Es könnte mehr Freundlichkeit, ausgesprochene nette Worte und positive Anstöße und Erfahrungen in der Welt geben.
Im Dezember/Januar haben wir hier im BFO eine Userin verloren und als wir erfahren haben, dass sie tot ist, wurde sehr viel nettes über sie geschrieben und es kam heraus wie sehr sie von vielen geschätzt wurde und wir haben sogar für ihre Beerdigung gesammelt und großen Anteil daran genommen. Das war sehr schön und bewegend.
Es kam dabei aber auch heraus, dass sie selbst sehr daran gezweifelt hat, ob sie gemocht wurde, ob sich irgendjemand um sie oder ihr Leben oder gar ihren Tod scheren würde. Sie war sich dessen nicht sicher. Das hat mich mehr bewegt als ihr Tod selbst, dass sie nach ihrem Tod erst die Anerkennung und Zuneigung "erfahren" hat, obwohl es ihr zu Lebzeiten viel mehr bedeutet und vielleicht geholfen hätte.
Und so geht es vielen Menschen, dass wir sie für selbstverständlich nehmen und ihnen nie sagen, was uns an ihnen gefällt, was wir toll finden, was wir mögen - weil wir denken, dass sie es eh wüssten - weil wir uns nicht trauen ihnen was nettes zu sagen - weil wir nicht wissen, ob sie es annehmen können - weil wir überhaupt nicht darüber nachdenken.
Und so entstand der Gedanken zum "netten März" - so unser Arbeitstitel - mit dem Ziel mehr Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Freude in unser aller Leben zu bringen und damit vielleicht sogar Anstöße über unserer Community hinaus zu geben, in dem wir im März an verschiedenen unregelmäßigen Tagen einen neuen Strang in diesem Unterforum eröffnen, in dem wir einen positiven Gedanken, ein schönes Bild, eine Aufforderung, eine Erinnerung oder sonst etwas veröffentlichen, von wir wir hoffen, dass es die Welt zu einem schöneren Ort macht - zumindest für einige und vielleicht werden aus den einigen dann auch viele.
Und heute starten wir mit dem offiziellen Tag der Komplimente.
Und fordern euch dazu auf, macht doch heute mal irgendjemandem ein unerwartetes Kompliment, dem Nachbarn für sein schönes outfit, der Nachbarin für ihre schöne Bepflanzung im Vorgarten, dem Menschen am Marktstand für sein tolles Obst, einer Userin (per pn!) für ein tolles posting, dem Briefträger für sein nettes Lächeln, einem Menschen auf der Straße für ..... was auch immer, wenn ihr wollt wird euch schon etwas einfallen.
Und wenn ihr mögt, lasst uns doch daran teilhaben, welches Kompliment ihr gemacht habt und wie die Reaktion war. Oder macht es einfach heimlich still und leise.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #5Ich wusste nicht, das Sentenza so gefühlt hat. Wie traurig.
Diese Initiative ist eine tolle Idee!
ja Kaffeesahne, das hat mich auch sehr berührt und traurig gemacht.
@ promethea71 das ist ja mal eine schöne Idee.
Dann passt mein Erleben heute wunderbar dazu. Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich Rentnerin. Nun gibt es ein Ehemaligen-Treffen, wohlgemerkt nicht Rentnertreffen Ich traf da einen ehemaligen Kollegen und zu Berufstätigkeitszeiten waren wir jetzt nicht so dicke, eher etwas distanziert. Nichtsdestotrotz war er einer der bestangezogenen Kollegen. Wirklich für mich eine Augenweide bei so manchen männlichen Bekleidungsdesastern --> ÖD --> IT Branche. Und genau das sagte ich ihm heute, weil er auch heute super gekleidet war. (Ist auch sonst ein attraktiver Mann) Ihr glaubt nicht, wie sehr er sich gefreut hat. Sein Kommentar war, das hättest Du mir auch mindestens 10 Jahre früher sagen können.
Leider muss man und vor allem mann in letzter Zeit verstärkt aufpassen, dass das nicht falsch interpretiert wird. Man traut sich kaum noch.
Aber das ist ja auch verständlich. Es passiert so viel Übergriffiges, auch verbal, und dann gibt es ja auch diese dubiosen "Pick up artists", von denen man jetzt so viel hört und liest. Das sind aber in meinen Augen keine Komplimente, was die so absondern, sondern knallhartes, eiskaltes Kalkül. Mittel zum Zweck.
Das gute alte, völlig harmlose und ohne jegliche Hintergedanken verschenkte Kompliment, das der Schönheit des Lebens im Allgemeinen und der Frauen im Besonderen huldigt, in der Leichtigkeit des Augenblicks gesagt, hat es leider schwer!
Zitat von Iceman im Beitrag #9 Ich mache gerne Komplimente.
Ja, ich auch.
Ich bekomme aber auch sehr gerne welche. Schon Mark Twain fand: *Von einem richtig guten Kompliment kann ich zwei Monate leben*.
Unter Umständen wirken Komplimente (bei mir zumindest) sogar noch viel länger nach, gerade wenn der Inhalt auf eine große persönliche Unsicherheit trifft. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man unterscheiden kann zwischen ehrlichen Komplimenten und solchen, die als Strategie eingesetzt werden.
