Wenn du kannst, dann blockier ihn auf allen Kanälen. Klingt nach einem Typ Mensch (Achtung: Schubladendenken), der dich Warmhalten könnte und mit dem ein langes Hin und her beginnt, wenn er reuhmütig (weil einsam) ankommt. Sofern du es zulässt versteht sich. Aber jemanden immer wieder abzuweisen ist sehr viel schwieriger, als einmal zu blockieren und den Liebeskummer anzunehmen und zu verarbeiten.
Deine mail ist doch völlig in Ordnung. Warum nicht wütend sein dürfen und dem anderen klar machen, dass das Verhalten nicht in Ordnung war?!
Zitat von Jubidu im Beitrag #26Wenn du kannst, dann blockier ihn auf allen Kanälen.
Dem schließe ich mich unbedingt an.
Wegen der Nachricht, die Du ihm geschickt hast, würde ich an Deiner Stelle nicht so sehr ins Gericht gehen mit mir selbst. Ich finde diese Reaktion sehr nachvollziehbar. Aber Du solltest diesem Mann keinerlei Gelegenheit geben, sich zu erklären oder zu rechtfertigen, da die Gefahr bestünde, dass Du ihn *verstehen* und ihm gar verzeihen könntest.
Und gewissermaßen darfst Du ihm auch dankbar sein für die Erfahrung. Sie hat Dich bestimmt nachhaltig sensibilisiert und lässt Dich achtsamer sein in Zukunft. Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, nie wieder jemandem zu vertrauen.
Am ehesten würde ich wohl versuchen, diesen Widerspruch für mich selbst aufzudröseln: Du wusstest um seine Kontakte zu anderen Frauen - gleichzeitig meintest Du, dass Eure Beziehung eine Chance hatte, glücklich zu werden.
Zitat von schafwolle im Beitrag #27 Am ehesten würde ich wohl versuchen, diesen Widerspruch für mich selbst aufzudröseln: Du wusstest um seine Kontakte zu anderen Frauen - gleichzeitig meintest Du, dass Eure Beziehung eine Chance hatte, glücklich zu werden.
Weil sich Frauen sehr oft vormachen, dass diese anderen Frauen, seine Kritiksucht etc. mit der Zeit schon verschwinden, aber das tun sie nie. Und man unterschätze auch nicht die rein körperliche Anziehungskraft, Sex, Hautkontakte, Berührungen, die es nur in einer Liebesbeziehung gibt. Das sind starke Gefühle, die einen drogenähnlichen Charakter haben! Danach kann sich eine Frau sehr sehnen, und wenn sie sie bekommt, macht sie gern die Augen fest zu, was alles andere betrifft, weil sie diese Gefühle nicht missen möchte. Die TE macht zur Zeit so etwas wie einen Entzug, aber wenn sie den hinter sich hat und das wird sie, wird es ihr wieder besser gehen!
