemlos abgeben (Beistellbett hochtragemn, befestigen...).
Beim Namen und Zweitnamen sind wir uns einig. Ich finde den Namen schön, hab aber lange etwas gehadert, weil ich ihn zum Nachnamen nicht so ganz passend finde. Aber er wird es trotzdem, die Alternativen haben mir alle nicht so zugesagt. Muss das Kind eben früh heiraten und einen anderen Namen annehmen. Ne, so auffallend ist das auch nicht, das merkt wahrscheinlich nicht mal jemand außer mir selbst. Den Zweitnamen hat mein Mann vorgeschlagen. Den finde ich aber auch schön.
Zitat von Ichbleibich im Beitrag #201Das ist die aktuellste die ich gerade finden kann, da sind aber noch gar nicht alle dabei. Und Penny scheint leider nicht mehr dabei zu sein? Ihr Kind müsste ja schon lange auf der Welt sein.
In dem Fall wird ihr vermutlich kaum Zeit fürs Forum bleiben. (Hoffe ich sozusagen, im besten Sinne, dass es nur das ist und nix irgendwie Schlimmes.)
"Passer pour un idiot aux yeux d'un imbécile est un plaisir de fin gourmet". Courteline
Blueberry, 39 Jahre, 2. Kind, ET 24.09.2022, Junge
Penny, 33 Jahre, 2. Kind, ET 30.04.22
So langsam werde ich auch mal unsere Bestände von Kind 1 sichten und schauen, was wir noch für Kind 2 brauchen. Auf jeden Fall ein Beistellbett, Kinderwagen und Autoschale. Obwohl wir noch viele Kleidungsstücke vom Frosch haben, hab ich letzte Woche einfach mal ein paar Teile fürs Baby geshoppt, einfach fürs Gefühl. Obwohl mein Bauch riesig ist und ich den Kleinen täglich mehrmals spüre, ist die Schwangerschaft immer noch so unrealistisch für mich. War aber halt auch viel in letzter Zeit mit Hochzeit, Geburtstagen etc pp. Jetzt wird`s wohl etwas ruhiger und ich kann mich mehr darauf konzentrieren.
A propos Kinderwagen: Welchen habt ihr denn und seid ihr zufrieden? Ich liebäugle mit dem ABC Design Viper 4 oder einem gebrauchten Hartan Racer.
Wir haben den Britax Römer Go Big und sind damit super zufrieden. Das Modell gibt es nicht mehr, aber das Nachfolgermodell ist vermutlich ähnlich und genau so gut. Ist einfach ne super Qualität und Handhabung.
Freunde von uns hatten einen ABC und waren damit sehr unzufrieden, ständig ging etwas kaputt und musste repariert werden. Irgendwann haben sie ihn dann verkauft und sich nochmal einen anderen neuen Kinderwagen gekauft. Wenn man im Internet nachliest haben die ABC Kinderwagen da wohl häufiger Probleme.
@ichbleibich, das ist echt spannend, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Eine Freundin hat einen ABC Viper 4, den sie auch schon bei Kind 1 genutzt hat und jetzt bei Kind 2 wieder. Sie meinte, sie bräuchte was robustest, was auch mit in den Stall und auf die Koppel kann. Sie ist damit quasi täglich auf dem Sandplatz oder auch auf der Wiese unterwegs und ist mega zufrieden. Das Teil sind noch aus wie neu. Einziges Manko lt ihrer Aussage: das Packmaß ist relativ groß, wenn man ihn ins Auto verfrachtet.
Ihre Schwägerin hatte auch einen von ABC, aber ein anderes Modell. Die waren unzufrieden und haben sich für Kind 2 einen gebrauchten Hartan Racer gekauft.
Werde beide jetzt mal probefahren und mich dann entscheiden.
So war es bei uns auch... Wir hatten beim ersten Kind einen ABC-Design (Condor 4? Bin mir beim Modell nicht ganz sicher). Den nutzen wir beim 2. Kind auch nochmal, ich fand den super. Der hatte allerdings keine Luftreifen. Auf normalen Wegen/Straßen ging das gut. Wenn man viel querfeldein läuft, würde ich auch eher mit Luftreifen nehmen. War damals im Vorjahr ein Testsieger im Preis-Leistungsverhältnis.
