Ich mache sehr gern Komplimente, aber eigentlich nur Frauen, fällt mir grade auf, bei Männern finde ich das heikel, sehe auch nie einen Grund dazu. Aber bei Frauen oft, und ich spreche auch wildfremde an, wenn sie etwas besonders Schickes oder Besonderes anhaben oder ein ausgefallenes Schmuckstück. Darüber freut sich jede! Ganz oft spreche ich kleine Kinder an: du bist aber süß/tüchtig/stark etc., wenn so ein Kleines niedlich und neugierig aus dem Tragetuch schaut, ganz wichtig einen kleinen Einkaufswagen schiebt oder etwas trägt. Neulich sah ich einen Knirps, der für seine Mama eine große Gurke trug, die fast so lang war wie er selber. Da sagte ich ihm: "Mann, bist du stark!" Da strahlte er und die Mama auch. Ich selber mag nicht so gern Komplimente bekommen und gehöre zu denen, die sie eher herunterspielen.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Ich habe neulich einem älteren Herrn - mit ihm und seiner Frau hatte ich einen kurzen Smalltalk - zum Schluss des Gesprächs ins Ohr geflüstert: "Sie haben eine schöne Frau!" Da haben beide auch gestrahlt. Ich dachte, hier im Strang geht es um das Machen von Komplimenten? Also, dass der andere das auch direkt mitbekommt? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #29Ich dachte, hier im Strang geht es um das Machen von Komplimenten? Also, dass der andere das auch direkt mitbekommt? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Schau mal, aus dem EP:
Zitat von promethea71 im Beitrag #1Und heute starten wir mit dem offiziellen Tag der Komplimente.
Und fordern euch dazu auf, macht doch heute mal irgendjemandem ein unerwartetes Kompliment, dem Nachbarn für sein schönes outfit, der Nachbarin für ihre schöne Bepflanzung im Vorgarten, dem Menschen am Marktstand für sein tolles Obst, einer Userin (per pn!) für ein tolles posting, dem Briefträger für sein nettes Lächeln, einem Menschen auf der Straße für ..... was auch immer, wenn ihr wollt wird euch schon etwas einfallen.
Und wenn ihr mögt, lasst uns doch daran teilhaben, welches Kompliment ihr gemacht habt und wie die Reaktion war.Oder macht es einfach heimlich still und leise.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #15Ob bei Frauen, Männern, Kindern, Tieren...wurscht.
*gefettet von mir* Ok, ich gestehe, meinen Katzen mache ich keine Komplimente, die werden angebetet
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Mckenzie im Beitrag #33Ein Beispiel, Du schaust gut aus......für dein Alter.
Noch besser: Für ihr Alter hat sie sich wirklich gut gehalten. Joaaaaa. Danke für Nichts
McKenzie, das ist kein Kompliment, das ist eine blöde Relativierung. Aber sowas meinte ich gar nicht, sondern eher Komplimente, die man macht, um sich beim anderen einzuschleimen, etwas von ihm/ihr zu bekommen oder ihn/sie zu einer bestimmten Handlung zu drängen. Das sind falsche Komplimente.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Und ich bin bin vor ein paar Jahren dazu übergegangen, die Menschen durchaus wörtlich zu nehmen und mich über (fast) jedes Kompliment zu freuen ... sollte der Sender mich ärgern wollen, ärgert er sich umso mehr, wenn ich mich nicht ärgere, sondern mich freue. Und wenn er es nett gemeint (und nur ungeschickt ausgedrückt hat), dann ist sowieso alles gut.
So wie der (sehr viel ältere) Freund einer guten Freundin in einem Gespräch, als sie einige seiner alten Studienfreunde kennenlernen sollte und sich fragte, ob sie sich mit denen überhaupt was zu sagen haben würde aufgrund des Altersunterschiedes "aber du wirkst doch viel älter ....." ..... ja das stand dann so im Raum .... ;-))
Er meinte natürlich, sie würde kein Problem haben, weil sie ja auch Lebens- und Berufserfahrung hat und kein unwissender Jungspund ist ... aber es stand so im Raum und wir mussten alle laut lachen ob seines bedröppelten Gesichts, weil es klang doch anders, als er es sagen wollte. ;-)
Wobei meine Mutter sich letztlich im Fitness-Studio doch gefreut hat, als der Trainer ihr Tipps gab und sie meinte, sie wisse nicht, ob sie das könne, sie seid doch schon über 70 und er völlig überrascht meinte "Krass!", er hatte sie deutlich jünger geschätzt.
