Ich eröffne jetzt einfach mal das erste Thema und hoffe, dass sich noch ein paar dazu gesellen möchten 😊 In meiner ersten Schwangerschaft hatten wir so eine Gruppe in einem anderen Forum, das nun leider geschlossen wurde, und ich fand den Austausch immer sehr schön.
Ich bin aktuell in der 8. SSW, letzte Woche durfte ich beim ersten Ultraschall den Herzschlag sehen 🥰
Ich bin 35 und das ist meine zweite Schwangerschaft, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt.
Ich freue mich auf alle die Lust haben mit zu schreiben 😊
Hallöchen,ich bin noch nicht schwanger,wir hibbeln aber aktuell. Ich finde es schön,dass diese Rubrik auch hier wieder etwas Leben bekommt. Ich heisse hier wie drüben bei der Bri. Ich gratuliere euch zu euren Schwangerschaften,der Sommer ist eine tolle Zeit für Kindergeburtstage mein NMT ist in einer Woche. Wäre ich schwanger,würde es ein Anfang September Baby. Aber da ich keinerlei Symptome habe,gehe ich nicht davon aus,dass es geklappt hat.
eigentlich hatte ich in der Bri mit meiner Forumsbeteiligung abgeschlossen. Nun hab ich jedoch erfahren, dass ich wohl schwanger bin und auch ein Sommerbaby 2022 erwarte. Da ist vielleicht ein Forum zum Schreiben gar nicht so schlecht. Muss mich gerade noch etwas in der Situation einfinden, da es keine geplante Schwangerschaft ist und daher recht überraschend für alle Beteiligten😅.
Oh, ich freue mich, dass ihr hier seid! 🌸 Ich bin zwar jetzt keine Moderatorin mehr, aber ich bleibe diesem Bereich natürlich vom Herzen her verbunden und freue mich riesig, wenn hier weiter über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Babys erzählt und sich ausgetauscht wird! 🥰
Ja na klar. Ich bin Anfang 30 und in der 8. Woche. Fragen hab ich tatsächlich eher keine. Hab relativ fix mit meiner Gynpraxis geklärt, was ich einnehmen und auf was ich jetzt nahrungstechnisch verzichten sollte und ansonsten verläuft es eigentlich momentan bis auf gelegentliche Unterleibsschmerzen und dieser elenden Übelkeit ganz gut. Glaub durch das Ungeplante beschäftigt mich die Zukunftsplanung gerade mehr als die Schwangerschaft an sich. Wird sich dann bestimmt auch noch ändern 😅.
Vielleicht hast du ja Tipps oder Kniffe auf die man/ich auf jeden Fall achten sollte in den nächsten Wochen?
Also worum man sich sofort kümmern sollte ist eine Hebamme, da die gerade noch schwerer zu bekommen sind als vor zwei Jahren. Zumindest bei uns ist gerade ein richtiger Babyboom. Und je nachdem wo man wohnt muss man sich auch schon sehr sehr früh um eine Anmeldung in einer Klinik kümmern (das ist bei uns zum Glück nicht so) und in manchen Städten muss man sich tatsächlich auch schon zu Beginn der Schwangerschaft um einen Kinderkrippenplatz kümmern, was ich wirklich befremdlich finde, da das ganze ja noch so weit weg ist.
Sonst fällt mir gerade nichts ein, außer den üblichen Ernährungsempfehlungen die man überall nachlesen kann. Ich brauche momentan viel Ruhe und so ging es mir auch in der letzten Schwangerschaft im ersten Drittel, und die Ruhe gönn mir grad auch soweit möglich. Anscia, fällt dir noch was ein?
Oh ja, wir haben heute morgen auch das finale Okay von der Hebamme bekommen. Nächste Woche kommt sie zum Kennenlernen vorbei - aber ich bin guter Dinge. Eine Freundin von mir hatte sie auch und war total zufrieden.
Die aus der ersten Schwangerschaft wollte ich nicht mehr. Einziger Nachteil: 3 Wochen nach dem errechneten Termin ist sie für 14 Tage im Urlaub. Aber ich denke, das ist bei Sommerbabys bei allen Hebammen irgendwann so und sie hat immerhin eine Vertretung.
Mir fällt sonst auch nichts ein - früh in der Kita/Krippe anmelden. In Kliniken hat man bei uns wenig Probleme.
Achso: Vielleicht noch überlegen und mit dem Arzt besprechen, ob man das Ersttrimesterscreening machen möchte bzw. ob es sinnvoll ist und sich da um Termine kümmern. Die sind hier bei uns sehr ausgebucht und ich fahre dafür in die Nachbarstadt.