Im Auto war der recht wuchtig, was bei uns aber kein Problem war (großer Kofferraum).
Ich muss sagen ich weiß nicht welches Modell die Freunde von ABC hatten. Sie hatten immer Probleme mit den Rädern, die sind ständig abgegangen oder haben beim Fahren gehakt etc.
Vielleicht hatten sie auch einfach nur Pech.
Der Kinderwagen von Britax Römer hat auf jeden Fall richtig gute Reifen mit guter Federung, damit kann man auch richtig raus in die Natur. Das war uns wichtig. Und er hat viel Platz unten in der Wanne für Einkäufe, Spielzeug, Laufrad... Das war uns wichtig und ist ein Segen. Im Kofferraum nimmt er auch eher mehr Platz ein, das war bei uns kein Problem. Andererseits ist er einer der wenigen die sich mit Sportsitz komplett zusammen klappen lassen, ohne dass man den Sportsitz abnehmen muss.
Wir hatten beim ersten Kind auch einen Hartan; ich war damals sehr viel unterwegs und sehr zufrieden mit dem Teil. Als das 2. Kind kam, haben wir uns einen Geschwisterwagen von Bugaboo gekauft. Ab da fand ich den Hartan im Vergleich total schwergängig und bin auch später nur noch mit dem Bugaboo los, auch mit nur einem Kind darin (konnte man umbauen). Allerdings ist die Babyschale beim Bugaboo eher schmal konstruiert, für etwas propere Kinder wird er mit der Zeit etwas eng, meist kann man dann aber auch auf den Sportsitz umsteigen.
Mit ABC oder Britax habe ich keine Erfahrungen.
Einen Namen fürs Kind haben wir leider immer noch nicht. Find ich echt schwierig beim dritten...
Hier aktualisiere ich mal unsere Liste:
Penny, 33 Jahre, 2. Kind, ET 30.04.22
Summerlady, 44 Jahre, 3. Kind, ET 12.08.2022, Junge
Ich hab diesmal ein Trittbrett mit Sitz gekauft, was man hinten an den ABC anschließen kann. Bin mal gespannt, ob das mit beiden Kindern so klappt
Aber der Große sitzt auch nicht mehr so oft im Kinderwagen... Denke, ein Geschwisterwagen würde sich dann nicht mehr lohnen.... Lustig wirds, wenn man dann mit allen Sachen und 2 Kindern mal in den Urlaub will... Unser Auto ist jetzt schon immer bis oben vollgestopft...
Hallo, hatte heute meine Routinekontrolle. Im Ultraschall fiel der Ärztin eine Verdickung der Nabelschnur an einer Stelle auf, die sie weiter abgeklärt haben möchte. Ich weiß noch, dass die Nabelschnur bei meinem ersten Sohn sehr dick gewesen sein muss, das hatten die Hebammen erstaunt im Kreißsaal gesagt. Als ich Zuhause war sagte mein Mann, dass damals bei der Geburt auch an einer Stelle der Nabelschnur so eine Verdickung da gewesen sei, so groß wie ein Tischtennisball. Ich wusste das gar nicht, in dem Moment hab ich damals nicht so viel mitbekommen 😅 Naja auf jeden Fall bespricht sich meine Ärztin morgen mit der Uniklinik und evtl. soll ich dann hinfahren um es dort auch nochmal anschauen zu lassen. Mit dem Baby sieht aber alles super aus, CTG gut, Doppler gut, Baby ist (zu) gut gewachsen, es wiegt schon 3000 g. Sie hatte nur Sorge, dass diese Verdickung vielleicht noch im Laufe der Schwangerschaft die Durchblutung beeinträchtigen könnte und möchte deswegen nun engmaschigere CTG und Ultraschallkontrollen machen. Zuerst war ich etwas besorgt, aber seit mein Mann mir erzählt hat, dass die Nabelschnur damals wohl genau so aussah bin ich ziemlich beruhigt. Damals war es wohl bloß im Ultraschall nicht aufgefallen.