Ich war als sehr junge Frau mal mit ein paar Freunden versehentlich in einem ganz dusteren Heavy-Metal-Schuppen (was so gar nicht meine Musik ist) und stand da zwischen lauter kuttentragenden, bedrohlich aussehenden Typen (ja, ich weiß, eigentlich sind die alle Teddybären, aber sie sahen echt angsteinflößend aus). Da kommt einer von denen auf mich zu und brüllt mir ins Ohr (weil die Musik bis an die Schmerzgrenze laut war): "Ich wollte Dir bloß mal sagen, dass Du ne total schöne Frau bist." Und dann ging er wieder. Keine Anmache, keine aufdringlichen Blicke, bloß dieses tolle und ernst gemeinte Kompliment. Hey, Metalhead, falls Du hier mal reinliest: Danke, ich hab das nie vergessen.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
ich freue mich auf den "netten März" und hoffe, er tut uns als Forum und auch Einzelnen von uns gut und macht viel Freude.
Ich selbst erlebe beides, eigentlich relativ regelmäßig, also Komplimente machen und bekommen.
Und weil ich mich selbst immer darüber freue, mache ich sie genauso gern und oft.
Ich mache sehr gerne spontan und komplett anlaßbezogen und individuell Komplimente, also bei sowas wie in einer Warteschlange beim Einkaufen, oder beim Check in am Flughafen, überall dort, wo ich länger warten muß - und mir vor allem auch langweilig ist.
Und dann vertreibe ich mir die Zeit und betrachte mein Umfeld. Wenn es dann was gibt, was nett erwähnenswert wäre (ohne plump zu sein), dann kommentiere ich das kurz mit einem freundlichen Lächeln. Und irgendwie muß ein "natürlicher Bezug" da sein, also Derjenige/Diejenige muß z.B. direkt vor/hinter mir stehen und nicht 6 Plätze weiter vorne.
Dann erwähne ich sowas wie: Die tolle Tasche. Das hübsche Oberteil, das so gut zum Mantel oder auch den Augen paßt. Das hübsche Kleid, das ihr so gut steht. Sowas.
Und eigentlich immer ernte ich damit auch Freude.
Ich mache es allerdings ganz bewußt nicht zu "persönlich" - wenn es eine Unbekannte ist, würde ich maximal noch einen Kommentar zur tollen Frisur machen, nicht aber zur Figur selbstverständlich. Auch wenn die z.B. unbedingt Komplimente verdient hätte. Aber das fände ich trotzdem übergriffig.
Sowas Persönliches kommt bzw. käme nur dann, wenn ich mit Jemandem schon länger gut bekannt bin oder gar befreundet, also z.B. im Laufe eines gemeinsamen Urlaubes: "Deine Bikinis stehen Dir so gut".
Mein Partner (früher sehr zurückhaltend) war in unseren ersten Jahren darüber sehr verblüfft, wie selbstverständlich ich Komplimente mache und auch bekomme, das hat auch mit meiner Herkunftsstadt zu tun, bei ihm sind die Menschen eher wortkarg, bei uns "immer in Kontakt".
Mittlerweile ist er aber bei sowas wie Warteschlangen-Kontakten auch viel lockerer geworden.
Mediterranee, das ist eine wirklich nette Geschichte! Und: der Metalhead hat recht gehabt!