Zitat von aurora11 im Beitrag #15In der Rückschau habe ich aus solchen Zeiten zwei "Schätze" mitgenommen: erstens - dies scheint mir das gewichtige zu sein - haben mir diese Zeiten zu wertvollen Erkenntnissen über mich und Erfahrung verholfen. Intensive Schmerzen, die mich nachhaltig ins Wanken brachten, brachten mich gleichzeitig sehr nah an mich selbst heran, verrieten mir Dinge über mich selbst, die ich in anderen, eher oberflächlichen Zeiten nicht gesehen habe. Dies wiederum bescherte mir (mit der Zeit) eine gute und sichere Standfestigkeit, die mich in Zukunft anders handeln ließ und mit der es mir sehr viel besser geht. Das wünsche ich für Dich auch
Und zweitens: Diese Sehnsucht nach (diesem) Mann sagt ebenfalls sehr viel - wenn man hinschauen möchte. Was genau erhoffst Du Dir von ihm/seiner Rolle u. Position? Was genau bedeutet die Bereicherung? Die Kenntnis der Antworten auf diese Fragen haben mir Lösungen gebracht - andere, als ich erwartete oder damals wünschte, aber aus heutiger Sicht gesprochen: tolle! Falls Du magst, wünsche ich auch das für Dich
Liebe Izzie, wie hast Du heute geschlafen? Wie geht es Dir? Ich sende Dir liebe Grüße! aurora
Aurora, ich erfahre gerade einen Schmerz, der sehr unangenehm ist, aber ich stelle auch fest, dass er nicht statisch den ganzen Tag da ist, dass es auch schöne Momente gibt, dass ich mich aufraffen kann, mit meinem Kind etwas Schönes zu machen. Und dass ich insgesamt mir extrem schwer tue, Dinge zu akzeptieren, mir Fehler zuzugestehen (z.B. die Wutnachricht oder dass ich mich habe wiederholt verletzen lassen) und aber auch dem anderen zu verzeihen. In meinem Fall ist es wohl so, dass er alles nicht mit Absicht gemacht hat, sondern wohl echt nicht anders konnte. Trotzdem ärgert mich das sehr und macht mich traurig und wütend und ich kann da noch keinen Frieden schließen. Darum kreise ich die ganze Zeit. Aber ich sehe hier auch einige Dinge bei mir, die mir vorher nicht so klar waren. Und danke, dass du nachgefragt hast: Die Nacht war gut, ich bin eigentlich ganz ausgeglichen aufgewacht, dann hat er auf meine Wutmail geantwortet, dass er nichts mehr zu sagen habe und mir alles Gute wünscht und das hat mich dann wieder umgeworfen.
Zitat von Jubidu im Beitrag #26Wenn du kannst, dann blockier ihn auf allen Kanälen. Klingt nach einem Typ Mensch (Achtung: Schubladendenken), der dich Warmhalten könnte und mit dem ein langes Hin und her beginnt, wenn er reuhmütig (weil einsam) ankommt. Sofern du es zulässt versteht sich. Aber jemanden immer wieder abzuweisen ist sehr viel schwieriger, als einmal zu blockieren und den Liebeskummer anzunehmen und zu verarbeiten.
Ja, er hätte mich ja noch weiter treffen wollen, obwohl "sein Herz blockiert ist". Aber den Sex und die Ansprache hätte er wohl schon noch weiterhin mitgenommen.
Zitat von Nora im Beitrag #17 Ganz überspitzt - und hat nichts mit dem Thread zu tun, nur zur Illustration: Wenn Dich ein Mann zum ersten Mal physisch angeht - lauf. Sofort. Der ist kein „eigentlich ganz Lieber“ und es ist auch egal, „was Du getan/gesagt hast".
Hier geht es aber weder um einen gewalttätigen Mann, noch hatte er eine besonders miese (niederträchtige) Seite gezeigt. Es hat einfach nicht gepasst. Beziehe mich da klar auf diesen Fall hier. Ich dachte, das wäre klar.
Ich auch. Und es geht sehr wohl um einen „gewalttätigen Mann“. „Nur“ auf psychischer Ebene.
Das hinterläßt keine blauen Flecken, sondern etwas genau so schlimmes. Da gilt dasselbe. Lauf. Sofort!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Guter Punkt: Er hat mich insgesamt dreimal hängenlassen, wegen einer "Freundin", zu der intensiver schriftlicher Kontakt war. Sie haben sich wohl dauernd gegenseitig über ihre Scheidung ausgeheult. Wie lange er sie vor mir kannte und woher genau, hat er nicht offen gesagt, ist dem Thema ausgewichen. Dreimal hat er wegen ihr Treffen mit mir kurzfristig verschoben bzw. kam einfach viel viel zu spät. Ich habe ihm jedesmal gesagt, dass das nicht geht. Wie ich mich damit fühle, dass er respektlos ist. Er meinte im Trennungsgespräch, dass er sich da in einem starren Korsett fühlt. Beim letzten Treffen mit ihr hat er sein Telefon nicht mitgenommen und war nicht erreichbar... da war dann für mich Feierabend und ich war richtig sauer.