Dass das Baby schon so groß und schwer ist hat ihr auch nicht so gut gefallen, deswegen muss ich nächste Woche nochmal den großen Zuckertest wiederholen um einen Diabetes erneut auszuschließen, da ja Diabetikerinnen eher große Babys haben... Naja, ich hoffe der wird in Ordnung sein. Mein erster Sohn hatte eine SSW später auch 3000 g, daher mache ich mir da jetzt nicht solche Gedanken. Und er ist jetzt auch ganz normal groß und normalgewichtig. Ich denke mir lieber ein bisschen zu schwer und groß als zu klein... Davon kannst du, Anscia sicher ein Lied von singen... 🙄 Da macht man sich dann noch mehr Sorgen.
Ansonsten geht's mir soweit zum Glück gut.
Nur dass es jetzt einen Coronafall in der Krippe meines Sohnes gibt stresst mich etwas. Er war nur gestern in der Krippe, davor war er krank Zuhause. Hoffen wir mal, dass er sich nicht ausgerechnet an dem einen Tag angesteckt hat!! Heute und morgen bleibt er deswegen mal lieber wieder Zuhause...
Ach ja, ich aktualisiere auch nochmal die Liste und sortiere sie mal nach ET. Bei uns sieht es weiterhin nach einem Jungen aus. Bei dir Anscia schreibe ich noch Mädchen dazu, wenn das in Ordnung ist?
Avada, fast 31 Jahre, 1. Kind, ET Ende Juli 2022, Junge
Ichbleibich, 35 Jahre, 2. Kind, ET 30.07.2022, Junge
Anscia, 34 Jahre, 2. Kind, ET 8.8.2022, Mädchen
Summerlady, 44 Jahre, 3. Kind, ET 12.08.2022, Junge
Blibliblupp, 37 Jahre, 1. Kind, ET 23.10.2022, Mädchen
So, jetzt noch mal ein kleines Update ☺️ Wir hatten Anfang der Woche den 2. großen US bei 22+1 (ging nicht früher, weil in dem 4-wöchigen angesetzten Zeitfenster erst ich und dann mein FA je 2 Wochen Urlaub hatten). Mein Freund durfte mit ☺️ Er war ganz gerührt und stolz auf seine kleine Zappelliese („Jetzt schon Hummeln im Hintern, das ist meine Tochter“). Für ihn ist es jetzt auf jeden Fall greifbarer geworden. Er spürt sie ja leider noch nicht. Ich habe zwar den Eindruck, dass man ab und an erste Bewegungen von außen merkt, aber irgendwie hört sie immer auf, wenn man die Hand auf den Bauch legt 😂 Mein FA war sehr zufrieden. GMH über 4 cm, Versorgung ist gut, Organe sehen gut aus, es scheint alles geschlossen zu sein, was geschlossen sein muss (Rücken,Bauch usw). Die Maße schwanken alle um die errechnete SSW, ca +/- 1 Woche, Bauch eher etwas kleiner, Kopf etwas größer, aber ist auch die Frage, wieviel Messungenauigkeit da reinspielt. Jedenfalls ist alles innerhalb der Perzentilen. Das Gerät kam errechnet auf 22+2, also fast ein Volltreffer. Wir haben ca. 28 cm und 460 g. In 4 Wochen habe ich den nächsten Termin, da ist dann mein kleiner Zuckertest. Ich bin soweit happy!😊 Das einzige, was etwas nervt ist, dass ich echt schon einiges zugenommen habe, wobei ich nicht wirklich weiß, wo die ganzen Kilos stecken sollen. Ich bin insgesamt vllt ein wenig „kräftiger“ geworden, aber nach so vielen Kilos sieht das echt nicht aus. Gut, meine Brüste sind atomar geworden… sonst echt keine Ahnung. Bin leider auch nicht mega diszipliniert beim Essen. Mein FA bzw. die Hebamme haben sich auch nicht daran gestört, aber ich denk halt ein wenig daran, ob / wie ich das nachher alles wieder loswerde, wenn das so weitergeht 😅
Ich pack’s jetzt grad nicht, auf alle zwischenzeitlichen Beiträge einzugehen, hab nicht mehr alles auf dem Schirm, was ihr geschrieben habt, aber insgesamt gibts ja zum Glück keine „Hiobsbotschaften“ ☺️
mein erster Gedanke beim Lesen war auch "Gib uns halt was ab!"... Wobei wir mittlerweile auch recht entspannt sind. Damals auf der Frühchenintensiv-Station war es auch so, dass unser Sohn (kleinstes Kind auf der Station) mit dem größten Kind (fast 6 Kg) uzusammen auf einem Zimmer war. Beim Großen hat man immer gedacht, dass der robust ist, aber der hatte gesundheitlich echt zu kämpfen, während unserer kaum Probleme hatte...