Ich war vorhin einkaufen, und da war eine junge Frau mit einem sehr lebhaften Kleinkind, das damit beschäftigt war, mit einem dieser Mini-Einkaufswagen "einzukaufen". Die Frau trug ein Dirndl - und zwar ein richtig stilvolles, in gedeckten Farben, kein Oktoberfest-Bling-Bling, sondern so ein Teil mit Schürze aus Leinen oder Baumwolle, und einem schönen dezenten Muster, das Frauen in manchen Regionen als Alltagskleid getragen haben mögen. Dazu derbe Schuhe. Das war so ausgefallen und gefiel mir so gut, dass ich ihr gerne ein Kompliment gemacht hätte. Aber ich habe mich gescheut - erstens war sie derart mit dem Dreijährigen zugange und beschäftigt, und dieser auch recht laut - da hätte ich ziemlich dagegen anbrüllen müssen! - und zweitens dachte ich, vielleicht weiß sie, dass heute dieser besondere Komplimente-Tag ist - und da wäre ich mir etwas doof vorgekommen. Man muss manchmal auch einfach in dieser besonderen Stimmung sein, damit ein Kompliment nicht verkrampft rüberkommt. Und es muss sich irgendwie auch ergeben können - das was @Sternenfliegerin als "natürlichen Bezug" meint - genau, in Warteschlangen beispielsweise.
Mir ist es mal passiert, vor ein paar Jahren, dass ich ein sehr schönes Kompliment bekam. Es war Frühsommer und ich trug ein grünes Kleid, und hatte gerade einen wichtigen Vertrag abgeschlossen, vielleicht hatte ich deshalb eine besondere Aura, wer weiß. Ich ging in einen Discounter am Wegesrand, es war früher Abend und wenig los. Mit mir war eine junge, wirklich hübsche Frau (Studentin möglicherweise) dort zugange, wir liefen parallel zum Kühlregal und durch die Gänge und dann zur Kasse, wo sie hinter mir stand und plötzlich sagte: "Darf ich Ihnen mal was sagen? Sie sehen total toll aus!" Ich war ganz verdattert und meinte: "Danke! Das ist auch mein Lieblingskleid!" "Nein, es ist nicht nur das Kleid, es ist alles - das Kleid, der Rucksack, die Sneakers, das Halstuch ..." Ich war etwas verlegen und gab das Kompliment aus vollem Herzen zurück. Das sind die goldenen Momente, die in Erinnerung bleiben ... Hey, junge Frau, falls du mal hier reinliest: Danke, ich habe das nie vergessen!
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Ich habe es erst relativ spät (ab Ende 30) gelernt, Komplimente zu machen. Klingt seltsam ;-). Ich kann gar nicht so in Worte fassen, warum ich das früher nicht gemacht habe. Vielleicht musste ich erst meiner selbst sicherer werden um das tun zu können?
Komplimente annehmen habe ich auch später geübt. Danke sagen, statt ach ne, das ist doch nichts/alt/.... .
Zitat von schafwolle im Beitrag #10 Ich bekomme aber auch sehr gerne welche. Schon Mark Twain fand: *Von einem richtig guten Kompliment kann ich zwei Monate leben*.
Oh wie schön, das kannte ich nicht, danke, daß Du es hier jetzt erwähnt hast.
ZitatUnter Umständen wirken Komplimente (bei mir zumindest) sogar noch viel länger nach,
Mediterranee und Dunkelblonde haben es ja gerade auch berührend beschrieben- manche Komplimente und vor allem auch Kompliment-Situationen vergißt man nie.
Mir sind auch einige in wunderschöner Erinnerung geblieben.
Manche bezogen sich auf meine Augen, vor allem natürlich von Jungs und später Männern- und damals habe ich sie einfach als "normale, nette Flirtversuche" eingeordnet.
Bis dann irgendwann, weit später, eine sehr welterfahrene, gerade, irgendwie komplett schnörkellose Frau aus einem Forum bei einem Forumstreffen und vor allem danach im Forum immer wieder meine schönen Augen erwähnte. Es war ein großes Treffen, dutzende Leute, und sie schrieb dann über Jahre, daß ich so schöne Augen hätte.
Ich meine, ich mag meine Augen auch und finde sie schön, aber so besonders finde ich sie nun auch nicht.
Nicht das eigentlich typische strahlende Blau z.B., das viele toll finden.
Trotzdem haben mir erst ihre Komplimente gezeigt, daß die anderen davor vielleicht auch absichtsloser waren, als ich sie damals interpretierte.
ZitatAllerdings ist es von Vorteil, wenn man unterscheiden kann zwischen ehrlichen Komplimenten und solchen, die als Strategie eingesetzt werden.
