nachdem ich bei Vinted schon viele schöne Schnäppchen gemacht habe, habe ich jetzt beschlossen, auch überzählige Sachen von mir dort einzustellen.
Unter anderem drei stützende Strumpfhosen von Elbeo in drei unterschiedlichen Farben, die ich mal auf Empfehlung einer Freundin gekauft hatte. Eine davon hatte ich anprobiert, festgestellt, dass sie nicht gut sitzt und damit die anderen beiden unberührt gelassen. Alle drei sind jetzt auf Vinted eingestellt, mit der entsprechenden Anmerkung, also zweimal neu, einmal anprobiert (aber nicht ausdrücklich geschrieben, dass sie natürlich frisch gewaschen ist, weil das ja selbstverständlich sein dürfte).
Und genau diese eine wollte ein Mann unbedingt kaufen, er schrieb überfreundlich, mir war das irgendwie nicht geheuer. Er hat dann auch direkt bezahlt, so dass ich ihm die Strumpfhose auch schicken musste. Ich habe das vorsichtshalber mal ohne Absender-Adresse gemacht.
Bin ich da jetzt zu hysterisch? Oder passiert das auf der Plattform öfter, dass Männer Frauensachen kaufen? Er schrieb auch nichts davon, dass es für seine Freundin sei oder dergleichen. Wie ihr an der Uhrzeit merkt, beschäftigt mich das ein wenig.
Ungewöhnlich ist es sicher, aber er hat bezahlt, die Sachen sind picobello, und eine Sendungsnachverfolgung hast du auch? Dann hast du eigentlich nichts zu befürchten. Falls er die Strumpfhose aus sexuellen Motiven heraus gekauft haben sollte, dann kann er ja nicht wissen, dass sie trotz des Waschens getragen sein könnte. Du bist eben eine ganz reinliche. :-) Dass sein Nutzungswunsch vom üblichen Gebrauch einer Strumpfhose möglicherweise abweichen könnte, ist außerdem nicht dein Problem. Vielleicht ist es auch eine Transfrau, die nur mal ausprobieren will, wie sich das so anfühlt (wenn die gebrauchte z.B. günstiger ist, wäre das plausibel). Oder, oder, oder. Jedenfalls ist das kein Grund für ihn zu meckern.
Zitat von justitia79 im Beitrag #1 Bin ich da jetzt zu hysterisch? Oder passiert das auf der Plattform öfter, dass Männer Frauensachen kaufen? Er schrieb auch nichts davon, dass es für seine Freundin sei oder dergleichen.
Warum sollte ein Käufer denn überhaupt eine Erklärung bezüglich der Verwendung abgeben?? Selbst wenn er es geschrieben hätte - was hätte das für Dich bedeutet?
Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, eine gebrauchte Strumpfhose irgendwem zu verkaufen. Auch *nur anprobiert* ist nun mal gebraucht.
Da Vinted mein bevorzugter Textilfachhändler ist, allerdings mein Mann derjenige mit einem Paypal Konto und deshalb nicht nur für mich, sondern bei Bedarf auch für zwei unserer Töchter den Kauf abwickelt würde ich sagen: Es besteht kein Grund zur Hysterie:)
Allerdings habe ich dort noch keine Strumpfhosen gekauft und der Ehemann pflegt dort ab und an Patches oder Bandshirts zu kaufen. Ich hoffe doch nicht, dass die Verkäuferinnen dort nun das Bild eines kuttetragenden Herrn im Bandshirt zum Satinrock ( die Jüngste) mit Steppjacke von Hilfiger ( die Jüngste) und Stiefeln ( ich) vor Augen haben:)
Und klar, wir könnten uns jede einen eigenen Account erstellen. Aber warum? So gehts auch.
Ist es nicht komplett egal, ob eine Frau, ein Mann, oder meinetwegen ein Alien oder eine hyperintelligente Giraffe deine Strumpfhosen kauft, Justitia? Hauptsache, das Geld wird überwiesen. Alles andere hast du sowieso nicht in der Hand. Wieso beschäftigt dich das also?
Worum geht es dir tatsächlich?
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Lieber Wildfremde als Weltfremde.
The world is a very puzzling place. If you're not willing to be puzzled, you just become a replica of someone else's mind. Noam Chomsky
Zitat von SASAPI im Beitrag #6Da Vinted mein bevorzugter Textilfachhändler ist, allerdings mein Mann derjenige mit einem Paypal Konto und deshalb nicht nur für mich, sondern bei Bedarf auch für zwei unserer Töchter den Kauf abwickelt würde ich sagen: Es besteht kein Grund zur Hysterie:)
Allerdings habe ich dort noch keine Strumpfhosen gekauft und der Ehemann pflegt dort ab und an Patches oder Bandshirts zu kaufen. Ich hoffe doch nicht, dass die Verkäuferinnen dort nun das Bild eines kuttetragenden Herrn im Bandshirt zum Satinrock ( die Jüngste) mit Steppjacke von Hilfiger ( die Jüngste) und Stiefeln ( ich) vor Augen haben:)
Und klar, wir könnten uns jede einen eigenen Account erstellen. Aber warum? So gehts auch.
