Ich war nun knapp 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben nicht zusammengewohnt, er war 11 Jahre älter als ich, ich hab ein Kind im Grundschulalter. Das erste Jahr war alles super, bis auf Kleinigkeiten.
Irgendwann fing es an, dass er böse wurde. Er hat teilweise sehr unschöne Dinge zu mir gesagt, wenn er sauer war. Meistens war er grundlos sauer. Weil ihm wieder irgendwas zu viel wurde. Er hat mich die letzten Wochen dann manchmal als dumm und naiv betitelt. Am nächsten Tag hat er sich entschuldigt und es war wieder alles gut - für paar Tage.
Er hat einen ausgeprägten Ordnungssinn, den ich nicht habe. Er lebt minimalistisch, bei ihm liegt nichts rum, es ist immer aufgeräumt. Bei mir ist es zwar außen auch aufgeräumt, aber die Schränke sind voll. In den letzten Monaten fing es an, dass er mit mir ausmisten wollte. Am liebsten hätte er alles weggeworfen. Dabei hat er sich regelmäßig reingesteigert, wie man nur so leben kann usw. Er hat mein komplettes Schlafzimmer umgestellt - ohne mein Wissen. Wir haben zwar mal drüber geredet, er hat es dann einfach irgendwann gemacht. Er wollte mich überraschen und hat erwartet, dass ich Freudensprünge mache. Hab ich nicht, ich war im ersten Moment total perplex. Das hat ihm auch wieder nicht gefallen.
Er hat schon immer gemacht, was er wollte und ich habe ihm JEDE Freiheit gelassen. Ich habe nie gesagt, dass er hier und da jetzt bitte nicht hingehen soll.
Die letzten Wochen merkte ich schon, dass er anders ist. Er hat mich nicht mehr in den Arm genommen, kein Küsschen mehr mal zwischendurch nix.
Letztendlich lief alles nach seinen Regeln. Wann wir uns sehen, wann wir Sex haben, was wir machen.
Gestern war mein Kind dann beim Papa. Und ich habe mich auf einen freien Abend mit ihm gefreut. Mittag hieß es noch "bis später dann". Als ich ihn dann am frühen Abend angerufen hat, meinte er, ich solle ihm ja nicht seinen Abend versauen. Auf Nachfrage, warum, meinte er, ich soll nicht eifersüchtig sein (bin ich nicht - nur in Extremsituationen!) und ihm gefällt es nicht, wenn ich nicht so auf Menschen zugehe, wie er das immer tut. Er ist total extrovertiert. Ich bin eher introvertiert, brauche Zeit zum Auftauen bis ich mit Leuten warm werde.
Dann ist er explodiert, er erträgt mich nicht mehr, er erträgt es nicht mehr, wie ich lebe. Ich bin in seinen Augen unglücklich und lüge mir in die eigene Tasche, weil ich als alleinerziehende Mutter dieses Leben so leben muss, obwohl ich das gar nicht will. Totaler Blödsinn.
Dann hat er sich noch beschwert, dass er nix mehr gemacht hat... Er hat ALLES machen können, was er wollte. Wenn er mal auf was verzichtet hat, dann aus freien Stücken. Dann habe ich nichts mehr gehört von ihm.
Bis heute Mittag dachte ich, es war eine Kurzschlussreaktion von ihm. Sowas gab es schon mal. Gemeldet hat er sich jedoch nicht mehr.
Ich weiß, dass es nach all den bösen Worten und seinen teilweise heftigen Reaktionen besser ist, es bei der Trennung zu belassen.
Aber ich habe momentan so ein starkes Bedürfnis, ihn nochmal anzurufen und nochmal mit ihm zu reden. Ich kann es einfach nicht begreifen, dass er sich tatsächlich getrennt hat. Noch vor paar Tagen meinte er, wie sehr er mich und das Kind liebt. Das soll jetzt plötzlich vorbei sein?!
Ich bin jetzt bald Ende 30 und war mir bis vor einem Jahr sicher, dass er die Liebe meines Lebens ist. Und nun das...
Er kritisiert dich ständig, greift nach seinem Gusto in deine Wohnsituation ein und nach einer Entschuldigung für mieses Verhalten ist "alles wieder gut" gewesen?