Unbedingt, aber das bringt ja meist das Leben und die Lebenserfahrung mit sich.
ZitatWas mich am meisten bezüglich Komplimente machen irritiert, ist die Art und Weise, wie sie oft (nicht) angenommen werden. Nichts finde ich schlimmer als zB *Ach, dieses alte Kleid ... war total billig*. Gerade Frauen beherrschen die Kunst des sich selbst Kleinmachens richtig gut :(.
Ich weiß was Du meinst, aber spannenderweise ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht wähle ich irgendwie intuitiv Menschen, die Komplimente dann auch "besser" annehmen können - oder sie sind so, daß sie sich nicht gut abwerten lassen.
Iceman, Du schriebst:
ZitatLeider muss ... vor allem mann in letzter Zeit verstärkt aufpassen, dass das nicht falsch interpretiert wird. Man traut sich kaum noch.
Das tut mir so leid für Euch Männer und ja, ich verstehe, daß es schwieriger geworden ist. Gerade für die Männer ohne Hintergedanken, denn die Deppen machen ja trotzdem weiter.
ZitatIch mache Männern und Frauen Komplimente.
Ich auch, aber spontaner noch Frauen.
Bei Männern bin ich mit den Jahren ein wenig umsichtiger geworden, da habe ich früher auch eher mal spontan was gesagt, was dann entweder ob meiner Naivität für Lachen sorgte oder irgendwie ungewollt doppeldeutig war, also daß ich z.B. mehr Interesse hätte als ich hatte.
In meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit habe ich z.B. die Brustbehaarung oder auch Muskeln von mir gut bekannten Jungs/Männern am See/im Schwimmbad spontan mal positiv kommentiert.
Zitat von Iceman im Beitrag #19Genau. Komplimente zu beruflichen oder sportlichen Leistungen oder einfach nur tollem Verhalten im Alltag sind ebenso gut und wichtig!
Ja, das mache ich und machen wir auch viel. Sowohl im Job als auch im sportlichen Bereich.
Wir betreiben eine Sportart, da überschätzen sich Neulinge sehr schnell ganz gewaltig und das kann tödlich enden und ich habe letztens Neueinsteigern ganz bewußt ein Kompliment dafür gemacht, daß sie sich zurückgehalten haben, daß sie nicht volles Risiko gegangen sind etc. und der Situation angemessen vorsichtig und umsichtig waren.
Im übertragenen Sinne, unter anderem mit großer Kamera-Ausrüstung (wie ja mittlerweile in vielen Sportarten) als Extrembergsteiger-Neuling zwar nicht wissen, wie die nächsten Schritte und Griffe setzen, aber Hauptsache für Instagram festgehalten.
Die waren so verblüfft, weil sie von alten Hasen das wohl am wenigsten erwartet hätten, ein Kompliment, daß sie mit genau diesem Verhalten in unseren Augen die besten Neulinge der Gruppe waren und nicht die, die schneller waren, höher, sonstwas.
Aber es stimmte, sie sehe ich den Sport in vielen Jahren noch gefahrlos und ohne vermeidbare Unfälle ausüben, während die Anderen im Kamikaze-Modus unterwegs waren in einem Bereich, der Fehler nicht verzeiht.
Zitat von print im Beitrag #20 Hab erst heute Morgen der MTA ein Kompliment gemacht weil sie so sanft gepiekst hat bei der Blutabnahme :-) Da kenne ich anderes.
Das wäre für mich auch ein Grund für ein Riesenkompliment.
Habe ich übrigens vor zwei Jahren auch gemacht, ich mußte im Ausland ins KH und es mußte Blut abgenommen werden. Das war schon mindestens 30 Jahre bei mir nicht mehr gemacht worden, ich habe eine schreckliche Spritzenphobie und umgehe Arztbesuche auch weiträumig, soweit in meiner Hand.
Naja, jedenfalls hat die Dame das ebenso gut gemacht wie Deine MTA heute und ich war sooo dankbar und froh und habe ihr das natürlich auch gesagt.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #38 Da kommt einer von denen auf mich zu und brüllt mir ins Ohr (weil die Musik bis an die Schmerzgrenze laut war): "Ich wollte Dir bloß mal sagen, dass Du ne total schöne Frau bist." Und dann ging er wieder. Keine Anmache, keine aufdringlichen Blicke, bloß dieses tolle und ernst gemeinte Kompliment. Hey, Metalhead, falls Du hier mal reinliest: Danke, ich hab das nie vergessen.