Was mich am meisten bezüglich Komplimente machen irritiert, ist die Art und Weise, wie sie oft (nicht) angenommen werden. Nichts finde ich schlimmer als zB *Ach, dieses alte Kleid ... war total billig*. Gerade Frauen beherrschen die Kunst des sich selbst Kleinmachens richtig gut :(.
ZitatLeider muss ... vor allem mann in letzter Zeit verstärkt aufpassen, dass das nicht falsch interpretiert wird. Man traut sich kaum noch.
Zitat von Iceman im Beitrag #9Das sind aber in meinen Augen keine Komplimente, was die so absondern, sondern knallhartes, eiskaltes Kalkül. Mittel zum Zweck.
Deswegen sind es auch keine Komplimente, finde ich. Ein Kompliment sollte absichtslos sein, keinen anderen Zweck verfolgen, als dem Adressaten einfach eine Freude zu machen und ein gutes Gefühl zu geben, was dann wiederum auch dem Absender ein gutes Gefühl macht. Ich mache gerne Komplimente, wenn mir an einer Person etwas positiv auffällt, auch und gerade, wenn ich diese Person gar nicht kenne, z.B. in der Bahn, in der Stadt, in einem Laden etc.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Das gute alte, völlig harmlose und ohne jegliche Hintergedanken verschenkte Kompliment, das der Schönheit des Lebens im Allgemeinen und der Frauen im Besonderen huldigt, in der Leichtigkeit des Augenblicks gesagt, hat es leider schwer!
Das hat ja nun auch leider nicht jeder drauf. Weder der Sender noch die Empfängerin, um mal beim Mann/Frau-Ding zu bleiben. Als Empfängerin musst im Sekundenbruchteil entscheiden ob es nun ein harmloses Kompliment, eine Schmeichelei oder was der schmierigen, miesen Sorte ist. Als Sender musst du dich fragen wie du eventuell rüberkommst. Das ist der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet, die ich in dieser Hinsicht im Vergleich zu früheren Zeiten aber für eher gut halte. Auch wenn's dem einen oder der anderen an manchen Stellen weh tut.
Ich mache selten mal so etwas wie ein Kompliment aber wenn dann auch spontan und ernst gemeint. Mir geht es mehr insgesamt um Freundlichkeit - um aufrichtige, unangestrengte Freundlichkeit, die selbstverständlich daher kommt. In vielen kleinen Gesten, ohne Selbstdarstellungs-Zwang oder Schleimspur-Ralleye. 🐌 Doch auch die Leichtigkeit ist nicht immer leicht, weil im Alltag zu sehr unter Sorgen, Problemen und Ängsten, whatever vergraben. Ich merke selbst oft, dass ich mich zu sehr ärgere und auch ärgern lasse. Nervt.
Der Anlass für diesen Strang und die März-Aktion, nämlich der Verlust von Sentenza, geht mir immer noch sehr nah. Ich finde das persönlich sehr aufrüttelnd und daher halte ich es für eine schöne Idee, sich mal gezielt auf das eigene Potenzial an Freundlichkeit zu besinnen und das nach außen zu lassen.
Dem Forenleben würde das gut tun, dem real life sowieso.
*Ich habe gerade eben tatsächlich jemandem ein Kompliment gemacht. Aber ich sag nicht wem und wofür. 😁
Zitat von Mediterranee im Beitrag #11Ich mache gerne Komplimente, wenn mir an einer Person etwas positiv auffällt, auch und gerade, wenn ich diese Person gar nicht kenne, z.B. in der Bahn, in der Stadt, in einem Laden etc.
Dem schließe ich mich an. Wiederholungen erspare ich mir bei Menschen, die sofort relativieren - wie es schafwolle beschrieben hat "ach, DER alte fetzn..." oder Ähnliches.
Zitat von Iceman im Beitrag #9Leider muss man und vor allem mann in letzter Zeit verstärkt aufpassen, dass das nicht falsch interpretiert wird.
Hm, machst du nur Frauen Komplimente? Und wenn ja, warum? Es klingt ein bisschen so, drum frage ich nach.
Ich mache Männern und Frauen Komplimente.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich unterschreibe bei dir, aqua! Ich mache total gern Komplimente, und zum Glück sehe ich auch dauernd Gründe, das zu tun!
Ob bei Frauen, Männern, Kindern, Tieren...wurscht. Dieses pseudo-bescheidene Relativieren finde ich übrigens auch unsympathisch. Was zum Henker hindert die Leute daran, sich über ein ehrliches Kompliment zu freuen? Okay, rhetorische Frage. Die bekloppte Erziehung hindert sie daran. Was mich wirklich ärgert, ist der Unwille, die bekloppte Erziehung hinter sich zu lassen und sich fürderhin über Komplimente freuen zu können.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Kambara im Beitrag #13 daher halte ich es für eine schöne Idee, sich mal gezielt auf das eigene Potenzial an Freundlichkeit zu besinnen und das nach außen zu lassen.