Das beruhigt mich. Mir ging es darum, ob ich guten Gewissens meine Absenderadresse auf die Sendung hätte schreiben können. Das habe ich in diesem Fall aus meiner Unsicherheit heraus unterlassen.
Weil man normalerweise bei Postsendungen einen Absender angibt, damit es zurückgeschickt werden kann, falls die Zustellung scheitert. Und ich mir hier einen Kopf gemacht habe, ob ich das tun kann oder nicht.
Warum heißt der Strang "Erfahrungen mit Vinted", wenn es wohl eigentlich um Erfahrungen mit Fußfetischisten geht? Meine Freundin hatte das mal bei ebay mit Schuhen. Ich hatte da auch Bedenken wegen der Adresse geäußert, aber meine Freundin hat das locker gesehen.
Mulmig wird mir, wenn jemand über ebay Kleinanzeigen etwas kaufen möchte und vorbeikommen will, um es abzuholen. Da warte ich immer, bis mein Mitbewohner zuhause ist.
Weil es hier in der Konstellation eigentlich ziemlich klar ist, dass es nicht nur um irgendein Second Hand Kleidungsstück geht, sondern die Getragenheit eine besondere Bedeutung hat.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #13Sie hat Angst, dass der Typ irgendwann bei ihr vor der Tür stehen könnte.
Aber warum nur bei der Strumpfhose?
Diese Angst müsste sie theoretisch bei allen von ihr verkauften Artikeln haben.
Ich habe mich einfach gewundert, dass sie von einem Mann gekauft wird. Und nein, wir sprechen hier nicht von edlen Nylons mit Naht, für die man einen Fetisch entwickeln kann (und die ich ganz sicher nicht dort einstellen würde), sondern von einer 80den-Strumpfhose, ungefähr so sexy wie eine lila Latzhose.
Meinerseits ist aber wirklich alles gesagt. Entschuldigung an die, die meine Frage als blöd empfunden haben und danke für die konstruktiven und hilfreichen Antworten, die mich beruhigt haben.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #15Weil es hier in der Konstellation eigentlich ziemlich klar ist, dass es nicht nur um irgendein Second Hand Kleidungsstück geht, sondern die Getragenheit eine besondere Bedeutung hat.
Ja, schon klar.
Für mich hat eine gebrauchte Strumpfhose den gleichen Stellenwert wie getragene Unterwäsche. Und so etwas würde ich schlichtweg nicht zum Verkauf anbieten.
Wenn jemand böswillig ist, könnte er ebenso bei der Verkäuferin einer Designertasche oder Echtschmuck vor der Tür stehen, da er dort weitere Wertgegenstände vermutet, deren Raub und Verkauf lohnend ist.
Ich bin generell kein besonders ängstlicher Mensch. Und: Da wir abgelegte Bekleidungsstücke auch über Vinted verkaufen kann ich sagen: Es hat sich auch noch niemand über einen männlichen Verkäufer gewundert, der überwiegend weibliche Kleidung im Angebot hat. Wobei in der Beschreibung auch nie drinsteht "Wurde von meiner Frau/meiner Tochter getragen ".
Zitat von schafwolle im Beitrag #17Für mich hat eine gebrauchte Strumpfhose den gleichen Stellenwert wie getragene Unterwäsche. Und so etwas würde ich schlichtweg nicht zum Verkauf anbieten.
Ich meine auch, dass Vinted sowas aus genau dem von der TE befürchteten Grund ausschließt vom Verkauf. Zitat "Was du auf Vinted nicht verkaufen darfst [..] Artikel, die nicht den Hygienestandards entsprechen oder die Gesundheit gefährden können (z.B. bereits benutzte Kosmetikartikel, getragene Unterhosen, Bettwäsche, Handtücher, Piercings und zurückgerufene Produkte)"
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Zitat von SASAPI im Beitrag #20Wenn jemand böswillig ist, könnte er ebenso bei der Verkäuferin einer Designertasche oder Echtschmuck vor der Tür stehen, da er dort weitere Wertgegenstände vermutet, deren Raub und Verkauf lohnend ist.
Wer aber solche Ängste im Hinterkopf hat, sollte am besten gar nicht auf solchen Portalen verkaufen.