Schafwolle, ich denke, jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt, in die Überlegungen einzusteigen, wer, was, wieviel .....
Cosmic, ich kann verstehen, dass dir die Standhaftigkeit schwer gefallen ist, wenn er wieder mit Liebeserklärungen kommt - umso besser, dass du es geschafft hast, chapeau 💐 Es könnte nämlich durchaus sein, dass die Einsicht und die Liebeserklärungen Teil sind einer Strategie, mit der er dich wieder zu ködern versucht- und dann geht das Spiel von vorne los
Auch ich finde es toll, dass Du dieses Gespräch geführt hast, und bei DIR geblieben bist. Die Suche nach den eigenen Anteilen hat noch Zeit, bis Du Deine Gedanken geordnet hast und wieder etwas optimistischer in die Zukunft sehen kannst. Bleib bitte standhaft - für Dich selbst und Dein Kind. Soll er doch machen, was er will und damit klarkommen! Das ist nicht mehr und war noch nie Dein Problem.
Damit hast du natürlich recht - ich denke aber, es gilt die te zu stützen mit dem, was sie selbst möchte und schafft - und da sie geschrieben hat, dass sie stark geblieben ist in dem Gespräch, gehe ich davon aus, dass es das ist, was sie möchte : stark bleiben
Ich verstehe irgendwie nicht, warum man Dinge nicht klären kann. Vor allem wenn schon Einsicht da ist. Wir alle sind auch mal unreflektiert im Alltag und andere Menschen werden mit Sicherheit auch schon über mich gedacht haben "was für eine Bitch". Die Dinge, die hier beschrieben wurden sind doch nur Auszüge. Und vor allem Verhaltensweisen, die man durchaus ablegen kann.
Naja. Ich weiß jetzt eh schon, was jetzt für Rückmeldungen kommen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #200Für ihn ein ganz großes Problem ist Unordnung. Und ich bin einfach unordentlicher als er. Mich stört es erstmal nicht, wenn Malsachen und Spielzeugautos meines Sohnes tagelang im Wohnzimmer liegen. Ihn schon.
Das braucht nur dann sein Problem zu sein, wenn Ihr zusammen gewohnt hättet. Habt Ihr aber nicht. Daher...
ZitatIch hab ihm aber auch erklärt, dass ich neben 30 Stunden Arbeit, täglichem Haushalt, Kind, Kochen etc nicht auch noch dazu komme, jeden Tag noch Keller, Dachboden und Schrank auszumisten.
...finde ich, dass du dich nicht vor ihm rechtfertigen musst - klingt aber hier ein bisschen so.
Zum Rest gratuliere ich dir und wünsche dir, dass du dich weiterhin nicht einwickeln lässt.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Zitat von Jubidu im Beitrag #207Ich verstehe irgendwie nicht, warum man Dinge nicht klären kann. Vor allem wenn schon Einsicht da ist.
Unter Klärung verstehe ich etwas anderes, als das, was @ Cosmic_Girl beschrieben hat.
Der Mann hat die Schuld für alles, was schiefgelaufen war, scheinbar bereitwillig auf sich genommen. Reflektierte Einsicht und vor allem Austausch mit einander sehen für mich ganz anders aus. Völlig außer Acht gelassen: die Paar-Dynamik, die es ermöglicht hat, dass es überhaupt ein gutes Jahr so hatte laufen können.
Und Klärung heißt auch nicht unbedingt, dass man wieder zu einander findet. Sehr oft ist einfach schon zu viel Porzellan zerbrochen.
Wenn @ Cosmic_Girl zu der Trennung steht und standhaft bleiben kann, dann ist das natürlich eine gute Sache.
Wenn @ Cosmic_Girl zu der Trennung steht und standhaft bleiben kann, dann ist das natürlich eine gute Sache.
Das ist jetzt erst einmal die Hauptsache. Eine Frage des Timings.
Alles andere wie Beleuchtung der eigenen Anteile, Muster etc. kann später kommen. Bevor man ans eigene Eingemachte geht sollte man zunächst mal den äußeren Freiraum dafür haben, unbelastet von einer noch unverdauten, halbgaren Trennung, da sonst die Gefahr besteht sich voller Selbstzweifel wieder dahinein verstricken zu lassen.
Die Aufarbeitung folgt Schritt für Schritt. Mit Abstand und etwas heilerer Seele sieht frau viel besser.
Ich verarbeite heute noch eine Beziehung aus dem Jahr 2020 - die hat nicht lang gedauert und war bestimmt nicht die größte Liebe meines Lebens. Aber in der Paardynamik steckt so viel - angefangen bei meinem Vater-Tochter-Konflikt - mir geht heute noch manchmal spontan ein Licht auf. Frau kann aus Trennungen ganz schön viel mitnehmen. Manches begreift frau erst (viel) später. Ich bin im Rückblick dankbar für diese Beziehung und diese Trennung. Noch nie habe ich so viel über mich gelernt und verstanden.
Zitat von schafwolle im Beitrag #209 Und Klärung heißt auch nicht unbedingt, dass man wieder zu einander findet. Sehr oft ist einfach schon zu viel Porzellan zerbrochen.
Oft findet man wieder zueinander. und es ändert sich nichts. selbst, wenn! rational echte Einsicht da ist, wissen die Beteiligten und auch der vermeintlich Schuldige nicht, warum sie so handeln wie sie handeln. Mit "vermeintlich schuldig" ent-schuldige ich das Fehlverhalten kein bisschen und ich bin absolut keine Vertreterin der Position "immer sind beide schuld". Nur ist es eben sehr oft keine Frage von Schuld im herkömmlichen Sinn, einer Verantwortung für ein beabsichtigtes planmäßiges Handeln - das dem (hoffentlich) Ex hier auch vielfach unterstellt wird. Es kann so sein, aber für mich sieht es nicht so aus. Ich vermute, dass er auch bei Einsicht sein Verhalten nicht ändern kann, jedenfalls nicht so schnell und so nachhaltig wie es für eine gesunde und befriedigende Beziehung notwendig wäre. Von daher: Respekt und Glückwunsch an CG