Dem Forenleben würde das gut tun, dem real life sowieso.
Ja!
Wie oft denkt man "die sieht aber hübsch aus!" oder "so ein nettes Lächeln" oder "ich mag seine angenehme Art". Und die betreffende Person wird es niemals erfahren, wie gut ihre Mitmenschen über sie denken. Also: raus damit!
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Zitat von aquadiparma im Beitrag #14... Hm, machst du nur Frauen Komplimente? Und wenn ja, warum? ...
Auch Männern. Aber nicht so oft, muss ich zugeben. Obwohl, kürzlich hab ich einem Café-Nachbarn mal gesagt dass er eine coole Schiebermütze aufhabe und wo er sie gekauft habe. Es stellte sich dann heraus, dass er sie von einer Hutmacherin hatte, die ich auch kenne. Vielleicht ist man als heterosexueller Mann auch etwas gehemmt, anderen Männern Komplimente zum Aussehen zu machen, ich weiß es nicht. Womöglich wieder so eine irrationale Angst, dass es "falsch gedeutet" werden könnte. Aber wie gesagt, das Beste sind total spontane Komplimente, ohne groß nachzudenken und ohne jegliches Kalkül. Und da merkt man auch, dass es eigentlich immer gut ankommt. Und man selber freut sich auch, wenn ein anderer Mensch strahlt und der Tag für ihn oder sie gerettet ist...
Zitat von Kambara im Beitrag #13 daher halte ich es für eine schöne Idee, sich mal gezielt auf das eigene Potenzial an Freundlichkeit zu besinnen und das nach außen zu lassen.
Dem Forenleben würde das gut tun, dem real life sowieso.
Ja!
Wie oft denkt man "die sieht aber hübsch aus!" oder "so ein nettes Lächeln" oder "ich mag seine angenehme Art". Und die betreffende Person wird es niemals erfahren, wie gut ihre Mitmenschen über sie denken. Also: raus damit!
Find ich auch und an der positiven Reaktion (es hat noch nie jemand doof reagiert) freu ich mich ja dann auch.
Hab erst heute Morgen der MTA ein Kompliment gemacht weil sie so sanft gepiekst hat bei der Blutabnahme :-) Da kenne ich anderes.
Manchmal nimmt man die guten Dinge/Kontakte für selbstverständlich und über die schlechten wird dann geredet und geklagt. Mein Eindruck, ich nehme mich selbst nicht aus. Das Gute und schöne zu sehen und das auch mal in Worte zu fassen ist eine Aufgabe für mich, es liegt mir nicht selbstverständlich in den Genen.
Ich mag es sowohl, Komplimente zu machen, als auch welche zu bekommen - ehrliche natürlich. (Bei kalkulierten oder gar schmierig-zweideutigen Komplimenten schließe ich mich nämlich der Einschätzung an, dass das gar keine richtigen Komplimente sind.)
Fremde Menschen anzusprechen fällt mir dabei schwer, wobei ich umgekehrt schon mal an der Supermarktkasse von einer anderen Kundin, die neben oder hinter mir anstand, ein Kompliment für meinen Mantel bekommen habe. Das fand ich nett.
Aber bei Menschen, die ich kenne, mache ich sehr gerne Komplimente. Durchaus auch mal gerne zu einem schönen Outfit, weil ich das einfach gerne angucke, wenn jemand sich geschickt zu kleiden weiß. Oder auch zu einer guten Präsentation, netter Unterstützung, leckerem Kuchen oder was auch immer es gerade ist. Und zwar egal, ob Männlein oder Weiblein.
Heute habe ich schon meinem Chef ein Kompliment gemacht, weil er einen Konflikt sehr charmant gelöst hat :) Und bekommen hab ich auch schon eins von einer Kollegin, die sich über eine Nachfrage gefreut hat.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Iceman im Beitrag #17Womöglich wieder so eine irrationale Angst, dass es "falsch gedeutet" werden könnte.
Zitat von Kambara im Beitrag #18Komplimente müssen sich ja nicht nur aufs Aussehen beschränken. Egal ob Männlein oder Weiblein.
Ja!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat Leider muss man und vor allem mann in letzter Zeit verstärkt aufpassen, dass das nicht falsch interpretiert wird. Man traut sich kaum noch.
Das ist schade.
Ich glaube, dass ich eher selten Komplimente mache (außer meinem Freund).
Es ist halt auch etwas persönliches und man kann daneben liegen und jemandem etwas sagen, was der vielleicht gar nicht toll an sich findet.
Und man muss auch seine eigene Schüchternheit überwinden.
Ich freue mich auch über Komplimente. Aber es ist mir auch schon mal aufgefallen, dass ich abwiegle und sage, naja, ist doch ganz normal. Ich habe gerade den Gedanken, dass ich bei Frauen eher abwiegle. Bei Männern interpretiere ich ein Kompliment eher als einen kleinen Flirtversuch, ohne Folgen, sondern der Leichtigkeit halber.
Aufdringlichkeit ist was anderes, das ist unangenehm. Glaube nicht, dass Du so rüberkommst, Iceman, Du wirkst sehr sympathisch. (<<<<<Kompliment]