So eine schöne Geschichte und so ein schönes Kompliment. Hier fehlt jetzt mal wieder der Herz-Smiley.
Zitat von Dunkelblonde im Beitrag #41 Das sind die goldenen Momente, die in Erinnerung bleiben ... Hey, junge Frau, falls du mal hier reinliest: Danke, ich habe das nie vergessen!
Ich freue mich gerade richtig mit Euch über Eure schönen Erinnerungen.
Ich wusste nichts vom Tag der Komplimente, aber ich habe heute zwei ausgesprochen nette erhalten! Ich habe mich sehr gefreut!!! Es ging mir schlecht in den letzten Tagen, die Freundlichkeit hat mir unendlich gut getan. Ich muss mir für Morgen noch was einfallen lassen!
Aber es gibt Komplimente und Komplimente ... Was ich nie mochte, ist dieses "für dein Alter", und das schleicht mir mein Leben lang nach. Es fing an, als ich mit 30 nach meiner Scheidung einen Freund hatte, der 4 Jahre jünger war als ich. Noch dazu Student, und ich war in den Augen seiner Freunde eine "Frau mit Vergangenheit, geschieden, zwei Kinder", und es war höchst verwunderlich, dass ich keineswegs so uralt aussah, wie ich war !
Es gibt auch skurrile Komplimente, hier ist eins: Mein Jüngster sagte mir mal, als ich 34 war, er 10, "Mama, du siehst so hübsch und so jung aus, gar nicht wie 34, sondern höchstens wie 32."
Mein schönstes Kompliment aber war und ist dieses: Als mein Ältester 13 war, sagte er mal aus vollem Herzen: "Ich bin so froh, dass du keine Keifmutter bist!" Darüber freue ich mich heute noch.
Und ein witziges: Ich war 26 und hatte 2 kleine Kinder, war selbstverständlich Hausfrau, weil eine Frau mit kleinen Kindern, die arbeitete, damals eine Rabenmutter und geächtet war, es gab auch kaum solche ! Der gleichaltrige Sohn einer Nachbarin, Amerikaner, sagte zu seiner Mutter (sie erzählte mir das) "Wendy is the most unhousewifely housewife I ever saw."
Ein Kompliment, das ich schon oft gemacht habe: Ich bin ehrenamtlich Simulationspatientin in der Medizin, d.h. ich simuliere Krankheiten vor einzelnen Medizinstudenten, die ihrerseits einen Arzt simulieren - Übungssituationen in Seminaren, Teil des Medizinstudiums. Manche sind da total nervös und unsicher, schon, weil die Kommilitionen zugucken, aber wenn einer das gut macht, sage ich regelmäßig, weil wir feedback geben sollen: "Man merkt Ihnen den zukünftigen Arzt an, das war schon richtig professionell!" Die freuen sich immer wie Bolle!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #25Ich möchte mal @_tarasjugina_ ein Kompliment machen. Ich mag ihre frischen, inspirierenden Beiträge immer sehr. Mehr davon, bitte!
Hej, dankeschön! Siehst Du, und spontan hatte ich jetzt auf der Zunge "och .. meine kleinen Dreizeiler ...?"
Und dann möchte ich Dir noch das Kompliment machen, dass Dein Zitronenhühnchen mit Zucchini längst in das unabdingbare Standardrepertoire der ganzen Familie gerückt ist - und nun musst Du sagen "ach was, mein kleines Zitronenhuhn ...?"
Eines meiner bisher schönsten Komplimente habe ich nicht für mein Aussehen bekommen, sondern für meinen Charakter. Ein Mann, der vor Urzeiten von meinem Vater zusammengefaltet wurde, weil er seine Frau schlug, stritt mit mir. Seine Mutter war bestohlen worden und holte mich zu Hilfe. (Er war es nicht!) Wir streiten, und er schreit: "Du bist genau wie dein Vater!" Ich, strahlend: "Danke schön!".
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!