Das war aber auch ein Extremfall, bei dem in den Vorsorgen viel falsch gelaufen ist. War schon krass, wie sehr man so ein Kind dann "überschätzt".
Blibliblupp,
das klingt doch super! Bestimmt kann dein Mann bald auch von außen was fühlen. Zugenommen hab ich auch sehr diesmal - sieht man allerdings auch. Kommen jetzt aber auch langsam Wassereinlagerungen zu, glaube ich. Meinen Ehering musste ich heute morgen vom Finger nehmen und hab ihn kaum runter bekommen...
Habe gerade einen Anruf von meiner Ärztin bekommen, nächste Woche soll ich zu ihr zur Kontrolle und übernächste Woche dann in die Uniklinik. Vorher haben die leider zu.
Es ist wohl wahrscheinlich, dass die Ärzte mir dann empfehlen werden, dass in der 38. oder 39. Woche eingeleiteten werden soll. Sie wollen damit verhindern, dass die Auffälligkeit der Nabelschnur evtl. noch in den letzten Wochen zu einer Unterversorgung des Kindes / Durchblutungsstörung der Plazenta führt und deswegen lieber rechtzeitig einleiten bevor es ein Problem gibt.
Naja ich hoffe, dass mein Kind sich vielleicht spontan entscheidet früher zu kommen, so dass es ohne Einleitung geht. Aber natürlich werde ich alles machen was mir die Ärzte empfehlen.
Na, wie geht es euch allen so? Gibt es Neuigkeiten?
Ich hab morgen die 36. Woche beendet und in 2-3 Wochen wird wohl eingeleitet /das Kind geholt. Denke aber, dass da keine großen Probleme mehr zu erwarten sind. Einerseits finde ich es ein wenig beängstigend und unwirklich, dass das jetzt so schnell geht. Andererseits setzt mir die Schwangerschaft körperlich schon echt zu ( Schwindel, Schmerzen, Schwäche...), sodass ich mich auch darauf freue, wenn es wieder bergauf geht.
Unser Sohn freut sich sehr- mal sehen wie lange das anhält :-D
@Anscia, so weit bist du schon, Wahnsinn. Ich würde auch gerne ein bisschen die Zeit vordrehen, auch wenn noch ein bisschen was vorher zu erledigen wäre. Wie alt ist nochmal dein Sohn? Ich find`s echt anstrengend schwanger mit Kleinkind zu sein. Das war so schön in der ersten Schwangerschaft, dass man sich einfach hinlegen konnte, wenn einem danach war.
Ich bin jetzt in der 30. SSW, müssen uns noch um ein Bett kümmern und ein paar Kleinigkeiten.
Es ist schon echt anstrengender als beim 1. Mal, aber ich muss sagen, dass er es echt gut mitmacht. "Mama ruht sich eben aus" kennt er inzwischen und spielt dann ein wenig alleine. Die Phase hält wahrscheinlich nicht lange an, aber gerade klappts ganz gut.
Er wäre jetzt schon seit 1,5 Wochen auf der Welt. Das ist ziemlich verrückt. Hoffe mal, dass die Kleine dann auch schnell mit nach Hause darf und nicht noch lange im Krankenhaus bleiben muss, weil sie klein und leicht ist.
Das stelle ich mir sehr schwierig vor (ein Kleinkind zuhause, ein Baby im Krankenhaus...).
Aber wird schon alles werden.
Mit Vorbereitungen sind wir auch fertig. Heute hab ich den Rest an Papierkram vorbereitet, sofern das schon geht. Bettchen müssen wir noch in der Höhe verstellen und die Matratze beziehen und sonst ist alles gewaschen & vorbereitet...
Wie alt ist dein Kind, Blueberry?
30. SSW sind zwar noch ein paar Wochen, aber ich finde, dass gerade die letzten Wochen soooo schnell gingen.
Hallo, ich hatte letzte Woche eine Kontrolle in der Uniklinik und heute wieder bei meiner Ärztin wegen der Nabelschnur Auffälligkeit. Sieht weiterhin zum Glück alles gut aus beim Baby, CTG und Doppler. Ach ja von einer geplanten Einleitung sind die Ärzte wieder abgekommen. Nur wenn ich über den ET kommen sollte würden sie eine Einleitung empfehlen oder wenn sich bei den Kontrollen etwas verschlechtert.