Schön, dass hier schon ein bisschen was los ist. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft und auch in der Hibbelzeit danach in der Bri mehr oder weniger aktiv (und habe mir jetzt aus Nostalgiegründen zumindest einen Großteil meines damaligen Monatsthreads gesichert). herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft an diejenigen, die schon positiv getestet haben. Ich bin wie Lucienne vorerst auch nur am Hibbeln, würde aber auch ein Septemberbaby bekommen. Momentan bin ich aber noch um den ES herum, also müsste ich selbst beim extremen Frühtesten noch etwas über eine Woche warten, bis ich frühestens weiß, ob es geklappt hat. Aber ich bin erstmal optimistisch :-)
Joa, seit 2 Wochen fühle ich mich wieder wie ein normaler Mensch. Davor hatte ich mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und musste Cariban nehmen, um es mit Job und Kleinkind durch den Alltag zu schaffen. Ich drücke jeder hier die Daumen, dass dieser Kelch an ihr vorübergeht.
Ich werde wohl morgen erst erfahren was es wird, weil mittlerweile nur noch drei Ultraschalle von den Kassen übernommen werden. Beim letzten Termin hat mein Arzt nur die Herztöne kontrolliert. Ich bin extrem gespannt, obwohl mir das Geschlecht eigentlich völlig egal ist :) Habt ihr da “Wünsche“ oder ein Gefühl was es bei euch werden könnte?
Du Arme, das hört sich furchtbar an! Ich leide bisher zum Glück nur unter leichter Übelkeit die durch Essen besser wird, da will ich mich wirklich nicht beklagen.
Das heißt, es ist bei dir auch die zweite Schwangerschaft?
Ich habe bisher kein bestimmtes Gefühl, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Mal abwarten 😊 ich freu mich über beides, hauptsache gesund! 😊
Ich füge die Smileys über meine Handy Tastatur ein, ich seh hier im Forum direkt auch keine...
Ich hab dieses Mal ein Mädchen-Feeling. Bin mal gespannt, es ist mir aber prinzipiell auch egal. Ich wollte eigentlich immer einen zweiten Jungen, weil mein erster so pflegeleicht war (im Nachhinein 😉). Aber jetzt, wo ich das Feeling habe, würde ich mich genauso über ein Mädchen freuen. Beim ersten Mal hatte ich auch immer ein Jungen-Feeling. Aber gut, die Chance, dass man richtig liegt, ist ja auch nicht so gering... 😀
Ichbleibich, 35 Jahre, 2. Kind, ET 30.07.2022 Anscia, 34 Jahre, 2. Kind, ET 8.8.2022
Mein Sohn wird Anfang Januar 2 😊 Wir haben ihm noch nicht so richtig gesagt, dass wir noch ein Baby bekommen. Wir möchten noch den nächsten Ultraschall abwarten und sagen es ihm dann. Aber er weiß schon, dass er auf Mamas Bauch aufpassen soll.
So ähnlich ist es bei uns auch. Ende Dezember wird mein Kleiner 2. Er streichelt oft meinen Bauch und weiß, dass er nicht mehr so darauf rumturnen darf. Aber bis wir es ihm sagen, werden wir bestimmt noch ein bisschen warten. Wenn doch wasa schief geht, finde ich das sonst total schwierig.
Mein Termin gestern war ziemlich ernüchternd. Ich muss nächste Woche zum Feindiagnostiker, weil wohl zu wenig Fruchtwasser da ist, und mein Arzt das gerne abgeklärt hätte. Was er beim Ultraschall erkennen konnte, sah alles normal aus und das Baby ist zeitgerecht entwickelt. Ich merke auch regelmäßig Bewegungen, mache mir aber jetzt natürlich trotzdem Sorgen 😕
Ich hoffe bei euch läuft alles ganz langweilig ab 😅
Ohje, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass der Feindiagnostiker Entwarnung geben kann. So war es bei einer Bekannten von mir, der Frauenarzt hatte Auffälligkeiten gesehen und der Feindiagnostiker dann aber zum Glück nicht.
Und, konnte man das Geschlecht erkennen?
Das hoffe ich auch, dass wir langweilige Schwangerschaften haben werden. Mein nächster Termin ist erst Anfang Januar, bis dahin heißt es warten...
Oh Penny, fühl dich gedrückt! Kann mir vorstellen, dass das ganz schön nervenaufreibend ist.
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch häufig zu zusätzlichen Untersuchungen. Falls es dich ein wenig beruhigt: Die Fruchtwassermenge wurde immer sehr unterschiedlich gemessen. Eine Zeit lang wurde sie von allen als eher gering angegeben, aber in absolut unterschiedlichem Ausmaß, hat sich aber wieder stabilisiert. Hab dann immer total viel getrunken. Laut Ärzten hat das nicht viel Einfluss, aber da es sich trotzdem gebessert hat, habe ich das so fortgeführt.