Setz dich auf deine Finger, lass ihn nie wieder in dein Leben .... und wenn du später daran zurückdenkst, wirst du dich darüber wundern, dass du so jemanden mal "für die Liebe deines Lebens" gehalten hast . Liest sich jetzt hart für dich, tut auch erstmal weh, dass er sich so verabschiedet hat, aber ich wünsche dir, dass du bald so richtig sauer auf ihn bist und dir so jemand nicht mehr ins Haus kommt
Natürlich gab es auch gute Momente in unserer Beziehung. Das erste Jahr war quasi perfekt. Er war sehr freiheitsliebend, ja. Das hat mich schon immer etwas gestört. Aber dann nach über einem Jahr Beziehung fing es an, dass er immer mehr respektlos mir gegenüber wurde und gemein.
Ich habe es auf die beiden Todesfälle in meiner Familie geschoben. Damit kam er auch nicht klar. Thema Tod triggert ihn. Ich dachte, es liegt daran, dass es nicht mehr so richtig lief und war mir sicher, dass wir wieder zusammenfinden werden, wenn die Zeit der Trauer bei mir vorbei ist. Aber scheinbar ist dem nicht so.
Mein Sohn hat Gott sei Dank nichts von diesem respektlosem Verhalten mitbekommen.
Ich bin einfach nur fassungslos, dass er mich nicht mehr "erträgt" und wie ich lebe. Ich lebe ein ganze normales Leben. Gehe täglich in die Arbeit, hab ein Kind, für das ich alles mache. Und genau das war auch so ein springender Punkt. Er kann es nicht nachvollziehen, wie man so gerne lebt. Mit Kind und demnach alles für das Kind tut. Er hat keine eigenen Kinder. Ich gehe gerne zum Essen oder shoppen. Versteht er nicht. Warum kaufe ich mir Sachen, wenn doch der Kleiderschrank voll ist?!
Er lebt ein komplett anderes Leben. Er gibt sein Geld quasi nur für Lebensmittel und Weggehen aus. Mehr nicht. Dafür sollte ich aber durchaus Verständnis haben. Für ihn ist das ein normales Leben. Und er wirft mir immer vor, dass ich nicht verstehe, um was es im Leben eigentlich geht.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #7Er lebt ein komplett anderes Leben. Er gibt sein Geld quasi nur für Lebensmittel und Weggehen aus. Mehr nicht. Dafür sollte ich aber durchaus Verständnis haben. Für ihn ist das ein normales Leben. Und er wirft mir immer vor, dass ich nicht verstehe, um was es im Leben eigentlich geht.
Dann soll er sich eine suchen, die genauso tickt. Gibt's bestimmt.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Hatte er schon. Sie hat genau das gleiche Leben gelebt wie er. Aber er konnte sie nicht lieben. Mich konnte er schon lieben, aber ich lebe in seinen Augen ein "falsches" Leben.
Zitat von Neustart im Beitrag #9Du bist stark genug, um für dein Kind und dich so zu sorgen, wie du es für richtig hältst - kann es sein, dass er mit deiner Stärke nicht umgehen kann und dich deshalb kleinreden muss?
Egal - er ist weg und vielleicht schaffst du es, den Kontakt zu ihm komplett zu kappen. Ich würde es dir wünschen und von Herzen gönnen
Diesen Verdachte hatte ich auch schon. Dass er einfach nicht damit umgehen kann, wie stark ich bin und was ich im Leben meistere. Deshalb kritisiert er auch immer an meiner Unordnung rum. In der Arbeit schaff ich alles, zuhause jedoch nichts. So er. Dass ich aber neben Arbeit, Kind und dem normalen, täglichen Haushalt nicht auch noch jeden Tag Schrank, Keller, Dachboden und sonst was ausmisten kann, versteht er nicht. In seinen Augen habe ich sooooo viel Zeit. Und wenn ich mal nur dasitzen will und am Handy spiele, könnte er ausrasten. Schließlich sollte ich lieber was in der Wohnung machen.
Ja, das kann auch sein. Zumal ich schon länger über Trennung nachgedacht habe, aber es einfach nicht geschafft habe. Ich will einfach den Mann wieder, der er im ersten Jahr war...
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #12Und wenn ich mal nur dasitzen will und am Handy spiele, könnte er ausrasten. Schließlich sollte ich lieber was in der Wohnung machen.