Heute sagte sie allerdings, dass mein Muttermund schon weich und 2cm geöffnet ist 😯 ich bin gespannt wann es los geht! Am Samstag dachte ich schon, es ist vielleicht soweit, da der Bauch so unruhig und ständig hart war. Dann hatte es sich aber wieder beruhigt. Bin heute bei 37+3.
Auf jeden Fall sind wir jetzt noch mehr als so schon in Bereitschaft 😅
na, seid ihr alle noch im Wartemodus? Wie geht es euch?
Hier ist soweit alles ruhig, bis auf zunehmende Wassereinlagerungen gibt es nichts zu vermelden. Kann auch gerne so bleiben, wir haben nämlich immer noch nicht alle Sachen zusammen. Ich dachte, wir haben ja noch alles von den anderen beiden, da muss ich mich nicht so beeilen, aber nun habe ich mich doch entschlossen, einige Sachen neu zu kaufen, weil ich trotz mehrfachen Waschens immer noch Kellergeruch in der Nase hatte. Ich glaube, teilweise ist es auch nur Einbildung gewesen, irgendwann konnten wir nicht mehr unterscheiden, ob es nun nach Muff oder Waschmittel riecht...
Die Zeit verfliegt so schnell, bei uns sind es jetzt nur noch 3 Wochen...
Hallo, ich bin jetzt bei 38+5 und es ist grad alles ruhig. Sonntag Nacht war ich wegen Wehen in der Klinik, aber da sich dann nichts mehr tat konnte ich wieder heim und seitdem ist alles ruhig. Hatte alle 5 min leichte Wehen, die aber nicht schmerzhaft waren. Mein Muttermund war vorgestern bei meiner Frauenärztin auch immer noch gleich weit bei ca. 2cm. Gestern ist glaube ich der Schleimpfropf abgegangen. Ich bin gespannt ob das jetzt alles auf eine baldige Geburt hindeutet oder der Kleine sich doch noch Zeit lässt... Sind ja alles so unsichere Zeichen, die nur sagen, dass es irgendwann in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein wird...
Ich hoffe auf jeden Fall, dass er sich bald von selbst auf den Weg macht, da meine Frauenärztin immer noch eine Einleitung am ET empfiehlt wegen dieser Auffälligkeit an der Nabelschnur.
Ansonsten geht's mir gut, die Hitze vermeide ich indem ich tagsüber grad nur drinnen bin und nur morgens rausgehe wenn möglich. Gestern musste ich aber leider am Spätnachmittag noch zur Akupunktur, und danach war mir richtig schwindelig da es dort auch so heiß war. Das kenne ich so gar nicht von mir, hatte auch die ganze Schwangerschaft lang eigentlich keine Kreislaufprobleme. Aber bei der Hitze gestern wundert mich das nicht.
Ich bin gespannt, wann sich der Herr auf den Weg macht. ET ist ja greifbar, aber Muttermund geschlossen, auch noch nix verkürzt oder sowas. Keine ernstzunehmenden Wehen bisher.
Aber ich bin ganz ehrlich, gerade geht's mir so gut, der kann gern noch länger drin bleiben. Gerade so ca. 20-32 SSW fand ich ja echt nicht so grandios vom Feeling her. Aber seitdem geht's richtig gut. Hab auch seit der 32 SSW nichts mehr zugenommen (Kilos reichen aber trotzdem locker 🤣✌️). Nur müde bin ich. Kann locker 12-14h am Tag schlafen.
Wir sind jetzt auch schon bei 37+4. Dass ich das diesmal schaffe, hätte ich ja nicht gedacht.
Nächste Woche wird entschieden, wann eingeleitet wird. Irgendwann zwischen 38+0 und ET.
Fühle mich so mittelprächtig. Die Hitze hat mir schon sehr zu Schaffen gemacht und ich schlafe kaum noch, aber sonst gehts.
Zu allem Überfluss ist nur leider mein Sohn seit gestern krank und dann immer extrem anhänglich bei mir. Hoffe mal, dass wir das vor der Geburt überstaanden haben...