ZUTATEN 1 etwas Salat der Saison in Streifen geschnitten 500 Gramm Kartoffeln 50 ml Milch 1 etwas Gemüsebrühe eigene Herstellung 1 etwas Muskatnuss 1 Stück Zwiebel klein geschnitten 2 Scheiben Prager Schinken fein gewürfelt 1 etwas Löwensenf 1 Prise Zucker 1 EL Weißweinessig 1 etwas Gemüsebrühe eigene Herstellung 30 ml Mineralwasser 1 EL Rapsöl 1 etwas Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
ZUBEREITUNG
Dieses uralte Rezept von Oma ist die Nachhaltigkeit pur. Vieles ist aus dem Garten. Die Kartoffeln waren angehackte, die sonst überall weggeworfen werden. Auch der Salat, Zwiebel und das Gemüse für die Brühe sind aus dem Garten Es wird alles verwendet. Auch mal ein mickriger Salat, oder nicht so schönes Gemüse.
Für den Stampf die Kartoffeln schälen und in Gemüsebrühe gar kochen. Wenn sie weich sind grob zerstampfen (ich mag Stampf etwas stückig). Die Milch unterrühren, mit Muskat abschmecken.
Für das Dressing die Zwiebel, den Schinken, Mineralwasser mit Senf, Zucker, Essig und Gemüsebrühe vermischen. Dann das Öl einrühren. Nach Geschmack abschmecken.
Die Salatstreifen mit dem Dressing vermengen. Zu dem Stampf geben und alles zusammen vermengen. Ich mag die Konsistenz vom untereinander schlotzig. Außer dem Schinken passen auch gut Frikadellen und Bratwurst, gebratene Blutwurst
3 große Kohlrabi ca. dieselbe Menge Kartoffeln (nach Belieben Grünkohl, Spinat) 1 große Zwiebel Gemüsebrühe ca. 2 dicke Esslöffel Frischkäse Pfeffer, Salz, Muskat Parmesan
Zwiebel hacken, Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, frisches Kohlrabigrün hacken (Grünkohl/Spinat putzen, wenn nicht TK)
Zwiebel in Öl anschmoren, Kartoffeln (und Grünkohl) dazu geben und ein paar Minuten braten, dann Kohlrabi (und Spinat) dazu und noch ein paar Minuten braten Es sollten ein paar Röststoffe entstanden sein
Gemüsebrühe etwa auf halbe Höhe zu Gemüse und Kartoffeln angießen, zugedeckt alles bei geringer Temperatur weichdünsten Frischkäse unterrühren, Kohlrabi-Grün dazu und mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken, zuletzt Parmesan drüberreiben
@Test00: herzlichen Dank 😘! Und „schlonzig“ mögen wir auch sehr gerne ☺️. Allein der Ausdruck…ist ja nicht überall usus.
Ich finde die Nummer mit den angeschlagenen Kartoffeln ganz toll. Die fallen halt an und sollten verwertet werden.
Beinahe hätten wir uns dieses Jahr ein Feld beim Bauern gemietet zum Selbstanbau. Um es zu lernen. Unser Garten gäbe durchaus Selbstversorgeranteile her. Im letzten Moment habe ich aus anderen Gründen die Reißleine gezogen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
150 g Weizenmehl (550) 100 g Roggenmehl (997) 1 Ei 60 ml Olivenöl 50-60 ml Wasser Prise Salz
Belag
je nach größe 4 bis 5 Kolben Chicorée 250 g Brie Butter Thymian Zucker Pfeffer Salz Butter Olivenöl
Den Chicorée halbieren, in einer Pfanne etwas Butter zerlassen, die Chicoréehälften von beiden Seiten kurz anbraten, vor dem Wenden mit Pfeffer, Salz und Zucker bestreuen. Eine Tarteform mit Olivenöl ausstreichen, das Gemüse reinlegen (karamellisierte Seite nach unten), mit Thymian bestreuen, den in dünne Scheiben geschnittenen Brie drauflegen und zum Schluss den ausgerollten Teig. Bei 180 Grad 30 bis 40 Minuten backen, danach auf einen Teller stürzen.
Man kann auch zwischen Gemüse und Käse dünn geschnittene Birnen legen.
Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Muhammara (tatsächlich Pi mal Daumen, aber für geübte Köchinnen vermutlich kein Problem)
3-4 große rote Paprika 2 große Hände Walnusskerne 2-3 Knoblauchzehen (zerdrückt) Olivenöl 2 El Zitronensaft 2 TL Kreuzkümmel (gemörsert) 1 gehäufter TL Pul Biber (oder Cayennepfeffer oder Aleppopfeffer) 2-3 EL Granatapfelmelasse (nicht der normale süße Sirup, den man für Cocktails nimmt) Salz
Die halbierten Paprikaschoten im Herd so lange grillen, bis die Haut schwarze Blasen schlägt. Etwas abkühlen lassen, Schale abziehen, die Schoten kleinschneiden und mit allen anderen Zutaten im Mixer oder mit dem Zauberstab zu einer Paste zerkleinern. So viel Olivenöl nehmen, dass die Paste cremig wird - wie flüssig man "cremig" haben möchte, hängt von den persönlichen Vorlieben ab, deshalb keine Mengenangabe. Am besten gibt man das Öl zum Schluss dazu.
Mock Liver
2-3 große Zwiebeln 500 g Champignons 1 Handvoll Walnusskerne 3 hartgekochte Eier Salz Pfeffer Öl
Die kleingeschnittenen Pilze anbraten, sie sollten durchaus bräunlich werden. Dann die ebenfalls kleingeschnittenen Pilze dazu geben (das austretende Wasser verhindert, dass die Zwiebeln schwarz werden), salzen, pfeffern, mit den Walnusskernen und den kleingeschnittenen harten Eiern im Mixer zu einer Paste vermischen. Nach dem Abkühlen unbedingt noch mal probieren, meist fehlt noch Salz.
Dieses Gericht ist ein Klassiker der jüdischen Küche, in der gehackte Leber eine beliebte Vorspeise ist/war. - Da man aber, wenn man koscher lebt, Milch und Fleischprodukte trennt und nicht bei einer Mahlzeit gemeinsam zu sich nehmen darf, gibt es einige Rezepte, die "so tun als ob". Da ich Fleisch nicht mag, nie mochte, bin ich auch kein großer Fan von Mock Liver, weil die in meinen Augen ziemlich fleischig schmeckt, aber es gibt in meinem Nahumfeld viele Fans. Möhrensalat mit eingelegten Chilis
500 g Möhren geriebener Ingwer nach Belieben 1 TL Sumach 2 EL in Essig und Öl eingelegte rote Chilis* 2 EL Weißweinessig 1-2 Olivenöl Peffer Salz
Möhren in kleine Würfel schneiden und blanchieren. Noch warm in eine Marinade aus den genannten Zutaten geben , gut durchrühren und nach dem Abkühlen abschmecken, ergänzen, was sich verflüchtigt hat.
* ich habe eigentlich immer selbst eingelegte rote Chilischoten im Haus. Man kann aber vermutlich auch Sambal Oelek nehmen.
Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach)
bitte noch die Beantwortung einiger weniger Fragen:
Möhrensalat: die eingelegten Chilis sind doch sicher bei dir nicht püriert. Warum ist Sambal Olek dann die Alternative? Welchen Aggregatzustand sollten die Chilis haben? (Ich kenne winzige in Essig-Marinade eingelegte Wild-Chilis, sehr aromatisch, sind die geeignet?
muhammat: Das ist man mit Fladenbrot, korrekt? Und die Mock liver ebenfalls? (Pessah natürlich mit ungesäuertem Brot)
@Marieken - volià - die Knoblauchcremesuppe: Für 4 Pers.: 10 Stk Knoblauchzehen, 3 EL Butter, 3 EL Mehl, 750 ml Rindersuppe (klar), 1 Becher Schlagobers, 1 Prise Pfeffer & Salz, 5 EL Schnittlauch
Zuerst den Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Danach in einem Topf die Butter zerlassen, sobald die Butter heiß ist, das Mehl zufügen. Dabei ständig rühren. Anschließend die Knoblauchzehen dazugeben, sofort mit der klaren Rindsuppe und dem Schlagobers aufgießen - alles schnell mit einem Schneebesen verrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Die Suppe aufkochen und anschließend rund 20 Minuten ziehen lassen, mit Salz, Schnittlauch und Pfeffer würzen.