Und im ersten Jahr hat er sich zusammenreißen können und nicht gemeckert? Das liebe ich ja, wenn Menschen mir vorschreiben wollen, was ich "lieber zu machen hätte"...
Sympathisch wirkt das alles nicht, was du von ihm schilderst, eigentlich bist du zu beglückwünschen, dass er keine Rolle mehr in deinem Leben spielen will..... du musst das noch ein wenig auf dich wirken lassen und dann machst du einen Haken dran - viel Kraft und auch Spaß ohne ihn 😉
Im ersten Jahr gab es kein respektloses Verhalten mir gegenüber. Kein einziges Mal. Natürlich gab es mal Diskussionen, aber nie irgendwelche Boshaftigkeiten. Er meinte auch, er will nicht böse sein. Ist er aber, weil ich ihn dazu bringe...
Im ersten Jahr habe ich mich hundert Mal gefragt, warum ihm alle Frauen zuvor davongelaufen sind. Jetzt hab ich langsam eine Ahnung davon. Er war sicher nicht nur zu mir so.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #18Er meinte auch, er will nicht böse sein. Ist er aber, weil ich ihn dazu bringe...
Ach ja - die gute alte Schuldumkehr! Ächz...
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #18Im ersten Jahr habe ich mich hundert Mal gefragt, warum ihm alle Frauen zuvor davongelaufen sind. Jetzt hab ich langsam eine Ahnung davon. Er war sicher nicht nur zu mir so.
Nee - ganz bestimmt nicht!
Ich bin Dauer-Single - ich kenne das alles nur aus der Theorie, aus Erzählungen. Das aber zur Genüge - bin halt alt (53). Frauen, deren Ex-Partner alle alle alle Arschlöcher waren! Männer, die von einer habgierigen Frau nach der anderen ausgenommen wurden... Ohne Worte!
Ich war nie böse zu ihm. Ich habe mich immer respektvoll ihm gegenüber verhalten, auch wenn ich stinksauer war. Er ist regelmäßig ausgerastet - wegen Kleinigkeiten. Wegen Nichtigkeiten. Einmal ist er vollkommen überfordert gegangen, weil meinem Sohn ein Lego Auto runtergefallen ist, das in hunderte Einzelteile zerfallen ist und er - logischerweise - geweint hat. War ihm zu viel.
Krankes Kind? Vollkommene Überforderung - gegangen. Ich krank? Er will sich nicht anstecken. 3 Tage war er weg. Kater eingeschläfert? Gut so, gleich beim Tierarzt lassen. Dass ich meinen Kater einäschern ließ und er jetzt im Wohnzimmerschrank in einer Urne steht - totales Unverständnis. Viel zu teuer. Ich arbeite mehr Stunden pro Woche? Ja um Gottes Willen, dann schaff ich ja gar nix mehr in der Wohnung. Das sind etliche Euros mehr pro Monat für mich, die ich gut gebrauchen kann. Ich hab schon genug verdient, das muss reichen....
Ja, phantomlake, und deshalb erzählt man dem Menschen an seiner Seite so lange, wie schuldig er sich macht und wie schlimm es mit ihm ist, wenn er sich nicht ändert, bis dieser Mensch mitsamt Hut zwischen Teppich und Boden passt .....
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #22Ich war nie böse zu ihm. Ich habe mich immer respektvoll ihm gegenüber verhalten, auch wenn ich stinksauer war.
Du musstest auch nicht böse sein. Er war böse - und wollte aber nicht als der Böse dastehen - daher musste er das Ganze auf dich schieben. Du konntest sein wie du wolltest und mit dem Hintern Fliegen fangen. Hätte alles nix genützt...
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #22Kater eingeschläfert? Gut so, gleich beim Tierarzt lassen. Dass ich meinen Kater einäschern ließ und er jetzt im Wohnzimmerschrank in einer Urne steht - totales Unverständnis. Viel zu teuer.
Weißte was? Da wäre mein Zynismus mit mir durchgegangen. Tiere sind ohnehin bei mir so'n Thema...
Da hätte ich gesagt: "Gut dass ich das weiß. Dich werde ich garantiert im Krankenhaus liegenlassen und nicht einäschern und bei mir auf den Kaminsims stellen. Viel zu teuer... Stell deinen Körper besser der Ausbildung von Medizinstudenten zur Verfügung. Dann tuste posthum noch der Menschheit einen Gefallen."