Zitat von ja-aber im Beitrag #25Ich würde auch eine Positiv-Liste anfangen. Was war gut? Beispielsweise: - Du hast Dich verliebt - Du warst bereit, Dich wieder einzulassen auf einen Partner - Du hast gesagt, was Dich gestört hat (Frauenbekanntschaften, Heulgeschichten) ...
Liebe Ja aber, das ist auch eine gute Idee. Das bringt gleich etwas Stärke ins Gefühl.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #33Nimm dir das nicht so zu Herzen. Es war der falsche Mann. Du wärest nie mit ihm zufrieden gewesen.
Was vermisst du, was nur ER dir gegeben hat ?
Hmm, ich glaube, ich war einfach glücklich, nicht mehr das Gefühl zu haben, alles alleine machen, stemmen zu müssen. Ich bin schon so lange alleinerziehend - mein Kind war noch ein Baby bei der Trennung - und da ist viel Erschöpfung und manchmal vielleicht sogar Verbitterung. Bin jetzt über 40 und kämpfe mit beginnenden Wechseljahresbeschwerden, die noch ihr Übriges tun und die Stimmung auch nicht verbessern. Wenn ich mir gerade zuhöre, bin ich voll im Jammermodus und das ist eigentlich nicht meine Art.
Zitat von schafwolle im Beitrag #27 Am ehesten würde ich wohl versuchen, diesen Widerspruch für mich selbst aufzudröseln: Du wusstest um seine Kontakte zu anderen Frauen - gleichzeitig meintest Du, dass Eure Beziehung eine Chance hatte, glücklich zu werden.
Weil sich Frauen sehr oft vormachen, dass diese anderen Frauen, seine Kritiksucht etc. mit der Zeit schon verschwinden, aber das tun sie nie. Und man unterschätze auch nicht die rein körperliche Anziehungskraft, Sex, Hautkontakte, Berührungen, die es nur in einer Liebesbeziehung gibt. Das sind starke Gefühle, die einen drogenähnlichen Charakter haben! Danach kann sich eine Frau sehr sehnen, und wenn sie sie bekommt, macht sie gern die Augen fest zu, was alles andere betrifft, weil sie diese Gefühle nicht missen möchte. Die TE macht zur Zeit so etwas wie einen Entzug, aber wenn sie den hinter sich hat und das wird sie, wird es ihr wieder besser gehen!
Liebe Wendy, so ähnlich war es. Er hat mir mehrmals gesagt, dass er Blockaden hat, sein Herz eingemauert ist, aber ich wollte ihm vertrauen, dass da trotzdem für mich Gefühle sind. Ich wollte nicht mehr jeden Abend alleine sein, wollte mal wieder körperliche Nähe spüren, die durchaus schön war auch wenn nicht erfüllend, weil ich mich danach manchmal leer gefühlt habe.
Zitat von Nora im Beitrag #31 Und es geht sehr wohl um einen „gewalttätigen Mann“. „Nur“ auf psychischer Ebene.
Och Nora, lass mal die Kirche im Dorf. Ich will hier kein Fass aufmachen, aber es hilft der TE garantiert nicht, wenn Du sie somit zum Opfer machst. Der Mann war ein unsensibler Vollpfosten, der es drauf hatte, @Izzie zu verunsichern mit seinen Aussagen und seinem widersprüchlichen Verhalten.
Das was Du das schreibst, ist genau das, was ich auch sage. Nur daß Du verharmlosende Worte benutzt.
Ich „mache“ sieh damit nicht zum „Opfer“. Das macht der „Täter“. Der meinte nämlich, sie als solches gefunden zu haben!
Aber: Es ist ja nicht der erste Mann mit dieser grundsätzlichen Verhaltensform, der in ihrem, Izzies, Leben aufgetaucht ist. Daher lohnt es sich schon, Hier mal grundsätzlich eine „Bleib bloß weg“-Reaktion dagegen zu entwickeln.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #39 Ich „mache“ sieh damit nicht zum „Opfer“. Das macht der „Täter“. Der meinte nämlich, sie als solches gefunden zu haben!