Ich verwende auch Gemüsesuppe, was ich halt da habe und ersetze manchmal einiges der Sahne mit Erdäpfelstückchen - dann pürier ich die Suppe nachher.
be yourself - everyone else is already taken [Oscar Wilde] ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Wie haltet ihr euch fit? | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke
bitte noch die Beantwortung einiger weniger Fragen:
Möhrensalat: die eingelegten Chilis sind doch sicher bei dir nicht püriert. Warum ist Sambal Olek dann die Alternative? Welchen Aggregatzustand sollten die Chilis haben? (Ich kenne winzige in Essig-Marinade eingelegte Wild-Chilis, sehr aromatisch, sind die geeignet?
muhammat: Das ist man mit Fladenbrot, korrekt? Und die Mock liver ebenfalls? (Pessah natürlich mit ungesäuertem Brot)
Wenn Du eingelegte Chilis hast - super. Meine werden kurz in Essig aufgekocht und dann in Öl eingelegt und sind so mittelschaft (mit den süßlichen Möhren baut sich die Schärfe im Mund langsam auf, dominiert aber nicht alles). Sie sind nicht püriert, sondern kleingschnitten. - Sambal läuft dann eher unter "same same but different" und war als Alternative für diejenigen gedacht, die keine eingelegten Chilis haben.
Muhammar und Mock liver können durchaus Teil einer Mezzeplatte sein, und dazu würde ich immer Fladenbrot servieren, wenn man nicht gerade Mazze essen muss.
auf vielfachen wunsch das rezept jetzt hier in klammern etwas kleinere mengenangaben
Johannisbeer - Mousse
500 g rote Johannisbeeren ( 200 g ) 100g Zucker (50 g ) 100 g Schmand ( 50 g ) 200 g Sahne ( 100 g ) 7 Blatt Gelatine ( 3 Blatt )
100 ml Wasser ( 70 ml Wasser )
Gelatine einweichen. Johannisbeeren in 100 ml Wasser weich kochen. Beeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine in dem heißen Püree auflösen. Dann den Zucker unterruehren. Masse zum Kühlen stellen. Wenn sie zu gelieren beginnt (dauert etwas), den Schmand unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Umfüllen und am besten über Nacht im Kuehlschrank fest werden lassen. Oder 45 Minuten ins Eisfach stellen.
umgebe dich nur mit Menschen, die dir guttun kleinschreiberin
Lizzie, das ist das (vegane) Rezept (für 2 Personen):
½ großer Blumenkohl 60 ml Pflanzenmilch (ich hatte Hafermilch, Kuhmilch geht auch, dann ist es natürlich nicht mehr vegan) 30 g Mehl Panko (Paniermehl geht auch) Salz Olivenöl
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blumenkohl säubern und in Röschen teilen. Die Röschen halbieren, damit man auf einer Seite eine gerade Fläche hat. Mehl, Milch und Salz in einer Schüssel mischen. Paniermehl in eine andere Schüssel geben. Die Oberseite der Blumenkohlröschen zuerst mit der Mehl-Milch-Mischung bepinseln, dann ins Paniermehl stippen, sodass sie gleichmäßig mit Paniermehl bedeckt sind. Die panierten Blumenkohlröschen mit der glatten Fläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Für ca. 30-40 Minuten backen, bis die Blumenkohlröschen goldbraun und knusprig sind.
Ich hatte dazu Knoblauch-Joghurt, aber man kann alle möglichen Dips dazu essen.
Der Magen meldet sich, wenn er leer ist. Das Gehirn leider nicht.
Geschälten Kohlrabi in kleinfingerdicke Scheiben schneiden und in gesalzenem und gepfeffern Olivenöl wenden Kräuter hacken (da ist man ziemlich frei: Petersilie pur geht genauso wie Schnittlauch pur oder eine Handvoll Wildkräuter, auch Salbei habe ich probiert, Kohlrabi ist diesbezüglich sehr dankbar) und auf die Schnittflächen des Kohlrabis etwas Fleur de Sel, Kräuter und Zitronenschalenabrieb geben, den Kohlrabi wieder zusammen setzen, in Pergament wickeln und, je nach Größe, 20 - 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen.
Geschälten Kohlrabi in kleinfingerdicke Scheiben schneiden und in gesalzenem und gepfeffern Olivenöl wenden Kräuter hacken (da ist man ziemlich frei: Petersilie pur geht genauso wie Schnittlauch pur oder eine Handvoll Wildkräuter, auch Salbei habe ich probiert, Kohlrabi ist diesbezüglich sehr dankbar) und auf die Schnittflächen des Kohlrabis etwas Fleur de Sel, Kräuter und Zitronenschalenabrieb geben, den Kohlrabi wieder zusammen setzen, in Pergament wickeln und, je nach Größe, 20 - 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen.
Danke, Tikvah, ich habe den Strangtitel wieder zurechtgerückt.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Kräuterkohlrabi klingt klasse. Meiner will dieses Jahr nicht dick werden, warten wir es ab. Und der King isst ihn am liebsten roh. Ich dagegen werde das mal ausprobieren.