Dass du immer auf Männer losgehst, Nora, ist ja nun nichts Neues.
Vielleicht hat der Mann aber auch "sein Päckchen zu tragen" und war eben einfach noch nicht so frei für eine neue Beziehung, wie er es selbst gerne sein wollte. Kann doch sein.
@Izzie, ich würde in diesem Mann nicht unbedingt ein Monster sehen. Einen mit Schwächen - ja. Aber Schwächen haben wir doch alle?
Es hat halt nicht gepasst mit diesem Mann. Jedenfalls nicht zu einem Zeitpunkt, in dem er noch gar nicht mit seiner alten Beziehung abgeschlossen hatte.
Das ist aber ein Dilemma, in dem sich viele Verlassene befinden: "Hilft vielleicht eine neue Beziehung über den Verlust der alten hinweg?" (Nein, tut sie nicht. Sie weitet nur den Kreis der Verletzten noch weiter aus...)
Lass dich von dieser Erfahrung nicht entmutigen, liebe Izzie Sein Verhalten hatte garantiert gar nichts mit dir zu tun.
Izzie, wenn dir ein Mann sagt, er habe eine Mauer um sein Herz, dann glaub ihm und fang keine Beziehung mit ihm an. Wenn du dich nach körperlichen Begegnungen leer fühlst, dann geh.
Izzie, es würde mich nicht wundern, wenn die "Freundin" ein Trostpflaster war und er, selbst wenn er eine intime Beziehung mit ihr hatte, dich seiner Meinung nach nicht betrogen hat. Er hatte dir aus seiner Sicht keine Beziehung versprochen, du hast für dich ggf. eine für dich daraus gemacht. Absolut kein Vorwurf an dich, auch ich hatte gelegentlich die Illusion von Liebe, die objektiv betrachtet, nur meine war.
Zitat von Izzie123 im Beitrag #44Er hat schon nach einer Woche von einer Beziehung gesprochen, war extrem anhänglich, wollte ständig telefonieren und alles mit mir besprechen.
Alleine diese schnelle und starke Anhänglichkeit klingt schon alarmierend in meinen Ohren!
Izzie, ich bin mir sicher, vielen von uns wäre das alles genauso passiert. Mir ganz sicher auch.
Ich finde, Wendy hat etwas ganz wichtiges geschrieben:
Zitat von Wendy im Beitrag #28... Und man unterschätze auch nicht die rein körperliche Anziehungskraft, Sex, Hautkontakte, Berührungen, die es nur in einer Liebesbeziehung gibt. Das sind starke Gefühle, die einen drogenähnlichen Charakter haben! Danach kann sich eine Frau sehr sehnen, und wenn sie sie bekommt, macht sie gern die Augen fest zu, was alles andere betrifft, weil sie diese Gefühle nicht missen möchte
Zitat von Izzie123 im Beitrag #44Er hat schon nach einer Woche von einer Beziehung gesprochen, war extrem anhänglich, wollte ständig telefonieren und alles mit mir besprechen.
Und hat dir dann ein Korsett vorgeworfen? Nach einer Woche in die Vollen zu gehen, wäre mir im Kontext zu den anderen Aussagen (Mauer ums Herz, traumatisiert) zu viel geworden.
Es war ein sich im Kreis drehen: Er hat geweint und von den bösen Exen erzählt, ich habe ihn gebeten, sich dafür eine Therapie zu suchen und ihm gesagt, dass mich das verunsichert und ich nicht weiß, ob ich so die Beziehung weiterführen kann, weil ich den Eindruck habe, er ist nicht frei. Das hat ihn verunsichert, er ist traurig und wütend geworden und hat vieles nicht mehr thematisiert aus Angst, dass ich "ihn bestrafe". Ich dachte, ich gebe ihm Zeit. Dass ich es nicht gut finde mit dem Kontakt mit den anderen Frauen, habe ich auch angesprochen, Folge war, er hat nicht mehr darüber geredet aus Angst, dass es unharmonisch wird.